Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 18. März 2015
Ein Genuss für die Ohren und ein Muss für jeden Fan. Die Zusammenstellung der Titel ist wirklich gut ausgewählt. einfach schön.
am 28. November 2014
Alle meine Erwartungen sind erfüllt worden. Obwohl das Coolste Teil im Film erst im Abspann auftaucht. Prickelt in den Ohren.
am 8. April 2015
Bissl eng bemessen die pappe für die CDs. Etwas schlecht designed. CD supi. Sonnige grüß. Das leben ist zu kurz zum schmolln
am 7. Dezember 2013
Der Meister scheint kreativ erschöpft zu sein. Wir hören Variationen von bekanntem mit viel düsteren Erweiterungen. Dies ist natürlich dem Film geschuldet ist. Nur mitreissen kann der Score nicht mehr. Es fehlen wiedererkennbare, ins Ohr gehende Themen, die der ins epische gestreckten Geschichte gerecht werden. So bleibt es "nur" eine Ansammlung von (Hintergrund-)Filmmusik. Keine Musik, die ich einfach nur so hören will. Howard Shore wird seine Gründe gehabt haben, nicht mehr allein für die Orchestrierung zuständig gewesen sein zu wollen.
am 10. Dezember 2013
Ich kann mich, wie auch bei den negativen Kritiken des Soundtracks zum 1. Teil, meinen Vorschreibern in keinem Falle anschließen. Aber das ist ja auch das Faszinierende am Menschen, dass jeder Einzelne andere Wahrnehmungen und Empfindungen hat. Ich zähle förmlich die Sekunden zur Vorpremiere morgen und dieser Soundtrack macht buchstäblich "scharf" auf das fertige Filmmaterial dazu. Der Soundtrack ist tatsächlich weit düsterer ausgefallen als sein Vorgänger, was aber anhand des Teils, den die Geschichte nun erreicht, absolut nachempfindbar ist. Shore hat mit diesem Soundtrack vielleicht nicht einen weiteren Meilenstein gelegt, wie er es mit der Trilogie zuvor getan hat, aber ich distanziere mich seit jeher, Soundtracks miteinander zu vergleichen, da sie für ihren Film sprechen sollen und man sieht sich den Hobbit an, nicht den Herrn der Ringe, auch wenn das Eine der Vorgänger des Anderen ist, wie man ja weiß. Die Lieder sind schön und klangvoll komponiert, Emotionen und künstlerisches Talent flossen in jeden Titel mit ein und als ich das Lied "I See the Fire" hörte, stellten sich mir ein weiteres Mal sämtliche Haare auf, als hätte ich in die Steckdose gefassst. Auch diesen Titel muss ich mit allem, was ich habe, verteidigen. Es fiel desöfteren der Vorwurf, dass das Lied nicht im Geringsten zu Tolkiens Universum passt, ebenso wie "Over the Misty Mountains". Der Hobbit ist ein Epos, das zwar auf einem Märchenbuch für Kinder basiert, aber durch die Schöpfung durch Jacksons Hände die Generationen buchstäblich zusammengeführt hat. Es klingt ein wenig seicht, aber nur weil Mittelerde ein westlich abendländisches Mittelalter vertritt, heißt es nicht, dass man nur Flöten, Harfen und Trommeln hören dürfte. Die Titelsongs bringen etwas Neuzeitliches, aber harmonisch abgestimmtes Extra mit in dieses große Ganze, dessen ich mich stolz nennen darf, es seit meiner frühesten Kinderzeit an zu lieben.

Fazit: Der Soundtrack ist ein weiteres, absolut hörenswertes Spektakel für die Sinne und verschafft mit nur wenig eigener Aufbringung von Fantasie eine mystische Welt, in die man immerzu eintauchen will. Denn die Fantasie ist stets weit weniger als einen Bogenschoss entfernt von einem :)

Mit freundlichsten Grüßen
am 14. Dezember 2013
Wie schon letztes Jahr präsentiert sich die "Deluxe Edition" des zweiten Hobbit-Scores in ihren windigen Papphüllen als extrem sammlerunfreundliches Produkt. Die CDs sind teiweise nur schwer aus der Papphülle zu bekommen, ein Einreißen der Papphülle lässt sich in manchen Fällen kaum verhindern. (Wurde von mehren Kunden beobachtet!)
Wenn erst mal draußen, müssen sie in separaten Plastikhüllen verwahrt werden um ein Zerkratzen durch ständiges Rein- und Rausschieben zu vermeiden.

Was daran "Deluxe" sein soll, ist schwer nachzuvollziehen. Schick und edel ist so eine Verpackung nicht, auch da beim Verschicken per Post automatisch der Rücken zerknickt wird. Also ist es wohl dem Ökowahn einiger Zeitgenossen geschuldet, dass Pappe nun edel sein soll... Hier wird aber definitiv an der falschen Stelle Plastik eingespart...

Milliarden Plastik-Einwegflaschen fallen jährlich dem Reiswolf zum Opfer aber wir Sammler bekommen keine vernünftigen Plastikbetten für CDs, DVDs und BDs mehr oder müssen mit superdünnen Cut-Out-Hüllen vorlieb nehmen, die dann eh durch stabliere Versionen ausgetauscht werden müssen... Der Riss in dieser Papphülle ist eh nicht mehr zu kitten...

Mein Tipp: die normale Fassung ins Regal stellen und die "Deluxe-Edition" für die Extratracks als mp3 erwerben. Definitiv weniger ärgerlich als dieses Produkt hier!
99 Kommentare|12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Dezember 2013
Sehr düster aber der Score lässt nachhaltige Themen vermissen!
Wer den Herr der Ringe Score liebt wird etwas enttäuscht sein...
Nicht viel ist übrig von Howard Shores einstmaliger Genialität. Und das finde ich als großer Fan von guter Filmmusik wirklich traurig.
Shore hat es nicht wirklich geschafft ein einziges nachhaltiges Thema in den Film-Soundtrack zu packen, an das man sich erinnern würde.

Im Film selber erfüllt die Musik zwar ihren Zweck und kann an einigen Stellen sehr wohl überzeugen, als Musik zum zuhause anhören aber nicht wirklich zum Empfehlen. Warum? Man kann zwar nach mehrmaligen anhören verschiedene neue Motive heraushören, doch fehlt dem Ganzen einfach der Leitfaden (ein dominantes Hauptthema) wie z.B. im ersten Film das tolle Misty Mountains-Thema.
Der Titelsong >I see fire< ist zwar nicht schlecht, jedoch für eine Tolkien-Verfilmung viel zu Mainstream!

Schon der erste Hobbit-Score konnte nicht mit dem von der Herr der Ringe mithalten, war jedoch noch besser als Dieser.
Leider musste ich abschließend feststellen, mit dem Soundtrack verhält es sich in etwa gleich wie mit dem dazugehörigen Film. Nicht wirklich schlecht, jedoch von dem bisher gewohnten Niveau (der Herr der Ringe) ist dieses Werk am weitesten entfernt!
Eine Bitte an Shore für den dritten Film; mehr Emotionen, nicht so ganz so düster/eintönig und bitte...>neue< Themen die einem im Ohr bleiben. Es geht hier schließlich um eine Tolkien-Verfilmung und nicht um eine 08/15 Filmmusik,...
44 Kommentare|9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Dezember 2013
Ich muss wirklich erstmal sagen, das dies der 1. Soundtrack ist, indem mir wirklich ALLE LIEDER gefallen! Und leicht zu beeindrucken bin ich nicht.
Howard Shore - der ja schon LOTR vertonte hat hier Mittelerde wieder musikalisch zurück geholt. Während der 1.Teil noch ziemlich ruhig war wird hier wirklich alles genutzt. Das Orchester klingt in seiner vollen Pracht auf! Wobei man hier sagen muss, das dieses mal und wahrscheinlich auch beim 3.Teil Conrad Pope orchestriert und dirigiert.
Shore hat hier auch wirklich eine Bandbreite von Themen komponiert, die es in sich haben. Viele meinen es seien nur noch 3, 4 Themen, doch beim genauen hinhören entdeckt man atemberaubende Themen. Zu nennen wäre hier das Erebor,- Thorin,- Das Haus von Durin,- Tauriel,- Tauriel/Killi,- Düsterwald,- Waldlandreich,- Beorn,- Smaug,- Bard,- Seesatdt,- die "Neun",- Arkenstein,- Spinnen,- Azog,- Gandalf Thema. Einige Themen werden auch wiederverwendet aus LOTR. Zu nennen wären: Auenland,- Mordor,- Ring,- Die Themen werden gekonnt eingesetzt und man kann sich beim hören direkt an die Stelle im Film erinnern. Die Tracks auf der CD 2 sind wirklich klasse vertont.

FAZIT: Es ist ein ganz toller, mitreisender, genialer Score von Howard Shore, von dem Man nie enttäuscht ist.
Wer Soundtracks liebt bzw. Der Hobbit oder Howard Shore-Fan ist, den gehört es auf jedenfall in seine Sammlung. Auch für "Neueinsteiger" ist es was tolles. Auch für normale Fans ist es schön, sich diesen Score anzuhören.
Danke, das sie sich Zeit genommen haben, um meine Rezension zu lesen! :)
am 9. Dezember 2013
Zuerst die der Soundtrack ist wieder mal super... ein Meisterwerk.

Warum dann nur ein Stern?
Weil diese verfluchten Papphüllen immer schlimmer werden.
Die CDs sind so dermassen eng da drinnen, dass man die kaum ohne Beschädigung der Hülle raus bekommt.
Die erste CD habe ich noch rausbekommen... extrem fummelig... aber es ging noch.
Bei der 2ten CD ist dann das Cover 2cm eingerissen.
Wer denkt sich so einen Scheiß aus?

Die Deluxe-Editions der LotR-Soundtracks ware da um Welten besser
am 8. Februar 2014
Der Soundtrack ist, wie man es von Howard Shore erwarten kann, ein Meisterwerk. Die Stücke, in denen teilweise immer noch die Motive aus dem Soundtrack des Herrn der Ringe, zeigen, wie eng die beiden Geschichten miteinander verbunden sind.
Ed Sheeran passt aber mit seinem Gitarren-klimpern nicht zur Atmosphäre des Soundtracks und des Films. Da waren die Lieder beim Herrn der Ringe, die bei den Credits liefen, gesungen von Enya, Annie Lennox und Emiliana Torrini, deutlich besser und passender.