5.0 von 5 Sternen Volltreffer!
Veröffentlicht am 23. November 2005 von APM80

3.0 von 5 Sternen Ein reiner Kinderfilm
Madagaskar fehlt das, was einen Shrek zu einem Meisterwerk macht: Eine interessante Geschichte und Humor für alle. Bei Shrek konnte sich jeder amüsieren, es gab geniale Anspielungen, liebevoll animierte Figuren und sogar eine ordentliche Aussage. Alles das fehlt bei Madagaskar.

Insgesamt wirkt der Film lieblos zusammengeschustert, man verlässt...
Veröffentlicht am 20. April 2006 von The one and only

5.0 von 5 Sternen Volltreffer!, 23. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Madagascar (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Madagascar begeistert jung und alt. Im Kino war der Film der Brüller. Die Trickszenen sind auper ausgearbeitet und erinnern an die klassische Cartoons. Die Story über Freunde nutzt auch bei mehrmaligem Anschauen nicht ab. Die Charaktere ergänzen sich Wunderbar. Highlight ist aber die Nebenhandlung um die verschwörerischen Pinguine (gesprochen von den fantastischen Vier).
Auf der zweiten DVD bekommen die Pinguine dann ihren eigenen Kurzfilm. Weil der Eisbär das Weihnachtsfest ganz alleine feiert beschließt Private ihm ein Geschenk zu holen. Die Rettungsaktion der übrigen Pinguine ist turbolent und superwitzig. Wer mit dem Gedanken spielt Madagascar zu kaufen, der sollte ruhig ein paar Euro mehr für die Special Edition aufwenden, es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Daume hoch! :o), 3. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Madagascar (Einzel-DVD) (DVD)
I like to move it, move it - ist bei uns immer noch ein Hit. Madagascar ist ein durchaus sehenswerter Film mit viel Witz. Eine wunderbare 3D-Animation!

Unsere Freunde führen ein zufriedenes Leben im Zoo von New York. Alex, der eitle Löwe, Marty, das freiheitsliebende Zebra, Melman, die krankheitsverliebte Giraffe und Gloria, eine hübsche Nilpferddame. Wenn da nicht die Pinguine wären, die ständig Fluchtpläne schmieden und alle zur Flucht überreden, die dann auch nach einigen Schwierigkeiten gelingt. Man landet in Madagascar, aber wenn man im Zoo lebt ist das Alles ein Abenteuer. Sie treffen auf eine Horde verückter Lemuren, mit einem Chef, der den Rest des Wortes verschluckt. Daume hoch - Süüüüssss! Und was fängt man mit der Natur an, die man nicht kennt? Dieser Film ist so lustig, dass wir uns auch nach mehrmaligen Schauen immer wieder kringeln vor Lachen. :o)

4.0 von 5 Sternen Wirklich genialer Streifen! Aber der Kurzfilm Fehlt!, 16. November 2005
Fassdaubi - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Madagascar (Einzel-DVD) (DVD)
Nun auf den Film Madagascar bin ich durch eine Filmvorschau aufmerksam geworden vor ein paar Monaten im Kino. Die Vorschau sah sehr Lustig aus, weshalb ich mir den Film auch angeschaut habe. Des weiteren mag ich durchaus dieser Animierten Filme wie Nemo, Monster AG usw. recht gerne.
Erst einmal kurz zu den Hauptpersonen in dem Film: Alex der Löwe (der Realist), Marty das Zebra (der Träumer), Melman die Giraffe (der Hypochonder), Gloria das Nilpferd (die weibliche Note in der Runde) und die Pinguine Skipper, Private, Kowalski und Rico.
Die Geschichte ist letztlich denkbar einfach, dass die Tiere nach einem missglückten "Ausflug" in New York wieder zurück in die Freiheit geschickt werden nach Afrika. Da die Pinguine aber das Schiff auf dem sie alle sind entführen, landen die 4 Helden der Geschichte halt in Madagaskar wo sie mit der "Brutalität" der Wildnis konfrontiert werden.
Das die Geschichte so einfach ist tut dem Film aber keinen Abbruch. Er ist wirklich klasse, und hat viel Witz. Ein paar Seitenhiebe auf andere bekannte Hollywood Streifen sind auch in diesem DreamWorks Streifen enthalten (z.B. Planet der Affen, American Beauty). Ich finde der Film ist für Jung und Alt wirklich gut geeignet, auch wenn man manchen Stellen etwas sehr unverblümt die Nahrungskette der Natur gezeigt wurde, weshalb man den kleinen Zuschauern auf jeden fall erklärend zur Seite stehen sollte.
Meine Highlights des Filmes waren ganz klar die Pinguine gefolgt von den Lemuren... * I like to move it!!!* Auch wenn ich den Film schon gesehen hab, würde ich mir Madagascar sofort nochmal anschauen, weil ich so begeistert war.
Diese DVD Version bekommt von mir nur 4 Sterne, da der 9 Minuten Kurzfilm "Die 'Madagascar-Pinguine' in vorweihnachtlicher Mission" fehlt. Diesen Kurzfilm darf man aber keinesfalls verpassen, da dieser wirklich einzigartig genial ist. Da ist man mit der 2DVD Version ganz klar besser bedient!

5.0 von 5 Sternen Seit der Eiszeit nicht mehr so gelacht, 11. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Madagascar (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Die Urwaldinsel Madagaskar ist berühmt für ihre Lemuren und anderen Halbaffenarten. Des Nachts fängt dort der Dschungel zu leben an und es herrscht ein unheimliches und schrilles Geschrei und Gekreische, als ob die ganze Insel Love-Parade feiern würde. Wen es aus der dekadenten westlichen Zivilisation dorthin verschlägt, der braucht schon eine Weile, bis er sich an die sonderbaren Geräusche und an das madagassisch-französische ars vivendi gewöhnt hat.
Inspiriert davon, haben die Filmemacher vier reichlich verzärtelte New Yorker Zoobewohner ihrem komfortablen Heim entrissen und sie auf dieser Insel stranden lassen - mal sehen wie sich die verweichlichten Stars (vorlautes Zebra, selbstgefälliger Löwe, Nilpferd-Diva und hypochondrische Giraffe) im harten Leben jenes eigenwilligen Eilands durchschlagen!
Das ist der absolut geistreiche Ansatz dieses Filmes und darauf aufbauend bekommt man in dem Film eine witzige Szene nach der anderen geboten
Vielleicht muss man wirklich ein bisschen Vorkenntnis über Madagaskar haben um einige der Scherze überhaupt nachvollziehen zu können, jedenfalls ist die Lemurenhorde, der französische Zungenschlag von König Julien, die Art und der Lebensstil der Halbaffen so treffend für Madagaskar und seine menschlichen und tierischen Bewohner und dabei so launig und scharfsinnig gezeichnet, dass das schon alleine fünf Sterne wert ist.
Aber selbst wenn man gar nichts über Madagaskar weiß und einem einige der ironischen Andeutungen entgehen, hält der Film dennoch so viel Wortwitz, und Späße parat, dass es keinesfalls an Lachern mangelt. Dafür sorgen nicht nur die ausgeklügelten, schrulligen Charaktere der vier Zoostars sondern vor allem auch die militanten, absolut umwerfenden Pinguine und natürlich King Julien mit seinem Hofstaat.
Dieser Film ist sehr viel weniger für Kinder (und Vegetarier) gedacht als es vordergründig den Anschein hat. Wer genau hinsieht wird feststellen, dass hinter jedem schlichten Slapstick auch ein satirisches Augenzwinkern steckt und das hebt Madagascar gegenüber vielen anderen animierten Kinderfilmen deutlich hervor. Deshalb gewinnt der Film auch jedes Mal wenn man ihn ansieht dazu, weil man ganz bestimmt immer wieder einen neuen tiefsinnigen Gag dabei entdeckt.
Mein Rat: Diesen Film auf jeden Fall auch in Englisch ansehen. Er ist gut verständlich und der Wortwitz ist einfach gigantisch in der Originalsprache.
Ich würde dem Film gerne mehr als fünf Sterne vergeben. Aber was bleibt mir anderes übrig als: Stur lächeln und winken!

3.0 von 5 Sternen Ein reiner Kinderfilm, 20. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Madagascar (Einzel-DVD) (DVD)

Insgesamt wirkt der Film lieblos zusammengeschustert, man verlässt sich auf altbewährte Gags, Figuren aus der Klischeekiste und der 08/15 Message "Freunde halten immer zusammen". Kein Witz wird so richtig ausgereizt und immer dann, wenn es WIRKLICH lustig werden könnte, wird verschämt die Handbremse gezogen. Hier und da hätte ein bisschen Deftigkeit dem Film gut getan.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Technik sich nicht weiterentwickelt hat, im Gegensatz zu Shrek 2 z.B. vermeint man sogar, arge Rückschritte zu beobachten.

Warum es trztodem drei Sterne gibt? EInfach aus dem Grund, weil die Zielgruppe eindeutig nicht "die ganze Familie" ist, sondern Kinder zwischen 4 und 10. Und die sind nicht so filmerfahren wie Erwachsene (sollten sie jedenfalls nicht)und amüsieren sich königlich, trotz Logiklöcher und null Story. "I like to move it" konnte man auf jedem Schulhof hören (auch wenn das Lied schon über 10 Jahre alt ist und mir damals schon den letzten Nerv raubte) und die Figuren sind schrill genug, um dem Kind zu gefallen. Es gibt bessere Filme, auch für diese Zielgruppe, das ist klar. aber trotzdem ist Madagaskar weit davon ab, wirklich schlecht zu sein.

Und für "uns" Erwachsene bleiben ja noch die Pinguine und die netten Anspielungen auf "American Beauty" und "Planet der Affen".

5.0 von 5 Sternen I Like To Move It - To Madagascar!, 9. April 2009
Mesut Saglam (Leverkusen, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Madagascar [Blu-ray] (Blu-ray)
Zu diesem hervorragendem Film wurden bereits sämtliche Meinungen und Empfindungen bei der DVD-Version geschildert. Trotzdem möchte ich noch mal kurz einleitend etwas über den Verlauf des Films erzählen:

Es war eine schwierige Entscheidung, sich von dem zu trennen, was man sehr mochte. Die Nahrung wurde einem im wahrsten Sinne des Wortes zu Füßen gebracht, für das Wohlbefinden der Tiere waren mehrere Angestellte 24 Stunden am Tag zuständig. Alex (Löwe), Melman (Giraffe), Gloaria (Nilpferd) und Marti (Zebra) waren die Könige im New Yorker Zoo.
An Martis Geburtstag tauchen plötzlich die vier Pinguine aus dem Nachbar-Gehege aus dem Boden in Martis Gehege auf. Die vier Pinguine schwärmen von einer baldigen Flucht in die Natur, in die Antarktis. Diese Idee hält sich in Martis Kopf ziemlich fest, woraufhin er seinen drei Freunden über seine Vision berichtet. Die sind zwar nicht ganz davon überzeugt, das Leben so wie es sie haben, aufzugeben, aber überreden lassen sie sich dennoch schnell. Letzendlich heisst die Endstation Madagascar...

Der Rest erwartet Euch in einmaliger Qualität auf Blu-Ray: Animationsfilme wie Madagascar lassen sich nämlich perfekt umstrukturieren und besten auf Blu-Ray-Qualität umsetzen. Ich habe die Blu-Ray zwar nur seit wenigen Tagen, aber der Reiz, die bunt, herrlich, leuchtenden Farben mit einem einmaligem Film in Kombination anzusehen, reichten dafür aus, dass ich den Film mindestens dreimal in kürzester Zeit angesehen habe. Noch nie konnte mich eine Videoqualität so überzeugen, wie sie zur Zeit bei Animationsfilmen auf Blu-Ray zu erkennen ist.
Damals hatte ich mir den Film auf DVD gekauft und konnte somit einen Vergleich machen. Die DVD kommt nicht einmal ansatzweise an die Blu-Ray heran - während einige Farben auf DVD matt und "leblos" erscheinen, kann man hier jedes kleinste Detail sehen, ja sogar bis auf die feinen Härchen der Tiere. Ein Prachtexemplar mit hervorragender Bildqualität und einer genialen Handlung!

Fazit: Ein Film für Jedermann und für jeden Anlass gedacht. Nicht nur Kinder werden ihren Spaß damit haben, sondern auch Erwachsene, die sich garantiert vor dem Lachen nicht mehr einkriegen werden können. ;-)

4.0 von 5 Sternen Preis für die besten Nebendarsteller, 30. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Madagascar (Einzel-DVD) (DVD)
Mit Madagaskar hat Dreamworks im Gegensatz zu Shrek einen recht leider sehr kommerziellen Film abgeliefert. Lediglich die neurotische Giraffe Melman, der König der Lemuren und die Pinguine erinnern an den anarchistischen Stil, der Shrek so angenehm von Disneys Einheitsproduktionen abgehoben hat. Dem Hauptdarsteller Alex, einem smarten Löwen aus dem New Yorker Zoo, fehlt jedoch leider völlig dieser schräge Charme. Hier werden amerikanische Stereotypen und tausendfach behandelte Beziehungsgeflechte neu aufgekocht. Aber wie schon gesagt, die Nebenrollen insbesondere der wundervoll synchronisierte König der Lemuren sind ein echtes Schmankerl, das mir dann doch noch 4 Sterne abgerungen hat.

4.0 von 5 Sternen etwas hektisches Animationsspektakel aber mit toller Story, 8. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Madagascar (Einzel-DVD) (DVD)
DaDie Tiere aus dem New-Yorker Zoo lieben es sich jeden Tag für die zuschauer in Pose zu stellen. Dafür gibt es halt immer genug zu essen!

Ein paar Pinguine wollen jedoch unbedingt ins ewige Eis. Bei Ihrem Ausbruchsversuch setzen diese einem Zebra den Floh ins Ohr auch auszubrechen.

Die Freunde des Zebras, ein Löwe, ein Flusspferd und eine Giraffe versuchen in der New-Yorker U-Bahn das ausgebrochene Tier zurück zu holen.

Unglücklicher Weise interpretieren die Menschen den Ausbruchsversuch der anderen so, dass die Tiere wieder in die Wildnis zurück möchten und packen die Tiere auf ein Containerschiff Richtung Kenia. Die vier Freunde verschlägt der Zufall aber nach Madagaskar. Sie erleben so unfreiwillig die Wildnis.

Leider frisst ein Löwe aber besonders gerne Fleisch und wird so nach ein paar Tagen zu einer echten Gefahr für die Freunde.

Toller Spaß mit witzigen Animationen für die ganze Familie! Teilweise geht es aber recht zu hektisch zu, daher einen Punkt Abzug!

5.0 von 5 Sternen Daume hoch! :o), 27. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Madagascar (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
I like to move it, move it! Bei uns immer noch ein Hit. Madagascar, ein durchaus sehenswerter Film mit sehr viel Witz - eine wunderbare 3D-Animation.

Unsere Freunde führen ein meist zufriedenes Leben im New Yorker Zoo. Alex, der eitle Löwe, Marty, das freiheitsliebende Zebra, Melman, die krankheitsverliebte Giraffe und Gloria, eine hübsche Nilpferddame. Alles wäre gut, wenn da nicht die durchgeknallten Pinguine wären, die ständig Fluchtpläne schmieden und diesen Floh, insbesondere Marty, ins Ohr pflanzen. Nun, die Flucht gelingt dann auch nach einigen Schwierigkeiten, verfrachtet in einem Schiff, auf dem Weg nach M A D A G A S c A R . Was aber fängt man mit der Natur an, wenn man sie nicht kennt. Sie treffen auf eine Horde verrückter Lemuren, mit einem Chef, der am liebsten tanzt und den Rest des Wortes verschluckt, Daume hoch! Süüüüss! Superlustig dieses Filmchen und für viele Lacher gut. Für Klein und Groß absolut empfehlenswert! ;o)

4.0 von 5 Sternen Englisch + , Deutsch -, 4. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Madagascar (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Ich habe damals die englische Version im Kino sehen können und wahr total begeistert. Natürlich wollte ich dann auch das ganze mal auf Deutsch sehen, aber bereits die Making-Ofs haben mich abgeschreckt, als ich die Synchronsprecher hörte - meine Befürchtungen bestäitgten sich dann, als ich das Endprodukt sah. Sie haben es einfach nicht so gut hinbekommen wie in der Originalfassung.
Also an alle die nun eine schlechte Rezension der deutschen Fassung gegenüber verfasst haben: Ihr solltet euch nochmal einen Ruck geben und euch diese DVD kaufen (, insofern sie englische Sprachausgabe beinhaltet, wovon ich einfach mal ausgehe, weil Dreamworks auch ihre alten Filme damit ausgestattet hat)

Madagascar
Madagascar von Tom Mcgrath