4.0 von 5 Sternen Top Moderner Schuh mit Schwächen
Voller vorfreude bestellte ich mir den neuen Sneaker von Fretz Men.
Wie gewohnt von Amazon traf die Bestellung zügig innerhalb von 2 Tagen bei mir ein.
Vor 6 Monaten von RoiDanton veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schöner Schuh mit Schwächen
Der Schuh ist optisch sehr schön gemacht und läßt sich gut kombinieren. Auch die Größe stimmt und an der Verarbeitungsqualität ist nichts auszusetzen. Schwitzige Füße bekommt man darin auch nicht so schnell.
Allerdings hat die offene Sohlenkonstruktion auch gravierende Nachteile:
1) Die quer zur Laufrichtung...
Vor 3 Monaten von Oliver veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Top Moderner Schuh mit Schwächen, 4. Mai 2014
Voller vorfreude bestellte ich mir den neuen Sneaker von Fretz Men.
Der "Bern" besticht durch seine optische Lässigkeit und sportlichen Flair, die Verarbeitung ist wie gewohnt hervorragend. Die Größe von 48 fällt gefühlt etwas größer aus, normalerweise habe ich die Schuhgröße 48, hier bei diesem Schuh habe ich jedoch noch gut Platz nach Vorne weg ! ;)

Jetzt zu den Schwächen:

Die Lüftung solle ja durch das Goretex Surround System gut sein, jedoch habe ich nach 2 Stunden tragens der Schuhe den Eindruck das meine Füsse anfangen würden zu schwitzen.
Bei meinen Fretz Men "Salvador" Schuhen die ich bereits seit Novemer 2012 mein eigen nennen darf habe ich derartige Probleme überhaupt nicht und sie sind nicht mit dem "Goretex Surround System" ausgestattet.
Ferner kann ich über die langfristige Verwendbarkeit leider noch nicht viel aussagen aber wenn die sohle irgendwann abgelaufen ist, wird es wohl Probleme geben mit einer neuer Sohle.
Durch die Gitterstruktur auf der Unterseite, welche die Hinterlüftung sicherstellen soll wird von Vorneherein ausgeschlossen das der Schuh ein "zweites" Leben durch eine neue Sohle bekommt.

Für den Stolzen Preis von 146,75€ habe ich eine langfristigere Wertigkeit erwartet.

3.0 von 5 Sternen Schöner Schuh mit Schwächen, 30. Juli 2014
Allerdings hat die offene Sohlenkonstruktion auch gravierende Nachteile:
1) Die quer zur Laufrichtung verlaufenden Rippen sind aus sehr hartem Gummi gemacht, damit sie wohl nicht so leicht abreiben. Dies macht den Tritt sehr hart.
2) Die Benutzung eines Fußabtreters ist damit fast unmöglich.
3) Richtig Spaß hatte ich jeweils nach einem Tritt in einen Hundehaufen und ein Kaugummi. Die Sauerei bekommt man fast nicht mehr raus. Alles drückt sich wunderbar bis ins Schutzvlies hinein. Ganz Toll!!

Ich habe sie trotzdem sehr häufig an, weiß aber nicht ob ich sie nochmal kaufen würde.

2.0 von 5 Sternen Mangelnde Qualität der Sohle, 2. August 2014
Schuh ist an sich toll, sieht gut aus, liegt stramm am Fuß und ist dennoch atmungsaktiv und wasserdicht. Sogar im Hochsommer lässt sich der Schuh prima zu Shorts usw. tragen.

Leider gibt aber der Gummi der Sohle sehr rasch nach, wehalb bereits nach einer halben Sommersaison die Schuhe an den Hacken abgelaufen waren. Die unter das Profil gearbeitete Metallgaze lugte deswegen bereits in Fetzen heraus. Der Gummi ist anscheinend etwas arg hart, weshalb er sich viel zu schnell für den Preis (140 - 180 €) abgearbeitet hatte. Außerdem klackern die Schuhe auch auf hartem Untergrund.

Amazon hat meine Reklamation anstandslos akzeptiert und mir sofort ein neues Paar geschickt. Mit denen werde ich dann wohl über den Sommer kommen und mich nächstes Frühjahr für einen anderen Schuh entscheiden.

2.0 von 5 Sternen Herbe Enttäuschung, 11. Oktober 2014
Die Schuhe wurden promt geliefert, das Design gefällt mir sehr gut, auch die Qualität des Oberleders ist gut, sie machten einen ordentlichen Eindruck. Das Material der Sohle ist allerdings hart was beim Laufen Geräusche verursacht, kann man akzeptieren, aber jetzt nach nur vier Monaten ist der Absatz schief und bis unter die Goretex Membran abgelaufen, das heißt ich kann die Schuhe jetzt Ende des Jahres entsorgen. Hier stimmt das Preis- Leistungsverhältnis überhaupt nicht.

2.0 von 5 Sternen Guter Schuh aber zu kurze Lebensdauer, 20. September 2014
Ich war mit den Schuhen sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist gut. Allerdings haben die Sohlen sehr schnell aufgegeben uns sind schon nach kurzer Zeit abgelaufen. Deshalb nur zwei Sterne, da ich den Preis für die kurze Lebensdauer zu hoch finde.

4.0 von 5 Sternen Interessanter GoreTex Schuh, 14. November 2014
Die Idee mit der "atmungsaktiven" Sohle ist gut, der Teufel steckt im Detail: Das Sohlengummi ist recht hart, der Schuh klingt eher wie ein Businessschuh mit harter Sohle, dadurch leidet die Dämpfung ein wenig. Auch kann man ihn nur auf befestigten Wegen benutzen, da Matsch sich sofort in den Sohlenrillen festsetzt. Daher ein Stern Abzug.
Ansonsten ist er bequem, sehr gut verarbeitet und sieht gut aus.

4.0 von 5 Sternen Super bequemer Schuh, 3. November 2014
Einzige festegestelltes Manko sind die glatten Sohlen bei Feuchtigkeit. Achtung : z. B. Fahrradfarhen bei Regen ist nicht möglich. Man rutscht nur ab. Rutschschutz = 0

Die Schuhe sind aber sehr bequem und im Vergleich zu anderen Produkten qualitativ sehr hochwertig. Preis Leistung sit einwandfrei