1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Großartige Neuausgabe von Del Amitris Klassikern! Teil II, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Twisted (Audio CD)
Vorweg: Ich bespreche hiermit nach und nach alle 3 Mercury-Platten von Del Amitri, die Ende Januar neu remastered herausgekommen sind und die ich bei amazon.uk gekauft habe, weil sie dort deutlich günstiger zu haben waren. Diese sind:

Waking Hours
Change Everything und
Twisted.

Twisted ist die 2. Platte in den Besprechungen.
Ich muss auch hier sagen: Eine äußerst sorgfältige Aufarbeitung des Backkataloges dieser CD. Uns ist ja geläufig, auf Wiederveröffentlichungen die Lieder neu remastert zu hören. Dann sind den Originalplatten oft outtakes oder sogenannte alternative takes beigegeben, bei denen man häufig unschwer ausmachen kann, warum sie es auf die Platte nicht geschafft haben. (Manchmal sind auch durchaus Schmuckstücke mit dabei.)
Aber hier sind allen 3 Original-CDs (remastered) jeweils völlig neue, noch umfangreichere Platten mit weiteren songs hinzugefügt worden, die denen auf der Originalplatte nahezu ebenbürtig sind! Von "outtakes" zu sprechen, wagt man hier fast nicht, obwohl sie `s sind.
Ein Teil der zusätzlichen Aufnahmen von Twisted findet sich schon auf der Best of ("Hatful of Rain") oder den B-Sides ("Lousy with Love"), beide von 1998, wieder: so zum Beispiel "stone cold sober" und "move away jimmy blue",die hier allerdings sogar remixed, nicht nur remastered sind, oder "long way down" und "the last love song" und "in the frame" von den B-Sides. Als Zugabe finden sich am Ende drei perfekt augenommene Liveaufnahmen von "jimmy blue", "stone cold sober" und "crashing down".
Die Musik kommt einem beim Neuhören wieder ins Gemüt und man ist traurig, dass die Band, die sie gemacht hat, nicht mehr existiert.
Update vom 10.2.2014: Kommando zurück: gerade haben Del Amitri eine Tour durch Irland und Großbritannien in London zuende gebracht. Dort wurde eine neue LiveCD angekündigt . Sie haben auch nur bekanntes Material gespielt. Ob Curry und Co. weitermachen, ist nicht so ganz klar. Das Publikum in London war jedenfalls - fast - außer sich vor Begeisterung.

Twisted
Twisted von Del Amitri (Audio CD - 2014)