5.0 von 5 Sternen Schöne Hommage an alle Tagträumer
Ben Stiller hat nach "Tropic Thunder" von 2008 endlich mal wieder Regie geführt und herausgekommen ist ein Meisterwerk, das man irgendwo zwischen "Into the Wild" und "Muriels Hochzeit" ansiedeln könnte.

Vor 10 Monaten von Jay-Jay veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Mitty, gespielt von Ben Stiller, lebt ein stilles und einsames Leben. Er flüchtet sich ständig in actionreiche Tagträume (tolle CGI-Effekte). Eine Arbeitskollegin, die er attraktiv findet, spricht er nicht an, sondern versucht sie erfolglos über eine Online-Dating Seite zu kontaktieren. Er hat einfach nichts Interessantes zu posten. Dazu kommt noch,...
Vor 13 Tagen von N. I. Body veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schöne Hommage an alle Tagträumer, 12. Januar 2014
Jay-Jay (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD)

Es ist jedoch kein typischer Ben Stiller-Film mit den üblichen Gags unterhalb der Gürtellinie oder niedlich aussehenden Tieren, die in irgendeinem Toaster oder der Toilette landen, sondern ein sehr reifes Werk. Dennoch erreicht der Grad an Action durchaus das Niveau von "Tropic Thunder", es gibt atemberaubende Stunt-Szenen, sei es ein Ritt auf dem Asphalt des Großstadt-Dschungels, der Kampf mit einem Hai oder ein Vulkanausbruch, hier wird alles aufgefahren, was moderne Special-Effects zu bieten haben.

Der Film glänzt jedoch nicht nur mit Action, sondern auch mit beschaulichen, wunderschönen Landschaftsaufnahmen in den Weiten Grönlands und Islands. Das Ganze wird abgerundet von einer tollen Filmmusik. Ich würde sagen, allein für die Atmosphäre und die sagenhaften Bilder verdient der Film fünf Sterne.

Die Handlung fand ich die erste halbe Stunde des Filmes jedoch etwas dünn und ich habe befürchtet, der gesamte Film würde sich nur darum drehen, dass Walter Mitty zwischendurch Tagträumereien erliegt. Als er dann jedoch den Schritt in die Realität wagt, beginnt das Abenteuer richtig und die Spannung steigt. Außerdem gibt es natürlich eine Liebesgeschichte.

"Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" ist weniger eine Komödie, sondern vielmehr ein Film über einen Mann, der den Schritt aus seinen Träumen in die Realität wagt und dabei um jede Menge Action nicht herum kommt.

5.0 von 5 Sternen Dieser Film bewegt, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD)
Eigentlich ging ich mit keinen hohen Erwartungen in den Film. Zwar wurde er mir empfohlen und auch der Trailer sah interessant aus, doch etwas misstrauisch war ich trotzdem. Dann fing der Film an und irgendwie war ich sofort gefesselt. Nicht wegen der großen Spannung, nicht wegen tollen Actionszenen oder sonstigen Dingen. Nein, Walter Mitty erinnerte mich einfach ab der ersten Sekunde an mich selbst und ich konnte mich somit wahnsinnig gut in diese Figur hineinversetzen. Dazu kamen atemberaubende Landschaftsaufnahmen, lustige und traurige Momente und zum Schluss, auch wenn es vielleicht ein wenig vorhersehbar war, ein tolles und bewegendes Ende. Das alles zusammen mit einem tollen Soundtrack ergab einfach Gänsehaut pur.
Als der Film zu Ende war, ging ich das erste mal so unendlich glücklich und zufrieden aus dem Kino, wie es noch nie zuvor der Fall gewesen ist. Meinen Lieblingsfilm habe ich gefunden und meiner Meinung nach ist es ein Meisterwerk von Ben Stiller, der in diesem Film einfach echt und authentisch rüberkommt. Mich hat der Film wirklich zum Nachdenken angeregt und im Gegensatz zu anderen Filmen würde ich diesen als eine Bereicherung für mein Leben bezeichnen!

“To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel. That is the purpose of life.” - Irgendwie ist es jetzt auch zu meinem persönlichen Lebensmotto geworden.

5.0 von 5 Sternen Thank you Ben Stiller!, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty [Blu-ray] (Blu-ray)
Passiert das jetzt wirklich oder nicht?

Diese Frage musste ich mir quasi den ganzen Film über stellen, denn eine eindeutige Antwort bekommt man erst zum Schluss.

Walter Mitty ist ein introvertierter - ja fast schon einsamer Mensch. Er lebt ein eintöniges Leben, was sich durch seine Art und auch sein Äusseres unschwer erkennen lässt. Sozialen Kontakt scheint er nur zu seiner Familie (Schwester & Mutter) und zu seinem Arbeitskollegen Hernando zu haben, mit dem er das Negativlabor des "LIFE-Magazine" verwaltet.

Der Rest von Walters (meist beruflichen) Umfeld nimmt ihn nicht wirklich ernst, was neben seiner passiven Art, vor allem seiner Tagträumerei zu verdanken ist. Diese Tagträume werden gekonnt - später aber eindeutig zu überzogen dargestellt, sodass man (meistens) zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann. Wenn Walter dann aber beispielsweise wie selbstverständlich auf einem Skateboard Kunststücke hinlegt, ist nicht immer klar ob er wirklich zu so etwas fähig ist (auch wenn er nach eigenen Worten als Kind ein guter Skater war!).

Durch eine aneinanderreihung von Ereignissen bekommt Walter jedoch die Chance wirklich zu zeigen was in ihm steckt und das ist weit mehr als man ihm zu Anfangs zugetraut hätte!

Mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht über die Handlung des Films verraten, da ich ja noch relativ früh mit meiner Rezension dran bin.

Ich möchte dazu sagen das dies hier meine erste Rezension zu einem Film ist.. nachdem ich diesen Film gesehen habe, konnte ich einfach nicht anders als meine Gedanken zu teilen!

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty hat mich auf so viele Weisen angesprochen und ich weiß das es viele Menschen gibt die verstehen was ich damit sagen will!

Der Film ist ein Plädoyer an unsere Fantasie.
Ich will gar nicht wissen wie viele Menschen es gibt die so viel mehr aus sich machen könnten wenn sie ihr volles Potenzial ausleben würden. Denn genau das ist es, zu was uns der Film ermutigen will.
Tagträume kennt jeder - der eine mehr, der andere weniger. Aber die wenigsten trauen sich ihre Vorstellungen auch in die Tat umzusetzen. Und besonders die Introvertierten unter uns (zu denen ich mich auch eher zählen möchte) werden diesem Film danken und ihn mehr als zu schätzen wissen! Ich bin aus dem Kino gegangen, fühlte mich verstanden und war erstaunt über so viel Menschlichkeit.

Schon sehr lange hat mich kein Film mehr so direkt angesprochen wie dieser und ich bedanke mich bei Ben Stiller für ein (persönliches) Meisterwerk!

4.0 von 5 Sternen Einer dieser Filme..., 15. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD)
... die einen tief bewegen und zum Nachdenken bringen.

Ich stand vor einem Auslandsjahr in einem Land weit entfernt von Deutschland, als mir meine Mutter zwei Wochen vor Abflug eine DVD in die Hand drückte und meinte, diesen Film müsste ich mir unbedingt anschauen, ich wüsste dann schon warum. Bei jenem Fim handelte es sich um "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty". Und als schließlich der Abspann über den Bildschirm flimmerte wusste ich, die zuvor noch voller Sorgen und Zweifel über mein Jahr in der Ferne war, was sie gemeint hatte.

/Worum geht es?/ Walter Mitty ist um die 40, alleinstehend, schüchtern und lebt ein rundum langweiliges Leben. Seiner Meinung nach hat er nichts erreicht oder überhaupt etwas namhaftes auf die Beine gestellt. Seit Jahren arbeitet er im Fotoarchiv des bekannten Life-Magazines und gehört damit so ziemlich zu den Leuten, die für Chefs und Kollegen grundsätzlich als Fußabtreter herhalten müssen.
Als eines Tages bekannt gegeben wird, dass das Magazin in der Druckversion eingestellt werden soll und damit erhebliche Stelleneinsparungen zusammenhängen, muss auch Walter befürchten seinen Job zu verlieren. Die letzte Print-Ausgabe des Life-Magazines soll ein Foto des bekannten Fotografen Sean O'Conelle als Titelbild erhalten, doch ausgerechnet dieses 25. Negativ der Fotoserie ist verschwunden. Nach Recherchen von Walter und seiner heimlichen Liebe, Kollegin Cheryl, stellt sich bald heraus das Sean keinen festen Wohnort besitzt und sich überall auf der Welt aufhalten könnte. Einer vagen Spur folgend nimmt Walter schließlich seinen ganzen Mut zusammen, kauft sich ein Flugticket ins nirgendwo und wagt ein Abenteuer, von dem er sein ganzes Leben bisher nur geträumt hat.

Der Film hat mich wirklich überrascht! Ich kann mit Ben Stiller's Filmen sonst nicht immer sooo viel anfangen, aber hier hat er mich voll und ganz überzeugt. Er führte nicht nur Regie sondern spielte außerdem die Hauptrolle und das sehr überzeugend. Walters Entwicklung vom Langweiler zum Held, also die typische "from zero to hero" Veränderung, hat er sehr überzeugend und glaubhaft gespielt. Daneben bestechen außerdem die tolle Kameraführung, der Soundtrack und natürlich die wundervollen Landschaftsaufnahmen, die mich ohnehin immer wieder in meiner Reiselust und meinem Fernweh bestärken. Vielleicht hat mich der Film gerade deswegen so angesprochen, weil ich selbst vor einer großen Reise stand, aber ich glaube auch "Reiseunlustigen" wird der Film gefallen.

Einen Stern Abzug gibt es, weil es doch einige Längen gab und mir dann Gesamt gesehen doch irgendetwas gefehlt hat.
Nichts desto trotz ein wunderbarer, oft ruhiger Film, der mich an einigen Stellen tief bewegt hat. Ein Film für alle Tagträumer, Reisesüchtige oder Menschen, die einfach gerne "einen dieser Filme" genießen.

4.0 von 5 Sternen Ben Stiller in einer ernsten Rolle, kann das gut gehen?, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD)
Ich würde sagen ja und nein.

Der Film macht dabei verdammt vieles richtig. Die Story weiß zu überzeugen, die Bilder beeindrucken und der Cast ist auch weitgehend super ausgewählt worden. Wer bleibt nicht auch hinter seinen Möglichkeiten zurück und träumt heimlich von Dingen, die er in seinem Leben gerne machen würde, aber irgendwie zu feig dazu ist?

Wer würde nicht auch gerne mal der Held sein, der bewundert wird, auch wenn es nur für einen kurzen Moment ist? Als doch eher introvertierter Mensch hat mich seine Selbstfindungsreise schon von Beginn an abgeholt und mich in seinen Bann gezogen, allerdings...

Allerdings fand ich die Actionsequenzen dann doch zu heftig aufgetragen. Höhepunkt war das imaginäre Duell von Ben Stiller mit seinem neuen Chef. Natürlich entsprang das wie so manch andere Dinge seiner Tagträume und in seinen Träumen ist natürlich alles möglich.

Dennoch bin ich der Meinung, dass gerade die leisen Töne den Film ausgemacht haben. Die Actionsequenzen haben für mich eher die Balance des Films durcheinandergebracht. Hier wäre weniger auftragen, einfach mehr gewesen.

Ich mag den Film wirklich, aber gerade DANN, wenn es keine Actionsequenzen gab, spielte der Film seine vollen Stärken aus.

Eins muss ich noch Anmerken:

Ich bin zwar kein Fan von Filmen, wo künstlich eine Wendung eingebaut wird, aber hier hätte ein kleine Wendung vielleicht nicht geschadet, denn es war der Film doch sehr vorhersehbar!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Film, 2. November 2014
Für mich ein ganz aussergewöhnlicher Film. Grandiose Aufnahmen, Momente zum lachen und nachdenken. Der Film macht Lust zu Reisen, aus den eigenen vier Wänden zu fliehen und Abenteuer zu entdecken.

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl für dieses Meisterwerk, 2. Januar 2014
Waldfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD)
Walter Mitty (Ben Stiller) arbeitet im Fotoarchiv des berühmten Life!-Magazins. Sein Alltag und seine Erscheinung sind grau und langweilig. Er entflieht immer häufiger durch Tagträume, in denen er heldenhafte Geschichten erlebt.
Als bekannt wird, dass das Life!-Magazin verkauft wurde und nur noch online präsent sein soll, bangen er und seine Kollegen um ihre Arbeitsplätze.
Das Cover der letzten Ausgabe soll ein Foto von dem renommierten Life!-Fotografen Sean O'Connell (Sean Penn) zieren. Leider ist das Foto verschwunden und Walter zwar nicht schuld, aber verantwortlich.
Walter nimmt all seinen Mut zusammen und reist O'Connel hinterher. Nun erlebt er die Abenteuer, von denen er sonst nur geträumt hat.

Mich hat der Film sehr in seinen Bann gezogen. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzen Minute gegeben. Es gibt auch eine kleine romantische Liebesgeschichte, die sehr rührend erzählt wird. Ich habe auch viel gelacht.

Kurz: Eine rührende Mischung aus Romanze, Abenteuer und Komödie.

Bitte unbedingt auch den Abspann gucken. Nein, es sind keine Outtakes. Aber es ist rührend und macht den Film rund.

Ben Stiller führte auch Regie. Herzlichen Glückwunsch! Volle Punktzahl

5.0 von 5 Sternen "While there’s Life, there's hope.", 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD)
Zoo Palast Berlin - im Club Kino B ...

Und dann Mr. Mitty (Ben Stiller) auf seinem "normalen" Leben mit seinen Tagträumen, aber auch auf seinen "realen" Abenteuern in Grönland, Island und im Himalaya zu begleiten, das war einfach einzigartig!!!

Die Bilderfülle, die auf einen einströmt, und einen nicht mehr los läßt ... wann gibt es den Film auf DVD!!! Ich kann es gar nicht erwarten!!!

Gleich hier in München wieder gesehen. Das gleiche Erlebnis - das gleiche gute Gefühl!!! Wenn sich Dir im Leben eine Möglichkeit auftut, loszugehen und das Leben anzupacken, dann muss man sie ergreifen!!!

Für dieses gute Gefühl, mit dem ich aus dem Kino herauskam und das mich bis heute gefangen hält, dafür 5 Sterne von mir!!!

Sehen Sie sich den Film an - unbedingt - er ist ein Juwel!!!

Und der Soundtrack - d.h. nicht nur die Hintergrundmusik, sondern auch die Lieder: Major Tom (Space Oddity von David Bowie) ist einfach hervorragend!!!

5.0 von 5 Sternen Toller Film zum Wegträumen, 11. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (DVD)
Ich muss ehrlich gestehen: Ich habe um Filme mit Ben Stiller meistens einen großen Bogen gemacht. Auf dem Flug nach San Francisco dann kam ich um diesen Film nicht herum, und danach war ich so begeistert, dass ich ihn mir zuhause nochmal angeschaut habe. Wunderbare Bilder, erst sehr grafisch und dann von der Schönheit Islands geprägt. Wer sich für Grafik, Fotografie, Medien interessiert und sich auch für eine kleine Liebesgeschichte erwärmen kann, dem sei dieser Film ans Herz gelegt.

5.0 von 5 Sternen Kurzweiliges Kleinod über das Nichtbeachten wichtiger Kleinigkeiten, 7. September 2014
Peer.Gynt (Gudbrandsdal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Irgendwie konnte ich weder über die Rezensionen, noch über die Inhaltsbeschreibung oder den Trailer den Film richtig einordnen, also musste ich ihn dann - nach langem Zögern - doch selbst sehen. Ich hatte jetzt nicht die Befürchtung einen platten US-Klamauk à la Adam Sandler zu konsumieren, weil Ben Stiller doch deutlich subtiler agiert und schauspielerisch auch mehr zu bieten hat.

Aber ich hatte ja keine Ahnung welches großartige Kleinod von Ben Stiller persönlich da in die Welt gesetzt wurde!

Ich will auch gar nichts über die Story erzählen - die sollte lieber jeder für sich genießen - sondern lieber über die Machart und das Filmerlebnis:
Die agierenden Charaktere werden sehr fein gezeichnet und auch großartig dargestellt, der Film nimmt sich gerne mal ein paar Minuten dafür aber ohne wirkliche Längen zu entwickeln. Und dann entwickelt sich die Geschichte zu einem immer absurder werdenden Trip zur Selbstfindung des Protagonisten, der sich selbst als schnöden Langweiler sieht, dieser vermeintlichen Realität aber immer wieder durch Tagträume entflieht, in denen er Macho, Abenteurer und Superheld ist, bevor er mitten im Geschehen wortlos in der ungeliebten Realität erwacht.

Der Film lebt von den kleinen Dingen, den kleinen Schritten und den großartigen Ergebnissen, die man dadurch erreichen kann. Und das wird in beeindruckenden und zum Teil sehr aufwändigen CGI-Bildern begleitet. Außerdem ist er ganz intensiv in die Gegenwart verwoben und es werden etliche aktuelle Themen sehr subtil aufgegriffen (soziale Netzwerke, Zeitungssterben, Naturereignisse).

Ein wenig enttäuscht war ich vom Umgang mit der Situation in Afghanistan, bei der die dortigen Warlords als kuchenliebendes Reitervolk daherkommen, aber tatsächlich das eigentliche drogenproduzierende Problem im Lande sind, falls die Aufmerksamkeit für die Taliban irgendwann mal abebbt, wie ich selbst als NGO dort im Gespräch mit den Betroffenen erfahren musste. Nun gut, vermutlich wäre das auch für einen solchen Feel-Good-Film die falsche Aufgabenstellung.

Notiz: Die BluRay verwendet AACS v39, BD+ v2014.2 zur Verschlüsselung. Dies zur Info für diejenigen, die das vor dem Kauf erst prüfen möchten. Aktuell scheint AACS v48 die aktuellste Version zu sein, mein Player kann bis AACS v47 verarbeiten.

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty [Blu-ray]
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty [Blu-ray] von Ben Stiller (Blu-ray - 2014)