5.0 von 5 Sternen Super Lampe!
Seit zwei Wochen habe ich diese Lampe für meine nächtlichen Trainingseinheiten im Einsatz und ich muss sagen, ich bin begeistet! Voraus ging ein relativ langer Auswahlprozess und Produktvergleich. Ich habe mich für diese Lampe entschieden, weil
- die Leistung sehr gut ist 300lm
- angenehm zu tragen ist
- der Preis passt
- die...
Vor 13 Monaten von zorro veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tragekomfort beim Laufen grenzwertig
Ich nutze die Lampe ausschließlich als Läufer und beziehe meine Bewertung auf genau diesen Anwendungsfall.

Vor 3 Monaten von A. Somplatzki veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Lampe!, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: LED LENSER® H7R.2, LED Stirnlampe, 300 Lumen Lichtleistung, Art. Nr. 7298 / 7398 (Werkzeug)
- die Leistung sehr gut ist 300lm
- angenehm zu tragen ist
- der Preis passt
- die Einstellmöglichkeiten sehr gut sind (Fokus bis Streulicht)

Auf unterschiedlichen Wegen erfüllt die Lampe ihre Anforderungen. Seit ich diese LAmpe habe, blenden die entgegekommenden Fahrzeuge mit Fernlicht ab, was vorher nicht der 'Fall war. Dies macht nun auch das Laufen sicherer!

Was ich noch nicht abschätzen kann, ist die Haltbarkeit des Verstellmechanismus für die Lampenneigung, da dieser aus Kunststoff ist. Ich bin aber mal zuversichtlich.

Nach 10 Stunden Nachteinsatz kann ich diese Lampe empfehlen.

Weitere Einsatzerfahrung:

Das mit dem Akkudeckel konnte ich nicht nachvollziehen. Bei mir funkionierte der Akkueinsatz sehr gut! Den Akku muss man meines erachtens auch nicht ständig wechseln;-).

Nach mehreren intensiven Nachteinsätzen bin ich weiter begeistert. Die Lampe leuchtet alles fokusiert oder breit. Der Einstellmechanismus für die Höhenverstellung hält immer noch.

Der Akku hält nach ca.7 Std. Vollleistung immer noch (Auchhier schonmal ein positives Ergebnis)

Nachtrag 12.02.2014

Nach vielem Nachteinsätzen und etlichen Kilometern bin ich von dieser Lampe überzeugt. Auf den Waldwegen sind mir schon ein paarmal andere Läufer mit Stirn(lämpchen) begegnet;-)und ich hab noch nicht mal den Boostmodus angehabt. MAn sieht den Unterschied deutlich!! Laufen mit Boost macht richtig Spass. Man sieht einfach alles. Die Akkufunktion ist ebenfalls einwandfrei. Ich hoffe, dass es nocht recht lange dunkel bleibt, damit ich mich an der Lampe erfreuen kann.

5.0 von 5 Sternen Kopflampe LED-Lenser, 15. Dezember 2013
Kopflampen gibt es wie Sand am Meer, aber nur wenige leuchten wirklich gut und lange. Die H7R.2 gehört dazu. Nachem ich das Vorgängermodell H7R im Wald verloren hatte, war ich nach der Ersatzbestellung gar nicht mehr so ärgerlich über den Verlust, weil das Nachfolge-Modell wirklich um Längen besser ist.
Die Ausleuchtung ist erheblich verbessert, der Hauptpunkt ist jedoch der wiederaufladbare Li-Akku statt der AAA-Batterien, von denen man nie wusste, wie lange sie noch halten.
Beim EInschalten zeigt das Gerät durch einen "grünen oder roten" Leucht impuls für 5 Sekunden den Ladezustand an. Ich habe mir angewöhnt, den Akku nach Gebrauch sofort wieder aufzuladen, weil der Li-Akku keinen memory-Effekt hat.
Mein Urteil nach Praxiseinsatz - empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super hell, leicht und gut verstellbar, hervorragend auch zum Sport, 17. November 2013
mit der intuitiven Bedienung muss man sich erst anfreunden, es gibt so viele Programme.
Aber Leuchtweite und Helligkeit sind unschlagbar, Dimmen könnte noch ein wenig weiter runter gehen, man blendet andere schon sehr. Super ist die Fokussierung, entweder sehr hell auf kleinen Punkt oder breit gestreut. Auch die Neigung der Lampe ist deutlich flexibler als bei meiner alten Stirnlampe. Fazit Top, Pries gerechtfertigt :-)

3.0 von 5 Sternen Tragekomfort beim Laufen grenzwertig, 6. September 2014

Positiv sind ohne Frage die Helligkeit und die Akkulaufzeit, qualitativ bin ich ebenfalls zufrieden. Die vielen kleinen Problemchen aus anderen Rezensionen (Arretierung, Mechanik der Fokussierungseinstellung, Akkudeckel) kann ich teilweise nachvollziehen, aber das sind m.E. allesamt keine Nicht-Kauf-Gründe und wären mir möglicherweise gar nicht negativ aufgefallen.

Was ich aber wirklich problematisch finde, ist der Tragekomfort: Direkt auf den Haaren sitzend muss ich die Gummis so straff einstellen, dass es nach wenigen Minuten schmerzt und sich auf der Stirn deutliche Abdrücke der Lampen-Halterung abzeichnen. Zudem rutscht das hintere Teil mit dem Akku durch die Erschütterungen beim Laufen ständig nach unten und liegt dann auf dem Hals auf (auf verschwitzten Haaren umso leichter, da der hintere Teil im Gegensatz zum Lampenteil keine Schaumstoffpolster besitzt). Zieht man die Lampe dann wieder hoch, lösen sich leicht die Gummis an der Aufhängung des hinteren Teils. Ich war deswegen kurz davor, die Lampe zurückzuschicken, habe sie aber noch einmal in einem vielstündigen Nachtlauf mit Kappe ausprobiert - und siehe da, so läuft sie sich recht angenehm und rutsch bei erträglichem Druck überhaupt nicht mehr. Der Nachteil ist natürlich, dass durch den Schirm einer Kappe keine direkte Beleuchtung der Fläche unmittelbar vor den Füßen möglich ist (was mich persönlich nicht stört).
Weitere, aber eher unwichtige Kritikpunkte sind:
- Stellt man den Lichtkegel groß ein, bildet sich genau in der Mitte ein dunklerer Fleck
- Während man die Lampe trägt, weiß man nicht, ob das hintere Licht nun leuchtet oder nicht (der Ein-/Ausschaltvorgang fühlt sich identisch an und man sieht den roten Lichtschein der Rücklampe nicht ohne Spiegel o.Ä.).

Fazit: Gute Lampe, aber für Läufer aufgrund des Tragekomforts nur bedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für nächtliche Läufe, 29. Dezember 2013
Ich habe die Lampe intensiv getestet und kann die oft beschriebenen Batteriedeckel Probleme nicht nachvollziehen.
Der Deckel lässt sich einwandfrei schließen. Die Helligkeit und Leuchtweite ist überragend. Stellt man den Fokus auf eine breite Ausleuchtung so werden selbst Trails perfekt ausgeleuchtet. Das Gewicht der Lampe ist perfekt ausbalanciert und auch bei langen Läufen nicht spürbar, wir reden auch gerade mal von 165 Gramm. Meine Beurteilung: absolut empfehlenswert im
Preissegment <80€. Ich habe die Lampe sogar bereits innerhalb der Familie weiterempfohlen.

4.0 von 5 Sternen H7R2, 13. November 2013
Diese neue stirnlampe übertrifft meine erwartungen vollkommen.
Hab sie gestern bekommen und bin überwältigt von der lichtleistung.
Auch das neue licht am hinterkopf ist eine echt gute und praktische idee.

Die lampe hat aber auch leider einen nachteil - bei meiner ist es leider so
das das teil zum zoomen etwas viel spiel hat und daher man MEINT das man beim
herausdrehen gleich zwei teile in der hand hält - Schade !!

aber für den preis absolut empfehlenswert wenn man mit den kleine fehler leben kann.

5.0 von 5 Sternen Lieferung wie erwartet perfekt, pünktlich und gut verpackt, 10. April 2014
Lampe erfüllt alle Erwartungen, stabil, auch die Rasterung an der Lampe selbst zum Verstellen der Neigung. Tragekomfort ist auch sehr gut, rutscht trotz meiner langen Haare nicht, leuchtet sehr hell und präzise. Sehr gut, die Möglichkeit Lampe für den Transport zu sperren.

5.0 von 5 Sternen Da macht das Laufen gleich doppelt Spaß!, 28. Oktober 2014
Moin!
Nachdem ich letzte Woche beim Laufen in der Dämmerung auf unebenem Waldweg ordentlich umgeknickt bin, begann ich mich abends direkt zum Thema Stirnlampen zu belesen und musste feststellen, dass das ja tatsächlich eine Wissenschaft für sich ist.
Da ich die Lampe hauptsächlich zum Laufen einsetzen werde, war für mich die Akkulaufzeit eher sekundär. Schön hell und gut zu tragen(vor allem eben kein Verrutschen bei hohen Laufgeschwindigkeiten) sollte sie sein.
Die H7R.2 fiel mir bei meinen Recherchen sofort ins Auge, da sie sowohl auf dem Papier als auch laut vieler Tests & Rezensionen einfach unglaublich hell sein sollte. Und ein deutsches Produkt(produziert natürlich in china) will man ja auch gerne unterstützen.
Allerdings hatte ich aufgrund der recht großen Akku-Box und des relativ hohen Gewichts doch erst leichte Bedenken.

So nun zu meiner Rezension:
Gestern bestellt, heute angekommen, fünf Stunden geladen...bis die grüne Status-Led am Rädchen leuchtet und gewartet bis es endlich dunkel war.
Mütze aufgezogen,Lampe darüber und ab in den stockdusteren Wald. Das Teil angemacht...und was soll ich sagen: sehr sehr geil! Wirklich beeindruckend!!
Ich habe die Lampe in mittlerer Rasterstellung geklickt und habe somit bei max. Lichtstreuung(diese lässt sich für mein Empfinden auch halbwegs geschmeidig durch Drehen verstellen -> wird in einigen Rezensionen als zu schwergängig bemängelt) den Waldweg mit einem sehr hellen Lichtkegel ausgeleuchtet. Die ausgeleuchtete Fläche beginnt ca. 50-60cm vor den Füßen und reicht ca. 25-30m und ist ungefähr 5m breit. Am Rande dieser Fläche wird es abrupt dunkel, was der Laufsicherheit auch bei hohem Tempo für mein Empfinden aber keinen Abbruch tut, da man beim Laufen ja sowieso in den Bereich zwischen 1,5 und 10m vor seinen Füßen starrt.
Man könnte durch weiteres Herunterschwenken der Lampe auch den Bereich direkt vor seinen Füßen ausleuchten, dies bringt aber keine zusätzliche Sicherheit. Sobald mir Spaziergänger oder andere Läufer entgegenkamen, hab ich mit mit einer Hand durch Drehen des Rädchens am Hinterkopf das Licht gedimmt...dauert keine Sekunde.
Der Unterschied zwischen normalem Powermodus und Boostmodus ist eher gering und da er außerdem nach Aktivierung nur für gut 30 Sekunden anhält, ist er fürs Laufen eher uninteressant. Aber die Lampe wurde ja auch nicht ausschließlich zum Laufen konzipiert. Soviel zum Lichterlebnis.

Da ich zu dieser Jahreszeit sowieso meist mit Mütze laufe, hab ich es gar nicht erst ohne probiert, da ich mir schon gut vorstellen kann, dass einem dann die Akku-Box in den Nacken rutscht, vor allem bei längeren Haaren. Mit Mütze konnte ich bei angehmer Spannung des Bandes kein Verrutschen oder Wackeln der Lampe oder des Akkus feststellen und hatte auch keine Abdrücke auf der Stirn nach einem knapp einstündigen Lauf.

Alles in allem ist diese Rezension natürlich nur ein erster Eindruck, spätestens nach diesem Winter werde ich meine Erfahrungen nach längerem Gebrauch nachreichen. Und ich habe eben auch keinen Vergleich, da dies meine erste Stirnlampe ist. Aber ich bin erstmal mehr als zufrieden..
Frohes Sporteln wünsche ich!

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ist einfach spitze, 15. Oktober 2014
Habe mir nun nach langem hin und her, den Led Lenser H7R.2 bestellt. Da ich auch meist auf Bewertungen der Kunden achte, werde ich nun auch meine Erfahrung mit diesen Artikel kund tun, um vielleicht den einen oder anderen von euch bei der Entscheidung helfen zu können.

Die Stirnlampe war jetzt 3 Tage im Dauereinsatz und daher kann ich folgendes feststellen:

- Leuchtkraft: Also die 300 Lumen sind für den “normalen Gebrauch“ als Sportler vollkommen ausreichend. Durch das kinderleichte verstellen am Lampenkopf, kann man den Strahl gebündelt oder gestreut wählen. Beide Varianten haben ihre Vorteile. Durch das Rädchen am anderen Ende der Stirnlampe, kann man die Lichtintensität verstellen. (Sparmodus-voller Leistung) Wird das Rädchen gedrückt, kann zusätzlich ein rotes Rücklicht aktiviert werden, welches sehr hilfreich bei Radfahrten, Läufe, Wanderungen etc. ist.

- Aufbau der Lampe: Ist der Artikel mal ausgepackt, steckt man einfach den beinhaltenden Akku rein, lädt ihn auf (bis das Lämpchen grün leuchtet) und schon kann es los gehen. Die Abdeckung ist fest und vor allem der Lampenkopf, welcher sich auf und ab verstellen lässt, ist stabil und verwackelt nicht. Das Kopfband liegt gut an und lässt sich sehr gut mit und ohne Haube tragen. (wichtig: lässt sich abnehmen und ist waschbar). Zusätzlich kann die Stirnlampe mit ganz normalen AAA Batterien betrieben werden, was für mich eine günstige, zusätzliche Energiequelle darstellt.

- Preis/Leistung: Einfach top!!! Um ca. € 60,00 eine spitzen Stirnlampe erhalten!!! Da gibt’s nichts dran zu rütteln!!!

- Leuchtdauer: Also ich hatte sie jetzt einige Stunden in Betrieb (unterschiedliche Leuchtintensitäten) und sie leuchtet immer noch mit der ersten Akkuladung.

- Einsatzbereich: Ich hatte sie jetzt beim Radfahren (in völliger Dunkelheit am Radweg) und beim Joggen im Einsatz und ich muss sagen, dass es die richtige Entscheidung war dieses Produkt zu kaufen. Würde ich immer wieder tun.

Fazit: Dieser Artikel hat für mich eindeutig 5***** verdient und ist für den Normalbürger einfach großartig.

2.0 von 5 Sternen Leider schon nach weniger als drei Monaten defekt, 24. Februar 2014
Uwe Spitzenberger (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gerät ist eigentlich ganz toll. An der Machart und den Funktionen gibt es absolut nichts auszusetzen (Verstellbarkeit, Komfort, Rücklicht etc.) Es gibt auch keinerlei Probleme mit dem Akkudeckel oder andere mechanische Probleme.
Leider geht das Licht plötzlich nicht mehr an (es ist nicht versehentlich die Transportsicherung.....).
Steuerung oder LED defekt ?
Allerdings kenne ich keine Alternative, weil ich eine Lampe mit Akku, aber ohne viel Schnickschnack benötige. Also nochmal neu bestellt...

Kennt jemand andere Lampen gleicher Machart in ähnlicher Preisklasse?

Noch etwas:
Der Support von Zweibrüder ist per e-Mail (support@zweibrueder.com) nicht zu erreichen (Fehlermeldung vom Postfix Mail-Server).
Bin gespannt, ob jemand auf meine Nachricht (21.2. 2014) (über das Support-Formular --> Webseite) antwortet.
Ergänzung:
Am 25.2.2014 hat sich der Zweibrüder-Support per e-Mail gemeldet:
"...vielen Dank für Ihre Email, bitte senden die Ware zu Ihrem Verkäufer, dieser übernimmt im Rahmen der 2 jährigen Händlergewährleistung den Umtausch / Instandsetzung."
Die Antwort ist allerdings falsch, denn Amazon übernimmt nicht die Instandsetzung, sondern nur die Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises.