5.0 von 5 Sternen DIE Empfehlung für Fotografen, 18. Dezember 2013
Seit Lightroom 3 habe ich mir die Bücher von Marc Altmann zugelegt. Der Titel "Handbuch für Fotografen" trifft genau den Punkt. Der Anfänger und Amateurfotograf lernt mit dem Buch schnell den richtigen Einstieg. Und dem Profi dient es durchaus als Nachschlagewerk. Ich arbeite schon seit der Version 1 mit der Software Adobe Lightroom. In der aktuellen Buch-Ausgabe entdecke ich trotzdem immer wieder hilfreiche Kleinigkeiten. Am wichtigsten für alle Anwender finde ich aber, dass Marc Altmann umfangreiche und schwierigere Einstellungen mit Hilfe erstklassiger Fotos und hilfreicher Screenshots ganz genau erklärt.

5.0 von 5 Sternen Ein Praxisbuch wie es sein soll., 17. Februar 2014
Dieses Buch geht wirklich auf die kleinste Kleinigkeit ein, die es in Lightroom gibt, und lässt keine Fragen offen.

Durch seine Gliederung und Genauigkeit ist es ein hervorragendes Buch für Anfänger, die sich gerade in Lightroom einarbeiten, und Profis werden in die Tiefen des Programmes geführt, wo es noch genügend Unbekanntes zu entdecken gibt.

Bilder und Screenshots sind groß genug, um genau zu erkennen worum es geht, aber nicht so groß, das damit Seiten geschunden werden.

Rundherum ein tolles Buch.

4.0 von 5 Sternen Lightroom 5 total, Praxis kommt zu kurz, 4. November 2013
Es ist m. E. alles drin über Lightroom 5 in diesem Buch. Auch die
Aufmachung ist prima - trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden!
Die Informationen des Autors zeugen von guter Sachkenntnis, doch die Umsetzung für den Leser
ist nicht immer leicht verständlich. Dieses Buch ist für mich eine umfassende Bedienungsanleitung mit etlichen
Hinweisen wie der Autor das macht. Es fehlen für den Praktiker ganz einfach die Stichwörter wie z.B. "Schatten aufhellen oder auch Belichtung korrigieren " usw. Muss man zum Beispiel eben diesen Schatten auf einem Foto aufhellen, was ja zur täglichen Arbeit gehört,
so geht man in den Index und sucht. Man findet zwar den Begriff "Schatten" und fünf Seiten dazu angegeben. Aber jetzt geht das Blättern
los. Erste Seite passt nicht, zweite Seite auch nicht usw .......... Irgendwann findet man die Lösung, aber eben irgendwann! Ich möchte das Buch nicht schlecht machen, aber ich werde mir noch ein zweites Buch für den Umgang mit Lightroom 5 zulegen, es ist übrigens nun endlich rausgekommen, und den "Altmann" als Software-Nachschlagewerk behalten.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut ...., 24. Februar 2014
... gute Beschreibungen und Erklärungen. Ich kann damit wunderbar arbeiten. Beschreibungen sind gut und Beispielbilder erläutern gut was zu tun ist.

5.0 von 5 Sternen Lightroom 5 Praxis: Das Handbuch für Fotografen, 7. April 2014
Da ich z. Z. einen Lightroom-Kursus bei der VHS mitmache, wurde mir das Buch auch empfohlen. Ich muss sagen, dass die Beschreibung mit vielen Fotos sehr zum Gelingen beitragen, es ist auch einfach erklärt.

4.0 von 5 Sternen Lightroom 5 von Marc Altmann, 23. Oktober 2013
Ich hatte bereits das Buch Lightroom 4 von Marc Altmann. Das Buch sorgte für Neugier und ich erwarb dann die Software Lightroom 4. Diesen Schritt habe ich nie bereut, denn primär galt es der Organisation der Bilder. Nun kam die Schlußfolgerung und ich erwarb nicht nur die Software, sondern auch wieder das Buch von Marc Altmann. Ich habe draus viel gelernt und kann es nur empfehlen.
Gruss Rudi