4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung TOP aber mit einigen Schwächen
Wie in einigen Bewertungen schon beschrieben kann man bei dem Preis keine Wunder erwarten, aber trotzdem war ich überrascht was heute für so wenig Geld geht. Da kriegt man schon ein schlechtes Gewissen.

Zur Info ich habe Linux Mint installiert. Bei Windows 7 und höher kann einiges was ich nun schreibe schon anders aussehen.

Zuerst die...
Vor 5 Monaten von E.A. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht
Asus F502CA-XX114D 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Celeron 1007U, 1,5GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Intel HD, kein Betriebssystem) schwarz

Kein CD/DVD-Laufwerk
Kein Bluetooth
Betriebssystem: DOS

Ich suchte ein günstiges zweit Notebook und fand prompt hier dieses preiswerte Gerät um ~270€
Die Erwartungen waren angesichts...
Vor 11 Monaten von anamnesis veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung TOP aber mit einigen Schwächen, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus F502CA-XX138D 39,62 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium 2117U, 1,8GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, Intel HD, kein Betriebssystem) schwarz (Personal Computers)

Zuerst die guten Eigenschaften:
- Sehr geringe Außenmaße, vergleichbar mit einem Ultrabook aber nicht mit einem Macbook Air
- Relativ leicht, mein früherer EEPC von Asus war schwerer
- Für Internetanwendungen (Flash, HD-Videos bei Youtube, Java) ist das Notebook schnell genug
- Office ist ebenfalls kein Problem
- Zum Programmieren ist die Kiste auch schnell genug, wobei es sich nur um kleine Projekte in C handelt.
- Akku hält satte 4 h, wobei ich noch nicht das optimale Energiemanagement eingestellt habe. Da geht bestimmt mehr.
- USB 3 hat es zum Glück auch. Ist ein must have bei >1 TB Festplatten
- Sehr leiser Betrieb. Auch unter voller Auslastung hört man nur einen leisen Lüfter.
- Lautsprecher sind nach meiner Meinung Laut genug. Über einen sauberen Klang braucht man da nicht reden.

Jetzt zu den schlechten Eigenschaften:
- Display ist Glare/Spiegel
- Displayauflösung ist für einige Anwendungen einfach zu gering
- Tastatur gibt im rechten Bereich sehr stark dem Tastendruck nach und verbiegt sich merkbar und störend. Hohlraum?
- Touchpad ist eine KATASTROPHE (externe Maus oder Tastenkombies sind Pflicht)
- fest verbauter Akku
- CPU ist schwach auf der Brust, wenn es auf rohe Rechenleistung an kommt.
- LED's für HDD usw sind ungünstig angeordnet. Wenn man davor sitzt kann man diese nicht sehen.

Das sind soweit die ersten Sachen die mir zu diesem Produkt einfallen.
Wer nur etwas Internet, Office und Multimedia braucht ist mit diesem Notebook gut bedient.
Die schlechten Eigenschaften könnten den einen oder anderen wahrscheinlich als K.O.-Kriterium reichen.
Da es mein Dritt-PC ist kann ich auf einige Extras gut verzichten.

Fazit: Ich würde das Notebook wieder kaufen. Jeder andere sollte nach seinen eigenen Bedürfnisse entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Preisleistungs Verhältnisse, 14. Januar 2014
Gerät wurde schnell geliefert. Nach dem auspacken Win 7 per externem DVD Laufwerk installiert und die Treiber von der mitgelieferten DVD aufgespielt. USB3 und Intel Grafik Treiber habe ich die neuesten aus dem Netz gezogen alle Windows Updates installieren. Wer sich etwas auskennt schafft das alles in 1,5 Stunde. Das Notebook ist für alle Täglichen Aufgaben gerüstet, für Gaming oder professionelle Bildbearbeutung reicht es aber eher nicht :)
Der Pentium ist ausreichend schnell, HDD und RAM ebenso. Was mir jedoch von Anfang an nicht gefallen hat, ist das etwas klapprige Touchpad auch könnte die Auflösung des LCD's etwas besser (größer) sein.

Zusammenfassung:

Pro:
-sehr günstiger Preis
-sehr leicht und flach für ein 15 Zoll Notebook
-Schnell genug für alle "normalen" Aufgaben
-Akku Laufzeit (3-4 Stunden) (gemessen am Preis) gut

Contra:
-Gehäuse und gerade das Touchpad machen keinen hochwertigen Eindruck.
-Akku fest verbaut (stört mich jedoch noch nicht)
kein optisches Laufwerk

Fazit: Gutes Gerät für Leute die wissen wie man ein OS installiert

!!!Nachtrag!!!
Habe das Gerät nun bereits gut 2 Wochen am laufen und bin begeistern.
Es ist flüsterleise, der Akku packt meist an die 4 Stunden und ich kann sogar das eine oder andere Spiel aus meiner Steam Bibliothek "zocken"

!!!!2.Nachtrag!!!!
Ich habe nun Linux Mint installiert,
Läuft perfekt, schnell und alle Funktionen werden untserstützt

!!!!3.Nachtrag!!!!
Das Gerät lässt sich offiziell zwar nicht Aufrüsten, man kann es jedoch problemlos aufschrauben.
Habe die WLAN Karte und die HDD ausgetauscht. (10Minuten Arbeit)
Den RAM kann man leider nicht aufrüsten, die verbauten 4GB sind wie die CPU fest aufgelötet

4.0 von 5 Sternen Günstiges Notebook mit toller Qualität und doch einigen minimalen Mängeln, 17. September 2014
Josephine Sterner "Bücher-Liebhaberin" (Hillershausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich habe mir ein günstiges Notebook gesucht, um vor allem im Internet surfen zu können, Bilder von meiner Kamera auf den Rechner hochzuladen etc. Ich hatte von 2009-2014 ein Sony Vaio VGN Laptop, jedoch ging bei jenem dauernd der Bildschirm flöten, indem es entweder schwarz wurde (Kabelproblem), Streifen gab (sodass ich den Bildschirm mit einem Mini-Schraubstock einklemmen musste, damit es einigermaßen funktioniert und nicht das Bild einfriert) und auch abstürzte (Windows Vista, Problem mit Bluescreen).

Ich bin also bei Amazon mit diesem Laptop fündig geworden, habe ihn prompt bestellt, die Vorfreude war groß. Die Freude an sich soweit aber auch beim Auspacken, Entdecken und Benutzen. Es gibt eine HD-Kamera, einen noch größeren Bildschirm und Touchpad als bei meinem Sony Laptop vorher, jedoch hierfür einen USB-Anschluss weniger, ansonsten sind alle anderen Anschlüsse wie für SD-Karte oder Kopfhörer etc. vorhanden. Die Tasten stehen weiter auseinander als bei dem Sony Laptop und der Akku hält volle zwei Stunden wohingegen ich beim alten PC alle 25 Minuten ca. nachladen musste. Zudem ist der Laptop sehr leicht und dünn, was ich auch als angenehm empfinde und er somit nahezu einen unsichtbaren Begleiter darstellt.

Soweit die positiven Eigenschaften. Ein paar negative Punkte gibt es dennoch:

-Ich habe einen Canon Pixma Drucker und wenn ich etwas vom PC via Wi-Fi audrucke, braucht es eine halbe Ewigkeit bis mal die Seite ausgedruckt ist, wohingegen mein alter PC das Blatt schneller ausspuckte.

-Es gibt kein Betriebssystem. Man hat nur das DOS, bei dem man Befehle eingeben muss oder über die F2-Taste landet man im Modus "BIOS", bei dem man unter "Boot" mit Hilfe eines USB-Sticks ein Betriebssystem installieren kann, das man sich zuvor auf den Stick geladen hat. Möchte man Geld ausgeben, dann sollte man sich Windows zulegen als Betriebssystem, ich legte jedoch hierauf keinen Wert und entschied mich für das kostenlose Betriebssystem Ubuntu (es gibt auch Linux), welches sehr schön und schnell, HD-mäßig läuft und kein Antivirenprogramm braucht wie etwa Windows. Ich kann zu Ubuntu oder Linux nur raten in Bezug auf den Geldbeutel. Ich habe für die Installation den ganzen Tag gebraucht von Ubuntu, da ich erst herausfinden musste, dass ich im "BIOS" zwei "Boot Options" löschen musste, sodass der PC nur noch Ubuntu als Betriebssystem anerkennt und nicht DOS.

-Es gibt kein CD/DVD-Laufwerk, insofern keine Filme, Musik-CDs oder PC-Spiele etc. abspielbar, muss man sich also extern anschaffen oder gar nicht.

-Die Tonqualität finde ich nicht gerade so klar und prickelnd wie bei meinem alten Notebook, jedoch ist es hierfür lauter, man kann bei Ubuntu über 100 % erlauben.

Fazit: Ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden und empfehle diesen PC wärmstens weiter sofern man bereit ist ein Betriebssystem zu installieren, man kein CD-Laufwerk braucht, und nicht so übertrieben viel Wert auf HD legt.

~Bücher-Liebhaberin~

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 21. Januar 2014

Kein CD/DVD-Laufwerk
Kein Bluetooth
Betriebssystem: DOS

Die Erwartungen waren angesichts des Preises nicht sehr hoch, aber jene stellte ich auch gar nicht.

Das Design gefällt mir. Ich dachte, es wäre eine "geriffelte" Oberfläche, tatsächlich ist sie aber glatt und sieht lediglichlich nur so aus, was andererseits natürlich den Fingerabdrücken wieder Vorteile verschafft.
Die Anschlüsse finde ich sind wirklich gut positioniert. Links: 2x USB2, Kartenleser, Kopfhöreranschluss. Rechts: 1x USB3, HDMI, Lan, Netzanschluss.

Im Lieferumfang befand sich nicht viel, lediglich das Gerät selbst, der Netzstecker und eine CD mit Driver für Windows8 64bit.
Der Akku ist verbaut und auch der Netzstecker besteht aus einem Stück. Also nichts zum zusammenbauen und auseinandernehmen. Der Netzstecker ist etwas "klobig", erinnert mit seiner viereckige Form an Apple Netzstecker.
Das Notebook selbst ist alles andere als klobig. Es ist total leicht und dünn, arbeitet "scheintot"(alos sehr leise) und eignet sich prima zum Transport. Weniger gut hingegen ist das Touchpad und die Tastatur, beide sind etwas leichtgängig.
Der Bildschirm ist schön hell, aber nicht matt, das heißt er spiegelt, ich habe nicht getestet ob es sich negativ draußen bei Tageslicht auswirkt.

Knifflig war für mich zunächst ein Betriebssystem zu installieren, da lediglich DOS vorinstalliert war und man damit nicht arbeiten kann. Ich hab einfach nicht ins blöde BIOS reingefunden, da es am Bildschirm beim booten auch keine Anzeige gab. Es stand zwar in der Beschreibung F9, tatsächlich kam ich viel später erst darauf das es ESC ist.

Ich habe dann Windows7 Ultimate 32bit. installiert, und auch Linux getestet. Allerdings muss man sich im Gegensatz zu Linux, bei Windows die ganzen Treiber zusammensuchen, denn die mitgelieferte CD mit Treibern ging bei mir nicht, wie mein Vorredner behauptete, denn die ist nur für Windows8 64bit.

4.0 von 5 Sternen Nette kleine Maschine, 22. August 2014
Tut alles was sie soll, ohne zu zicken.
Ein echter ASUS halt.
Sehr leicht, übersteht auch 'kucken wir mal in der Küche nach Kochrezepten'
und 'kann ich in der Hängematte surfen?'
WLAN Empfang auch über 2 Stockwerke und 30m im Garten kein Problem.
Sehr leise.
Nicht vergessen, das Gerät hat KEIN DVD Laufwerk ( gibt aber hier auch fuer 20 Euronen )
Ist nicht aufrüstbar - braucht man auch nicht, da es für den täglichen Hausgebrauch gut ausgestattet ist.

5.0 von 5 Sternen Für das Geld ein TOP Laptop, 11. September 2014
Musste mir einen neuen Laptop kaufen da mein alter den Geist aufgegeben hat und irreparabel war. Wollte einen mit Windows 7, da mir die W8 einfach zu kompliziert und zu teuer im Softwaredownloade ist. Und mein Buget sehr schmal ist musste was günstiges ohne vorinstallierte Software her. Mein "Computermensch" hat mir dann alles eingerichtet. Ich benutze ihn gern, sieht gut aus fühlt sich gut an.Punkt. Fazit super Laptop für dauerpleite Studenten und Geringverdiener.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leirtung TOP, 24. Juni 2014
Ich habe das NB für 229€ in den Angeboten gekauft und bin bislang sehr zufrieden damit. Es erfüllt bei mir die üblichen WoZi Tätigkeiten wie surfen und mailen, wird aber auch oft zum streamen ans Schwitzen gebracht (Maxdome Lovefilm...) Dabei bleibt das NB schön leise und nur handwarm. HD Filme spielt es ruckelfrei ab. Für ein eigentlich nicht als Ultrabook angepriesenes 15Zoll Laptop ist das Gewicht und die Abmaße, vor allem die Dicke sehr angenehm, Ultrabook-like. Ich vermisse allerhöchstens ab und an das optische Laufwerk.

5.0 von 5 Sternen Super Laptop zum kleinen Preis, 1. Februar 2014
Habe dieses Laptop als Amazon Angebot zum günstigen Preis gekauft und war erst etwas skeptisch, da die Rezessionen hier so unterschiedlich sind, doch dann habe ich es doch gewagt und bestellt und ich muss sagen ich bin froh das ich es getan habe.

Zu den technischen Daten brauche ich ja nichts zu sagen. Laptop besticht durch sein flaches Desgin und das bei einem Laptop unter 300€. Da ich schon vorher eine SSD Festpatte genutz habe, habe ich diese natürlich ein das ASUS verbaut, was etwas schwierig ist, da man dafür das halbe Laptop zerlegen muss, aber es ist innerhalb von einer viertel Stunde alles erledigt.
Deswegen stört es mich auch nicht das der Akku fest verbaut wurde, wenn der Akku seinen Geist aufgibt kann man diesen auch wechseln, man muss halt das Laptop aufschrauben. Von der Akkuleistung habe ich jetzt bei Windows 7 Pro knapp 4 Stunden im ausbalancierten Modus und ca. 5 Stunen im Energiesparmodus und das ist für ein 15" Laptop absolut top.

Meinen Vorrednern muss ich widersprechen, da ASUS schon immer sein Boot Menü so gestaltet hat, dewegen verstehe ich nicht nicht, was daran negativ ist, auch weiterhin was negativ bewertet wurde, das das Laptop kein DVD Laufwerk bestzt. Dazu muss ich sagen Artikeldetails vorher genau durch lesen.

Wo ich meinen Vorrednern zustimme ist das nicht all zu gute Touchpad, aber aus meiner Erfahrung raus, ist das für mich nichts neues und das hindert mich auch nicht daran 5 Sterne zu geben.

Fazit.:
Ein top Laptop zum kleinen Preis für 249€, jederzeit wieder. Wem die Geschwindigkeit nicht langt, noch eine SSD dazu kaufen, Perfekt für jemand der schon ein Betriebssystem besitzt oder eh Linux nutzt.

4.0 von 5 Sternen Genialer Zwerg, 17. Juli 2014
Gesucht wurde ein flacher Laptop auf dem Ubuntu gut läuft. Und das tut es auf diesem Gerät einwandfrei. Booten und installieren vom USB-Stick ist kein Problem: Stick vor(!) dem Einschalten in einen der beiden USB 2.0 Ports, beim booten F2 drücken und schon ist im BIOS Boot-Menü der Stick aufgelistet und kann als Boot-Device ausgewählt werden. Alle Chipsätze, WLAN, etc. wurden von Ubuntu sofort einwandfrei erkannt. Eben noch schnell alle Online-Konten angemeldet und schon war das Gerät einsatzbereit. Dauerte insgesamt gerade mal 15 Minuten.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Tastatur, die in der Tat in der Mitte nach oben wohl etwas Luft hat. Stört zwar (noch nicht) in der Funktionalität, muss aber bei heutiger Fertigungskontrolle eigentlich nicht mehfr sein. Dafür gibt es einen Punktabzug.

Unter Windoof würde ich den allerdings nicht einsetzen - das sollte grundsätzlich wohl gehen, aber man kann davon ausgehen, dass er dann aufgrund des Gateschen Spagetthi-Codes ziemlich in die Knie gehen und wenig Freude machen wird.

Aber unter Ubuntu läuft das Gerät schön flott und ist dabei fast so flach wie ein Ultrabook. Meine Frau schielt schon ganz neidisch, ich sehe vor meinem geistigen Auge also schon den zweiten anrollen.... ;)

5.0 von 5 Sternen Asus, 9. September 2014
Super schnelle Lieferung, sehr gute Verpackung. Top Preis. ist schon ein halbes Jahr im Einsatz und sieht immer noch wie neu aus.
Top Qualität. Super Teile. Würde ich jeder zeit wieder Kaufen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›