5.0 von 5 Sternen Super Lampe!
Seit zwei Wochen habe ich diese Lampe für meine nächtlichen Trainingseinheiten im Einsatz und ich muss sagen, ich bin begeistet! Voraus ging ein relativ langer Auswahlprozess und Produktvergleich. Ich habe mich für diese Lampe entschieden, weil
- die Leistung sehr gut ist 300lm
- angenehm zu tragen ist
- der Preis passt
- die...
Vor 10 Monaten von zorro veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tragekomfort beim Laufen grenzwertig
Ich nutze die Lampe ausschließlich als Läufer und beziehe meine Bewertung auf genau diesen Anwendungsfall.

Vor 16 Tagen von A. Somplatzki veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Lampe!, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: LED LENSER® H7R.2, LED Stirnlampe, 300 Lumen Lichtleistung, Art. Nr. 7298 / 7398 (Werkzeug)
- die Leistung sehr gut ist 300lm
- angenehm zu tragen ist
- der Preis passt
- die Einstellmöglichkeiten sehr gut sind (Fokus bis Streulicht)

Auf unterschiedlichen Wegen erfüllt die Lampe ihre Anforderungen. Seit ich diese LAmpe habe, blenden die entgegekommenden Fahrzeuge mit Fernlicht ab, was vorher nicht der 'Fall war. Dies macht nun auch das Laufen sicherer!

Was ich noch nicht abschätzen kann, ist die Haltbarkeit des Verstellmechanismus für die Lampenneigung, da dieser aus Kunststoff ist. Ich bin aber mal zuversichtlich.

Nach 10 Stunden Nachteinsatz kann ich diese Lampe empfehlen.

Weitere Einsatzerfahrung:

Das mit dem Akkudeckel konnte ich nicht nachvollziehen. Bei mir funkionierte der Akkueinsatz sehr gut! Den Akku muss man meines erachtens auch nicht ständig wechseln;-).

Nach mehreren intensiven Nachteinsätzen bin ich weiter begeistert. Die Lampe leuchtet alles fokusiert oder breit. Der Einstellmechanismus für die Höhenverstellung hält immer noch.

Der Akku hält nach ca.7 Std. Vollleistung immer noch (Auchhier schonmal ein positives Ergebnis)

Nachtrag 12.02.2014

Nach vielem Nachteinsätzen und etlichen Kilometern bin ich von dieser Lampe überzeugt. Auf den Waldwegen sind mir schon ein paarmal andere Läufer mit Stirn(lämpchen) begegnet;-)und ich hab noch nicht mal den Boostmodus angehabt. MAn sieht den Unterschied deutlich!! Laufen mit Boost macht richtig Spass. Man sieht einfach alles. Die Akkufunktion ist ebenfalls einwandfrei. Ich hoffe, dass es nocht recht lange dunkel bleibt, damit ich mich an der Lampe erfreuen kann.

5.0 von 5 Sternen Kopflampe LED-Lenser, 15. Dezember 2013
Kopflampen gibt es wie Sand am Meer, aber nur wenige leuchten wirklich gut und lange. Die H7R.2 gehört dazu. Nachem ich das Vorgängermodell H7R im Wald verloren hatte, war ich nach der Ersatzbestellung gar nicht mehr so ärgerlich über den Verlust, weil das Nachfolge-Modell wirklich um Längen besser ist.
Die Ausleuchtung ist erheblich verbessert, der Hauptpunkt ist jedoch der wiederaufladbare Li-Akku statt der AAA-Batterien, von denen man nie wusste, wie lange sie noch halten.
Beim EInschalten zeigt das Gerät durch einen "grünen oder roten" Leucht impuls für 5 Sekunden den Ladezustand an. Ich habe mir angewöhnt, den Akku nach Gebrauch sofort wieder aufzuladen, weil der Li-Akku keinen memory-Effekt hat.
Mein Urteil nach Praxiseinsatz - empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für nächtliche Läufe, 29. Dezember 2013
Ich habe die Lampe intensiv getestet und kann die oft beschriebenen Batteriedeckel Probleme nicht nachvollziehen.
Der Deckel lässt sich einwandfrei schließen. Die Helligkeit und Leuchtweite ist überragend. Stellt man den Fokus auf eine breite Ausleuchtung so werden selbst Trails perfekt ausgeleuchtet. Das Gewicht der Lampe ist perfekt ausbalanciert und auch bei langen Läufen nicht spürbar, wir reden auch gerade mal von 165 Gramm. Meine Beurteilung: absolut empfehlenswert im
Preissegment <80€. Ich habe die Lampe sogar bereits innerhalb der Familie weiterempfohlen.

5.0 von 5 Sternen Super hell, leicht und gut verstellbar, hervorragend auch zum Sport, 17. November 2013
mit der intuitiven Bedienung muss man sich erst anfreunden, es gibt so viele Programme.
Aber Leuchtweite und Helligkeit sind unschlagbar, Dimmen könnte noch ein wenig weiter runter gehen, man blendet andere schon sehr. Super ist die Fokussierung, entweder sehr hell auf kleinen Punkt oder breit gestreut. Auch die Neigung der Lampe ist deutlich flexibler als bei meiner alten Stirnlampe. Fazit Top, Pries gerechtfertigt :-)

4.0 von 5 Sternen H7R2, 13. November 2013
Diese neue stirnlampe übertrifft meine erwartungen vollkommen.
Hab sie gestern bekommen und bin überwältigt von der lichtleistung.
Auch das neue licht am hinterkopf ist eine echt gute und praktische idee.

Die lampe hat aber auch leider einen nachteil - bei meiner ist es leider so
das das teil zum zoomen etwas viel spiel hat und daher man MEINT das man beim
herausdrehen gleich zwei teile in der hand hält - Schade !!

aber für den preis absolut empfehlenswert wenn man mit den kleine fehler leben kann.

3.0 von 5 Sternen Tragekomfort beim Laufen grenzwertig, 6. September 2014

Positiv sind ohne Frage die Helligkeit und die Akkulaufzeit, qualitativ bin ich ebenfalls zufrieden. Die vielen kleinen Problemchen aus anderen Rezensionen (Arretierung, Mechanik der Fokussierungseinstellung, Akkudeckel) kann ich teilweise nachvollziehen, aber das sind m.E. allesamt keine Nicht-Kauf-Gründe und wären mir möglicherweise gar nicht negativ aufgefallen.

Was ich aber wirklich problematisch finde, ist der Tragekomfort: Direkt auf den Haaren sitzend muss ich die Gummis so straff einstellen, dass es nach wenigen Minuten schmerzt und sich auf der Stirn deutliche Abdrücke der Lampen-Halterung abzeichnen. Zudem rutscht das hintere Teil mit dem Akku durch die Erschütterungen beim Laufen ständig nach unten, so dass es auf dem Hals aufliegt. Zieht man die Lampe dann wieder hoch, lösen sich leicht die Gummis an der Aufhängung des hinteren Teils. Ich war deswegen kurz davor, die Lampe zurückzuschicken, habe sie aber noch einmal in einem vielstündigen Nachtlauf mit Kappe ausprobiert - und siehe da, so läuft sie sich recht angenehm und rutsch bei erträglichem Druck überhaupt nicht mehr. Der Nachteil ist natürlich, dass durch den Schirm einer Kappe keine direkte Beleuchtung der Fläche unmittelbar vor den Füßen möglich ist (was mich persönlich nicht stört).
Weitere, aber eher unwichtige Kritikpunkte sind:
- Stellt man den Lichtkegel groß ein, bildet sich genau in der Mitte ein dunklerer Fleck
- Das hintere Licht schaltet sich z.B. beim Transport in einer Sporttasche leicht von allein ein.

Fazit: Gute Lampe, aber für Läufer aufgrund des Tragekomforts nur bedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Lieferung wie erwartet perfekt, pünktlich und gut verpackt, 10. April 2014
Lampe erfüllt alle Erwartungen, stabil, auch die Rasterung an der Lampe selbst zum Verstellen der Neigung. Tragekomfort ist auch sehr gut, rutscht trotz meiner langen Haare nicht, leuchtet sehr hell und präzise. Sehr gut, die Möglichkeit Lampe für den Transport zu sperren.

5.0 von 5 Sternen alles prima,super schnelle Lieferung., 26. März 2014
Die Stirnlampe war sehr schnell da ,beim Einbau des Akkus muß man die die kleine Kerbe sietlich beachten, dan passt und schließt der Deckel .auch gut.Die Lampe lässt sich dimmen und zummen so das man sie auch zum arbeiten,wie in meinem Fall einsetzen kann.

5.0 von 5 Sternen Super Lampe, 28. Dezember 2013
hervorragende Funktionalität. Die Lampe ist einfach zu handhaben und liefert ausreichend Licht, um sogar auf dunklen Waldwegen die Bodenverhältnisse so zu beleuchten, dass Ausdauersport gut möglich ist

5.0 von 5 Sternen Schön ausgeleuchtet, 11. April 2014
Für Jogger oder Spaziergänger die in die Dunkelheit hinein laufen echt klasse.
Der Lichtkegel ist rund, wirkt elliptisch und leuchtet den Weg voll aus, allerdings ohne Fokus.