4.0 von 5 Sternen 2 Welten, akustisch und elektrisch
Bei insgesamt 4 gleichzeitigen Veröffentlichungen hat man natürlich die Qual der Wahl. Für mich gab es für diese Bluray zwei Gründe:
1. Die Location. Die Royal Albert Hall ist immer noch eine der schönsten Hallen der Welt. Die Halle hat schon eine besondere Aura.
2. Die Songs. Von dieser Bluray kannte ich die meisten.
Nachdem...
Vor 18 Monaten von derruckersfelder veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Billd- und Tonqualtität grottenschlecht
Ich bin von der Bild- und Ton-Qualität dieser BD total enttäuscht. Das Bild ist grobkörnig. Der Sound ist " vermatscht" und die einzelnen Instrumente und der Gesang nicht eindeutig zu orten. Man merkt, dass hier 4 Blurays um jeden Preis auf den Markt gebracht werden sollten. Da gibt es bessere Produktionen von Eric Clapton, den Eagles, den Stones etc.
Vor 20 Monaten von Frank Benderscheid veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen 2 Welten, akustisch und elektrisch, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Joe Bonamassa - Tour de Force: Royal Albert Hall/Live in London 2013 [Blu-ray] (Blu-ray)
2. Die Songs. Von dieser Bluray kannte ich die meisten.
Nachdem ich mit der letzten elektrischen Live-DVD Beacon Theatre nicht viel anfangen konnte, war ich doch von der akustischen aus Wien sehr angetan. Sehr schöne Songs, mal anders arrangiert. Produzent Kevin Shirley hatte da auch ausnahmsweise soundtechnisch ganze Arbeit geleistet, nachdem dieser z.B. die ganzen Aufnahmen von Iron Maiden ab Brave New World total verhunzt hat.
In der Royal Albert Hall beginnt Joe dann das Set mit 8 Nummern auch akustisch, mit der Wiener Besetzung. Dieser Teil dauert knapp 40 Minuten.
Danach kurze Umbaupause. Die Instrumente werde eingestöpselt und es wird gerockt. Insgesamt noch einmal über 1,5 Stunden. Der Konzertmitschnitt hat also eine Länge von 2 Stunden 20 Minuten brutto und 2 Stunden 10 Minuten netto.

Die Songauswahl ist gut. Zwischendurch werden bei 2 Songs Schlagzeuger und Bassist ausgewechselt. Hier kommen dann Anton Fig und Michael Rhodes zum Einsatz. Speziell Anton Fig gefällt mir von seinem Stil besser als Tal Bergman. Letzterer spielt mir zu aufdringlich und hart. Er würde besser in eine Metalband statt in eine Bluesband passen.
Besonders gefällt mir die letzte Zugabe. Da werden Just Got Paid von ZZ Top, Whitesnakes Still of The Night und Dazed And Confused von Led Zeppelin zusammen gemixt.

Sehr schön ist auch die Lightshow. Diese zeigt, dass weniger auch schon mal mehr ist. Mit ein paar geschickt gesetzten Vari-Lites bekommt man auch eine gute Atmosphäre hin. In einer Halle wie der Royal Albert Hall bedarf es keiner LED-Leinwände.
Bild und Ton:

Das Bild ist größtenteils sehr scharf und einer Bluray würdig. Wenn es dunkel wird, ist das Bild schon mal grobkörniger. Seltsamerweise sieht das Bild auf einem 42 Zoll-TV schlechter als auf 3,5 Meter Breite gebeamt aus. Auf meinem Fernseher wirken die hellen Scheinwerfer sehr grobkörnig. Groß gebeamt sah alles aber sehr klar aus. Das Bonusmaterial ist aber nicht HD.

Der Ton könnte wieder einmal besser sein. Speziell die Akustik-Songs klingen auf der Wien-Bluray besser ausbalanciert. Hier sind mir manchmal der Gesang und Geige zu leise und das Piano dagegen viel zu laut.
Das Schlagzeug könnte im elektrischen Set auch differenzierter und wuchtiger abgemischt sein. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Den Ton habe ich bisher nur im PCM-Stereo-Format gehört. DTS-Surround muss ich irgendwann nachholen.

Das ca. einstündige Bonusmaterial ist auch ganz informativ. Hier sprechen Joe, sein Manager und Produzent darüber, dass sie mittlerweile alles selbst unter Kontrolle haben. Sie haben ihr eigenes Plattenlabel gegründet, buchen die Tourneen selbst und vermarkten ihre Musik auch selbst. Respekt.
Kein Wunder also, dass der Mann soviel veröffentlicht.

Fazit:
Gute Konzert-Bluray. Die Halle hat ein tolle Atmosphäre. Der Ton könnte besser sein (persönliches Empfinden). Ich werde mir vielleicht noch die Blurays in der Triobesetzung aus dem Club und / oder mit der Hornsection aus dem Shepherd's Bush Empire kaufen, da es dort zu dieser Bluray die wenigsten Überschneidungen gibt.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 27. Oktober 2013
Ich habe alle DVD`s von Joe. Aber es ist immer wieder erstaunlich, wie er es schafft, neue Ideen in seine Musik einfließen zu lassen. Der erste Teil, nur mit Akkustikgitarre und anderen tollen Musikern zeigt, dass er in allen Musikrichtungen ein Perfektionist ist. Im zweiten Teil spielt er mit E-Gitarre viele seiner bekannten Songs, die auch auf anderen DVD's zu hören sind. Aber alle Songs werden anders gespielt, sodass man nicht das Gefühl bekommt, eine DVD reicht. Ton und Bildqualität sind ausgezeichnet. Für einen Bonamassa Fan, oder der es noch werden will, ein absolutes muss. Ich habe ihn auch Live gesehen und das war der Hammer.

4.0 von 5 Sternen Night 4: Das Abschlusskonzert in der Royal Albert Hall, 27. Oktober 2013
Ich gebe zu, dass ich in umgekehrter Reihenfolge mit Anschauen der Blu Rays angefangen bin, da ich ein großer Fan dieser Location bin, nicht erst seit seiner Veröffentlichung "Live From The Royal Albert Hall" aus dem Jahr 2009.

Zu Beginn gibt es es das Akustik-Set in der bekannten Besetzung des "Vienna Opera House" Konzerts mit 8 Songs. Nach der Umbaupause im Zeitraffer beginnt dann der elektrische Teil des Konzerts und weiteren 12 Tracks mit diversen Gitarren im Einsatz, die von Peter Green, Bernie Marsden und Donal Gallagher extra für dieses Konzert zur Verfügung gestellt worden sind. Hier bekommt der Zuschauer u.a. nach fast 20 Jahren die abgewetzte Stratocaster von Rory Gallagher endlich mal wieder zu sehen, die von Joe bei "The Ballad Of John Henry" & "Sloe Gin" eingesetzt wird. Dabei ist dann auch der "Midnight Blues" von Gary Moore sowie die bekannten Tracks aus den letzten Studio-CDs. Einzig bei der Zugabe von ZZ Top's "Just God Paid" vermisse ich ein wenig die "Flying V"-Gitarre, aber der Song fetzt in der Long-Version so ungemein, dass man darüber hinwegsehen kann. Aufgrund meiner Vorliebe für die Location und des dargebotenen Sets auf jeden Fall 4,5*, auch wenn ich bei dieser Blu Ray mit der Bildqualität nicht immer einverstanden bin.

Noch einige Sätze zur Deluxe Box, die ein anderer Mailorder (nicht Amazon!) als einzigster Anbieter so beworben hatte (rund 50 EURONEN teuerer als die Einzel-BDs zusammen) wurde jetzt um 4 Wochen verschoben. Wer braucht das Teil dann noch, dessen Aussenmaße ca. 17 x 21 x 8 cm (B x H x T) betragen sollen, muss das Fotobuch mit einer Lupe angeschaut werden?

5.0 von 5 Sternen Er hat es wieder geschafft !!!, 12. November 2013
Als ich das erste mal von dem Projekt Tour de Force hörte dachte ich er würde es mit den Veröffentlichungen übertreiben, doch als ich die Blu-Ray einlegte (toller Sound und Bildqualität), wurde ich wie schon bei seinen letzten Erscheinungen eines besseren belehrt. Er schafft es immer wieder neue Ideen in seine Musik einzubringen.
In der ersten Hälfte der Show spielt er mit der selben Band wie in Vienna akustische Songs mit folklorischer Untermalung.
Obwohl ich den Bonamassa mit E-Gitarre bevorzuge, ist das Musik auf der allerhöchsten Niveau.
Doch das was dann folgte ist einfach nur gigantisch.
Von fetzigen Nummern wie Slow Train bis hin zu ruhigen Balladen wie Sloe Gin, auf dieser Scheibe wird Abwechslung geboten.

5.0 von 5 Sternen Weltklasse, 27. März 2014
Ich kann mich den Vorrednern mit den "5"Sternen nur anschliessen! Und - die Qualität von Bild und Sound ist hervorragend, vorausgesetzt man hat eine ordentliche Anlage!

5.0 von 5 Sternen Top Leistung, 9. Mai 2014
Es ist allen Gitarrenfraeks zu empfehlen die gesamte Tour de Force (4 Blue Ray) zu kaufen, wenn es dann wie hier mit Lieferung und allem gut klappt, ist es 5 Sterne wert.

4.0 von 5 Sternen In der Albert-Hall nichts Neues, 16. Januar 2014
Da ich mir zunächst nur eine Blue Ray aus dem Quartett gekauft habe, habe ich mich für die Albert-Hall entschieden. Natürlich hervorragend performt, wie immer bei Bonamassa, allerdings mehr oder weniger ein Medley aus den letzten beiden DVDs.

5.0 von 5 Sternen Super Aufnahme, 30. Dezember 2013
Wie schon bei den anderen 3 DVDs von und mit Joe Bonamassa kann ich nur berichten,dass ich total von der Musik,der Qualität und dem Sound überzeugt bin.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur Blues, sondern auch Rock!, 17. Dezember 2013
Baumgartner Werner "Baumes1968" (Untereisesheim, Baden-Württember) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Joe Bonamassa sehr wandlungsfähig ist, weiß man. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Beim Konzert in der Royal Albert Hall deckt Joe Bonamassa eine Menge verschiedener Musikrichtungen ab. Zuerst Akustik, dann Blues und zuletzt Rock.

Besonders gefallen mir die Stücke "Slow Train", "The Ballad Of John Henry" und "Sloe Gin". Da kann man unmöglich ruhig sitzen bleiben, sondern möchte auch mitspielen! So geht es zumindest mir beim Anschauen der Bluray. Da merkt man nicht, wie die Zeit vergeht! J. B. ist ein Multitalent! Seine Vielseitigkeit zeichnet ihn besonders aus. Er kann Gary Moore genau so gut wie Clapton oder Deep Purple.

Danken wir seinem Vater, der Gitarren verkaufte. Ich werde mir auch die drei anderen Konzerte auf Bluray zulegen! Das ist Musik der besonderen Art. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Spitze !!!, 16. Dezember 2013
Wer die Chance hat, sich Joe B. live anzusehen, sollte sie nutzen. Allen anderen empfehle ich den Genuss seiner Musik auf Blue-ray.

Joe Bonamassa - Tour de Force: Royal Albert Hall/Live in London 2013 [Blu-ray]