Format: Audio CD|Ändern

am 17. November 2013
Seit nun mehr als drei Wochen läuft diese Platte bei mir in Dauerschleife. Angeregt durch einen Beitrag in der Sendung "Tracks" auf Arte kam ich zuerst auf das britische Duo Disclosure, welches mit London Grammar den Titel "Help me lose my mind" aufnahm. Es war Liebe "aufs erste Hören". Einige Tage später, nachdem meine Begeisterung langsam anfing, sich zu verflüchtigen, googelte ich mir die ganzen Artisten zusammen, mit denen Disclosure bei der Entstehung seines Albums "Settle" kooperierte. Bis auf Jessie Ware mir unbekannte Namen, die trotzdem viel Hörvergnügen bereiteten.

Und dann entdeckte ich London Grammar. Für mich DIE Entdeckung der letzten Jahre. Es war kurz nach Mitternacht, als ich mir "If you wait" das erste Mal in voller Gänze anhörte. Ich war wie paralysiert, hatte einen Kloß im Hals, so stark hat es mich berührt. "Teenage Schwermut", wie mein Vorrezensent Mapambulo das so trefflich formulierte.

Die schüchterne, herzerweichende Stimme Hannah Reids gepaart mit der minimalistischen Orchestrierung erzeugen eine klangliche Atmosphäre, die mit Worten kaum zu beschreiben ist. Auch nach der hundertsten Wiederholung werden die Geschichten, trotz ihrer punktuellen Banalität, nicht langweilig. Man gewinnt den Eindruck, dass die drei Briten ein Stück ihres Lebens, ein Stück ihrer Liebe und ein Stück ihres Schmerzes in kleine Songs verpackt haben, die alleine dem Zweck dienen, die Zeit zum Stehen zu bringen. Damit die Magie besser wirkt.

Kurzum: "If you wait" ist eine authentische, homogene Platte, welche ebenso durch ihre sehr gute Produktion besticht. Sie berührt nachhaltig. Danke, London Grammar!
22 Kommentare| 62 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 13. September 2013
Woran liegt es eigentlich, dass junge Menschen heute manchmal so unsagbar traurige Lieder singen? Dass sie Songs schreiben, die so klingen, als hätten sie sich schon mit Anfang zwanzig von aller Lebensfreude verabschiedet, als könnten sie von nun an weder Trost noch Aufmunterung erwarten? Wie kommt es, dass der gerade mal neunzehnjährige Archy Marshall als King Krule die Branche mit einer Stimme Staunen macht, die nach so viel mehr an Erfahrung, Reife und Weltenkenntnis klingt als ebenjene kurzen zwei Jahrzehnte? Genügend Stoff für Dissertationen und Trendforschereien, in denen dann auch Hannah Reid auftauchen sollte. Das zarte, blasse Mädchen steht bei London Grammar, der heißesten Popversuchung des Jahres, am Mikrophon und sie tut dies mit einer Brillanz, einem Timbre und einer Oktavbreite, die verblüfft und begeistert.

“And all foundation that we made built to last, they disintegrate, and when your house begins to rust oh it’s just metal and dust” – eine dieser beispielhaften Zeilen aus dem Song “Metal And Dust”, altklug, illusionslos und schwermütig wie so viele auf diesem Album. Und seien wir ehrlich, gerade diese Schwermut und die Grandezza, mit der sie zum Vortrag kommt, ist es, was die Musik von London Grammar so zauberhaft, so anziehend macht. Natürlich wird man von The XX reden müssen – zu offensichtlich sind die Parallelen bei Formation und Sound, ohne Romy Croft, Oliver Sim und Jamie Smith würde es die Doppelung in Hannah Reid, Dot Major und Dan Rothman wahrscheinlich so gar nicht geben.

Trotz aller Ähnlichkeiten: Wo The XX mit unterkühlter Distanz bestechen, gewinnen London Grammar ihren Reiz aus der leidenschaftlichen Intensität und Wärme ihrer Arrangements, es gibt weniger Beats, dafür wandlungsfähigeren Gesang und ein Mehr an Nähe und Intimität. Stücke wie “Stay Awake”, “Wasting My Young Years”, “Sights” oder “Nightcall” lassen einen tief in die jugendliche Gefühlswelt blicken, nebeneinander stehen hier wie so häufig die Hilflosigkeit, die selbstlose Hingabe, der Mutmacher und die Unfähigkeit, dem eigenen Gedankenwirrwarr eine Rationalität zu geben. Das alles begleitet von behutsam gezupfter Akkustik oder kontrastiert mit dunkel wummernden Bässen, wohl kalkuliert, selten irritierend.

Einzig “Flickers” überrascht mit vorsichtiger Funkyness und erinnert daran, dass die drei ja unter anderem mit dem Dance-Hit “Help Me Lose My Mind”, aufgenommen zusammen mit dem britischen Duo Disclosure, bekannt geworden sind. Das Stück wurde zwar schnell auf der Deluxe-Edition von “If You Wait” versteckt, weist aber vielleicht einen gangbaren Weg für die Zukunft, denn auch The XX haben für “Coexist” erkennen müssen, dass die frostige Innerlichkeit allein auf Dauer kaum trägt. Für’s erste jedenfalls ist London Grammar ein ganz und gar wunderbares Debüt gelungen, das Trio hat offenkundig soviel Qualität, dass einem um seine Zukunft nicht bange sein muss. Und wer sich tatsächlich zur Doktorarbeit entschließt, wird schnell recherchiert haben, dass die Welt da draußen keine bessere wird – sie spielt ihnen also in die Hände, irgendwie. mapambulo:blog
99 Kommentare| 93 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. März 2014
Ich habe mir die Songs das erste Mal über Kopfhöhrer angehört und kannte bis dahin nur die Single "Strong". Ich habe lange nicht mehr ein Album so genossen wie "if you wait". An dieser Stimme kann ich mich nicht satt hören. Die begleitende Gitarre ist wohldosiert unaufdringlich und der Keyboarder versteht auch sein Handwerk. "Help" ist zu meinem Lieblingsstück geworden, aber alle anderen Songs sind auch grandios. Die Traurigkeit ist manchmal gefährlich ansteckend, aber ich muss diese Platte immer und immer wieder hören.
am 11. Februar 2014
Ich freue mich von Herzen, dass diese CD der drei recht jungen Musiker nun bereits eine Weile in den amazon-TOP100-Charts verharrt und so auch Menschen ins Auge fällt, die auf anderem Weg vielleicht kaum davon erfahren würden: eine genial-kristallklare und sehnsuchtsvolle Stimme kongenial begleitet auf den Instrumenten macht diese CD zu jeder Tages- und Nachtzeit zu einem Fluchthelfer aus dem grauen Alltag. Dabei sind die Texte alles andere als seicht und nichtssagend. Viele positive Rezensionen hier herum möchte ich anempfehlen, weil mir hier im Büro einfach die Zeit und Muße fehlt, weiter auszuholen. Genau von diesem Bürostress z.B. befreit mich gleich diese Musik und es ist weißgott kein ausschließliches easy listening, sondern feenhaft schwebend und doch präzise auf den Punkt kommend. Entschuldigen sie die Kürze meiner Rezension und meine mangelhafte Beschreibung und nutzen sie einfach die so gewonnene Zeit, um ins Album hineinzuhören ;-) Sie werden verzaubert sein und genau wie ich künftig darauf lauern, mehr von dieser Formation zu bekommen!
am 3. April 2016
So kann Pop-Musik klingen! Zunächst vom musikalischen her betrachtet handelt es sich hier um wunderschön arrangierte Songs, die recht sparsam produziert wurden, und auch noch klangtechnisch über eine enorm klare Präsenz verfügen. Ich besitze die CD schon seit Erscheinen und habe mir jetzt die Vinyl 45rpm Edition geholt. Hier erklingt die Produktion in Hi End Sound auf meinem Plattenteller. Und genau dieses Hörerlebnis wird dieser Musik gerecht.

Die tenor-Stimme der hübschen Sängerin passt ideal zur Grundstimmung der Kompositionen. Das Arrangement der Band, also der instrumentale Part der Aufnahme punktet durch extreme Zurückhaltung. Alles dient dem gesamten Wohlklang, hier geht es um die Schönheit der Produktion, und das gelingt zu 100%. Gewiss keine Musik für jede Zeit, aber für die gewissen in Melancholie gepackten Momente. Total überzeugend!
am 2. Juli 2016
Zur Musik ist viel gesagt worden, aber in Text den Inhalt eines Album zu beschreiben fällt mir schwer. Ich mag die ruhige Musik die zumindest bei mir Emotionen weckt. Das schön gestaltete Gatefold Cover mit den passend gestalteten Innenhüllen weiß zu gefallen. Die Platten sind nicht optimal zentriert. Hinzu kommt eine geringe Welligkeit der man aber mit dem Bügelservice des HiFi Handels beizukommen kann. Die Rillen sind sehr Rauscharm und mit einer sehr guten Dynamik gestichelt. Die räumliche Anordnung ist sehr angenehm und transportiert die wunderbare Stimme direkt ins Ohr. Leider hat man 45 Umdrehungen als Geschwindigkeit genommen. Somit stellt diese LP ein Fremdkörper in einer umfangreichen LP Sammlung dar. Bei heutigen Plattenspielern werden die Geschwindigkeiten durch Umlegen des Riemens erreicht, Oftmals muss teures Zubehör gekauft werden um mehr Komfort bei der Umschaltung zu bekommen. Für einen LP Sammler bedeutet dieses Album somit Komfortverlust.
Zu den Sternen. Das Werk gefällt mir sehr und hätte somit 5 Sterne. Einen ziehe ich für die Innenhüllen ab, die zwar schön gestaltet sind, aber aus dickem harten Papier bestehen und nicht gefüttert sind. Dies ist nicht optimal für die empfindlichen Vinylscheiben. Einen weiteren Stern ziehe ich für die nur durchschnittlich Qualität der Pressung und die 45 Umdrehungen ab.
am 31. Mai 2016
Ich war ziemlich baff als ich das Album zu Ende gehört habe. Verzweifelt und erfolglos suchte ich danach nach weiterer Musik und DVD/BD von einem Live-Konzert.

So muss ich mich vorerst mit der D-LP und der CD mit den extra Titeln begnügen. Ich hoffe auf ein weiteres Meisterwerk dieser Art.
am 8. Juni 2015
Eigentlich sind die Zutaten einfach und klar:
- eine E-Gitarre
- eine dunkle Frauenstimme mit viel Hall-Effekt
- ein Keyboard und ein Effektgerät für Percussion

Aber heraus kommt aus dem jungen Trio ein sehr gelungenes, atmosphärisches Album mit Suchtcharakter. Ich hab es rauf- und runtergehört und bis heute hat es nichts an seinem Reiz verloren. Minimalistisch-genial!
am 30. Januar 2015
Ich hab die Band eigentlich nur durchs Radio kennengelernt, war aber sehr angetan von der Stimme der Sängerin und den
sehr guten Texten.

Ja, sie sind tiefgründig und schwer und wahrscheinlich sollte man einige Lieder nicht im grauen Winter hören.. aber das Album ist unglaublich gut abgestimmt und lebt nicht nur von zwei Songs, sondern kann als Ganzes jederzeit gehört werden.

DIe Schallplatte klingt top und mein Plattenspieler ist aus den 50igern Jahren ;)
am 8. Januar 2016
Hanna Reid hat eine fantastische Stimme, die hypnotisiert.
Die Aufnahme klingt, als ob sie neben mir steht.
"Hey now" kann zum Anlagentest genommen warden, so super ist die Aufnahmequalität.
Steht Hanna Reid vor dir ist die Anlage super.

Ist aber keine Mainstreammusik.