5.0 von 5 Sternen Super Lampe!
Seit zwei Wochen habe ich diese Lampe für meine nächtlichen Trainingseinheiten im Einsatz und ich muss sagen, ich bin begeistet! Voraus ging ein relativ langer Auswahlprozess und Produktvergleich. Ich habe mich für diese Lampe entschieden, weil
- die Leistung sehr gut ist 300lm
- angenehm zu tragen ist
- der Preis passt
- die...
Vor 11 Monaten von zorro veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tragekomfort beim Laufen grenzwertig
Ich nutze die Lampe ausschließlich als Läufer und beziehe meine Bewertung auf genau diesen Anwendungsfall.

Vor 1 Monat von A. Somplatzki veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Lampe!, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: LED LENSER® H7R.2, LED Stirnlampe, 300 Lumen Lichtleistung, Art. Nr. 7298 / 7398 (Werkzeug)
- die Leistung sehr gut ist 300lm
- angenehm zu tragen ist
- der Preis passt
- die Einstellmöglichkeiten sehr gut sind (Fokus bis Streulicht)

Auf unterschiedlichen Wegen erfüllt die Lampe ihre Anforderungen. Seit ich diese LAmpe habe, blenden die entgegekommenden Fahrzeuge mit Fernlicht ab, was vorher nicht der 'Fall war. Dies macht nun auch das Laufen sicherer!

Was ich noch nicht abschätzen kann, ist die Haltbarkeit des Verstellmechanismus für die Lampenneigung, da dieser aus Kunststoff ist. Ich bin aber mal zuversichtlich.

Nach 10 Stunden Nachteinsatz kann ich diese Lampe empfehlen.

Weitere Einsatzerfahrung:

Das mit dem Akkudeckel konnte ich nicht nachvollziehen. Bei mir funkionierte der Akkueinsatz sehr gut! Den Akku muss man meines erachtens auch nicht ständig wechseln;-).

Nach mehreren intensiven Nachteinsätzen bin ich weiter begeistert. Die Lampe leuchtet alles fokusiert oder breit. Der Einstellmechanismus für die Höhenverstellung hält immer noch.

Der Akku hält nach ca.7 Std. Vollleistung immer noch (Auchhier schonmal ein positives Ergebnis)

Nachtrag 12.02.2014

Nach vielem Nachteinsätzen und etlichen Kilometern bin ich von dieser Lampe überzeugt. Auf den Waldwegen sind mir schon ein paarmal andere Läufer mit Stirn(lämpchen) begegnet;-)und ich hab noch nicht mal den Boostmodus angehabt. MAn sieht den Unterschied deutlich!! Laufen mit Boost macht richtig Spass. Man sieht einfach alles. Die Akkufunktion ist ebenfalls einwandfrei. Ich hoffe, dass es nocht recht lange dunkel bleibt, damit ich mich an der Lampe erfreuen kann.

5.0 von 5 Sternen Kopflampe LED-Lenser, 15. Dezember 2013
Kopflampen gibt es wie Sand am Meer, aber nur wenige leuchten wirklich gut und lange. Die H7R.2 gehört dazu. Nachem ich das Vorgängermodell H7R im Wald verloren hatte, war ich nach der Ersatzbestellung gar nicht mehr so ärgerlich über den Verlust, weil das Nachfolge-Modell wirklich um Längen besser ist.
Die Ausleuchtung ist erheblich verbessert, der Hauptpunkt ist jedoch der wiederaufladbare Li-Akku statt der AAA-Batterien, von denen man nie wusste, wie lange sie noch halten.
Beim EInschalten zeigt das Gerät durch einen "grünen oder roten" Leucht impuls für 5 Sekunden den Ladezustand an. Ich habe mir angewöhnt, den Akku nach Gebrauch sofort wieder aufzuladen, weil der Li-Akku keinen memory-Effekt hat.
Mein Urteil nach Praxiseinsatz - empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Tragekomfort beim Laufen grenzwertig, 6. September 2014

Positiv sind ohne Frage die Helligkeit und die Akkulaufzeit, qualitativ bin ich ebenfalls zufrieden. Die vielen kleinen Problemchen aus anderen Rezensionen (Arretierung, Mechanik der Fokussierungseinstellung, Akkudeckel) kann ich teilweise nachvollziehen, aber das sind m.E. allesamt keine Nicht-Kauf-Gründe und wären mir möglicherweise gar nicht negativ aufgefallen.

Was ich aber wirklich problematisch finde, ist der Tragekomfort: Direkt auf den Haaren sitzend muss ich die Gummis so straff einstellen, dass es nach wenigen Minuten schmerzt und sich auf der Stirn deutliche Abdrücke der Lampen-Halterung abzeichnen. Zudem rutscht das hintere Teil mit dem Akku durch die Erschütterungen beim Laufen ständig nach unten, so dass es auf dem Hals aufliegt. Zieht man die Lampe dann wieder hoch, lösen sich leicht die Gummis an der Aufhängung des hinteren Teils. Ich war deswegen kurz davor, die Lampe zurückzuschicken, habe sie aber noch einmal in einem vielstündigen Nachtlauf mit Kappe ausprobiert - und siehe da, so läuft sie sich recht angenehm und rutsch bei erträglichem Druck überhaupt nicht mehr. Der Nachteil ist natürlich, dass durch den Schirm einer Kappe keine direkte Beleuchtung der Fläche unmittelbar vor den Füßen möglich ist (was mich persönlich nicht stört).
Weitere, aber eher unwichtige Kritikpunkte sind:
- Stellt man den Lichtkegel groß ein, bildet sich genau in der Mitte ein dunklerer Fleck
- Das hintere Licht schaltet sich z.B. beim Transport in einer Sporttasche leicht von allein ein.

Fazit: Gute Lampe, aber für Läufer aufgrund des Tragekomforts nur bedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super hell, leicht und gut verstellbar, hervorragend auch zum Sport, 17. November 2013
mit der intuitiven Bedienung muss man sich erst anfreunden, es gibt so viele Programme.
Aber Leuchtweite und Helligkeit sind unschlagbar, Dimmen könnte noch ein wenig weiter runter gehen, man blendet andere schon sehr. Super ist die Fokussierung, entweder sehr hell auf kleinen Punkt oder breit gestreut. Auch die Neigung der Lampe ist deutlich flexibler als bei meiner alten Stirnlampe. Fazit Top, Pries gerechtfertigt :-)

5.0 von 5 Sternen Perfekt für nächtliche Läufe, 29. Dezember 2013
Ich habe die Lampe intensiv getestet und kann die oft beschriebenen Batteriedeckel Probleme nicht nachvollziehen.
Der Deckel lässt sich einwandfrei schließen. Die Helligkeit und Leuchtweite ist überragend. Stellt man den Fokus auf eine breite Ausleuchtung so werden selbst Trails perfekt ausgeleuchtet. Das Gewicht der Lampe ist perfekt ausbalanciert und auch bei langen Läufen nicht spürbar, wir reden auch gerade mal von 165 Gramm. Meine Beurteilung: absolut empfehlenswert im
Preissegment <80€. Ich habe die Lampe sogar bereits innerhalb der Familie weiterempfohlen.

4.0 von 5 Sternen H7R2, 13. November 2013
Diese neue stirnlampe übertrifft meine erwartungen vollkommen.
Hab sie gestern bekommen und bin überwältigt von der lichtleistung.
Auch das neue licht am hinterkopf ist eine echt gute und praktische idee.

Die lampe hat aber auch leider einen nachteil - bei meiner ist es leider so
das das teil zum zoomen etwas viel spiel hat und daher man MEINT das man beim
herausdrehen gleich zwei teile in der hand hält - Schade !!

aber für den preis absolut empfehlenswert wenn man mit den kleine fehler leben kann.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ist einfach spitze, 15. Oktober 2014
Habe mir nun nach langem hin und her, den Led Lenser H7R.2 bestellt. Da ich auch meist auf Bewertungen der Kunden achte, werde ich nun auch meine Erfahrung mit diesen Artikel kund tun, um vielleicht den einen oder anderen von euch bei der Entscheidung helfen zu können.

Die Stirnlampe war jetzt 3 Tage im Dauereinsatz und daher kann ich folgendes feststellen:

- Leuchtkraft: Also die 300 Lumen sind für den “normalen Gebrauch“ als Sportler vollkommen ausreichend. Durch das kinderleichte verstellen am Lampenkopf, kann man den Strahl gebündelt oder gestreut wählen. Beide Varianten haben ihre Vorteile. Durch das Rädchen am anderen Ende der Stirnlampe, kann man die Lichtintensität verstellen. (Sparmodus-voller Leistung) Wird das Rädchen gedrückt, kann zusätzlich ein rotes Rücklicht aktiviert werden, welches sehr hilfreich bei Radfahrten, Läufe, Wanderungen etc. ist.

- Aufbau der Lampe: Ist der Artikel mal ausgepackt, steckt man einfach den beinhaltenden Akku rein, lädt ihn auf (bis das Lämpchen grün leuchtet) und schon kann es los gehen. Die Abdeckung ist fest und vor allem der Lampenkopf, welcher sich auf und ab verstellen lässt, ist stabil und verwackelt nicht. Das Kopfband liegt gut an und lässt sich sehr gut mit und ohne Haube tragen. (wichtig: lässt sich abnehmen und ist waschbar). Zusätzlich kann die Stirnlampe mit ganz normalen AAA Batterien betrieben werden, was für mich eine günstige, zusätzliche Energiequelle darstellt.

- Preis/Leistung: Einfach top!!! Um ca. € 60,00 eine spitzen Stirnlampe erhalten!!! Da gibt’s nichts dran zu rütteln!!!

- Leuchtdauer: Also ich hatte sie jetzt einige Stunden in Betrieb (unterschiedliche Leuchtintensitäten) und sie leuchtet immer noch mit der ersten Akkuladung.

- Einsatzbereich: Ich hatte sie jetzt beim Radfahren (in völliger Dunkelheit am Radweg) und beim Joggen im Einsatz und ich muss sagen, dass es die richtige Entscheidung war dieses Produkt zu kaufen. Würde ich immer wieder tun.

Fazit: Dieser Artikel hat für mich eindeutig 5***** verdient und ist für den Normalbürger einfach großartig.

5.0 von 5 Sternen LED LENSER® H7R.2, LED Stirnlampe, 300 Lumen Lichtleistung, Art. Nr. 7298 /..., 7. Juni 2014
Habe mir diese Stirnlampe für berufliche Zwecke gekauft.
Da ich viel im technischen Anlagenbereich tätig bin, in welchem die Lichtverhältnisse nicht immer ideal sind, habe ich nach einer Stirnlampe gesucht, bei welcher der Ausleuchtbereich homogen ist und nicht durch einzelne Lichtkreise beeinflusst wird.
Des Weiteren sollte sie mit Akku oder Batterie betrieben werden können und wenn möglich dimmerbar sein.
So habe ich mich für die LED LENSER H7R.2 Stirnlampe entschieden.
Habe sie in der Zwischenzeit bei einigen Anlagen ausprobiert und muss sagen, dass es grau die richtige Stirnlampe ist um genau dort etwas zu sehen wo man es sehen will.
Über den Schalter auf der LED selbst kann man die Lampe in drei Positionen schalten:
1 x drücken, LED schaltet im Sparmodus ein
2 x drücken, LED schaltet im vollen Helligkeit ein
3 x drücken, LED schaltet aus

Über das rote Rad auf dem Akku-Pack, kann man die Helligkeit der LED stufenlos dimmen.
Beim einmaligen drücken des roten Rades auf dem Akku-Pack schalten sich bei diesem zwei rot leuchtende LED's ein welche man durch zweimaliges drücken blicken lassen kann.
Die Akku-Laufzeit ist bei dieser Stirnlampe für mich sehr lange, da ich die Stirnlampe nicht nach jedem Gebrauch sofort wieder aufladen muss.
Es wurde des öfteren bemängelt, dass das beiliegende USB-Lade-Kabel zu kurz ist (~38cm). Da ich Stirnlampe meistens in meinem Wagen mittels Wicked Chili Tiny Schnellader USB KFZ Ladegerät für Apple iPad 4 / 3 / 2 / 1 iPad mini - iPhone 5S / 5C / 5 / 4S (12/24V, 1200mA) schwarz auflade, ist die Kabellänge für mich ausreichend.

Nachtrag 13-06-2012
Habe zwei Original LED Lenser H7R.2 Verpackungsbilder hoch geladen um ein besseres Verständnis des roten Rades auf dem Akku-Pack zu geben

5.0 von 5 Sternen Lieferung wie erwartet perfekt, pünktlich und gut verpackt, 10. April 2014
Lampe erfüllt alle Erwartungen, stabil, auch die Rasterung an der Lampe selbst zum Verstellen der Neigung. Tragekomfort ist auch sehr gut, rutscht trotz meiner langen Haare nicht, leuchtet sehr hell und präzise. Sehr gut, die Möglichkeit Lampe für den Transport zu sperren.

5.0 von 5 Sternen alles prima,super schnelle Lieferung., 26. März 2014
Die Stirnlampe war sehr schnell da ,beim Einbau des Akkus muß man die die kleine Kerbe sietlich beachten, dan passt und schließt der Deckel .auch gut.Die Lampe lässt sich dimmen und zummen so das man sie auch zum arbeiten,wie in meinem Fall einsetzen kann.