5.0 von 5 Sternen Wunderbar: Synology!! Daumen hoch!
Das Teil macht einfach Spass. Ich komme von einer DS211j, kenne also die Vorzüge und Funktionen der Software und bin begeistert von Synology. Nur ist die 211j nun doch schon etwas in die Jahre gekommen. Also gabs die neue 414.

Vor 6 Monaten von wilded veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen DS414 im Kurztest
Hatte mich schon für die Qnap TS420 entschieden (alles soweit okay nur zu laut für den Schreibtisch) und so habe ich mir die DS414 zum Vergleichstest nach Hause geholt.
Die erste Kiste war gleich defekt, die zweite lief dann.
Nutze NUR die reinen NAS-Funktionen, d.h. zentrale Dateiablage im Gbit-Netz.

Erste Eindrücke:...
Vor 7 Monaten von bs veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbar: Synology!! Daumen hoch!, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Synology DS414 DiskStation NAS Server für SMB und SOHO (4-bay) (Personal Computers)

Die 414 macht das Administrieren und Arbeiten mit dem NAS zu einer Freude. Die Geschwindigkeit, sei es beim Login, beim Arbeiten mit der DSM oder beim Verschieben von Daten ist eine wahre Pracht.

Festplattenwechsel an der Front der Box ohne Schrauben und Schraubenzieher sind ebenfalls ein grosses Plus.

Und die Festplatten sind wesentlich kühler als vorher in meiner 211j, ca. zehn Grad kühler. Waren es in der 211j noch ca. 38 Grad, arbeiten die Platten jetzt bei ca. 28 Grad, was der Haltbarkeit aller Komponenten sicherlich nicht abträglich sein dürfte.

Die USB-3.0-Anschlüsse arbeiten rasant, ein Backup läuft mit durchschnittlich 100 MB/s auf die externe Platte, damit kann ich gut leben :)

Die Migration ist denkbar einfach: Platten aus altem NAS raus, und ins das neue einschieben, NAS anschalten, DSM runterladen und installieren, die alten Einstellungen bleiben alle erhalten. So stelle ich mir das vor!! Überragend!

Fazit: Super NAS vom zurecht führenden NAS-Hersteller.

4.0 von 5 Sternen Leistungsstarker 4-Bay Netzwerkspeicher, 12. Februar 2014
Ich setze das NAS jetzt schon seit drei Wochen als Speicher für meine Daten und Backups ein. Zusätzlich verteilt der Medienserver Musik, Bilder und Videos an meine Abspielgeräte (IPhone, Tablet, Samsung Smart-TV). Das klappt auch mit Full-HD Material einwandfrei sofern das Abspielgerät es unterstützt. Clouddienste habe ich nicht in Betrieb und kann darüber nichts berichten. Verbaut sind 4x2TB Western Digital Green Festplatten welche in einem SHR-1 (Synology Hybrid Raid entspricht RAID5) Verbund konfiguriert sind.

Die Perfomance ist perfekt und kommt an die Werte die Synology auf der Homepage angibt. Der Datentransfer mit großen Dateien läuft unter Windows (SAMBA) und Linux (NFS) mit ca. 100 MB/s. Kleinere Dateien werden noch mit ca. 40-60 MB/s übertragen. Die Perfomance bei Dateiverschlüsselung konnte ich bisher nicht testen.

Der Stromverbrauch ist recht gut. Im Betrieb mit 4 Festplatten verbraucht das System beim Zugriff ca. 38 Watt. Für die Festplatten kann ein Ruhezustand eingestellt werden, erfolgt längere Zeit kein Zugriff auf das NAS schalten die Festplatten sich ab und der Stromverbrauch sinkt auf ca. 14 Watt. Gemessen wurden die Werte mit einem Brennenstuhl Energiemessgerät PM 231 E.

Leider hat der Ruhezustand bei meinem ersten Gerät nicht zuverlässig funktioniert. Mit Hilfe des sehr kompetenten Supports konnte ein Fehler bei der Lüftersteuerung ausgemacht werden, welcher die Festplatten regelmäßig aus dem Ruhemodus holte. Ich habe das Gerät gegen ein neues ausgetauscht, und seit dem funktioniert der Ruhezustand sehr zuverlässig.

Die Lautstärke ist im Betrieb und im Ruhezustand sehr gut. Im Ruhezustand der Festplatten läuft der Lüfter leise weiter. Ich habe das Gerät direkt auf dem Schreibtisch stehen, die Lüftergeräusche sind zu hören, stören aber nicht. Der Festplattenzugriff ist dagegen kaum wahrnehmbar.

Die Verarbeitung ist recht gut, das Gehäuse besteht zwar aus Plastik, hinterlässt aber trotzdem einen wertigen Eindruck. Die Festplatten können sehr einfach ohne Werkzeug eingebaut bzw. getauscht werden.

Ich würde das NAS jederzeit weiterempfehlen.
-------------------------------------------------------------------

Update:
Auch mein Austauschgerät hat jetzt Probleme mit dem Festplatten-Standby. Wie beim ersten Gerät liegt es laut Synology-Support an den Lüftern bzw. deren Steuerung. Vom Support habe ich per Email einen Software-Patch erhalten, mit dem scheint jetzt alles zu funktionieren. Auch ein Paar andere Besitzer in diversen Foren haben das selbe Problem, somit scheint es kein Einzelfall zu sein. Wer ohne den Standby leben kann, für den spielt das keine Rolle.

Trotzdem würde ich das Gerät weiterempfehlen, allerdings mit dem Hinweis, dass die Lüftersteuerung nicht fehlerfrei sein kann und dadurch eventuell der Festplatten-Standby nicht funktioniert. Den Support will ich an dieser Stelle nochmals loben, der sehr kompetent und zügig hilft!
Hoffe beim nächsten DSM-Update (Version 5) wird das besser. Leider ein Stern Abzug :(

5.0 von 5 Sternen DS 414 als Media-Server und File-Server, PC & Mac - Umstieg von DS211, 26. November 2013
Guten Tag,

ich möchte heute über das neue Synology NAS DS414 sprechen und erklären für was ich es einsetze, welche meine Eindrücke sind und wie die Erstinstallation abläuft. Diese Rezension schreibe ich parallel zur Installation.

Zunächst die Diskstation auspacken und mit Festplatten bestücken. Ich habe mich für 4x 3TB Western Digital RED entschieden.
Die Montage erfolgt werkzeugfrei. D.h. die Festplatten werden in einen Rahmen "geklickt" und dann in das Gehäuse der DS geschoben.

Nun mit dem Netzwerk verbinden (2 LAN Kabel CAT5e liegen bei) und ans Stromnetz anschließen und einschalten. Wahrscheinlich macht es Sinn eine USV vorzuschalten. Ich habe mich für ein Modell von APC entschieden. Dazu schreibe ich etwas, sobald alles in Betrieb genommen wurde.

Die DS ist nun eingeschaltet - sie läuft erstaunlich leise. Ich sitze einen guten Meter von ihr entfernt und kann sie kaum wahrnehmen.
Ok, das Betriebssystem fehlt jetzt erst mal. Zu dessen Installation habe ich das Programm "Synology Assistant" heruntergeladen und gestartet. Es werden sowohl die alte DS211 als auch die neue DS414 erkannt. Die neue hat sich per DHCP eine freie IP-Adresse geben lassen.
Jetzt auf "Verbinden" drücken - nun kommt eine Web-Oberfläche direkt von der DS. Ganz leer scheint sie also garnicht zu sein.

Hier den kurzen und klaren Anweisungen folgen - ich hatte mir schon vorher die neueste DSM-Version (Betriebssystem) heruntergeladen. Diese kann ausgewählt und installiert werden. Das dauert garnicht lange und die DS meldet sich mit dem gewohnten Login-Bildschirm zurück.

Der nächste Schritt ist die Erstellung des Volumes. D.h. man entscheided welchen RAID-Typ man zum Verbinden der Festplatten benutzen möchte. Ich entscheide mich bei den vier Platten für ein RAID 5.

Was ich schonmal merke ist, dass die Weboberfläche schneller aufgebaut wird, als bei der DS211.

Die nächsten Schritte:
- Einrichten der Benutzer
- Aktivieren und konfigurieren der Dienste / Services
- Daten von der DS211 kopieren
- Backup-Lösung mit externer Festplatte einrichten
- Testen
- DS211 ausschalten und DS414 benutzen

Die DS erstellt grad das Volume und ich aktualisiere die Rezension sobald es geht.

UPDATE 1:

Eine der WD RED Festplatten war defekt und konnte nicht eingebunden werden. Sobald sie ausgetauscht wurde schreibe ich hier weiter...

UPDATE 2:

Da die Ersatzplatte erst morgen geliefert wird, habe ich mich entschlossen das RAID 5 über zunächst drei Laufwerke zu erstellen und später zu erweitern. Ein netter Test ob das auch funktioniert. Natürlich werde ich noch vorher ein Backup der wichtigsten Daten erstellen. Wie ich das genau mache werde ich hier schreiben.

Aktuell kopiert die DS211 noch die ~1,8TB Daten per "Datensicherung" auf die DS414. Hierzu habe ich auf der DS414 in Systemsteuerung -> Netzwerksicherung den Netzwerk-Sicherungsdient aktiviert. Auf der DS211 wurde ein Task "Datensicherung" erstellt. Hauptmenü -> Datensicherung und Wiederherstellung. Es konnte schnell eingerichtet werden - das kopieren allerdings dauert jetzt schon knapp 24Std.

Zusätzlich verlangsamt wird dieser Vorgang, da das neu erstellte RAID auf der 414 noch "geprüft" wird. Ich bin mir nicht sicher ob das notwendig gewesen wäre. Fakt ist, das steht grad bei ~50% Fortschritt und benötigt auch ~50% der CPU.

Die Daten werden auf der DS414 in einem automatisch erstellten Ordner "NetBackup" kopiert. Von dort verschiebe/verteile ich die Daten dann sobald der Prozess abgeschlossen ist.

Ein Problem sehe ich aktuell: Ich habe auf der DS211 einen gemeinsam genutzen CalDav Kalender mit Aufgaben. Die Dateien einfach kopieren reicht nicht aus, da die neue DS diese nicht als eigenen Kalender erkennt.

Was ich schon geschafft habe: Der Satellitenreceiver mountet schon zwei Ordner auf der neuen DS414 und schreibt neue Aufnahmen darauf. Ich freue mich, dass das wieder ohne Probleme geklappt hat. Es handelt sich übrigens um einen VU+ Solo2 Receiver. Die DS gibt den Mount über NFS frei. (User vorher einrichten - eines der Ordner soll nur lesenden Zugriff haben).

Was auch schon funktioniert: Der Denon 3311 AVR erkennt den DLNA Zugang "DiskStation". Wiedergabe teste ich sobald die Dateien kopiert sind.

UPDATE 3 (Fazit):

Die Arbeiten sind abgeschlossen. Alles funtkioniert gut.
Zunächst habe ich eine externe Festplatte (1TB) angeschlossen und das "Time Backup" in der DS für die wichtigsten Ordner erstellt.
Die vierte Festplatte wurde nachträglich eingebaut und zum volume hinzugefügt. Das hat problemlos geklappt. Synchronisierungsdauer liegt bei etwa 2 Tage.
Nach einem Test aller Funktionen habe ich das NAS auf dem Dachboden installiert (inkl. USV).
Das Modell "APC Back UPS PRO USV 550VA" ist kompatibel.

Ich lass diese Konfiguration jetzt erst mal laufen - wenn alles passt, lösche ich die DS211 und verkaufe sie.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann die DS 414 empfehlen.

Pro/ Kontra:

+ Leichte Einrichtung / Konfiguration
+ Tolle Funktionen (NFS; Time Maschine; File-Server (PC&Mac); DLNA; Backup; CalDav) und alles funktionert prima
+ Leise und stromsparend

- Lastet mein Gigabit-LAN im Windows Datei Transfer nicht aus (etwa 60-70 MB/s)

Sollte mir noch was auffallen berichte ich hier.

Viel Freude mit der DS 414!

5.0 von 5 Sternen Mächtige NAS die zu gefallen weiß, 22. März 2014
Wer sich diese NAS kauft weiß worauf er sich einlässt, hat schon unzählige Tests gelesen und sich mit der Synology üblichen Benutzeroberfläche auseinander gesetzt. Daher treten auch bei der leicht durchzuführenden Inbetriebnahme keine Überraschungen auf.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist tadellos. Der Kunststoffbody gefällt, es muss halt nicht immer Blech sein.
Die Festplattenkäfige gehen in Ordnung da man diese für gewöhnlich nicht sehr häufig raus und reinsteckt genügt die etwas schwammige Konstruktion.

Die NAS ist im Betrieb annähernd lautlos. Bei absoluter Stille hört man die langsamdrehenden Lüfter und Festplatten.
Ich habe in die NAS die WD Red 4TB verbaut, diese verrichten Ihren Dienst einwandfrei.

Die Installation von Softwarepaketen für diverse Anwendungsbereiche wie Multimedia oder Cloud funktioniert ohne Probleme und deren Einrichtung erklärt sich größtenteils von selbst.
Die starke Community rundet das Paket ab.

Von meiner Seite aus uneingeschränkte Empfehlenswert für Menschen die sich ein wenig mit IT auskennen.

5.0 von 5 Sternen Großer schneller NAS Server mit extrem vielen Funktionen, 26. Januar 2014
Vorab: ich habe bereits mehrere Synology NAS für verschiedene Funktionen in meinem Netzwerk. Für Backups von Kaufdaten wie iTunes habe ich zusätzlich ein großes zuverlässiges Datengrab benötigt.

Die Synology NAS sind für die verschiedenen Modelle in ihren Rezensionen bereits ausreichend beschrieben. Sie verwenden alle dieselbe DSM Software und unterscheiden sich im Wesentlichen in der Hardwareausstattung. Lediglich die auf Unternehmen zielenden teureren Modelle bieten weitere Funktionen wie Virtualisierungsunterstützung, die man Privat nicht benötigt.

Das DS414 ist in der Modellreihe eher ein preiswertes Modell für Privatanwender, was sich vor allem in der Geschwindigkeit des eingebauten Linux-Rechners zeigt. Es ist dafür ausgelegt, die verschiedenen Funktionen des NAS für eine kleine Zahl von Benutzern ausreichend schnell anzubieten. Eingesetzt habe ich das NAS mit vier identischen 3TB Platten der Western Digital Red Serie und ich habe das per Default angebotene Hybrid Raid genommen, was Datensicherheit bei Ausfall einer Platte garantiert und bei vier Platten die Kapazität von drei Platten, d.h. 9TB bei mir, bietet. Das sollte für längere Zeit reichen.

Lieferung:
Das NAS kommt gut verpackt zusammen mit einem externen Netzteil, zwei CAT5e Patchkabeln sowie etwas Papierkrams und CD.

Aufbau:
Der Einbau der Platten ist absolut narrensicher und dauert nur wenige Minuten. Man entnimmt die eingeklipsten Plattenrahmen, zieht zwei seitliche Befestigungsteile ab, legt die Platte ein und steckt die Befestigungsteile wieder an. Bei 3.5''Platten werden keine Schrauben benötigt. Dann die Rahmen wieder einstecken, Frontplatte drauf und fertig.

Dass das Gehäuse aus Plastik ist, stört mich nicht. Ich habe nicht vor damit Fussball zu spielen und es wird auch wenig bewegt.

Negativ:
Das externe Netzteil verwendet einen kleinen mehrpoligen Stecker an einem doch recht starren Kabel. Ich traue dem Stecker und seiner Buchse nicht zu, dauerhaft bei Zug durch das starre Kabel durchzuhalten.

Einrichtung:
Am besten lädt man sich von der CD oder Online den Synology Assistant. Nachdem das NAS gebootet ist (dauert ca. 1-2 Minuten und kündigt sich mit einem Pieps an), findet der Synology Assistant das NAS, zeigt an, dass kein Betriebssystem eingerichtet ist und führt dann gemäß Schnellstart-Anleitung weiter. Das Herunterladen und Installieren des aktuellen DSM und Einrichten des RAIDS kann durchaus 10 Minuten oder länger dauern.
Danach beginnt eine ewig lange dauernde Prüfung des RAIDS. Bei mir hat diese rund 35 Stunden (!!!) gedauert, aber man kann parallel bereits mit dem NAS arbeiten. Erst nach abgeschlossener Prüfung des RAIDS würde ich aber wertvolle Daten auf das NAS verschieben. Es kann immer ein Defekt der neuen Hardware gefunden werden; vor allem wenn man sieht wie häuffig Platten von Amazon verschickt werden.

Geschwindigkeit:
Da ich das 414 nur als Datenlager für Backups über NFS, Windows und Mac Shares sowie rsync einsetze, bewerte ich hier nur die reine Datentransfer-Geschwindigkeit und die ist exzellent!

Als Bewertungsszenario habe ich das NAS über Netgear Gigabit Switches angebunden. Von einem Mac Mini Server habe ich dann als erste Amtshandlung eine rund 1.4TB große iTunes Bibliothek mit cp über NFS gesichert. Bei großen Daten wie HD Filme (also 1-3GB Dateien) erreichte ich effektive Schreibgeschwindigkeiten auf dem NAS von bis zu 100MB pro Sekunde bei 60% CPU Belastung (RAID Prüfung im Hintergrund kostet auch Zeit). Die Geschwindigkeit wurde also bei großen Dateien durch das Netzwerk begrenzt.
Bei vielen kleineren Dateien, z.B. Musik, lag die effektive Schreibgeschwindigkeit bei 30-40mB pro Sekunde.

+ Einfacher Aufbau
+ Exzellente Geschwindigkeit des Datentransfers
+ Sehr leise selbst unter Vollast (die Platten machen den meisten Radau)
+ Unzählige Funktionen gerade für den privaten Einsatzz
+ Sehr flexibel bei der Zahl und Größe der Platten
+ Übersichtliche Weboberfläche zur Administration
+ Einige nützliche kostenlose Apps zur Steuerung und Überwachung
+ Sehr guter Support und Community

- Luftiges Gehäuse dämmt Plattenradau nur wenig
- Stromanschluss mit fragwürdigem schwachem Stecker; andere Synology NAS verwenden hier robustere Stecker
- Hoher Preis

5.0 von 5 Sternen Etwas teurer aber kühl und schnell!, 8. Januar 2014
Nachdem mein WHS- System (Scaleo mit ca. 3,7TB) das zeitliche gesegnet hat (Kein Microsoft Support mehr) musste schnell Ersatz her. Nach Lektüre u.a. von ct konnte ich mich zwischen der Netgear RN10400 und der Synology DS414 lange nicht entscheiden. Es wurde dann erst die RN10400, die ich aber gegen die DS414 getauscht habe. (Siehe auch Rezension RN10400)

Die DS macht alles viel schneller als dir RN10400 und bleibt dabei kühl. CPU max 38°C (meist nur um die 30°) HDDs 28-31°C.
Die CPU ist Dual-Core, außerdem stehen 1GB DDR3 Ram zur Verfügung. Das merkt man vor allem, wenn mal mehrere Aufgaben erledigt werden müssen. Up- und Download mit bis zu 90MB/s kein Problem, hängt von Dateigröße ab.

Fazit:
Schnelles und kühles, leises NAS. Sehr gutes Setup-Interface, einfache Bedienung, auch gute Anbindung an Android-Apps
4-5 Sterne

4.0 von 5 Sternen DS414: Bin zufrieden!, 13. Dezember 2013
Weil mir die Performance der DS413j nicht ausreichte, habe ich mich für die DS414 entschieden. Und hier eins vorweg: Hier stimmt sie - alles läuft flüssig und schnell. Die CPU ist selten ausgelastet.

Was mich derzeit an der DSM4.3 noch stört ist, dass sich verschlüsselte Daten nicht einfach durch ein Backup sichern lassen. Mit Time Backup lassen sich keine verschlüsselten Ordner befüllen und auch über die Datensicherung geht es nicht so einfach. Hier hoffe ich in Zukunft noch auf eine Lösung.

Sonst bin ich sehr zufrieden. Alles ist einfach zu bedienen und das NAS läuft sehr stabil. Die Audio Station (auch auf Android) ist genial und zusammen mit meinen Teufel Steaming Lautsprechern, macht die Verwendung richtig Spaß.

Sonst nutze ich in der DS 3 HDDs von denen 2 im RAID1 laufen und 1 als Backup Platte dient. Hier gibt es gar nichts zu beanstanden. Das funktioniert alles tadellos.

Alles in allem bin ich zufrieden und hoffe auf eine Verbesserung, um verschlüsselte Daten zu sichern.

5.0 von 5 Sternen Topp NAS Storage - von der Kreisliga in die Champions-League, 13. Februar 2014
Mein Ziel war, meine bisherige USB-Festplattensammlung aus 1TB, 2TB und 3TB-Platten ("Kreisliga"), welche bisher an meiner Fritz!Box hängt durch ein administrierbares NAS (Networked Attached Storage)-System zu ersetzen ("Bundesliga"). Zusätzlich war mir eine Senkung der Antwortzeiten und Übertragungsraten wichtig.

Nach Diskussion mit einigen "Know-How-Trägern" wurde mir ein Synology-System empfohlen. Habe mich für die Synology DS414 entscheiden.
Wenn man die Synology bestellt, bekommt man ein Gehäuse mit vier Platteneinschüben, zwei Netzwerkanschlüssen und USB-Ports, aber ohne notwendige Festplatten. Ohne die Festplatten kann das System nicht betrieben werden.

Für die Auswahl der Festplatten lohnt ein Blick auf die Kompatibilitätsmatrix auf der Synology Webseite. Habe mir vier Western Digital Red 4TB-Platten dazu bestellt (Achtung: Die Platten sind teurer als die Synology selbst), die am selben Tag wie das NAS-System selbst bei mir eingetroffen sind.

Obwohl Schrauben mitgeliefert werden, können die Festplatten in die Einschubrahmen reingeklipst werden und lassen sich ohne ruckeln und wackeln ins Gehäuse schieben. Klappe zu, Strom und Netzwerk dran und anschalten. Die Quickstart-Anleitung dazu ist leicht verständlich. Die Synology hängt bei mir im LAN an einem Netgear GS108 Gigabit Switch. Habe mir noch einen "USB-Dongle" gemäß Kompatibilitätsmatrix (TP-Link) für unabhängigen WLAN-Zugriff dazubestellt.
Stromtechnisch habe ich eine APC USV zwischengeschaltet um Spannungsspitzen und Stromausfälle kompensieren zu können. Weniger, weil bei uns oft der Strom ausfällt sondern eher um User-Fehler ("auf dieser Steckdosenleiste hängt doch nur unwesentliches, kannst Du ziehen...") kompensieren zu können.

Kurze Zeit nach dem Anschalten kann die Synology im LAN discovert werden, einige Fragen beantworten, Admin-Passwort vergeben und man ist fix auf der Synology-Administrationsoberfläche (DSM). Mittels einem Assistenzen gelingen die weiteren Schritte (RAID-Verbund und Volumes einrichten, User und Berechtigungen anlegen, sonstige Einstellungen durchführen) schnell und zuverlässig.

Das System steht nun da, wo vorher die USB-Platten lagen, die Lüfter drehen leise aber hörbar vor sich hin (Platten bei 30 Grad Celsius), bei Zugriff auf das System wachen die Platten auf, ansonsten ist Ruhe.

Nun zeigt sich die Stärke eines NAS-Systems. War es mir bisher nur umständlich möglich Ordner nur für einzelne User, nur mit Lese oder auch Schreibzugriff und mit Quotas festzulegen, so ist das mit der Synology nun ein Kinderspiel. Berechtigungen können sicher und übersichtlich gesetzt und geändert werden. Ordner können auch verschlüsselt werden.
Im LAN-Zugriff erweist sich die Synology als schnell, zuverlässig und bisher sicher. Soweit zur "Bundesliga".

"Champions League" für mich war nun, das System auch hinter meiner Fritz!Box aus dem Internet erreichen zu können. Da die externe IP-Adresse meiner Fritz!Box sich jeden Tag über Nacht durch Zwangstrennung ändert ist die Registrierung bei einem DynDNS-Dienst notwendig. Eine Registrierung ist zum Teil kostenlos. Nachdem dessen Daten hinterlegt und die notwendigen Ports geöffnet sind, war der Zugriff über Internet oder von einem Mobile Device kein Problem. Obwohl ich mich soweit auskenne, dass mir die notwendigen Schritte klar sind, musste ich das Synology Forum zu Rate ziehen, bis der Zugriff aus dem Internet funktioniert hat.

Es gäbe noch mehr zu schreiben, wie Infos zu Benachrichtigungen, Anti-Virus-Einstellungen, externes Backup, iTunes-Server, Photo- und Video-Support, ... Alles sehr einfach zu installieren und administrieren - Ich denke aber, das liest in dieser Rezension keiner mehr :-)

Fazit:
+ einfache und schnelle Installation (Hardware/Software)
+ Administration einfach und für den Laien geführt
+ Einfache Benutzeradministration und Anlegen von Berechtigungen/Quotas
+ Zusätzliche Features einfach installierbar
+ aus dem Internet erreichbar
+ gute Kühlung der Platten

Negatives habe ich bisher noch nicht gefunden.

Wenn die 12TB Daten voll sind, würde ich mir eine Synology wieder kaufen :-)

5.0 von 5 Sternen Leise Wunderkiste mit fast unendlichen möglichkeiten..., 1. April 2014
Die DS414 ist schnell, leise und läuft ohne Probleme! Hatte zuerst eine Buffalo Linkstation 4-Bay, welche etwa zwei ganze Tage zum konfigurieren meiner 4 Platten benötigte (In der Zeit kann man nicht damit arbeiten).
Ich dachte zuerst dass jedes NAS das machen muss / so lange braucht. Dennoch einfach die Festplatten eingebaut und nach 20 min ist sie einsatzbereit! Ein Traum!
Weitere sorgen machte ich mir über die DVB-T/S Funktionalität. Ich hatte mehrere DVB-T und einen DVB-S adapter (Tevii S660) rumliegen und wollte diese an der Synology betreiben. Diese liefen bis jetzt mit tvheadend auf einem Raspberry, doch auch hier wurde ich wieder positiv überrascht. Einfach angeschlossen, Video Station installiert, dann tvheadend installiert und gestartet. Nach etwas experimentieren mit den USB2/3 anschlüssen fand ich heraus dass man nicht beide Geräte an einen USB port (mittels hub) anschließen soll (So etwas steht auch auf der Produktseite von Synology). So schloss ich den DVB-S an den USB2.0 anschluss und einen Hub mit dem DVB-T stick und einem Drucker an einen USB3.0 port. Tvheadend ist zwar in den Repos eine ältere Version, dennoch funktioniert es tadellos mit allen XBMC maschinen im Haus.
Auch kann man mit dem Messenger App SMS aufs handy schicken lassen wenn bestimmte events auftreten - ziemlich komfortabel! Ich benütze hierfür aber Push Benachrichtigungen für Growl, dafür gibt es sogar eine eigene App im Community Repo!
Meine Diskstation läuft nun seit etwa 2 monaten ohne einen Aussetzer, das Update auf DSM 5.0 war über einen klick und ein paar weitere Paketupdates erledigt.
Habe 4x3TB WD30EZRX (WD, Green) verbaut, jeweils 2 in Raid 1.
Zu den Übertragungsraten, benutze nur einen Ethernet port (Gigabit):
Upload: 80-90 mb/s
Download: 90-120 mb/s
Bin sehr zufrieden damit! Vor allem toppen diese Ergebnisse die Linkstation von Buffalo um weiten, ein ganz klarer unterschied!

Kann das gerät nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Synology DS414, 5. Januar 2014
Ich habe meine 2 alte Windows Home Server - Acer H340 und Acer H341 in Rente geschickt und auf Synology umgestellt.

Bei mir erfüllt die DS414 folgende Aufgaben:
- DLNA Medienserver
- Dateiserver
- Backup-Server für das externe Büro via BTSync
- Own Clound

Backups laufen über Time Backup auf eine externe USB Festplatte.

Ich habe 4x2 GB HDD's verbaut, nutzbar sind dann ca. 6 GB, eine Platte ist redundant. Ich habe auch getestet eine Platte auszubauen und eine neue wieder einzubauen, das Raid wird ohne Probleme wieder hergestellt (dauert natürlich etwas, ca. 24h).

Ich bin bislang sehr zufrieden, die gewünschten Aufgaben werden mit deutlich weniger Administrations- und Installationsaufwand durchgeführt als auf meinen beiden WHS.

Der Zugriff auf die Daten erfolgt auch schön fix.

Toll wäre es, wenn man das Betriebssystem der Synology auch separat für fremde Hardware erwerben könnte, da die Hardware meiner beiden WHS eigentlich OK war (und ist).

Würde ich mir aus heutiger Sicht wieder kaufen.