5.0 von 5 Sternen Oh Joanne...
Nach 3 Studioalben legt uns die britische Musikerin ihre erste Liveaufnahme vor. Für den Preis von knapp 17,00€ erhalten wir nicht nur die CD sondern auch gleich die DVD (mit 3 Zusatztracks), somit stellt sich bereits vor dem Hören ein erstes Wohlgefallen in Bezug auf das Schlagwort „Preis / Leistungsverhältnis“ ein.

Der...
Vor 17 Monaten von six strings and more veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schade eigentlich...
Joanne Shaw Taylor hat alles richtig gemacht. Sie liefert hier ein musikalisches Highlight ab. Für die Musik also 5 Sterne.
Aber wer für das Bild der DVD verantwortlich zeichnet hat'`s verbockt.
Vor 17 Monaten von J. Both veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Oh Joanne..., 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Songs from the Road (Audio CD)

Der Mitschnitt erfolgte im Zuge einer Englandtour im Mai 2013. Taylor bedient Gesang wie Gitarre und ein Bassist, Schlagzeuger und Keyboarder komplettieren das Quartett. Die Setlist setzt sich größtenteils aus Kompositionen der bisherigen 3 Studioalben zusammen.

Die Wahl des Clubs „Borderline“ ist überaus glücklich, für Bluesrock in London ist es die erste Adresse und auch Joe Bonamassa wird wissen, warum er dort spielt, wenngleich er mühelos das Zehnfache an Zuschauern mobilisieren könnte. Das Publikum geht bei jedem Lied mit, feiert die Band überschwenglich und trägt eine große Portion zum Einfangen dieser Liveatmoshäre bei.

Derartige Zusammenhänge stellen häufig Tontechnik und Produktion vor eine schwere Aufgabe. Labelchef Thomas Ruf saß persönlich an den Reglern und hat den Job famos hingekommen. Aus eigener Tätigkeit kenne ich die Problemstellung trotz Dynamik und Schalldruck dieses Musikstiles und der Lokation die Instrumente sauber herauszuarbeiten und kleine Details hörbar zu machen. Hier punktet „Songs from the Road“ erneut.

Das zufriedene Publikum begründet sich im Spiel und der Performance dieser Musikerin. Bei dieser Dame stimmen die markanten Eckpfeiler: Eigenes Songwriting, excellente Technik auf den 6 Saiten und diese fragile, teils kehlinge Stimme, die bei Bedarf auch rockig röhren kann. Die Setlist enthält (leider) keine ruhigeren akustischen Lieder wie auf dem einen oder anderen Studioalbum, denn Joanne Shaw Taylor kann durchaus reduzierten Country Blues sicher zitieren. Somit bleibt es durchgehend bei dem klassischen Besteck für Blues Rock mit Südstaateneinschlag, sprich Gibson Les Paul und Marshall Turm. Ein gute Wahl, ob es eine kleine versteckte Hommage an einen Briten ist, der mit ähnlichem Setup als Twen unter John Mayall diesen Klang begründetet hat sei einmal dahingestellt. Dieser Fingerwink zielt auf die Vorschußlorbeeren des Pressetextes ab: „ein Live-Album, das das Zeug hat, die Stars von ihrem Podest zu stoßen“. Ich bin sicher, daß Jimi an der Version von „Manic Depression“ seine helle Freund gehabt hätte.

Nach mehrmaligen Abbhören der Platte lege ich mich fest: Diese junge Musikerin befindet auf einem guten Weg, sich das Podest mit diversen Ikonen zu teilen.

Uneingeschränkter Kauftipp für Fans, Anhänger und Jünger des (Blues)rock im weit gefassten Sinne, speziell jedoch von Bonamassa&Harth, Zoe&Freischlader, Samthana Fish. Freunde einer traditionellen Auslegung des Genres (Delta/Piedmont/Chicago etc.) mit vorzugsweiser männlicher Stimme sollten vielleicht mehrmals hinhören, aber sich dann umstimmen lassen. Die Dame kann es, das Paket ist jeden Cent wert, danke Joanne.
Volle Wertung für diese Aufnahme

3.0 von 5 Sternen Schade eigentlich..., 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Songs from the Road (Audio CD)
Aber wer für das Bild der DVD verantwortlich zeichnet hat'`s verbockt.
Bei einem Großteil der Aufnahme besteht der Bildausschnitt zu einem Drittel aus den Hinterkopfen des Publikums. Entweder hat da jemand die falsche Location ausgewählt oder die Kamarapositionen. Die Kamaraleute versuchen zwar ihr Bestes , aber... Nee.
Wenn hier Clubfeeling rübergebrachr werden soll, in dem man eine Sicht wie auf einem "You-tube-Handy-video" hat ist es misslungen.
Also : Audio TOP und Video FLOP

5.0 von 5 Sternen Diese Frau ist ein Geschenk für die Szene., 31. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Songs from the Road (Audio CD)
Hatte bisher nur ihre zweite CD "white sugar"
Nachdem ich einiges von dem Konzert im web entdeckte, habe ich mir diese CD/DVD bestellt und nach dem ansehen:
ihre weiter 3 CDs geordert und bin umgehend zu ihrem live Gig (170km) gefahren.
Es war jeden Kilometer wert!
Das sollte alles sagen ;-)

5.0 von 5 Sternen Joanne Shaw Taylor hat alles richtig gemacht, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Songs from the Road (Audio CD)
Die DVD finde ich ebenfalls sehr gut. Also 5 Sterne.
Wenn man also das Package als DVD mit Bonus-CD interpretiert (was man aufgrund des Preises könnte), also 10 Sterne ;-)
Allerdings finde auch ich es schade, dass auf der CD 5 überragende Stücke fehlen, die ich z.B.jetzt nicht im Auto hören kann (ausser ich rippe mir die DVD).
Deshalb ein Tipp an Ruf Records: Bietet die fehlenden 5 Tracks (z.B. bei Amazon) als (wenn es sein muss kostenpflichtigen) Download an. Oder noch besser: Bietet beim nächsten Mal bitte gleich eine 2 CD-Version an, die darf dann inkl. DVD gerne auch 5 EURO teurer sein als ein Set mit einer CD + DVD.

5.0 von 5 Sternen Hammer !, 8. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Songs from the Road (Audio CD)
Was soll ich sagen ? Unfassbar was Joanne Live abliefert. Was für eine tolle Künstlerin. Ihre Stimme ist voller Energie mit viel Gefühl und Seele. Unbedingt kaufen !

3.0 von 5 Sternen kein Vergleich, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Songs from the Road (Audio CD)
immer vergleicht man, egal was es ist, ob es sich um Restaurants, Tiefkühlpizza oder Autos handelt, man beurteilt nach eigenem Geschmack und sucht doch den Vergleich.
Ich habe beim hören diverser junger Blues-Damen immer auch die Vorbilder im Ohr, etwa Etta James, Koko Taylor oder um bei den lebenden zu bleiben: Susan Tedeschi, Bonnie Raitt, Sue Foley u.a.
da können diese Girls nicht mithalten, da fehlt doch einiges an Können, an Stimme, an Fingerfertigkeit und Spielwitz.
Mir klingt einfach alles zu sehr nach "mainstream", tausendmal gehört und nichts passiert. Keine Highlights, nichts was mal so richtig aus dem Rahmen des alltäglichen fällt. Wie sagt man so schön:"Wer jeden Tag Erbsensuppe bekommt, will auch mal ein Schnitzel." Wie wär es mal mit einem Kracher der einem vom Stuhl haut, das gilt auch für Dani Wilde, Samantha Fish und andere Nachwuchstalente.
Deswegen 3 Sterne, es ist noch reichlich Luft nach Oben.

5.0 von 5 Sternen Klasse Taylor, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Songs from the Road (Audio CD)
Habe mir diese Scheibe auf anraten eines Freundes geholt.Er hatte Sie zuvor Live gesehen und geschwärmt , daher musste ich einfach zugreifen und ich wurde nicht enttäuscht.Einfach super was diese Frau auf Ihrer " Klampfe" rüberbringt.
Doppelte Belohnung da noch eine DVD mit dabei ist ( Live in einem Londoner Club )
Richtig guter Blues Rock von heute.

5.0 von 5 Sternen j s t songs from the road, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Songs from the Road (Audio CD)
Joanne shaw tayler ist eine sehr gute gitarristin mir gefällt auch dvd sehr gut meiner meinung nach sollte es mehr so kombi packs dvd und cd geben

1.0 von 5 Sternen Mangelhafte Qualität!! Nicht zu empfehlen!!!, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Songs from the Road (Audio CD)
Das ist mit Abstand das Schlechteste, was ich je gehört habe. Mangelhaft. Grauenvolle Stimme! Sängerin hört sich an, als wäre sie volltrunken. Schade um das Geld!!!

Songs from the Road
Songs from the Road von Joanne Shaw Taylor