Super Mario begleitet die meisten seit der Kindheit bereits durch zahlreiche und bahnbrechende Jump n' Run-Welten.
Vor 3 Monaten von Mr. Wing veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durchaus einige Neuerungen, aber das Zeitlimit nervt!
Das Spiel macht vieles richtig, es gibt wirklich einen Haufen positiver Sachen. Was mich aber extrem nervt, ist das Zeitlimit. Die Level sind schon nicht wirklich groß, aber ich möchte mir alles in Ruhe ansehen und alles in Ruhe entdecken. Häufig ist das gegen Ende gar nicht möglich, da man vom Zeitlimit ins Ziel getrieben wird. Mag sein, dass es...
Vor 4 Monaten von Karl-Heinz Wurstwasser veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Klempner ist wieder da!...Im Katzenkostüm und auf der Wii U, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Super Mario 3D World (Videospiel)
Diesmal ist der gute Klempner auf der Wii U am rumhüpfen, rumlaufen und am rummiauen. Ja, richtig. Nun ist das Specialitem dieses Teils eine Glocke, welches Mario und seine Kameraden in Katzenkostüme zaubert, welche mit dementsprechenden Fähigkeiten verhilft die bunte und abwechslungsreiche Welt zu passieren.

Ich habe bereits den Vorgänger "Super Mario 3D Land" auf dem 3DS gespielt. Es hat Spaß gemacht, teils auch gefordert, aber so richtig heiß wurde ich nie damit. Mir war die Spielwelt etwas zu klein, Nintendo-Untypisch zu wenig ausgefallene Ideen und irgendwie gefiel mir nicht das Ganze auf so einem kleinem 3DS Bildschirm zu zocken.
Vor kurzer Zeit kaufe ich mir schließlich eine Wii U und überlegte, welches Spiel ich dazu kaufen soll. Ein Super Mario zu einer Nintendo-Konsole ist eigentlich Pflicht, deswegen fiel die Entscheidung auf New Super Mario Bros. U oder Super Mario 3D World. Da ich übersättigt von den ganzen New Super Mario Bros.-Titeln war und die Bewertung dieses Titels mit Lob überhäuft wurde, dass man allein wegen Neugier, weshalb das Spiel so gut sein soll, musste ich einfach das Spiel kaufen.

Sofort am Startbildschirm begrüßte mich Mario superherzlich mit einem "Super Mario 3D World. Setzte sofort dieses Grinsen meiner Kindheit auf und freute mich einfach mal loszulegen.

Die Welt ist nicht wie bei den "Bros."-Teilen seitlich oder wie bei den "64, Sunshine, Galaxy"-Teilen aus der Verfolgersicht, sondern ein Mix aus beiden. Die Kamera richtet sich je nach speziellem Standpunkt anders um. Man kann zwischen 4 Charakteren wählen: Mario (Allrounder), Luigi (kann höher Springen, aber Träge), Peach (kann kurz schweben, aber lahm) und Toad (flink, kann nicht hoch springen). Alles super ausbalanciert. Ich war so langweilig, dass ich meistens Mario wählte.
Die erste Welt ist schnell gemeistert und ohne wirkliche Probleme zu bewältigen. Aber danach wird's schwieriger und bringt manchmal zum Faust beißen, grade wenn man auch die Priorität setzt die grünen Sterne zu sammeln, sehr fordernd.
Neben der Glocke gibt es noch einen neuen Item: die Kirsche, welche den Charakter klont und so kleinere Rätsel lösen kann.
Der Multiplayer ist sehr durcheinander und eher für den albernen Spaß gedacht, als wirklich das Level erfolgreich beenden zu können.
Aber vorallem muss ich diese ganzen Genies bei Nintendo loben, was die für Ideen an den Tag gelegt haben, verdienen meinen vollsten Respekt. Diese aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, einfach
Ich habe das Spiel in einanderthalb Wochen durchgespielt und war am Ende befriedigt, glücklich und leicht traurig.

Wirklich ein Meisterwerk und Ideenkarussell, was Nintendo da abgeliefert hat.

5.0 von 5 Sternen Mario, der Retter der Wii U? Im Katzenkostüm?, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Super Mario 3D World (Videospiel)
Ich möchte gerne ein paar Zeilen zum neuen Abenteuer von Super Mario auf Wii-U loswerden.
Ich habe das Spiel zufällig vorgestern (26.11.13) schon im örtlichen MM erwerben können (in der Edition mit "Katzen-Fell" auf der Vorderseite der Umverpackung und habe es somit auch direkt mitgenommen.

Bedingt durch diverse Previews und Eindrücke diverser Online-Magazine war ich sehr gespannt, ob Mario tatsächlich die hohen Erwartungen rechtfertigen könnte.

Kurz-Um: Er kann!

Auch nach mehr als 30 jahren kann der italienische Klemptner noch perfekt zeigen, wie ein Jump'n run auszusehen hat. Bunt, Detail-verbliebt und mit einfachem, aber schwierig zu meisterndem Gameplay.

Ich bin momentan in Welt 4, und spiele zusammen mit meiner Frau. Eine 4-Spieler-Partie wird morgen Abend folgen.
Das Spiel ist technisch sehr sauber umgesetzt. Trotz teils sehr schöner Grafiken (z.B. der Endgegner in Welt 1) läuft das Spiel äusserst rund und ruckelfrei.)
Bugs oder sonstige technischen Ärgernisse sind nicht vorhanden (ein gutes Zeichen stellt es fast immer dar, wenn die Presse das Spiel schon lange vor Release testen kann - Vergleich zu X-Rebirth, welches ohne Day-1 Patch gar nicht läuft.)

In Super Mario 3D World werden einzelne Level einer Welt wie z.B. aus der New Super Mario-Serie bekannten Weltkarte angewählt. Nach erreichen des Ziels wird der oder die Wege zu neuen Level freigemacht. Zu Beachten ist bei Super Mario 3D World jedoch eine "kopplung" zur alten 3D Mario's. An bestimmten Stellen des Spiels wird eine gewisse Anzahl an grünen Sternen verlangt, um im Spiel weiter zu kommen.

Die Suche der Sterne gestaltet sich ähnlich, wie z.B. die Suche nach den Drachenmünzen in der NSMB Serie bzw. wie schon in Super Mario World vom SNES.
Die Komplexität der Sternesuche erreicht jedoch NIE das Niveau eines Mario-Galaxy, oder Mario 64. Ich persönlich finde das Konzept jedoch super, da vor allem im Multiplayer eine lange Suche sehr hinderlich wäre.

Apropo "Suche": Lange Sucherei wird von Super Mario 3D World auch konzequent durch ein (manchmal) ziemlich knackiges Zeitlimit verhindert. An bestimmten Stellen des Spiels sind wir schon durch eine unbemerkt abgelaufende Uhr gestorben...

Thema neue Kostüme bzw. Fähigkeiten:

Generell muss man eingestehen (zumindest mir geht es so), das Nintendo bei der Entwicklung von 3D World viele, viele Zutaten vergangener Mario Teile zusammengenommen und einmal durch den Fleischwolf gedreht hat. Viele Aspekte kennt man noch aus alten Mario-Teilen, wurden so aber noch niemals zusammen verwendet. Dadurch entsteht schon ein recht eigener Spieleindruck, jedoch bleibt ein leichter, fader Beigeschmack, da wirkliche Neuerungen rar gesäht sind.

Einige Beispiele?

1.) 4 Unterschiedliche Spielfiguren mit unterschiedlichen Fähigkeiten:

Mario -> Allrounder
Luigi -> Sringt höher, dafür unkontrolierter und braucht etwas "Auslauf"
Peach -> Kann kurzzeitig in der Luft schweben
Toad -> Ist der schnellste aller Spielfiguren

Dieses System kennt man bereits aus dem alten Super Mario Bros. 2 von 1988!

2.) Waschbär-Kostüm

Bekannt aus Super-Mario-Bros. 3, jedoch in 3D World "abgeschwächt" -> Keine Flugfähigkeit mehr

3.) Weltkarte

Erinnert stark an die Weltkarten aus NSMB, bzw. sogar noch an das alte Super Mario World. Jedoch war diese dort deutlich komplexer, mit mehr Geheimgängen und versteckten Boni gespickt.

Neuerungen wie z.B. das Katzenkostüm stellen eine sehr zarte Evolution Marios dar, ohne dabei das Spielprinzip zu stark zu ändern oder abzuschwächen (Bis auf das "Super-Kostüm" welches bei oftmaligem Lebensverlust erhältlich wird. Damit wird das Spiel zum Spaziergang, für mich jedoch nicht relevant, sondern eher für sehr junge Spieler oder absolute Gelegenheitsspieler)

Auch wenn sich dies eher Negativ liest - man muss Nintendo eines zugestehen. Die neue Mixtur funktioniert und macht sehr vieles Richtig und nur sehr wenig falsch.
Etwas unglücklich finde ich die z.B. eine Tastbelegung (Y) mit der die Spielfigur anfängt zu laufen bzw. einen anderen Mitspieler auch hochhebt.
Es ist immer gefährlich im Multi-player auf engeren Platformen, wenn nun jemand Y drückt. Ich bin schon mehrmals ums Leben gekommen, da meine Frau mich unbeabsichtigter Weise von einer Platform geworfen hat (zum Glück nur im Spiel xD).

Ich muss sagen, dass mir Super Mario 3D World bislang sehr gut gefällt. Flache Story, bzw. kleinere Level als in Galaxy hin doer her. Man muss akzeptieren, dass 3D World "anders" funktioniert wie sämtliche bisherigen stationären Mario Spiele. Aber das wichtiste ist, dass es funktioniert. Und das tut es meiner Meinung nach (vor allem im lokalen Multiplayer) sehr gut.

Also volle 5 Sterne!

Ich bin gespannt, wie das Weihnachtsgeschäft mit diesem Titel nun die Wii-U beeinflussen wird. Die Next-Gen Konsolen von Sony und MS sind erhältlich, zeigen jedoch bislang eher maue Launch-Titel. Ich denke, dass Super Mario 3D World in gewissen Sinne über die Zukunft von Nintendos Wii U mitentscheiden wird.

Somit kann also über eine gewisse "Retter-Funktion" durchaus spekuliert werden

Nachtrag am 14.12.13:
Wir sind noch nicht komplett durch Mario 3D World durchgekommen. Wir befinden uns momentan in Welt 7.
Der Schwierigkeitsgrad zieht spürbar an, obwohl das Spiel immer fair und schaffbar bleibt. Fruststellen sind jedoch ein paar wenige vorhanden.

Ein 2. Spiel (in dem ich wirklich alle Sterne und Stempel sammel) habe ich als Einzelspieler angefangen und befinde mich in Welt 4.

Das Spiel macht mir/ bzw. uns sehr viel Spaß und die 5* bleiben bestehen, TOP!

Zweiter Nachtrag vom 11.1.14:

Die "Haupthandlung" von Mario 3D World haben wir hinter uns gebracht. Bowser ist (wieder einmal) besiegt. Das Finale ist schon ziemlich cool inszeniert =)
Es gibt 2 "Bonus" Welten, wobei hier der Schwierigkeitsgrad schon recht hoch liegt. Ebenso kommt es zu einem stärker schwankenden Schwierigkeitsgrad, als in den regulären Welten.

Das Spiel hat uns sehr gut Unterhalten und wird immer noch für den lokalen Multiplayer angeschmissen.

DANKE!

5.0 von 5 Sternen Das beste mario 3d seit der n64!!!!!!!!, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Super Mario 3D World (Videospiel)
das spiel ist wirklich überragend!
Am Anfang war ich doch eher skeptisch und es brauchte ne Zeit bis ich mich reingefunden habe.
Aber jetzt macht es einfach nur noch riesen spaß, die Levels sind abwechslungsreich nicht zu lang und es gibt viele versteckte
Items, Sterne usw. was mich vor allem wieder an den klassiker mario 64 erinnert.
Der Schwierigkeitsgrad geht von level zu level höher was mich sehr freut.wieder mal Spielspaß pur!!!nintendo halt...
Auch der multiplayermodus macht richtig laune.
Meine Freundin habe ich mittlerweile davon auch total überzeugt sie will nicht mehr aufhören zu spielen.
Fazit: der wii u kauf hat sich jetzt schon gelohnt und es folgen weitere klassiker!!!Danke nintendo für dieses Spiel...

5.0 von 5 Sternen Das beste Mario-Spiel seit langer Zeit, 1. Januar 2014
Ein Schelm - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Super Mario 3D World (Videospiel)
Überraschung, Überraschung! Bowser hat ausnahmsweise mal nicht die Prinzessin entführt, sondern sich die Feen des Feenlands geschnappt. Mario und seine Freunde, die das zufällig mitbekommen, brechen sofort dorthin auf, um dem fiesen Reptil seine Beute wieder zu entreißen...

'Super Mario 3D World' ist der geistige Nachfolger des 3DS-Spiels 'Super Mario 3D Land' und erinnert daher spielerisch eher an 'Super Mario 64' als an 'New Super Mario Bros.'.

Auch im aktuellen Wii U-Teil bewegt sich Mario wieder über eine Weltkarte. Hier ist er aber nicht an die vorgegebenen Pfade gebunden, sondern kann die Karte frei erforschen und Geheimnisse entdecken. Die Reihenfolge ist ebenfalls nicht so streng wie in anderen Teilen, es gibt gelegentlich Abzweigungen oder man kann sich aussuchen, in welcher Reihenfolge man Levels angeht.
Ziel in den einzelnen Levels ist es, die Fahnenstange am Ende des Levels zu erreichen und auf dem Weg dorthin möglichst viele Sterne einzusammeln. Ähnlich wie die Sternmünzen aus den 2D-Teilen kann man drei Stück jedem Level finden. Im Gegensatz zu den Münzen sind die Sterne aber nicht optional: Wer nicht genug sammelt, steht irgendwann vor einem gesperrten Level und kommt nicht weiter.

Um die Levels zu bewältigen, hat man die Wahl zwischen vier Charakteren: Mario ist ein Allrounder ohne Stärken und Schwächen; Luigi springt höher und weiter, ist aber schwieriger zu kontrollieren; Toad ist der schnellste Läufer, hat aber die geringste Sprungkraft und die Prinzessin ist nicht besonders fix unterwegs, kann dafür aber kurz schweben, was sehr hilfreich ist, wenn präzise Sprünge erforderlich sind. Auch wenn sich alle Figuren unterschiedlich steuern, ist die Steuerung sehr präzise und reagiert verzögerungsfrei, nur bei Wandsprüngen ist sie bisweilen etwas zickig.
Damit die vier Helden den Gefahren und Gegner nicht völlig hilflos gegenüberstehen, gibt es wieder jede Menge Power-Ups zu finden, darunter bekannte wie Superpilz oder Feuerblume und neue wie die Doppelkirsche, die einen Klon der Spielfigur erzeugt, oder die Superglocke, die den Katzenanzug zu Verfügung stellt. Letzterer ist der Chuck Norris unter den Extras und lässt Mario nicht nur extrem niedlich aussehen, sondern auch mit den Krallen zuschlagen oder an Wänden hochklettern, womit man so manchen Weg abkürzen und sich häufig vor einem Sturz in den Abgrund retten kann.

Die Levels sind verhältnismäßig kurz, was aber von Vorteil ist: Während man in den Anfangswelten noch alle Sterne auf Anhieb findet, sind diese im späteren Spiel schon deutlich besser versteckt, so dass man viele Levels mehrmals spielen muss. In diesem Fall ist man dankbar dafür, dass die Levels nicht endlos lang sind. Das Zeitlimit stört zwar bei der ausführlichen Erforschung, fügt sich aber grundsätzlich gut ins Spiel ein, da einige Levels ihren Reiz gerade aus der knappen Zeitvorgabe ziehen.
Abwechslungsreich sind die Levels ebenfalls. Die einzelnen Levels müssen nicht unbedingt etwas mit diesem Thema ihrer Welt zu tun haben. So weiß der Spieler nie, was ihn als nächstes erwartet, und der Spielablauf wirkt wenig monoton. Auch untereinander gibt es genug Abwechslung. So gibt es neben den 'normalen' Levels z.B. noch Unterwasser-Levels; Spukhäuser; Levels, in denen man lediglich Gegner bekämpft oder extrem kurze Levels, in denen man nur ein paar Sekunden Zeit hat.
Für weitere Abwechslung sorgen die Rätselhäuser, in denen man unter Zeitdruck mehrere Miniaufagben hintereinander bewältigen muss und die Begegnungen mit Captain Toad. Hierbei steuert man einen Toad, der nicht springen kann, durch spezielle Levels.

Beim Schwierigkeitsgrad wurde an alle gedacht. Das Spiel ist zu Beginn extrem einfach und der Schwierigkeitsgrad steigt nur ganz allmählich an. Wer zu oft an einem Level scheitert, kann Hilfestellung in Form des weißen Tanooki-Anzugs, der unverwundbar macht, in Anspruch nehmen.
Mit dieser Funktion oder etwas Übung gelingt es so auch blutigen Anfängern, Bowser zu schlagen und die Feen zu retten. An die fortgeschrittenen Spieler wurde auch gedacht, nach dem Sieg über Bowser werden weitere Welten freigeschaltet, die einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen. Außerdem gibt es noch Nebenaufgaben zu erfüllen, wie alle versteckten Stempel zu finden, alle Sterne einzusammeln oder jeden Level mit jedem Charakter durchzuspielen. Die Spielzeit hängt damit vor allem von den eigenen Ansprüchen ab. Wer einfach durch die Levels rennt und nur das Nötigste einsammelt, hat Bowser nach etwa acht bis zehn Stunden geschlagen; wer wirklich alles einsammeln will, was es im Spiel zu holen gibt, ist mindestens 30 Stunden beschäftigt.

Die knuffige Comic-Grafik glänzt auf der Wii U mit leuchtenden Farben und knackiger Schärfe, vor allem die Wasser- und Raucheffekte wissen hier zu gefallen. Die Musik ist ganz nett, geht aber genauso schnell wieder aus dem Ohr wie ins Ohr.

Mit 'Super Mario 3D World' hat Nintendo alles richtig gemacht. Dank der vertrauten Elemente, die man schon in anderen Mario-Spielen gesehen hat, fühlen sich Mario-Veteranen gleich heimisch, und der dank der Neuerungen hat man nicht das Gefühl, alten Wein in neuen Schläuchen serviert zu bekommen. 'Super Mario 3D World' ist so traditionell wie innovativ, dazu abwechslungsreich, unkompliziert zu spielen und für alle Gruppen von Spielern geeignet – und damit das beste Mario-Spiel seit langer Zeit.

5.0 von 5 Sternen Der absolute Spielspass auf der Wii U (bin süchtig danach);-), 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Super Mario 3D World (Videospiel)
Hallo.Ich habe noch nie eine Spielerezension geschrieben. Aber dieses Spiel schreit danach.
Ich habe das Game seit dem 28.November und konnte es kaum erwarten dieses in das Laufwerk der Wii U einzulegen.

Gleich zu Beginn kommt man sich als 33Jähriger zurückversetzt in die Zeit, wo man vor vielen Jahren den Nintendo GameBoy in der Hand hielt und gefesselt SuperMarioLand 1 und 2 gezockt hat.

Super Mario 3D World ist soooooo viel besser und macht wirklich sehr viel Spass. Jeder Level in den vielen Welten ist liebevoll gestaltet und so abwechslungsreich, dass man nach jedem Level dem nächsten entgegengefiebert. Nintendo war SEHR kreativ und hat mit diesem Spiel kurz nach Wii U Party das zweite richtig GUTE Spiel für die WII U veröffentlicht. Super Mario 3 D World , und die bald erscheinenden Spiele Mario Kart 8 und Donkey Kong waren für mich ausschlaggebend mich gegen eine PS4 oder eine XBOX One zu entscheiden. Und ich muss sagen: Es war die absolut richtige Entscheidung. Auf der PS3 die Spiele sind längst fast alle nur Shooter und somit nichts für mich. Jump and Run ist das was ich will;-)

Fazit:SuperMario3D World ist für mich ein absolutes MUST HAVE Spiel, der eine WiiU besitzt. Die Level sind grafisch absolut 100% der Wahnsinn und sehr liebevoll gestaltet. Es macht sehr viel Spaß und irgendwie kann man gar nicht genug davon bekommen. Nintendo bringt ein Jahr nach Einführung der Wii U endlich die Spiele auf die die Nintendo Zocker lange gewartet haben. MarioKart8 und Donkey Kong werden meiner Ansicht nach auf so einschlagen. Weiter so Nintendo

5.0 von 5 Sternen tolle Grafik, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Super Mario 3D World (Videospiel)
Ich habe dieses Spiel für die Wii U Konsole meines Sohnes gekauft. Ich kann hier nur seine Meinung mitteilen: er ist begeistert.
Immer wieder ruft er mich und zeigt mir die tollen Bilder und Farben in der 3D World von Mario. Er ist von dem Spiel kaum wegzubekommen.

5.0 von 5 Sternen Top Spiel Super Grafik und 100% Spielspass, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Super Mario 3D World (Videospiel)
Super Wii U Knaller für für Jedermann....Spiele nur Shooter sonst am PC. Fürs Kind die Wii U geholt und absoluter Spiellspass im Coop-Modus. Alle Schlechten Internet Foren und plattmacherei der Wii U zum trotz gibt es für mich als Zocker nichts zu meckern...Klasse Spiel und Konsole ist auch voll OK.

5.0 von 5 Sternen SUPER!! :-), 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Super Mario 3D World (Videospiel)
Ich bin aus der Generation, in der Mario noch aus riesigen Pixeln und aus einer einzigen Farbe bestand. Das Spielerlebnis ist der Wahnsinn, macht Erwachsenen sowie Kindern sehr viel Freude!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Spiel, fast perfekt, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Super Mario 3D World (Videospiel)
Ich möchte mich kurz halten: Das Spiel hat äußerst gute Level(designs), eine sehr schöne Grafik, das neue Katzen-Item (wirklich toll!) und viele neue Kleinigkeiten, die sich zu einem sehr guten Spiel addieren. Man kann sagen, dass dieses Spiel das Beste aus bisherigen Mario-Spielen vereint.
Zum Schwierigkeitsgrad lässt sich sagen, dass dieser eher einfach ist, jedoch am Ende ordentlich ansteigt. Also OK.

Jedoch gibt es noch kleine Kritikpunkte, beispielsweise die Kamera. Diese ist vor allem im Multiplayer extrem schlecht, da sie sehr träge ist und häufig die Perspektive wechselt, sodass man oft in den Abgrund fällt. Jedoch auch im Einzelmodus hat sie ihre Tücken, sehr oft ist die Kamera nur leicht schräg drehbar, oder auch gar nicht.
Außerdem nervt das Zeitlimit in vielen Leveln, da vor allem große Level viele Verstecke beinhalten, die gefunden werden wollen. Leider reicht dann die Zeit nur knapp oder gar nicht aus.
Abschließend möchte ich sagen, dass die Bosskämpfe optisch und von der Idee her sehr gut sind, aber viel zu einfach sind. Das finde ich sehr schade, da die Bosslevel dann nicht ihren Status als "Bosslevel" erreichen.

Trotz all dem lässt sich eine große Kaufempfehlung ausschreiben.

5.0 von 5 Sternen Nintendo weiss,wie man seine Fans glücklich macht, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Super Mario 3D World (Videospiel)
Am Anfang war ich skeptisch als ich sah,was Nintendo uns Fans da wieder auftischen wollte.
Ich dachte,das hat man schonmal gesehen,was soll es Neues geben.

Zu späterer Zeit setzte ich mich allerdings nochmals mit dem Spiel auseinander und stellte fest,dass sehr viele Neuerungen drin vor kamen.Sei es wegen der Grafik,der neuen Welten,der neuen Gegner und der Verwandlungen.
Nintendo weiss einfach,was die Fans wünschen und das wurde sehr gut umgesetzt.

Es fällt schwer den Controller einmal zur Seite zu legen,wenn man mitten drin ist.Denn es macht sehr viel Spass,die Stempel und 3 grünen Sterne in jedem Level zu suchen.Nebenbei gibt es auch noch Level,wo man mit Toad in einem kleinen Parcours fünf Stern einsammeln muss um es zu beenden.

Auch die Endbosse in den Burgen sind wunderbar und flüssig gestaltet,besonders der erste Bowserkampf ist der Wahnsinn.

Ein absoluter Pflichtkauf für alle Mariofans und die es noch werden wollen.

ARRAY(0x9da09990)

Super Mario 3D World
Super Mario 3D World von Nintendo (Nintendo Wii U)