1 Rezension

5.0 von 5 Sternen In jeder Hinsicht erfreulich!, 12. September 2009
Katrin Herz "Katrin" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Josef und seine Brüder (Gebundene Ausgabe)
Ich musste zuerst einmal ein wenig recherchieren bis endgültig klar war: Ja, die Autorin von 'Josef und seine Brüder' ist tatsächlich jene Nina Ruge, die ich bisher als ehemalige Fernsehmoderatorin kannte. Wikipedia verrät, dass sie schon seit Jahren die verschiedensten Bücher verfasst. Mit dieser Kinderbuch-Fassung einer Bibelgeschichte ist ihr wirklich ein großer Coup gelungen.

Überaus fantasievoll erzählt Nina Ruge die Geschichte von Jakob und seinen 12 Söhnen. Die spannende, uralte Bibelgeschichte von Josef und seinen Brüdern wird von ihr auf eine moderne und kindgerechte Weise beeindruckend erzählerisch interpretiert. Vor allem eine lebendige Märchen-Sprache gibt dem ohnehin (kinder)packenden Handlungsstoff Würze für schöne Lesestunden und lässt längst vergangene Zeiten quicklebendig werden. Alle bekannten Stationen aus Josefs Leben (sein Sklavenschicksal, sein Aufstieg und Fall am Hof des ägyptischen Königs, das Wiedertreffen und die Versöhnung mit seinen lieblosen Brüdern bis hin zur Gründung der zwölf Stämme Israels ... ) werden in diesem Kinderbuch bezaubernd zusammengewebt - und machen Lust auf mehr.

Besonders gelungen ist die ansprechende, farbenfrohe Bebilderung dieser beliebten Geschichte, die das (Vor-)Gelesene nicht nur wunderbar veranschaulicht, sondern aus dem Prosabuch geradezu ein kunterbuntes Bilderbuch macht. Damit bringt das Buch nicht nur Kinderohren zum Glühen, sondern lässt auch Kinderaugen leuchten ;-).
Schön ist, dass dicke Seiten, ein robuster Einband und eine belastbare Bindung dafür sorgen, dass dieses Buch (hoffentlich) auch in turbulenten Kinderzimmerzeiten einige Monate (oder gar Jahre?) überstehen wird.
Ich denke: Für Eltern, Paten oder Erzieher, die Kindern das christliche Weltbild anhand von Geschichten des Alten Testaments spielerisch bzw. leserisch näherbringen wollen, ist dieses Buch bestens geeignet. Spannungsverwöhnte Kinderherzen mit Spaß an einer abwechslungsreichen Handlung werden nicht enttäuscht. (Vor-)Lesespaß pur und ein echtes Erlebnis. Zum Diskutieren, Wundern und Staunen. Für interessante und unterhaltsame Stunden mit dem Nachwuchs bestens geeignet! Pädagogisch wertvoll und in jeder Hinsicht erfreulich!!

Mein Fazit: Dies ist eine biblische Märchenerzählung der ganz besonderen Art. Ich bin sehr froh, gerade zu dieser erst vor einigen Tagen erschienenen Kinderbuchinterpretation von Josef und seinen Brüdern gegriffen zu haben. Wir haben mit diesem Buch viel Spaß gehabt und werden es sicher bald einmal wieder aus der Bücherkiste kramen.

Josef und seine Brüder
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen