5.0 von 5 Sternen Schöne Hommage an alle Tagträumer
Ben Stiller hat nach "Tropic Thunder" von 2008 endlich mal wieder Regie geführt und herausgekommen ist ein Meisterwerk, das man irgendwo zwischen "Into the Wild" und "Muriels Hochzeit" ansiedeln könnte.

Vor 6 Monaten von Jay-Jay veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Enttäuscht...
Ich habe mich auf den Film gefreut. Bekommen habe ich eine solide Blu-Ray mit klarem Bild und etwas nervig abgemischtem Sound. Der Film hat mich an einigen Stellen unterhalten. Aber was mich gestört hat, waren die immer wieder gleichen Elemente, die in den US-Filmen dieser Art eingesetzt werden und die ich einfach nicht mehr sehen mag. Nachdem ich den Film gesehen...
Vor 4 Tagen von Armin Reiser veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schöne Hommage an alle Tagträumer, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD)

Es ist jedoch kein typischer Ben Stiller-Film mit den üblichen Gags unterhalb der Gürtellinie oder niedlich aussehenden Tieren, die in irgendeinem Toaster oder der Toilette landen, sondern ein sehr reifes Werk. Dennoch erreicht der Grad an Action durchaus das Niveau von "Tropic Thunder", es gibt atemberaubende Stunt-Szenen, sei es ein Ritt auf dem Asphalt des Großstadt-Dschungels, der Kampf mit einem Hai oder ein Vulkanausbruch, hier wird alles aufgefahren, was moderne Special-Effects zu bieten haben.

Der Film glänzt jedoch nicht nur mit Action, sondern auch mit beschaulichen, wunderschönen Landschaftsaufnahmen in den Weiten Grönlands und Islands. Das Ganze wird abgerundet von einer tollen Filmmusik. Ich würde sagen, allein für die Atmosphäre und die sagenhaften Bilder verdient der Film fünf Sterne.

Die Handlung fand ich die erste halbe Stunde des Filmes jedoch etwas dünn und ich habe befürchtet, der gesamte Film würde sich nur darum drehen, dass Walter Mitty zwischendurch Tagträumereien erliegt. Als er dann jedoch den Schritt in die Realität wagt, beginnt das Abenteuer richtig und die Spannung steigt. Außerdem gibt es natürlich eine Liebesgeschichte.

"Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" ist weniger eine Komödie, sondern vielmehr ein Film über einen Mann, der den Schritt aus seinen Träumen in die Realität wagt und dabei um jede Menge Action nicht herum kommt.

5.0 von 5 Sternen Dieser Film bewegt, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD)
Eigentlich ging ich mit keinen hohen Erwartungen in den Film. Zwar wurde er mir empfohlen und auch der Trailer sah interessant aus, doch etwas misstrauisch war ich trotzdem. Dann fing der Film an und irgendwie war ich sofort gefesselt. Nicht wegen der großen Spannung, nicht wegen tollen Actionszenen oder sonstigen Dingen. Nein, Walter Mitty erinnerte mich einfach ab der ersten Sekunde an mich selbst und ich konnte mich somit wahnsinnig gut in diese Figur hineinversetzen. Dazu kamen atemberaubende Landschaftsaufnahmen, lustige und traurige Momente und zum Schluss, auch wenn es vielleicht ein wenig vorhersehbar war, ein tolles und bewegendes Ende. Das alles zusammen mit einem tollen Soundtrack ergab einfach Gänsehaut pur.
Als der Film zu Ende war, ging ich das erste mal so unendlich glücklich und zufrieden aus dem Kino, wie es noch nie zuvor der Fall gewesen ist. Meinen Lieblingsfilm habe ich gefunden und meiner Meinung nach ist es ein Meisterwerk von Ben Stiller, der in diesem Film einfach echt und authentisch rüberkommt. Mich hat der Film wirklich zum Nachdenken angeregt und im Gegensatz zu anderen Filmen würde ich diesen als eine Bereicherung für mein Leben bezeichnen!

“To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel. That is the purpose of life.” - Irgendwie ist es jetzt auch zu meinem persönlichen Lebensmotto geworden.

5.0 von 5 Sternen Thank you Ben Stiller!, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty [Blu-ray] (Blu-ray)
Passiert das jetzt wirklich oder nicht?

Diese Frage musste ich mir quasi den ganzen Film über stellen, denn eine eindeutige Antwort bekommt man erst zum Schluss.

Walter Mitty ist ein introvertierter - ja fast schon einsamer Mensch. Er lebt ein eintöniges Leben, was sich durch seine Art und auch sein Äusseres unschwer erkennen lässt. Sozialen Kontakt scheint er nur zu seiner Familie (Schwester & Mutter) und zu seinem Arbeitskollegen Hernando zu haben, mit dem er das Negativlabor des "LIFE-Magazine" verwaltet.

Der Rest von Walters (meist beruflichen) Umfeld nimmt ihn nicht wirklich ernst, was neben seiner passiven Art, vor allem seiner Tagträumerei zu verdanken ist. Diese Tagträume werden gekonnt - später aber eindeutig zu überzogen dargestellt, sodass man (meistens) zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann. Wenn Walter dann aber beispielsweise wie selbstverständlich auf einem Skateboard Kunststücke hinlegt, ist nicht immer klar ob er wirklich zu so etwas fähig ist (auch wenn er nach eigenen Worten als Kind ein guter Skater war!).

Durch eine aneinanderreihung von Ereignissen bekommt Walter jedoch die Chance wirklich zu zeigen was in ihm steckt und das ist weit mehr als man ihm zu Anfangs zugetraut hätte!

Mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht über die Handlung des Films verraten, da ich ja noch relativ früh mit meiner Rezension dran bin.

Ich möchte dazu sagen das dies hier meine erste Rezension zu einem Film ist.. nachdem ich diesen Film gesehen habe, konnte ich einfach nicht anders als meine Gedanken zu teilen!

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty hat mich auf so viele Weisen angesprochen und ich weiß das es viele Menschen gibt die verstehen was ich damit sagen will!

Der Film ist ein Plädoyer an unsere Fantasie.
Ich will gar nicht wissen wie viele Menschen es gibt die so viel mehr aus sich machen könnten wenn sie ihr volles Potenzial ausleben würden. Denn genau das ist es, zu was uns der Film ermutigen will.
Tagträume kennt jeder - der eine mehr, der andere weniger. Aber die wenigsten trauen sich ihre Vorstellungen auch in die Tat umzusetzen. Und besonders die Introvertierten unter uns (zu denen ich mich auch eher zählen möchte) werden diesem Film danken und ihn mehr als zu schätzen wissen! Ich bin aus dem Kino gegangen, fühlte mich verstanden und war erstaunt über so viel Menschlichkeit.

Schon sehr lange hat mich kein Film mehr so direkt angesprochen wie dieser und ich bedanke mich bei Ben Stiller für ein (persönliches) Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen Unerwartet - aber richtig großes Kino !, 11. Mai 2014
Ich muss zugeben, ich hatte den Film schon innerlich verrissen als ich den Titel gelesen hatte. Jetzt nimmt sich dieser Klamauktyp, Ben Stiller, die Story von Danny Kaye zur Brust. Wie kann er das machen, dachte ich? Dann aber las ich, dass der Film wirklich gelungen sein soll. Also kucken wir uns den mal an und siehe da - es ist einer der besten Filme die ich seit langen gesehen habe. Auch wenn ich kein Fan von Ben Stiller bin, aber das ist wirklich ganz großes Kino. Es reut mich den Film nicht im Kino gesehen zu haben, alleine schon wegen der fantastischen Kamera von Stuart Dryburgh, die schlicht genial ist - und nicht nur wegen den fantastischen Naturaufnahmen. Die Story um das Magazin LIFE (da sieht man mal welch Verlust das für die Medienlandschaft ist) und dann der Soundtrack - Arcade Fire, Monsters & Men, Jose Gonzalez - allererste Sahne. Aber das schönste an dem Film war - er hatte so überhaupt nichts mit dem alten Danny Kaye Film zu tun, und so ist einer meiner Lieblingsfilme "still untouched". Und ich habe jetzt einen zweiten Walter Mitty Lieblingsfilm :-).

5.0 von 5 Sternen Nicht nur zum Träumen, 5. Mai 2014
Deutschlands bekanntester, schenkelklopfender Filmkritiker hat für den Film 2 Sterne verliehen. Aber Pöni hier liegst du völlig daneben.
Wenn man sich auf die Geschichte einlässt, ist es ein wunderbar inszenierter Plot mit beeindruckenden Bildern und einem hervorragenden Soundtrack, der alleine 5 Sterne verdient. Im Form der visuellen Umsetzung ein Stiller untypischer Film.
Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen "While there’s Life, there's hope.", 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD)
Zoo Palast Berlin - im Club Kino B ...

Und dann Mr. Mitty (Ben Stiller) auf seinem "normalen" Leben mit seinen Tagträumen, aber auch auf seinen "realen" Abenteuern in Grönland, Island und im Himalaya zu begleiten, das war einfach einzigartig!!!

Die Bilderfülle, die auf einen einströmt, und einen nicht mehr los läßt ... wann gibt es den Film auf DVD!!! Ich kann es gar nicht erwarten!!!

Gleich hier in München wieder gesehen. Das gleiche Erlebnis - das gleiche gute Gefühl!!! Wenn sich Dir im Leben eine Möglichkeit auftut, loszugehen und das Leben anzupacken, dann muss man sie ergreifen!!!

Für dieses gute Gefühl, mit dem ich aus dem Kino herauskam und das mich bis heute gefangen hält, dafür 5 Sterne von mir!!!

Sehen Sie sich den Film an - unbedingt - er ist ein Juwel!!!

Und der Soundtrack - d.h. nicht nur die Hintergrundmusik, sondern auch die Lieder: Major Tom (Space Oddity von David Bowie) ist einfach hervorragend!!!

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl für dieses Meisterwerk, 2. Januar 2014
Waldfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD)
Walter Mitty (Ben Stiller) arbeitet im Fotoarchiv des berühmten Life!-Magazins. Sein Alltag und seine Erscheinung sind grau und langweilig. Er entflieht immer häufiger durch Tagträume, in denen er heldenhafte Geschichten erlebt.
Als bekannt wird, dass das Life!-Magazin verkauft wurde und nur noch online präsent sein soll, bangen er und seine Kollegen um ihre Arbeitsplätze.
Das Cover der letzten Ausgabe soll ein Foto von dem renommierten Life!-Fotografen Sean O'Connell (Sean Penn) zieren. Leider ist das Foto verschwunden und Walter zwar nicht schuld, aber verantwortlich.
Walter nimmt all seinen Mut zusammen und reist O'Connel hinterher. Nun erlebt er die Abenteuer, von denen er sonst nur geträumt hat.

Mich hat der Film sehr in seinen Bann gezogen. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzen Minute gegeben. Es gibt auch eine kleine romantische Liebesgeschichte, die sehr rührend erzählt wird. Ich habe auch viel gelacht.

Kurz: Eine rührende Mischung aus Romanze, Abenteuer und Komödie.

Bitte unbedingt auch den Abspann gucken. Nein, es sind keine Outtakes. Aber es ist rührend und macht den Film rund.

Ben Stiller führte auch Regie. Herzlichen Glückwunsch! Volle Punktzahl

4.0 von 5 Sternen Ben Stiller in einer ernsten Rolle, kann das gut gehen?, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD)
Ich würde sagen ja und nein.

Der Film macht dabei verdammt vieles richtig. Die Story weiß zu überzeugen, die Bilder beeindrucken und der Cast ist auch weitgehend super ausgewählt worden. Wer bleibt nicht auch hinter seinen Möglichkeiten zurück und träumt heimlich von Dingen, die er in seinem Leben gerne machen würde, aber irgendwie zu feig dazu ist?

Wer würde nicht auch gerne mal der Held sein, der bewundert wird, auch wenn es nur für einen kurzen Moment ist? Als doch eher introvertierter Mensch hat mich seine Selbstfindungsreise schon von Beginn an abgeholt und mich in seinen Bann gezogen, allerdings...

Allerdings fand ich die Actionsequenzen dann doch zu heftig aufgetragen. Höhepunkt war das imaginäre Duell von Ben Stiller mit seinem neuen Chef. Natürlich entsprang das wie so manch andere Dinge seiner Tagträume und in seinen Träumen ist natürlich alles möglich.

Dennoch bin ich der Meinung, dass gerade die leisen Töne den Film ausgemacht haben. Die Actionsequenzen haben für mich eher die Balance des Films durcheinandergebracht. Hier wäre weniger auftragen, einfach mehr gewesen.

Ich mag den Film wirklich, aber gerade DANN, wenn es keine Actionsequenzen gab, spielte der Film seine vollen Stärken aus.

Eins muss ich noch Anmerken:

Ich bin zwar kein Fan von Filmen, wo künstlich eine Wendung eingebaut wird, aber hier hätte ein kleine Wendung vielleicht nicht geschadet, denn es war der Film doch sehr vorhersehbar!

4.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz schön, 14. Mai 2014
Auch, wenn einiges vorhersehbar ist, hat mir der Film am Ende dann doch ganz gut gefallen. Der Film hat eine gewisse Ruhe und eine Art von Romantik, die nicht zu kitschig ist.

5.0 von 5 Sternen Ein erstaunlicher Film über das Leben, 27. März 2014
Blagger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD)
„Walter Mitty“ ist ein schöner Film. Diese Charakterisierung mag auf den ersten Blick nicht besonders schlagend erscheinen, sie liest sich wie „ganz nett“ oder „recht ordentlich“. Dennoch, so finde ich, kann man es kaum zutreffender auf den Punkt bringen. Das Werk hat eine wunderbare, zauberhafte Atmosphäre: da ist die einfach gestrickte Liebesgeschichte, die stimmig (mit all ihren Unstimmigkeiten) gezeichnete Hauptfigur, dazu wundervolle Landschaftsaufnahmen von Grönland bis zum Himalaya und feine komödiantische Elemente. Das Ganze also ein Genremix aus Comedy, Road Movie und Love Story, nicht frei von Kitsch und Klischee und mit zugegeben ganz simplen Weisheiten über das Leben und die Liebe, aber: der Film funktioniert einfach als Ganzes.

Das liegt sicher auch an Ben Stiller, der sowohl als Regisseur wie als Hauptdarsteller die Geschichte richtig anpackt und gelungen umsetzt. Vor allem als Schauspieler ist Walter Mitty sicherlich seine bisher beste Leistung. Schön ist in diesem Zusammenhang auch das Wiedersehen mit Shirley MacLaine und Sean Penn, wenn auch in relativ kleinen Rollen. Und ausnehmend gut ist Adam Scott als unsympathischer Manager, kaum zu erkennen hinter einem affigen, pechschwarzen Vollbart.

Und es liegt ganz besonders daran, dass der Film sich Zeit lässt, ohne dabei langatmig zu werden. Fast zwei Stunden Laufzeit mögen aufgrund der recht simplen Story erstmal lang erscheinen, doch sie ermöglichen es, der Hauptfigur die nötige Tiefe zu geben und die atemberaubenden Naturaufnahmen in voller Schönheit und Intensität zur Geltung zu bringen.

„Walter Mitty“ passt in keine der üblichen Schubladen, aber es ist immer noch vorrangig eine Komödie und als solche auch gelungen, denn zu lachen und zu schmunzeln gibt es hier reichlich. Doch es ist ein besinnlicher Humor - trotz zahlreicher Actioneinlagen, die sich zunächst aus Mittys Tagträumen und später aus seinen realen Erlebnissen ergeben, wird der Streifen niemals derb oder gewöhnlich.

Also anschauen, es lohnt sich wirklich.

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty [Blu-ray]
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty [Blu-ray] von Ben Stiller (Blu-ray - 2014)