5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen,düsterer und spannender Thriller

3.0 von 5 Sternen Themenverfehlung
Veröffentlicht am 26. Juli 2010 von Tomatensauce

4.0 von 5 Sternen Viktorianisches Klassikerkino vom Feinsten !, 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Bildnis des Dorian Gray (DVD)
Mit viel Liebe zum Detail, welche absolut priotaer bei einer bekannten Geschichte ohne Ueberraschungen ist, wird der Zuschauer in das viktorianische London versetzt und mit Hilfe einiger sehr guten Schauspieler, in einer Kombination aus Sherlock Holmes, Jack the Ripper und in 80 Tagen um die Welt, komplett Von Zeit und Raum verrueckt! Das schoenste Kompliment was man einem Film dieser Art geben kann...unbedingt sehenswert !!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen,düsterer und spannender Thriller, 8. Dezember 2011
Genialer Film, der neben der Story und einem hervorragenden, sehr authentischen Ben Barnes als Dorian Gray durch seine schaurig-romantische Düster-Gothic-Atmosphäre besticht. Thematisiert wird die Sehnsucht nach ewiger Schönheit und Jugend, für die Dorian Gray "seine Seele an den Altar des Teufels nagelt" und schließlch selbst immer mehr zu einem "Teufel im Engelsgewand" wird. Er vergisst dabei nur, dass man als ewig junger Mensch nach einigen Jahren alle Beziehungen, in denen man steht, komplett austauschen und weit weg neu anfangen sollte, weil sonst der faule Zauber auffällt...

4.0 von 5 Sternen Die Geister, die er rief..., 16. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Bildnis des Dorian Gray (DVD)
... wurde er nicht mehr los. So oder ähnlich verhält es sich beim Oscar Wilde-Romanhelden Dorian Gray, ein Junge vom Land, der in London eine Erbschaft antritt und dort vom charismatischen wie zynischen Lord Wotten zum "Lotterleben" verführt wird.
Nach Ferigstellung seines Portraits durch seinen Freund und Maler Basil wird der junge Dorian schnell zum Stadtgespräch. Auf einmal liegt ihm ganz London zu Füßen, da er zwei Dinge besitzt, die sich viele ersehnen: Jugend und Schönheit. Doch gleichzeitig wird Dorian auch die Vergänglichkeit seiner Schönheit bewusst und er stellt fest, dass er sogar seine Seele dem Teufel überlassen würde, wenn er nur auf ewig so aussehen könnte wie auf dem Gemälde. Dieser Wunsch wird zur Wirklichkeit: sein Bild beginnt ein Eigenleben zu führen und verändert sich auf verstörende Weise, während Dorian selber ewig jung und schön zu bleiben scheint.

Ich persönlich finde die filmische Umsetzung durchaus gelungen. Der Film lädt einen in das London des 19. Jahrhunderts ein, mit seinen positiven wie negativen Seiten: das beinahe dekadente Leben der feinen Londoner Gesellschaft auf der einen und die bittere Armut der unteren Gesellschaftschichten auf der anderen Seite. Beide Seiten werden im Film sehr real dargestellt und spielen immer wieder in die Handlung hinein. Faszinierend aufgezeigt sind der Aufstieg und der Verfall, zwei wichtige Schlagworte, die sich durch den Film ziehen.

Die beiden Hauptcharaktere werden sehr überzeugend von Colin Firth (Lord Wotten) und Ben Barnes (Dorian Gray) dargestellt, wobei insbesondere Ben Barnes mich überaus positiv überrascht hat, fand ich ihn doch bisher eher als unscheinbaren und blassen Schauspieler.

Auch wenn die Gestaltung des Bildes am Ende etwas verstörend unappetitlich gezeichnet wird und die Darstellung des "lasterhaften" Lebens, das Dorian in London führt, für meinen Geschmack zum Teil etwas übertrieben klischeehaft inszeniert wurde, fand ich den Film durchaus gelungen und beeindruckend.

4.0 von 5 Sternen Wilde hätts gefallen...., 2. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Dorian Gray [UK Import] (DVD)
Aufgrund verschiedener Rezensionen und Filmkritiken hatte ich mir von "Dorian Gray" eigentlich einen handlungsarmen, schlecht gefilmten Softporno erwartet, der nicht mehr viel mit Oscar Wildes genialer Buchvorlage zu tun hat. Letzteres trifft partiell auch zu, doch vom Rest war ich mehr als positiv überrascht.

Natürlich weicht der Film in großen Teilen von Wildes Roman ab, doch empfinde zumindest ich das als nicht weiter störend. Bei Literaturverfilmungen wird meiner Meinung nach sehr oft vergessen, dass ein Film zwar denselben Zweck verfolgt wie ein Buch - jemanden zu unterhalten -, dafür aber aufgrund der Natur des Mediums 'Film' dramaturgisch vollkommen andere Mittel einsetzen muss. Was in geschriebener Form funktioniert, kann auf der Leinwand sehr schnell daneben gehen, und umgekehrt. Es stellt sich also die Frage, was man lieber möchte: Eine bis aufs letzte Wort getreue, aber vielleicht langweilige Umsetzung des Buches; oder einen spannenden Film, der mit verschiedenen Buchaspekten spielt.

"Dorian" entpuppte sich also als spannender, atmosphärisch ansprechender Film mit hohen Standars in Kostüm- und Setdesign. Mit Ben Barnes (Prinz Kaspian aus "Narnia") wurde ein hervorragender Hauptdarsteller gewonnen. Man nimmt ihm die Unschuld vom Lande zu Anfang vollkommen ab, die er mit großen schwarzen Kulleraugen und dem Gesicht eines 19jährigen überzeugend spielt, obwohl er auch schon 29 Lenze zählt (ob er wohl auch ein ominöses Porträt von sich zuhause hängen hat?). Aber auch die Wandlung hin zum skrupellosen Lebemann schafft er nahtlos; behält aber dabei eine leise Ahnung von Dorians anfänglicher Sensibilität zurück, die in gewissen Momenten immer wieder durchzubrechen scheint. Alles in allem eine sehr überzeugende Leistung.

Die sprichwörtlichen Ausschweifungen kommen natürlich ebenfalls vor, nur hatte ich mich auf 'Schlimmeres' eingestellt. Anstatt wie erwartet sinnlos aneinandergereihter Orgien mit Männlein und Weiblein gibt es also eine Reihe wohldurchdachter Szenen zu sehen - genau das richtige Maß, um Dorians langsamen Abstieg in die Welt (sexueller) Abarten darzustellen. Je weiter er seine Skrupellosigkeit treibt, desto bizarrer werden die Spielchen. Jedoch wird das alles nicht übermäßig aufreizend oder effektheischend gezeigt, sondern zeichnet sich durch eine sensible Kameraführung und ansprechende Belichtung aus.

Auch eine übermäßige Betonung der 'Beziehung' Basils und Dorians konnte ich nicht erkennen; im Gegenteil. Es wird wunderschön dargestellt, dass gerade Basil eigentlich tiefere Gefühle für Dorian hätte, die aber von diesem in seiner oberflächlichen Art schmerzlich unerkannt bleiben. In der einzigen irgendwie erotischen Szene der beiden zusammen nutzt Dorian schließlich Basil auch nur für seine Zwecke aus, was dem anderen Mann endlich die Augen öffnet und den Mut gibt, Klartext mit seinem jungen Freund zu reden. Mit fatalen Konsequenzen....

Mehrmals wurde die Kritik geäußert, das Bildnis selbst käme im Film zu wenig vor. Dem kann ich mich gar nicht anschließen. Im Gegenteil, das Bildnis wird in seiner ganzen Länge sehr prominent in der ersten Hälfte des Films gezeigt, und dann in all seiner Scheußlichkeit wieder in voller Größe am Schluß. Dazwischen sind nur immer Ausschnitte - Gesicht, Augen, Nase - und deren Veränderungen zu sehen, was meiner Meinung nach ein gewollter und sehr gekonnter filmischer Kniff ist.

Es ist überhaupt nicht nötig, dem Zuschauer ständig die makabere Veränderung des Porträts vor die Nase zu halten. Im Gegenteil, die ganze Sache entwickelt eine viel düsterere Dramatik und Spannung, gerade weil man das Bild in den Phasen dazwischen NICHT oder nur auszugsweise sieht. Zum Ende hin hat den Zuschauer einerseits eine morbide Neugier gepackt, andererseits wünscht man sich aber fast, der verhüllende Vorhang möge über der Leinwand bleiben und man müsse nicht ansehen, was darunter versteckt ist.

Ähnlich geht es Dorian. Ist er am Anfang noch begeistert von der scheinbar 'magischen' Eigenschaft seines Porträts, so wird das ungeheure Ding auf dem Speicher bald zu einer erdrückenden Gewissenslast, die auch für den Zuschauer immer spürbarer wird. Insofern ist das Bildnis, auch wenn es nicht permanent gezeigt wird, doch ständig präsent.

Auch ausstattungstechnisch überzeugt der Film voll und ganz: das viktorianische London und seine Gesellschaft wurden perfekt eingefangen, was sich besonders an einigen erstklassigen Nebenrollen, dem Kostümdesign sowie der Beleuchtung zeigt. Die Art, wie Szenen ausgeleuchtet werden, ist hochgradig künstlerisch und unterstreicht perfekt die jeweilige Stimmung (z.B. helles, fast weißes Licht und zusätzlich helle Kostüme in Szenen mit dem 'guten' Dorian; als Farbfleck die rote Marmelade auf einem Brötchen, die im Blendeneffekt zu Blut in einer dunklen Szene in einem Bordell wird).

Zwei kleine Minuspunkte gibt es: Zum einen die eher langweilige Wahl von Colin Firth als Lord Wotton, der mit seinem seltsamen Bart mal wie ein Schuldirektor, mal wie ein Gartenzwerg ohne Mütze aussieht und irgendwie nicht so recht in diese Rolle paßt. Das mag aber eine rein persönliche Aversion sein.

Der zweite Minuspunkt betrifft einen akustischen Effekt, der eigentlich eine prima Idee ist, mir aber leider die Haare zu Berge hat stehen lassen. Dorians Porträt entwickelt eine Art Eigenleben und fängt mit zunehmendem Verfall an, zu atmen und zu röcheln. Diesen einen Sound des 'rasping breaths', der leider immer wieder unvermittelt im Film auftaucht (so dass man nichtmal rechtzeitig den Ton abstellen kann) finde ich persönlich so wesentlich scheußlicher als das entstellte Porträt oder den entstellten Dorian, den man natürlich am Ende nochmal in etlichen Großaufnahmen zu sehen bekommt - da vielleicht nochmal eine Warnung an Leute mit schwachen Nerven.

Alles in allem ist "Dorian Gray" aber etlichen Unkenrufen zum Trotz ein hervorragender Film, der nicht zuletzt dank Ben Barnes und einem tollen Designkonzept sehenswert ist. Ich denke, Oscar Wilde hätte die Bearbeitung seines Stoffes gemocht.

4.0 von 5 Sternen Die Geister, die er rief..., 8. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Dorian Gray [UK Import] (DVD)

5.0 von 5 Sternen Ein Ding der Unmöglichkeit, 9. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Bildnis des Dorian Gray (DVD)
ist es, den Stoff des Buches aus dem Jahr 1891 in einen Film aus dem Jahr 2009 zu transferieren. Aber dennoch ist dieser - zugegeben - mutige Ansatz wirklich gut geglückt.
Dorian Gray kommt als 20 jähriges Landei nach London des ausklingenden 19. Jh. um sein Erbe anzutreten. Dort macht er die Bekanntschaft von Lord Henry Wotton, welcher ihn in die Gesellschaft einführt. Ein gemeinsamer Freund, Basil, ist von Dorians Jugend und Schönheit so fasziniert, daß er ein Portrait von ihm anfertigt. Dorian erkennt, daß seine anziehende Optik das Ticket in die Londoner High Society ist und wünscht sich, daß das Portrait an seiner statt altern möge. Ein fataler Wunsch mit noch fataleren Folgen...

Als die Romanvorlage 1891 erschien, war das Buch in vielerlei Hinsicht ein Skandal. Der Autor, Oscar Wilde, nahm dort sich dabei Themen an wie die Doppelmoral der viktorianischen Gesellschaft und seiner eigenen Homosexualität. Die heutige Gesellschaft jucken solche Themen überhaupt nicht mehr! Um also den Film bzw. auch die Romanvorlage ansatzweise zu verstehen, muß man sie unbedingt im Kontext zu ihrer Entstehungszeit sehen.

Schwierig ist es außerdem, die Kernaussage des Buches auf Leinwand zu bannen. Es ist nicht nur ein vermeintlich amoralischer Lebensstil mit viel "Sex Drugs and Rock'n Roll" was Dorians Bildnis (oder seine Seele vielmehr) verfallen lässt, sondern vielmehr seine Rücksichtslosigkeit, Grausamkeit und Skrupellosigkeit. Wotton schafft es Stück für Stück, Dorians moralisch Vorsätze und Grenzen auszuhebeln. Zuckt Dorian anfänglich noch vor dem Genuß einer Wasserpfeiffe zurück, so tötet er kurz darauf ohne mit der Wimper zu zucken einen anderen Menschen.

Dieser seelische Verfall aufgrund wachsender Grausamkeit ist schwierig in cineastische Bilder zu pressen und es empfiehlt sich in jedem Fall, im Internet ein wenig zu recherchieren um sowohn Hintergrundwissen zu Oscar Wilde zu bekommen als auch zu seinem Werk. Ich verkneife mir hier auch den Vergleich von Film und Buch - das wäre keinesfalls fair.

"Das Bildnis des Dorian Gray" ist nur auf den 1. Blick ein Mysteryshocker, wenn man sich mit dem Stoff und etwas Hintergrundwissen vertraut gemacht hat, kann man auch ohne das Buch gelesen zu haben, erahnen, was Oscar Wilde mit seinem Roman den Menschen nahebringen wollte. Von daher ist der Spagat zwischen Mainstream-Unterhaltung und Weltliteratur duchaus gut gelungen.

Die Darsteller wurden gut gewählt, Setting und Musik sind ebenfalls eine runde Sache.

Für mich durchaus eine Empfehlung wert

3.0 von 5 Sternen Themenverfehlung, 26. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Bildnis des Dorian Gray (DVD)
Oliver Parkers bisherige Oscar Wilde-Verfilmungen gefielen mir - ebenso wie sein "Othello" - sehr gut. Die filmische Umsetzung von Wildes Roman "Das Bildnis des Dorian Gray" (in dem der Wunsch eines jungen Mannes, dass sein Portrait an seiner Stelle altern soll, auf schreckliche Weise in Erfüllung geht) ist meiner Meinung nach aber ziemlich misslungen. Der Film funktioniert weder als Horror-Movie noch als Literaturverfilmung. Der Grund dafür ist meiner Meinung nach, dass der Regisseur die Hauptfigur nicht allzu unsympathisch zeigen wollte und dadurch der Handlung ihre Kraft und ihre Logik genommen hat.

Im Buch macht Wilde sehr deutlich, dass der Hauptgrund für die Veränderung des Gemäldes Dorians seelische Grausamkeit ist. Dorians Seele nimmt Schaden, weil er skrupel- und gedankenlos das Leben seiner Mitmenschen zerstört. Der Film blendet das weitgehend aus und konzentriert sich stattdessen auf das "unmoralische" Verhalten Dorians - aber von den (ohnehin nur sehr, sehr verschämt angedeuteten) sexuellen Eskapaden würde das Portrait wohl nichts Schlimmeres als Augenringe aufgrund von Schlafmangel bekommen. Auch das Ende, das mit dem Buch nur mehr wenig zu tun hat, wird verwässert und überdies durch zusätzliche "Einfälle" komplett unlogisch.

Die Schauspielleistungen sind in Ordnung, aber nicht so gut, dass sie den Film mitreißend machen würden. Ben Barnes sieht gut aus und spielt überzeugend, auch wenn er kein so richtig mieser Kerl sein darf. Colin Firth ist als Lord Wotton leider schon rein vom Typ her fehlbesetzt, und Ben Chaplin zeigt als Maler Basil seine Verliebtheit in Dorian (die Wilde im Buch so deutlich machte, wie er es zu der Zeit, in der er schrieb, nur irgendwie machen konnte) viel zu wenig. Die Ausstattung ist ok, die Settings hätte man aber stimmiger gestalten können; die computergenerierte Ansicht von London gleich zu Anfang des Films ist z.B. gar nicht gut gelungen.
Insgesamt hätte ich mir einen unheimlicheren und gleichzeitig psychologisch schlüssigeren Film gewünscht. In vieler Hinsicht ist Wildes 1891 veröffentlichter Roman radikaler, brutaler und kompromissloser als Oliver Parkers Film von 2009. Auf eine wirklich gute, packende, authentische und gleichzeitig mutige Verfilmung des Stoffes werden wir weiterhin warten müssen.

5.0 von 5 Sternen Film mit Tiefgang, 5. Juni 2014
J. Stächele (Springe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zunächst durch einen Pakt mit dem Teufel ein Leben ohne offene Wünsche und körperliche Unversehrtheit verändert sich nur das Portrait und nicht er. Doch die Rechnung ist am Ende offen... ....was teurer bezahlt werden muss.
Eine Geschichte mit Tiefgang und Anspruch. Jede Aktion schlägt sich auf die Psyche des Menschen nieder und spiegelt diese in seinem Charakter wieder...

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Verfilmung von Oscar Wildes Klassiker, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Bildnis des Dorian Gray (DVD)
Vor einigen Jahren habe ich das Buch "Das Bildnis des Dorian Gray" gelesen und war fasziniert von der Welt die Oscar Wild in dem Roman beschrieb. Dass die Verfilmung nicht detailgenau ist macht bei dieser Geschichte überhaupt nichts. Doch vieles, wie es im Film dargestellt wurde, hatte ich mir genauso vorgestellt.

Und dieser Dorian Gray ist sogar noch einen Tick schnuckeliger als in meiner Vorstellung. Aber dennoch gibt Ben Barnes den Dorian genauso wie Oscar Wild ihn beschrieb. Und Colin Firth als sein Freund, sein Mentor ist einfach grandios.

Deshalb bekommt dieser Film von mir 5 Punkte, da er genauso fesselnd und atemberaubend ist, wie Oscar Wildes Klassiker. Ich glaube ich muss ihn nochmal lesen...

5.0 von 5 Sternen Hervorragend umgesetzt und absolut Wilde, 21. November 2011
Dies ist nun schon mein dritter Anlauf, diese Rezension zu schreiben, denn *Das Bildnis des Dorian Gray* ist literarisch wie filmisch schwerer Stoff. Ich habe zuerst den Film gesehen und war verstört bis enttäuscht, darauf habe ich das Buch gelesen und war von Oscar Wilde absolut begeistert. Da mir der Film aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich ihn ein zweites Mal gesehen - und war ebenfalls begeistert. Ich möchte allen ans Herz legen, den Film erst einmal sacken zu lassen, denn er ist bei weitem nicht so schlecht, wie viele Liebhaber der Romanvorlage meinen.

Generell ist es sehr schwer Romane, besonders die Dialog- und Philosophie-lastigen, zu verfilmen, weil sowohl die erklärenden Gedanken des Autors als auch stundenlange Debatten der Akteure wegfallen müssen. Die Herausforderung besteht darin, die Essenz der Geschichte audio-visuell und in angemessener Länge darzustellen, was hier absolut gelungen ist! Trotz eines ersten Fremdeindruckes hält der Film sich sehr genau ans Buch. Auch die bissige Gesellschaftskritik, die vor allem durch Harrys Zynismus zum Tragen kommt, wurde im Wesentlichen übernommen und geschickt eingeflochten; Der Film wird Wilde also inhaltlich absolut gerecht.

Gewisse Veränderungen der Original-Story sind sehr gelungen, weil sie die Ideen stärker verdeutlichen und auch dem modernen Zuschauer besser verständlich sind. Beispiel: Im Buch vergiftet sich Sibylle nach einem heftigen Streit mit Dorian, weil dieser von ihrer Schauspielkunst enttäuscht ist; aus heutiger Sicht ist diese Reaktion völlig übertrieben und unglaubwürdig. Im Film bringt sie sich aus einem viel dramatischeren und besser nachvollziehbaren Grund um. Auch die später auftauchenden Verkehrsmittel sind eine gekonnte Darstellung der verstrichenen 25 Jahre.

Darüber hinaus ist der Film handwerklich exquisit; die betörende Bildsprache, magische Musik und feinfühlige Regie schaffen eine dichte Atmosphäre, die den Zuschauer regelrecht in das viktorianische London hinein saugt - trotz opulenter Ausstattung schaffen viele Kostümschinken das nicht. Auch beeindrucken die hervorragenden Schauspieler Colin Firth und vor allem Ben Barnes, den ich zunächst für ein langweiliges Milchgesicht gehalten habe und dachte: *Oh ha, ob der das schafft?* Tut er! Den Charakterwandel des Dorian Gray vom schüchternen Jüngling zum abgeklärten Wüstling meistert er mit Bravour.

Negativ empfinde ich den Aspekt der Kunst/Malerei, der etwas zu kurz kommt und leider finde ich auch den Wandel des Bildes nicht gut gelungen; Hier fühle ich mich eher an eine Geisterbahn erinnert und hätte mir eine künstlerischere Methode gewünscht. Insgesamt werden die philosophischen Hintergründe nur angerissen; alle Kenner des Buches und Hobby-Philosophen haben diese aber ohnehin im Hinterkopf. Ich bitte um Nachsicht, denn sonst hätte man einen Zwei- oder Dreiteiler mit viel Gerede drehen müssen.

Fazit: Trotz Gewöhnungsphase und kleinster Mängel absolut gelungen und recht nah am Werk, ruhig mehrmals ansehen und wirken lassen! Die grandiose Atmosphäre und Bildsprache begünstigen den Kauf der Blu-Ray; ein Schmuckstück für Sammler der etwas besseren Filme!

Nachtrag zur Blu-Ray: Bild und Ton (Deutsch und Englisch DTS-HD 5.1 mit 1920 kbps) sind wie erwartet hervorragend, allerdinds störe ich mich an den Untertiteln, da nicht vorhanden. Genauer gesagt gibt es genau EINE Untertitel-Spur, und die ist Deutsch, aber weder für Hörgeschädigte geeignet, noch passend zum gesprochenen Text, Beispiel: *Es hat sich nichts geändert, seit ich ein kleiner Junge war.* wird dargestellt als *Alles ist genau wie früher*. Das ist zwar Sinn erhaltend, stört mich aber ästhetisch gewaltig. Eine Untertitel-Datei ist nur wenige Kilobytes groß, und so erwarte ich insbesondere von einer BD, dass MINDESTENS 5 Sprachen vertreten sind; bei einem so durch und durch britischen Film wie *Dorian Gray* sind besonders englische Untertitel, auch für Hörgeschädigte, Pflicht. Das macht den Film nicht schlecht, bremst aber mein Blu-Ray-Vergnügen. Schade.

Das Bildnis des Dorian Gray
Das Bildnis des Dorian Gray von Oliver Parker