5.0 von 5 Sternen Fantastischer Teil der Assassin's Creed Serie !
Assassin's Creed Black Flag ist eine würdige Erweiterung der Assassin's Creed Serie.

Black Flag spielt sich auf der PS4 sehr flüssig und die Grafik wirkt sehr detailliert. Es fällt auch auf, dass die Sichtweite im Vergleich zur PS3 deutlich verbessert wurde. Auch die Ladezeiten haben sich verkürzt.
Jedoch hatte ich im direkten Vergleich...
Vor 12 Monaten von D. Wachtmeister veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Klasse spiel aber hätte mir mehr von der Grafik erwartet
Das Spiel selbst ist ohne Zweifel so gut wie die Anderen aus der Serie. Ich habe das Spiel für die PS4 gekauft, da ich für ein paar wochen eine zur Verfügung habe (sonst habe ich die PS3 daheim). Für ein PS4 spiel muß ich sagen ist die Grafik nicht aufregend. Sie ist nicht schlecht, aber es gibt absolut kein Unterschied zur PS3 (mein Empfinden)...
Vor 1 Monat von O. Baendl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fantastischer Teil der Assassin's Creed Serie !, 8. Dezember 2013
D. Wachtmeister - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed 4: Black Flag - Bonus Edition - [PlayStation 4] (Videospiel)

Jedoch hatte ich im direkten Vergleich von der PS3-Version zur PS4 keinen "WoW-Effekt". Klar sieht alles etwas besser und detallierter aus, jeodch macht das Spiel auch auf der PS3 eine menge Spaß.

Was mir besonders gut an Black Flag gefällt, ist der Freiraum den der Spieler genießt. Der Spieler hat die Möglichkeit, die eigentliche Story für eine Zeit lang zu vergessen und das zu machen worauf er gerade Lust hat. Im Vergleich zu den vorherigen Teilen der Assassin's Creed Serie bietet Black Flag eine Menge mehr "freie" Spielinhalte.
Beispielsweise könnt ihr euch einfach euer Schiff schnappen und die über 50 Orte der Karibik erforschen. Das ganze funktioniert permanent ohne zusätzliche Ladezeiten.

Weiterhin finde ich die Kombination aus Video und Gameplay in diesem Teil herausragend gut gemacht. Die eingespielten Videosequenzen sehen wie richtige kleine Filmabschnitte aus und nicht wie portierte in-Game Sequenzen.
Diese Filmabschnitte lassen den Spieler stärker an der Story teilhaben.

Die Spielmechanik wurde in Black Flag durch Ubi Soft deutlich entschlackt. Beispielweise springt und klettert ihr jetzt mit dem gleichen Button. Lauft ihr gegen eine Wand, beginnt der Charakter zu klettern. Mir gefallen diese kleinen Neuerungen richtig gut.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Kämpfe in Black Flag deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Das komplette Kampfsystem wurde überarbeitet und anspruchsvoller gestaltet. Der Spielcharakter Edward hält weniger aus als in allen Vorgängern und auch die Heiltränke wurden abgeschafft.

Insgesamt gefällt mir Assassin's Creed 4: Black Flag sehr gut. Langeweile kommt durch die offen gestaltete Spielwelt nicht auf. Die Missionen sind spannend und machen eine Menge Spaß. Es gibt keine nervig langen Wartezeiten durch Ladebildschirme. Das Piraten Flair hat mir persönlich sehr zugesagt.
Kauft euch das Spiel, ihr werdet eine Menge Freude damit haben !

5.0 von 5 Sternen Überraschend famoser Teil der vorher schwächelnden Reihe, 7. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich bin mit sehr verhaltenen Erwartungen an das Spiel gegangen, da mich die beiden Vorgänger Revelations und Creed 3 nur noch mäßig begeistern konnten. Trotz vorheriger Skepsis, bin ich jedoch mehr als begeistert. Die Entwickler haben sich endlich von einigen nervigen Altlasten der Serie verabschiedet. Aber alles nacheinander.

Komme wir erstmal zu der bewegendsten Frage: Wie macht sich die Technik der PS4 Fassung. Hier gingen die Meinungen der allgemeinen Kritiken ja weit auseinander. Von "kaum ein Unterschied zur Current Gen" bis "Deutlich hübscher". Für mich ist zweiteres ganz klar richtig. Die 1080p Auflösung kommt dem Spiel sehr entgegen. Die Weitsicht ist einfach toll. Die ganze Szenerie erstrahlt in einem ganz neuen Licht. Endlich gehören auch hier matschige Texturen der Vergangenheit an. Felswände, Gräser usw. sind mit schönen Texturen versehen und Pop Ups sind auch deutlichst reduziert worden und fallen kaum mal auf. Das Wasser des Meers in dem Spiel, ist für mich als Konsolen only Spieler gar das schönste Wasser, was ich je in einem Spiel bis dato gesehen haben. Es sieht so plastisch aus, dass ich am liebsten selbst von Board meiner Brigg hineinspringen möchte. Einzig das typische Kantenflimmern an einigen Objekten, trübt das Gesamtbild ein wenig. Ich finde, dass das Spiel einfach nur herrlich aussieht. Sicher wäre bei der PS4 da noch mehr drin gewesen, aber dennoch bin ich sehr zufrieden. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass wir hier von einem Next Gen Spiel der ersten Generation reden. Ich hatte nach den vielen eher verhaltenen Kritiken zu der Grafik hier deutlich weniger erwartet. Kurzum, wenn man die PS3 Creed Teile gewohnt ist, sieht die PS4 Fassung phantastisch aus.

Auch soundtechnisch macht das Spiel eine sehr gute Figur. Sehr räumlich abgemischt. Die tosende See oder die Unwetter dringen förmlich ins heimische Wohnzimmer und sorgen für ein gelungene Atmosphäre.

Kommen wir zu dem Piraten Szenario. Ich finde es ganz famos. Diese Szenario ist ähnlich frisch wie das Unabhängigkeits Szenario aus Teil 3. Mir gefällt es aber deutlich besser. Dies ist sicherlich Geschmackssache. Das Spiel strotzt nur so vor Atmosphäre. Die Zwischensequenzen sind sehr herrlich in Szene gesetzt. Die sehr gute deutsche, filmreife Synchronisation, fügt sich in dieses Bild nahtlos ein. Der Charaker, den man spielt, (meiner Ansicht nach der bisher beste und interessanteste der Creed Reihe) hat die Synchronstimme von Tom Hardy, wenn ich mich nicht irre. Besser bekannt als Bane aus The Dark Knight Rises oder dem jüngeren Bruder aus The Warrior. Wenn man bei tosender Brandung seine Brigg frontal in eine riesige Welle legen muss, um keinen Schaden zu nehmen, ist das einfach nur Atmosphäre pur. Das Karibik Szenario ist versehen mit vielen liebevollen Details, die eine für mich kaum zu übertreffende fimreife Atmosphäre schaffen.

Kommen wir zum Gameplay. Wie ich eingangs schon erwähnte, haben die Entwickler sich von einigen Altlasten verabschiedet oder diese zumindest ausgebessert. Dieses Spielelement mit dem Fahndungslevel reduzieren, ist endlich ad acta gelegt worden. Wie habe ich es bei den Vorgängern gehasst, wenn man stumpf irgendwelche Steckbriefe abreißen musste, die zum Teil auf Dächern angebracht waren, wo sie eh niemand hätte sehen können. Das Spiel ist in dieser Hinsicht jetzt deutlich kulanter, was dem Spielfluss sehr entgegenkommt. Ähnlich wie bei GTA hat man eine Fahndungszone aus der man entkommen muss. In einem ungesehen Moment, kann man sich wie gehabt in den vielen verteilten Verstecken einfinden, bis "Gras über die Sache gewachen ist". Danach gehts dann einfach weiter, ganz ohne Fahndungslevel.

Die Stealthmechanik wurde ebenfalls verbessert. Beim Vorgänger funktionierte sie meist nur auf vorgegeben Routen. Bei Black Flag hat man da weit mehr Freiheiten. Das Dickicht in dem man sich nun verstecken kann, sieht auf der PS4 jetzt auch endlich glaubhaft aus, da die Vegetation weit üppiger gestaltet ist. Im Gegensatz zum Vorgänger verschwindet der Charakter nun wirklich optisch darin. Leider haben die Entwickler es immer noch versäumt, dem Charakter eine Schleichfunktion zu verpassen, in dieser er in gebückter Haltung läuft und weniger Geräusche macht. Das Fehler dieser Funktion ist vor allem dann ärgerlich, wenn man von Deckung zu Deckung huschen will und dann zwischendurch im aufrechten Gang weiter muss, Dies hat oft zur Folge, dass man oft von Gegner entdeckt wird. Mir ist unverständlich, dass man hier keine Abhilfe geschaffen hat.

Einige Features der Vorgänger erscheinen bei Black Flag jetzt in abgewandelter und wie ich finde auch sinnigerer Form. Zum Beispiel kann man immer noch Piraten befreien. In den Vorgängern waren es ja Personen, die man dann in nervigen Menüklickereien zu Assassinen ausbilden konnte. Dadurch wurde das Spiel dann noch leichter, wenn man diese eingesetzt hat. Ich habe es nach Brotherhood sein gelassen, weil es mich nur nervte die Assassinen in dem Menü auf Ausbildungsreise zu schicken. Hier schließen sich die befreiten Piraten der eigenen Crew an. Man hat an Board seines Schiffs extra einen Stärkebalken, der die Mannschaftsstärke anzeigt. Eine große Crew ist wichtig, um größere und stärkere Schiffe kapern zu können. Sehr gut gelöst wie ich finde. Überhaupt ist dieses Kapern sehr herrlich inszeniert. Man bekommt im Spielverlauf ein Fernrohr, mit dem man Informationen über die herumfahrenden Schiffe einholen kann. Man erkennt gleich die Ladung und die Stärke dieses Schiffs. Das Opfer seiner Wahl kann man dann im Gefecht kampfunfähig machen. Wenn man es versenkt, bekommt man automatisch die Hälfte der Ladung. Nimmt man sich jedoch die Zeit es zu kapern, muss man einen Teil der gegnerischen Crew eliminieren und man bekommt die ganze Fracht. Diese kann verkauft werden oder dient als Rohstoff für die Aufrüstung des eigenen Schiffs. Da man bei diesen Gefechten auch Crewmitglieder verlieren kann, empfiehlt es sich immer neue Piraten zu befreien, in Tavernen zu rekrutieren oder unterwegs schiffbrüchige zu retten.

Die Schiffsfahrten sind im Gegensatz zum Vorgänger nur ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Und dieser wurde gut weiter entwickelt. Unterwegs gibt es einiges zu tun. Man entdeckt Inseln, die man erkunden und plündern kann. Gegnerische Forts wollen eliminiert werden, wie bereits erwähnt können Schiffe gekapert werden usw. Mein persönlicher Favorit ist aber die Hai/Waljagd. Auch diese wurde herrlich inszeniert. Man wird in einem Beiboot zu Wasser gelassen und harpuniert in einem gelungenen Minispiel den Meeresbewohner. Der Ertrag sind wieder Rohstoffe zum verkaufen oder zur Herstellung von Ausrüstung. Das Minispiel erinnert ein wenig an den im Wasser lebenden Bossgegner aus Resident Evil 4.

Im Vorgänger gab es diese umherfliegenden Seiten die man sammeln konnte. Die gibt es jetzt auch wieder. Nur sind es diesmal Notenblätter für Shanties. Wenn man in einer Region alle Notenblätter sammelt, lernt die eigene Crew neue Seemannslieder, die sie während der Fahrten trällern. Auch das ist für mich Atmosphäre pur und eine sehr gute Idee.

Ich könnte mit diesen herrlichen Features noch lange so weiter machen, aber dies würde den Rahmen hier einfach sprengen.

Wo viel Licht ist, gibt es aber natürlich auch etwas Schatten. Die Kletterein laufen natürlich immer noch wie von selbst. Mir macht das nicht so viel aus, da es toll aussieht. Was jedoch immer noch nervt, ist die Tatsache, dass man noch viel zu oft mit Objekten interagiert, mit denen man es gar nicht möchte. Dieses Manko wird die Serie wohl nie loswerden. Auch an der Kampffront hat sich leider nichts getan. Am einfachsten ist es immer noch, wenn man den Gegner angreifen lässt und ihn dann per Konter im Quickkill ausschaltet. Wenn man sich nämlich in einer eigenen Kombo befindet und dann angegriffen wird, kann man nicht mehr reagieren und kassiert den Schlag. Wenn man es dann auch noch mit einem schwer bewaffneten Gegner zu tun hat, ist der Kampf schnell verloren. Hier wäre ein System wie bei den Batman Arkham Teilen meiner Meinung nach wünschenswert gewesen. Schließlich bekommt man bei Black Flag auch angezeigt, wenn der Gegner zum Streich ausholt. Nur anders als bei Batman kann man hier leider nicht reagieren. Bei den Kämpfen muss sich in der Reihe dringend etwas tun!

Ansonsten habe ich jedoch nichts zu meckern. In meiner Kritik fällt mehrfach der Begriff "Atmosphäre". Und das ist auch die große Stärke des Spiels. Durch glaubhafte, gut designte Charaktere, eine tolle stimmige 1080p Grafik und tollen Sound, wird eine unglaublich lebendige Piraten/Karibikwelt erschaffen, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat und mich das PS4 Pad nur schwerlich zur Seite legen lässt. Für mich persönlich ist es nach Last Of Us das zweitbeste Spiel, was ich im Jahr 2013 gespielt habe. Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich würde an dieser Stelle 91% vergeben.

5.0 von 5 Sternen Ein stimmiges Gesamtpaket, 7. Mai 2014
Ich habe drei Games zum Start der PS4 bezogen, darunter auch Assassin's Creed Black Flag. Da ich bisher nur den erten Teil auf der XBOX 360 damals anspielte und nicht begeistert war, kam dieses Spiel erst nach Wochen bei mir in die Konsole. Zu unrecht, wie ich schnell herausstellen sollte.

Das Spielprinzip schien mir ähnlich gegenüber dem ersten Titel. Schleichen, verstecken, klettern und ein Stück weit das Kampfsystem, alles war mir schnell wieder vertraut. Und da die Story gemächlich Fahrt aufnimmt und die eigenen Fähigkeiten so Schritt für Schritt erlernt werden, kommt dies einem Tutorial gleich, ohne langwierig ein solchen wirklich durchlaufen zu müssen. Die Story selber packte mich erst später. Hier braucht es etwas Geduld und zu Beginn hatte ich etwas den Eindruck, von der Welt und den vielen Möglichkeiten etwas erschlagen zu werden. Man kann sich aber streng nur an der Storyline orientieren und muss nicht alle Nebenschauplätze durchlaufen, um z.B. alle Artefakte, Schatztruhen und andere Gegenstände aufzuspüren. Wer es dennoch tut, hat einige Stunden mehr Spielspass. Für mich ist klar: Für das ausgegebene Geld erhält man eine Menge Spiel mit guter Langzeitmotivation.

Grafik: Diese ist für mich gelungen. In der Karibik scheint häufig die Sonne und insbesondere die Parts auf dem Wasser machen besonders viel Laune. Gegenüber der PS3 Version, die ich auch einmal gesehen habe, wirkt die PS4-Variante deutlich aufgepeppt und detaillreicher.

Sound: Da kommt Piratenfeeling auf! Gute Soundauswahl und die eigene Crew des Schiffs singt sogar immer mehr Lieder, wenn man diese sammelt. Auch die Toneffekte sind sehr gelungen.

Steuerung: Zwar hat habe ich mich hin und wieder etwas genervt, weil der gute Kenway nicht das tat, was ich wirklich wollte. Insbesondere bei Situationen, in denen man rennen muss und er dann beginnt zu klettern, obwohl man das nicht will. Man kann sich aber gut arrangieren. Fehler wie falsche Kameraperspektiven oder ein Steckenbleiben des Charakters kommt praktisch nie vor und das trägt zum Spielfluss bei.

KI: Die künstliche Intelligenz der Gegner auf dem Land muss man zuerst einmal etwas kennenlernen. Die Gegner haben sich meiner Meinung nach aber eher dämlich verhalten. Da wird ein Anschleichen oder seitliches vorbeischleichen kaum von einem Gegner bemerkt. Wird man entdeckt so ist das Verhalten mit der Zeit gut vorhersehbar. Mit der steigenden Qualität der Ausrüstung und somit auch mit mehr Erfahrung, wird es immer leichter. Im letzten Drittel des Spiels konnte mich praktisch nichts mehr besiegen. So marschierte ich mit Kenway durch streng bewachte Abschnitte, ohne nur den Versuch zu unternehmen, mich zu verstecken. Meine zusätzlichen Utensilien wie Rauchbomben, vier Pistolen und die besten Klingen lassen die Gegner reihenweise dahinsterben. Auf See ist das nicht viel anders. Ich habe schnell damit begonnen, mein Schiff aufzurüsten und jedes Goldstück darin zu investieren. So waren auch bald Kriegsschiffe mit zusätzlichem Gefolge bald Fischfutter. Bei den Seekämpfen ist es ähnlich wie zuvor beschrieben: Die Routine ist hier klar der beste Freund und bald ist es völlig klar, wie man vorgehen muss um Schiffe zu versenken oder zu kapern. Das Kapern der Schiffe ist ehr eine Herausforderung, insbesondere bei grösseren Schiffen. Dort muss man neben viel Personal, auch noch andere Objekte eliminieren. Und das kann lange dauern, resp. zu Beginn auch einmal scheitern.

Langzeitmotivation: Ein Knaller! Mir gefiel es, als Pirat und Freibeuter die Karibik unsicher zu machen. Das ganze Ambiente war sehr gut eingefangen und die Kombination zwischen Land- und Seeabenteuer sind wie aus einem Guss. Die Story ist gut - wenn auch nicht sehr gut. Jedoch hat man genügend andere Tätigkeiten, die neben der Story einen anstacheln, weiter und weiter und weiter zu spielen. Mich fesselte es am meisten, das Schiff so aufzubrettern, dass man es mit den legendären Schiffen aufnehmen kann. Diese sind so stark, dass man praktisch alle Updates kaufen muss. Und das dauert! Unzählige Schiffe wurden so gekapert und grosse Schatztruhen gehoben. Dabei wurde es mir nicht langweilig und zur Auflockerung nimmt man einen Auftrag der Assassinen entgegen.

Fazit: Mit weit mehr als 30 Stunden Spielzeit habe ich die Story beendet und auch danach noch weitergespielt. Da war bei gewissen Egoshooters schon in einem Bruchteil der Zeit für mich Schluss. Assassins Creed Black Flag finde ich top. Eine sehr gute Mischung mit einem Spielprinzip, das es zwar so schon mit den Vorgängern gegeben hat. Doch die Schifffahrt war so noch nicht da. Die Missionen sind doch abwechslungsreich und die offene Spielwelt lässt den Raum, sich auch nebenher die Zeit vertreiben zu können.

***Nachtrag***
Nachdem dann nach der Story auch das freie Navigieren langsam aber sicher langweilig wurde, widmete ich mich dem Multiplayer. Dieser ist zwar wie bei vielen Games so ausgelegt, dass man mit Erfahrungspunkten seine Ausrüstung und Fähigkeiten erweitern kann. Jedoch ist für mich alles nicht so stimmig. Der Multiplayer ist von der Spielmechanik her doch weit weg vom Singleplayer. Es geht darum, feindliche Genossen ausfindig zu machen und mit möglichst versteckten Attentaten zur Strecke zu bringen. Gleichzeitig könnte man jedoch auch selber zum Ziel werden. Die Steuerung wirkt auf mich hölzern. Warum man nicht die Waffen und Fähigkeiten aus dem Singleplayer übernommen hat, erschliesst sich mir nicht.

5.0 von 5 Sternen super spiel !!!!!!!, 31. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
die vorgänger kenne ich nicht genau, deshalb kann ich nix vergleichen.
ich als assassins creed neueinsteiger finde den teil der serie super!
und als open world fan komme ich hier voll auf meine kosten.
man hat hier soviel zutun und es wird nie langweilig.
schön ist auch die atmosphäre mit piraten und der karibik als austragungsort.
hier ist das spiel sein geld wert (umfang, spieldauer)

einfach super !!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen An Bord, ihr Landratten! Heute segelt ihr unter Captain Kenways Kommando!!!, 9. März 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich werde hier im folgenden das Spiel beschreiben und versuchen euch eine möglichst objektive Bewertung zu erstellen. Kritik und Anregungen sind steht erwünscht!

Ich werde hierbei nur auf den Einzelspiel erpart eingehen.

Was macht AC im Gegensatz zum Vorgänger neu?
Das reine Gameplay ist gleich geblieben. Es ist immer noch das Parcour-mäßige durch die Welt laufen und dabei verschiedene Aufträge erledigen. Hierbei bleibt zu sagen, dass es dort nicht viele Neuerungen gibt, aber Fans der Reihe werden nicht enttäuscht! Das größte neue Feature ist auf jeden Fall der Fokus auf den Seeschlachten, welche mit Kenways Schiff der Jacke bestritten werden. Natürlich gab es diese auch im Vorgänger, aber in AC machen diese deutlich mehr Spaß und sind komplexer und auch teilweise sehr fordernd, z.B. gegen die legendären Schiffe.
Die karibische Inselwelt mit den kleinen Städtchen und versteckten Höhlen, sowie den Unterwasserpart sagt mir sehr zu, da auch das goldene Zeitalter der Piraten meiner Meinung nach geschichtlich interessant ist. Dabei fehlen solche Charaktere wie Blackbeard und der Gentleman-Pirat natürlich nicht und tragen zur verruchten und nach Gold, Gier, Rum und Freiheit stinkenden Atmosphäre sehr bei. Ein weiterer sehr guter Punkt ist der Hauptcharakter Edward Kenway, der für mich der facettenreichste der gesamten Serie ist und nach Altair auch der sympathischte. Ich will hier nicht Spoilern, aber ich verrate nur soviel, dass er nicht der typische Credo-Assassine ist. Das verleiht ihm großen Charme und hat ihn fuer mich sehr sympathisch dargestellt.

Die Story finde ich schlüssig und sehr gut spielbar, darüber hinaus gibt es unzählige Dinge zu entdecken und zu sammeln. Ich habe alle Sammel Objekte und Nebenquests absolviert und dafür circa 40 Stunden Spielzeit gebraucht, was für mich sehr viel ist.

Die Grafik sieht gut aus und es sieht alles etwas schöner auf ps4 in punkto weitsicht und kantenglaettung aus. Dennoch hat die ps4 mehr Potential, aber das wird noch im Laufe der Jahre alles kommen.

Für mich war es der beste Teil der AC Serie und auch mit Abstand der, den ich am längsten gespielt habe.

Ich kann für Fans eine klare Kaufempfehlung aussprechen und auch Neulingen diesen Teil ans Herz legen.
Auf einer Skala von 1 bis 100 wuerde ich hier eine 85 vergeben.
Vielen Dank fürs lesen und Ich hoffe ich konnte behilflich sein!

5.0 von 5 Sternen Segen der Karibik 1, 4. März 2014
Dies ist mein erster Teil der Assassin's Creed Reihe. Aufgrund des anfänglich spärlichen Angebots bei den PS4-Spielen und der überaus positiven Kritik, habe ich mich eben für dieses Spiel entschieden.
Gespielt habe ich bis jetzt knappe 40 Stunden und etwas mehr als die Gesamthälfte durchgespielt. Hinzufügen möchte ich noch, dass ich keine Ahnung hatte worum es in den vorigen Teilen gegangen ist und ich mich unvoreingenommen ans Spielen gemacht habe (, sowie keinen High-End GamingPC zum graphischen Vergleich besitze).

Der erste optische Eindruck, als ich an den Strand gespült wurde, hat mich einmal umgehauen. Eine wirklich schöne Geometrie, prächtige Farben und idyllische Karibiklandschaft. Auch den Wechsel zwischen den Tageszeiten finde ich wunderschön. Es macht einfach einen riesigen Spaß in dieser Landschaft, Nacht, Tag oder etwas dazwischen, herumzulaufen und zu segeln. Kurzum, Graphikenthusiasten kommen auf ihre Kosten. Edward's Bewegungen, wie das Laufen, Springen, Klettern etc. finde ich ebenfalls sehr gelungen.
Ich weiß zwar nicht wie es bei den Vorgängern war, aber die Schwierigkeit beim Schleichen und unentdeckt bleiben hätte etwas höher ausfallen können. Vielleicht hätte man einen optionalen Schwierigkeitsgrad für Leute, die mehr Herausforderung suchen, spendieren können. Zum Teil kann man bei gegnerischen Arealen einfach nur durchlaufen. Naja, sei's drum.

Die Hauptstory finde ich soweit auch sehr gut, abwechslungsreich und auch zum Teil lustig, die ganzen besoffenen Piraten/Leute kotzend, pissend und auf dem Boden suhlend zu sehen :-)
Den Open-World Modus finde ich sehr gut. Man kann mit seinem Schiff fast alle Insel und Inselchen besegeln und erforschen, sowie Auftragsmorde ausführen, Tiere erledigen um bessere Gegenstände zu fertigen etc. Jedoch stellt sich dieses Einsammeln und Erforschen relativ bald als ziemlich monoton und nicht sehr abwechslungsreich heraus. Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht, dass es schnell langweilig oder nervig wird, aber es ist dann doch immer fast dasselbe. Fremde Schiffe zu kapern macht wiederum ordentlichen Spaß, auch wenn ich mittlerweile die Schiffe vermehrt versenke als zu erobern.

Was ich von diesem Wechsel Gegenwart - Vergangenheit halten soll, da bin ich mir noch immer nicht ganz sicher. Ich möchte an dieser Stelle nichts verraten, ich empfinde es aber nicht als störend und das Hacken in der Gegenwart macht zumindest Spaß.

Ich schätze, dass das Spiel auf >60 Stunden kommt, wenn man es gemütlich mit dem allerlei drumherum spielt. Für den Preis finde ich es total legitim, da es wirklich Spaß macht und ich es sehr weiterempfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkte Empfehlung!, 12. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Als mein erstes Spiel für die frisch erworbene PS4 habe ich mir Assassin's Creed 4 ausgesucht und wurde in keinster Weise enttäuscht.

Allgemein:
Es ist mein erstes Assassin's Creed und deshalb bin ich mit der Hintergrundgeschichte nicht sonderlich bewandert. Dennoch lässt sich die Grundstruktur leicht erahnen oder ansonsten kurz nachschauen.

Technik & Steuerung:
Grafisch kann dieses Spiel wirklich einiges. Schon das Wasser, welches einen Großteil der Umgebung ausmacht, sieht überragend aus und Schiffe steuern sich dem entsprechenden Wetter angepasst (bei Sturm deutlich schwieriger zu kontrollieren). Der flüssige Tag/Nacht und Wetter-Übergang funktioniert wunderbar und auch die einsamen tropischen Inseln oder (Piraten-)Städte überzeugen vollkommen. Alles wirkt lebendig und sieht umwerfend aus.
Die Steuerung ist schnell erlernt und einfach auszuführen, auch in hitzigen Gefechten.

Atmosphäre:
Wie schon angesprochen wirkt die (extrem große) frei begehbare Spielwelt sehr lebendig. Ob es nun Fischer sind die am Strand ihre Netze Flicken, Straßenhändler oder die unzähligen Kriegs- und Handelsschiffe auf offener See sind, man ist nie alleine. Auch die vielen versteckten Extras und Extra-Aktivitäten machen alles abwechslungsreicher. Die Entwickler haben sehr viel Liebe zum Detail einfließen lassen. So zum Beispiel die überall verstreuten Notenblätter von Shantygesängen welche eure Crew während des Segelns singt oder das Harpunieren von Haien für Materialien. Sogar eine eigene Flotte welche weltweit agiert lässt sich befehligen. Alles ist stimmig und macht unfassbar Spaß. Ich habe mich schon dabei erwischt wie ich Minutenlang ohne Ziel über das Meer geschippert bin nur um den Shantygesängen zuzuhören.

Story:
Da möchte ich nicht viel erzählen um anderen die Freude zu lassen, aber ich habe viel Freude an der gut erzählten Story ;)

Fazit:
Erstes Assassin's Creed, erstes PS4-Spiel. Ich bin wirklich begeistert vom Umfang dieses Spiels, da sich neben der Hauptstory natürlich allerlei Nebenaufträge bewältigen lassen. Wer die Klettereinlagen bei Tomb Raider oder im allgemeinen das Piratensetting mag kriegt von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für dieses Spiel. Auf das ihr immer 'ne Handbreit Wasser unterm Kiel habt! :)

5.0 von 5 Sternen Bestes Assassins Creed aller Zeiten!!!!, 30. Juli 2014
Normalerweise gebe ich keine Rezesionen ab, da ich jetzt aber etwas Zeit habe und mich das Spiel total gepackt hat, musste ich einfach selbst meine Erfahrungen hier mitteilen.
Dieses Spiel bietet alles was man sich nur wünschen kann. Die Grafik ist fantastisch. Das Gameplay ist total abwechslungsreich und feselnd. Es ist einfach ein echtes, intiligentes Action-Adventure. Ich habe noch kein Open World Spiel wie Assassins Creed gesehen, dass auch noch die ein oder anderen Rätsel bietet. Das ist etwas was den meisten Spielen heute leider komplett fehlt. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und es macht unheimlich spaß auf Erkundungstur zu gehen. Alles ist stimmig. Selbst für Rollenspieler mit Sammlerleidenschaft ist genug zum Sammeln dabei. Die Nebenmissionen haben immer mit der Hauptstory zu tun. Zumindest hat man das Gefühl und das ist auch eine ganz besondere Stärke des Spiels. Die Story selbst ist spannend und sehr interessant. Dazu kommt noch das eigene Piratenschiff, dass man immer weiter aufleveln muss um in den Kämpfen gegen immer stärker werdende gegnerische Schiffe eine Chance zu haben. All das macht unglaublich viel Spaß und fügt sich perfekt in das Setting ein. Leider wird das nächste Assassins Creed vollkommen von dieser Schiene abweichen und zurück zu den ursprünglichen Teilen der Serie gehen. Das ist eine herbe enttäuschung für mich. Ich konnte mit den alten Teilen nicht viel anfangen, da sie sich nur auf simples Rumschleichen und Meucheln beschränkt haben. Keine Rätsel, nichts zum sinnvoll Aufleveln, kein frisches, unverbrauchtes, exotisches Setting... sehr schade.
Klare Kaufempfehlung von mir.

4.0 von 5 Sternen Viel Raum zum Erkunden der See :), 27. Mai 2014
Als absoluter Fan der ersten Stunde habe ich mir beim Kauf von AC4 am meisten Zeit gelassen. Zu groß war die Enttäuschung von AC3. Eigentlich hatte ich komplett vor mit der Serie abzuschließen, die vielen positiven Kommentare haben mich dann aber doch zum Kauf überredet. Was soll man sagen, es macht einfach Laune. Besonders das Schifffahren begeistert mich total. Die Grafik ist gut, jedoch weiß ich nicht ob ich einfach von NextGen zuviel erwarte oder ob ich einfach blind bin. Mein ultimativer Vergleich zu allem ist einfach GTA5, noch kein Spiel hat mich von der Grafik her so umgehauen und dieses läuft ja wohlgemerkt auf der PS3. Hier kommt leider AC4 auf der PS4 nicht ganz ran meiner Ansicht nach. Das Wasser ist gut, jedoch hat mich keines so überzeugt wie das in GTA5, hier hat einfach nur noch das nass werden gefehlt beim Schwimmen :D Von der Story her kann ich noch nicht viel sagen, war bis her zu sehr damit beschäftigt die See zu erkunden, die ansprechen Groß ist und viele Möglichkeiten zum Erkunden bietet. Edward muss mich auch noch etwas verzaubern und überzeugen als Charakter, dass ist ihm leider wie auch Conner noch nicht gelungen. Diese Zeit bekommt er aber noch =) Die Städte sind so naja, wie man sie halt nunmal kennt von der AC-Reihe. Alles das Selbe nur halt in Grün. Man merkt, dass sich die Entwickler sehr auf die Schifffahrerei und die Meere konzentriert haben. Naja trotz allem ist das Spiel gut und spielenswert.

5.0 von 5 Sternen Ahoi, 4. April 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Eigentlich hatte ich aufgrund des jährlichen Zyklus, der Monotomie und der allgemeinen Übersättigung der Assassin's Creed Reihe den Rücken gekehrt, doch da mich das Piratenzeitalter sehr reizt und die PS4 einen ziemlichen Mangel an Spielen bot, habe ich mich doch noch dazu entschieden der AC Reihe nochmals eine Chance zu geben.

Pro

- sehr interessantes und vorallem frisches Setting (rein subjektiv)
- sympathischer Haupt sowie Nebencharakter
- Seeschlachten sorgen für Abwechslung
- Grafik für einen PS3 > 4 Port ganz nett
- Hystorisch wie immer Klasse, finde ich super von Ubisoft das sie dem Spieler noch Wissen auf den Weg mitgeben

Contra
- lediglich das Gameplay wirkt typisch AC ein wenig monoton und ist zu wenig fordernd (daher ein Stern in punkto Spielspaß abzug)

Fazit:

Ich kann Assassin's Creed IV Black Flag bedenkenlos Neulingen der Serie empfehlen da man die Vorgänger dafür nicht unbedingt gespielt haben muss und es ohne vorerfahrung garantiert einen Mordsspaß macht.
Auch alte Haasen der Serie sollten zugreifen, besonders die die wie ich sich der Serie abgewand hatten.

Daher gute 4 Sterne für den Spielspaß, sehr gute 5 Sterne für das Gesamtbild, macht dann 9 Sterne.

Assassin's Creed 4: Black Flag - Bonus Edition - [PlayStation 4]