5.0 von 5 Sternen Wäre 10 Sterne wert, 19. Mai 2014
Martin Reichert (Karlsruhe, Baden-Württemberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Black & Decker Li-Ion Akku-Rasentrimmer 36 V, 2.0 Ah GLC3630L20 (Werkzeug)
Das Gerät übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Selbst im Eco-Modus mäht es problemlos hohes Gras, Unkraut und Sprießlinge ab. Mein Grundstück ist am Berg und war schon arg verwildert, in kurzer Zeit sieht es wieder gepflegt aus. Der Akku hält eine Stunde, da kann man ordentlich was wegmähen.

5.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung, 26. August 2014
Ich habe das Gerät seit 5 Monaten und bin mehr als überrascht von der Power! Der Motor senst alles weg, was mir auf meinem Rasen in die Wege kommt (auch mal kleinere Zweige) und der Akku hält zwischen 15 und 30min, je nachdem mit welchem Modus (Turbo oder Eco) man den Trimmer bedient. Der Eco-Modus (langsamste Geschwindigkeit des Motors) genügt locker um meine 150m Rasenkante zu trimmen, also dort, wo der Rasenmäher nicht hinkommt. Der Turbo-Modus ist nur für echte Männer ;) Ich nutze meistens eine mittlere Einstellung (zwischen Eco und Turbo). Das spart Akkuleistung und bleibt aber dennoch bedienbar und macht Spaß.
Aufgrund des umklappbaren Bügels und des Mähkopfes kann man den Rasen nicht nur horizontal (in der Höhe), sondern auch vertikal trimmen, sollte er mal über eine Kante drüber wachsen. Den Trimmer kann man dabei auf den Bügel aufstützen und langsam nach rechts oder links an Rand des Rasens entlang fahren.
Aufgepasst beim Kauf: es gibt ältere Modelle dieses Trimmers die heißen ähnlich (GLC3630L), haben aber einen schwächeren Akku (1.3Ah statt 2 Ah).
Das Gerät könnte man fast mit einer Motorsense vergleichen! Allerdings ist es lediglich ein Trimmer und genau für das sollte man ihn auch einsetzen, zum trimmen. Und dort macht er einen sehr guten Job.
Die Sache mit dem selbst herausziehenden Faden ist gewöhnungsbedürftig. Bei anderen Geräten (ich kenne das von Motorsensen) stupst man die Sense kurz auf und eine Feder gibt wieder etwas mehr Faden frei. Bei diesem Gerät funktioniert das mittels Fliehkraft von allein. Leider habe ich keinen Vergleich, ob diese Methode "fadenschonender" ist. Ich hatte zumindest ab und zu mal das Gefühl, dass der Faden nicht rechtzeitig raus kommt und ich somit zunächst eine kleinere Fläche trimmen konnte.
Ich denke aber, dass man für dieses Prinzip unbedingt eine fertig gewickelte Spule benötigt, oder wenn man den Faden selber aufwickeln möchte das sehr präzise gemacht werden muss, sonst klappt das nicht mit dem automatischen Abwickeln. Ist aber nur eine Theorie!

Bei mir war jetzt der Faden alle. Ich hatte mir diesen nachbestellt: Black & Decker Spule Gl 430/560/580/530 A 6481
Der Austausch geht kinderleicht und dauerte maximal 5 Minuten (4 Minuten dauerte das Auspacken aus der Blister-Verpackung).

5.0 von 5 Sternen Kräftiges Gerät!, 17. Juli 2014
Arbeitszweck: Ein ca. 1m breiter Streifen außerhalb des Gartenzaunes, - an 3 Seiten sind Felder - Gesamtlänge ca. 140m. - Hohes Gras, dicke Unkrautstrünke, kleine Büsche die immer wieder nachwachsen.
Planung: Wollte primär eine benzinbetriebe Motorsense kaufen, - aber Gewicht? - dann dieses Gerät auf Amazon entdeckt, 36 Volt Akku erschien mir als entsprechendes "Kraftpaket" - also gekauft zum ausprobieren.
Durchführung: Akku geladen, dann auf zur Arbeit mit diesem superleichten Gerät, war erst skeptisch, aber nach den ersten Metern Arbeit schon voll begeistert, nachdem ich für meine Arbeit "full-speed" brauche, war der Akku nach 20 Minuten leer, - ab zum Neuladen, - kleine Enttäuschung, der Akku muß erst "auskühlen" (dauert ca. 1/2 Stunde, dann lädt er in 1/2 Stunde wieder voll - ist auch ok - habe einen 2. Akku gekauft, - mit gesamt 4 Akkuladungen habe ich diesen Streifen bodennah bereinigt, auch dünne Ästchen bis 5mm waren kein Problem.- den Drahtbügel (zur Führung) habe ich auf ersten Metern verloren, war nicht mehr auffindbar,- gibt es den als Ersatzteil?
Fazit: Ich bin sehr zufrieden, brauche nun doch kein schweres Benziner-Gerät, - man sollte aber bei Arbeiten wie beschrieben unbedingt einem geladenen Ersatz-Akku haben und genügend Reservespulen haben!

5.0 von 5 Sternen Bärenstarker Akku-Trimmer mit angehmen Handling, 28. Juli 2014
Nachdem ich den 2. Benzintrimmer zu Grabe getragen habe (Vergaser, Schläuche oder ein nicht austauschbares Anreissseil) habe ich seiot längerem nach einem Akkugerät gesucht. Kräftig sollte es sein und - alternativlos - mit Faden, da die Messer bei meinen Säuberungen an Zaun und Mäuerchen keine Zukunft haben.
36V sind schon mal eine Ansage, die sich in der Praxis tatsächlich bewährt - obwohl der Trimmer nur mit einem Faden schneidet, macht er das im Turbomodus fast so kraftvoll, wie meine Benzintrimmer. Das dabei die Gewichtsverteilung sehr vioel angenehmer ist, die Lautstärke auch mal am Sonntag - bevor der Besuch einrückt - eine schnelle Säuberungsaktion erlaubt, ist sehr angenehm.

Einzig die etwas wackelige Höhenverstellung mit dem Plastikarretierer will mir nicht wirklich gefallen - bei dem Preis hätte das ruhig aus Metall sein dürfen.

Reichweite ist ausreichend, ich habe ca. 10min Einsatzzeit mit vielen Unterbrechungen im Trubomodus gehabt und der Akku steht bei 1/2 - das Gerät soll schließlich keinen Stihl-Trimmer für die Weide ersetzen.

5.0 von 5 Sternen Einschätzung: 5 Sterne....ich würde 10 geben!, 30. August 2014
Wertes Team, ich habe den Trimmer getestet und die 5 Sterne sind durchaus angebracht! Habe mit anderen Produkten
verglichen und sie kamen nicht annähernd an die Leistung und die Dauer der Batterie-Laufzeit von ca.30 Min. bei Dauer-
einsatz.Selbst die präziese Verarbeitung des Trimmers ist eine Augenweide, eben Black&Decker!Die automatische Faden-
nachstellung ist super und den Geräuchpegel finde ich leiser als angegeben!Ich möchte mich auch noch für die schnelle
Lieferung vorallem ohne Transportschäden bedanken! Macht weiter so und ich bleibe Ihr Kunde!

Klaus Eymes

5.0 von 5 Sternen Überraschend kraftvoll, 30. Juli 2014
Ich hatte in der Vergangenheit ab und zu mal mit einer Stihl Benzinmotorsense gearbeitet und somit gleich mit einem absolutem TOP Gerät.
Nun wollte ich mir für Zuhause ebenfalls eine Fadensense zulegen natürlich zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis sowie meinem Einsatzzweck entsprechend. Die Black&Decker Sense kann ich wirklich zu 100% weiterempfehlen. Ich hatte zwar keine anderen Akku-Sensen ausprobiert sondern lediglich af positive Rezzesionen sowie youtube Videos verlassen - kann alles nur bestätigen, Top Leistung zu dem Preis-wenn nur alle Produkte so wären.

5.0 von 5 Sternen Gut und vor allem in der Länge einstellbar - 30 Min. Arbeit in mittlerer Stufe bei dickem Gras, 12. Juli 2014
+ kein umständliches Starten eines Benzingerätes und hantieren mit Gemisch
+ leise
+ kraftvoll und es wickelt sich auch kein langes Gras um den Schneidekopf
+ realtiv leicht und weniger Vibrationen als bei einem Benzingerät

+/-
(es gibt bei Amazon ein fast identisches Angebot, teurer und nur mit einem 1,3 Ah Akku)
hier ist es ein 2,0 Ah Akku mit 36V Li-Ion Technologie
in der mittleren Stufe bei oft langem Gras/Gestrüpp ca. 30 Min. Betriebsdauer
Ladegerät mit "nur" 1,3 A / 36 Volt Ladestrom - das kann den 1,3 Ah Akku des Vorgängers in einer Stunde laden, beim 2,0 Ah Akku dauert es 1,5 h

also Ersatzakku bestellt damit ich länger am Stück arbeiten kann

derzeit kein zweites Ladegerät erhältlich
(jemand der z.B. auch einen Laubbläser oder eine Heckenschere mit Akku bestellt hat ein zweites Ladegerät im Lieferumfang)

Es gibt auch die Greenworktools mit 40 Volt System - einen 4,0 Ah Akku - und einem Ladegarät das diesen in 2 h laden kann. (Zum Vergleich das Black & Decker Ladegerät bräuchte für einen 4,0 Ah Akku 3 Stunden Ladezeit - so einen Akku gibt es aber nicht.) Dazu gibt es noch weitere Geräte wie Motorsäge, Astsäge, oder Kompressor. Da ich diese nicht benötige und mir beim Trimmer vor allem die einstellbare Höhe (die bei anderen Geräten nicht zu finden war) besonders wichtig war, habe ich mich für den Black & Decker entschieden.

Fazit:
Mit 2. Akku kann man schon eine Stunde Arbeit erledigen. Die einstellbare Höhe des Trimmers mit Teleskop ist vor allem auch für kleine Leute wie mich sehr Vorteilhaft, da ich das Gerät nicht umstendlich hochhalten muss um den passenden Schnittwinkel zu finden - SEHR GUT.

Betriebsdauer:
2 Akku's + 1 Ladegarät
1 h Arbeit mit den zuvor vollgeladenen Akku's
dann muss der 1. Akku in den Lader
1 h Pause - dann ist der 1. Akku wieder voll (Ladezeit 90 Min.)
dann immer 30 Min. Arbeit mit dem neu geladenem Akku und anschließend 1 h Pause
um 2 Stunden mit dem Trimmer zu arbeiten benötigt man 4 h (1 h Arbeit / 1 h Pause / 0,5 h Arbeit / 1 h Pause / 0.5 h Arbeit / 1 h Pause / ...)

2 Akku's + 2 Ladegeräte
1 h Arbeit mit den zuvor vollgeladenen Akku's
dann muss der 1. Akku in den Lader
1 h Pause - dann ist der 1. Akku wieder voll (Ladezeit 90 Min.)
der 2. Akku kann dann aber schon um eine halbe Stunde früher in das 2. Ladegerät!
dann immer 60 Min. Arbeit mit dem neu geladenen Akku's und anschließend 1 h Pause
um 2 Stunden mit dem Trimmer zu arbeiten benötigt man hier nur mehr 3 h (1 h Arbeit / 1 h Pause / 1 h Arbeit / 1 h Pause / ...)

Wer also viel zu tun hat und nicht immer lange warten möchte braucht ein 2. Ladegerät - dass leider nicht EXTRA erhältlich ist.
ICH HOFFE AMAZON NIMMT EIN EXTRA LADEGERÄT INS SORTIMENT AUF!

5.0 von 5 Sternen zu empfehlen, 13. Dezember 2014
Tja was soll ich jetzt schreiben...
Das Gerät entspricht dem was ich erwartet habe. Kraftvoll, einfach zu bedienen allerdings nicht für dichtes Gestrüpp geeignet. Das funktioniert mit einem Faden einfach nicht. Als Rasentrimmer aber tip top. Ich würde es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Wow - endlich..., 10. Juli 2014
.....kann ich meine Motorsense einmotten.

Das Teil ist echt stark - alles kam wie gewohnt rasch nach Bestellung an (Lob an die tolle Amazon Bestellabwicklung), alles ausgepackt und - es sind im Prinzip nur 3 Teile an die Motorsense anzustecken:

- die Abdeckung für den Mähfaden
- die Handhalterung, welche aufgesteckt wird und mit 1 Schrauben fixiert wird (dafür braucht man einen Kreuzschraubenzieher)
- der Akku

Mit dabei ist für den Akku ein sehr großes stabiles Ladegerät - als da mal Akku rein und ..... die Ladelampe leuchtet rot und blinkt extrem schnell; rotes Leuchten ist nie gut, also Bedienanleitung aufgeschlagen & nachgesehen

...... leichte Panik breitet sich innerlich aus - das schnelle rote Blinken deutet auf einen evtl defekten Akku hin, kann aber auch tiefentladen sein 8-0

Na super!

Nun gut, mal gewartet, nach einigen Minuten ist zwar das rasant-hektische Blinken weg, aber es blinkt nach wie vor rot ! Gut Akku raus & wieder angesteckt & sihe da: Akku blinkt grün; dh lt Bedienanleitung Ladetätigkeit!

Nach ca 30 Minuten kein grünes Blinken mehr sondern grünes Dauerleuchten - Akku ist voll!

Also die erste "Ausmaht" gleich bei unserer "Gstett'n" (=stark ansteigender Hügel mit wild wachsenden dichten Gräsern) - Ergebnis: sensationell, man muss zwar den Turbomodus fast voll aufdrehen, aber es funktioniert tadellos - die Motorsense geht gut durch die dicken Gräser (kein Gestrüpp) - ich bin verblüfft!

Für Gestrüpp ist der Faden zu schwach - da benötigt es eindeutig ein Messer zum Durchmähen - sowas liegt dieser Bosch nicht bei!

Bei der Leistung kann die über 10 Jahre Stihl-Motorsense künftig eingepackt bleiben; endlich kein Lärm und kein Gestinke mehr, keine Sprit-Abmischung (1:50 2 Takt Gemisch) mehr notwendig, kein mühsames Anstarten des Motors mehr usw.

Ich bin hochzufrieden!

Black & Decker Li-Ion Akku-Rasentrimmer 36 V, 2.0 Ah GLC3630L20