5.0 von 5 Sternen Sehr gut und zu empfehlen
Zuerst vorweg ein kleiner Kritikpunkt: Projekt Nummer 13 und 14 sind "Schinden von Projekten". Da wird in 13 auf einer Seite der Datentyp long erklärt, und auf der darauf folgenden Seite in Projekt 14 ein Ausblick gegeben wofür man den Datentyp verwenden könnte? Da hatten die Autoren einen Durchhänger.

Das positive:
Die...
Vor 9 Monaten von BlueFire veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Buch ist ok, aber....
Vor 8 Monaten von Sascha Behrens veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und zu empfehlen, 12. August 2014

Das positive:
Die Grundlagen werden kurz erläutert, das Buch gibt eine Übersicht für absolute Neueinsteiger in der Elektrik wie ich es bin. Die verwendete Programmiersprache des Arduino baut offensichtlich auf c auf, die Syntax ist dieselbe und in meinen Augen sehr leicht zu durchschauen.

Die restlichen 63 Projekte bringen einen Stück für Stück immer weiter und sind gut dokumentiert. Man beginnt mit etwas sehr trivialen (ansteuern von LEDs) und arbeitet sich Schritt für Schritt vor, bis zum Schluss eine SMS-"Fernbedienung" gebaut wird. so viel kann ich hier garnicht schreiben, ich empfehle jedem Leser sich das Inhaltsverzeichnis in der Leseprobe anzusehen.

Meine persönlichen Highlights sind GPS anschliessen, Ultraschall-Abstandswarner und Datenbuss verwenden. Theoretisch sollte sich damit eine Flightcontroll für einen Quadrocopter erstellen lassen. Auch die Internetkommunikation in Kombination mit dem Projekt Wetterstation birgt sehr viel Potential.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung, selbst nach durcharbeiten des Buches kann man mit Sicherheit die einzelnen Projekte kombinieren. Unendliche Gestaltungsmöglichkeiten für 30 Euro, am besten für 40 Euro ein Starterset dazubestellen und loslegen.

5.0 von 5 Sternen Bisher bestes Buch, 5. Oktober 2013
Ich habe fast alle Bücher zum Arduino, wenn nicht persönlich, dann schon mal in der Hand gehabt.
Dieses hier erscheint mir als das beste, wenn man einen ersten oder zweiten Einstieg zum Arduino sucht, der gerne auch etwas in die Tiefe gehen darf.

Zum reinen Nachschlagen mögen die Themen im Buch nicht sortiert genug erscheinen - die Anordnung in den Kapiteln machen beim 'Durcharbeiten' allerdings schon Sinn. Z.B. dass die Anleitung zum Löten dort auftaucht, wo das erste Protoschield zusammengebaut wird.

Zum Nachschlagen dann das Internet bzw. das "Kochbuch" daneben legen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch mit kleinen Schwächen, 13. April 2014
Das Buch bietet für vergelichbar kleines Geld einen sehr guten Einstieg in das Thema Arduino.

Was mir gefällt:
+ Man erlernt hier einfach anhand von nachvollziehbaren Beispielen kleine Programme zu entwickeln
+ Das Buch gibt gerade in den ersten Kapiteln sehr viel nützliches Hintergrundwissen
+ Es verschafft auch einen guten Überblick über verwendbare Bauteile
+ weiter ist das Buch gut strukturiert, so das man nicht stetig hin und her blättern muss

Was noch verbessert werden könnte:
- In den letzten Kapiteln wird teils nicht auf im Code verwendete Neuerungen eingegangen (z.B. warum aufeinmal ein * vor einer Variabeln steht).
- Mir fehlt in dem Buch ausführliche Informationen zur Drahtlosen Übertragung es wird nur auf das teuere xBee genauer eingegangen (Bluetooth z.B. fehlt komplett).
- Das Thema Internet ist meiner Meinung nach sehr mager ausgefallen. So beschränkt es sich sehr darauf, dass man seine Daten über einen Drittanbieter sendet um sie dann auswerten zu können.
- Die Schaltzeichen der Bauteile entsprechen nicht der Deutschen Norm sondern sind aus dem Amerikanischen übernommen

Ich würde das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen, alleine die ersten Kapiel sind die 30€ wert. Soweit die letzten Kapitel noch ein wenig ausgebaut würde könnte man hier gerne auch 40-45€ ohne ein schlechtes Gefühl angelgen.

3.0 von 5 Sternen Buch ist ok, aber...., 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Arduino-Workshops: Eine praktische Einführung mit 65 Projekten (HardwareHacks Edition) (Kindle Edition)
...ärgerlich, dass der Author immer wieder auf US Internetshops verweist oder gar auf Artikel, welche in Deutschland nicht so einfach zu bekommen sind (Powerswitch Tail, der ein oder andere Arduino Klon). Hier wäre bei der Lokalisation eine Überarbeitung gold wert gewesen - was es nützt es mir, wenn der Author erklärt, wie toll und sinnvoll der Powerswitch ist, wenn ich den gar nicht so einfach erwerben kann (Im Buch wird sogar nur auf die 110 Volt Variante eingegangen)... ansonsten hätte das Buch 5 Sterne verdient. Etwas mehr Sorgfalt wäre nett gewesen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für den Einstieg!, 17. November 2014
Ich habe mir dieses Buch zum Einstieg in die Arduino-Welt gekauft. Zusätzlich zu einem Arduino Starter-Set. Als Einstieg gibt das Buch einen kleinen Rundumschlag durch die Elektronik-Welt und frischt die wichtigsten Grundkenntnisse noch einmal auf. Auch für totale Neulinge sollte meiner Meinung nach alles gut verständlich beschrieben sein. Im Anschluss werden der Arduino selbst, Varianten des klassischen Arduinos, einzelne Sensoren und Komponenten erklärt und es gibt zu jedem vorgestellten Bauteil direkt 1-2 praktische Beispiele von denen man die Meisten in wenigen Minuten mit einem Starter-Set nachbauen kann. Aufbauten, Quelltexte und technische Hintergründe sind bei jedem Projekt ausführlich und auf den Punkt beschrieben. Ich war keine Minute gelangweilt.

Fazit:
Ich hätte mir den Einstieg nicht leichter vorstellen können. Ich bin begeistert von diesem Buch und habe es in 2 Tagen bis auf das Überfliegen weniger Seiten mit für mich uninteressanten Sensoren und Komponenten durchgelesen :) Klare Kaufempfehlung für Alle die Lust haben in die Welt von Arduino einzusteigen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 19. Januar 2014
Ist gut zu lesen und zu verstehen. Für Einsteiger empfehle ich Arduino für Einsteiger.
Für Fortgeschrittene ist dieses Buch mit guten Anwendungen zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Buch für Anfänger, 11. Dezember 2013
Hilfreiches Buch für Anfänger. Geht vielleicht etwas zu viel auf Bauteile und Elektrotechnik ein. Wer davon garkeine Ahnung hat wirds mögen, aber der wird wahrscheinlich nicht mit einem Arduino als Steuerzentrale anfangen. Für Arduino Einsteiger gut geeignet was die Arduino Seite betrifft.
Für mich ein guter Einstieg in die Programmierung des Arduino.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 6. November 2014
die Beispiele kann man sich auch ohne viel Aufwand im Internet zusammensuchen, ich bin halt old style und lese gerne ein Buch, mache post its rein, male drin rum.. Klasse Projekte, es geht so einfach mit dem Ding. Habe vor 30 Jahren den ersten Mikroprozessorkurs gemacht. Was war das für eine quälerei bis da was auf dem Display kahm... und jetzt ein 3-Zeiler, Servoansteuerung, GSM Nodem Wlan Ethernet RFID alles geht.. in 5 Minuten.

5.0 von 5 Sternen Bestes Arduinobuch, 29. Mai 2014
Ich habe schon zwei weitere Arduinobücher und war auf der Suche nach neuen Projekten für mich und meine Kinder. Das Buch ist hervorragend geschrieben. Besser als meine anderen Bücher. Die Projekte sind klasse. Mein 11jähriger Sohn hatte sich vieles selber erlesen, verstanden und umgesetzt. Das Buch regt zu vielen weiteren Projektausbauten an.

5.0 von 5 Sternen Laientauglich, 19. August 2014
Robert Brummer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Sehr anschauliche langsame EInführung in die Elektronkwelt rund um den Arduino. Es werden dabei auch alle erforderlichen Grundkenntnisse der Elektronik vermittelt. Dabei sind manche Vergleiche zwar nich ganz korrekt (z.B. Widerstände machen den Strom nicht langsamer!), aber sie sind in Summe immer anschaulich und zielführend.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›