5.0 von 5 Sternen Preis Leistung stimmt
Habe das Tablet für kleine Spiele und für's surfen gekauft und bin voll zufrieden. Würde es auf jeden Fall wieder kaufen.
Gute Verarbeitung mit Alu-Gehäuse, bis jetzt habe ich noch nichts daran auszusetzen. Gute Leistung für den Preis.
Vor 4 Monaten von Arne W. veröffentlicht

Vor 2 Monaten von anonym veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Firmware, schwaches WLAN, kurze Akku-Laufzeit, schlechte Kamera, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: TrekStor SurfTab xiron 7.0 HD 17,8 cm (7 Zoll) Tablet-PC (Cortex A7, 1GHz, 1GB RAM, 8GB HDD, Android 4.0) (Personal Computers)
Angeschafft als Couch-Tablet für die Fernbedienung meines Media-Centers... selbst dafür fast unbrauchbar. Der Touchscreen funktioniert halt "manchmal" (5x Tippen.... ) , wacht in 30% der Fälle nicht aus dem Standby auf (Dann hilft nur 20 sec. Drücken auf den Power-Knopf und anschließend 1:30 min neu booten). W-LAN an Fritzbox steigt bei 5 m Distanz fast aus. Akku hält im Standby vllt. 2 Tage, im Betrieb 2,5-6h. Also einen langen HD-Film über W-LAN gucken saugt den Akku schon vor Ende des Filmes leer...
Wirkt auf mich wie hastig zusammengekloppter China-Schrott im Pseudo-Edel-Gehäuse. Die Treiber-Software hat schwere Fehler und wird wohl auch nicht mehr gefixt. Dritt-Anbieter-ROMs gibt es nicht. Finger weg!

Nachtrag 1.9.: Nach 4 Monaten ist das Gerät nun terminal kaputt. Spontaner Tod im Betrieb, lässt sich nicht mehr einschalten.

1.0 von 5 Sternen Optisch schön, technisch ... naja..., 6. August 2014
Das erste Xiron 7 HD hab ich bei einem anderen Onlineversandhaus bestellt und kam mit defekten Display (kein Transportschaden) bei mir an. Das Display blieb einfach schwarz, über HDMI funzte das Tablet... . Ging umgehend zurück. Das zweite hab ich dann bei Amazon bestellt, superschnelle Lieferung, wie immer, bei diesem Tablet zeigte sich beim erhöhen der Displayhelligkeit auf der rechten Seite in ganzer Höhe ein grün - roter Streifen deutlich sichtbar. Also gleich wieder eingepackt und bei Amazon retuoriert und gleich ein Lenovo A7-40 für gradmal 14 Euro mehr bestellt. Das läuft besser und bis jetzt konnte ich keinen Mangel feststellen.

Fazit: lasst die Finger von dem Xiron 7 HD von Trekstor und legt lieber die paar Euronen drauf, verzichtet auf den HDMI - Ausgang und nehmt lieber das Lenovo. Das läuft derzeit mit Android 4.4.2 (KitKat) und macht keine Mucken und der Akku hält wesentlich länger !

4.0 von 5 Sternen brauchbar, 25. Juni 2014
Hatte ein Tbelt gesucht was nicht zu teuer ist und dennoch zumindest ein gutes Display bzw. eine gute Auflösung hat. Insgesamt ist das Tablet brauchbar, klar muss man bei einigen Punkten Abstriche machen und im Vergleich zum z.B. iPad kann es nicht mithalten, dafür liegen hier aber auch einige 100€ Unterschied.
Nutze das Tablet vorrangig zur Modellbahnsteuerung daher kann ich nicht zu allen Punkten etwas sagen.
Das WLAN ist nicht das Beste aber funktioniert gut.
Die für mich größten Kritikpunkte sind:

recht kurze Akkulaufzeit
im StandBy wird der Akku auch recht schnell leer (bei diesem Punkt sollte man auch beachten wie das Tablet mit weiteren Apps reagiert, diese beeinflussen den Stromverbrauch auch merklich durch Hintergrundaufgaben die man nur schwer bis gar nicht unterdrücken kann)
TouchScreen teilweise träge

Insgesamt dennoch ein für diese Preisklasse sehr brauchbares Tablet in edler Verarbeitung (Rückwand besteht aus Alu)

3.0 von 5 Sternen Erst toll, aber schlechter Service bei Reklamation eines Defektes, 6. Juni 2014
Eigentlich ein tolles Teil, hat meinem Sohn vielzu viel Zeit geraubt. Gut die Kamera taugt nicht, das war aber auch nicht der Anschaffungsgrund, es ging ums DADDELN mit Apps, Fotos und Musik wiedergeben.
Jetzt ist die Ladebuchse kaputt, kann es nicht mehr aufladen (hat also nur ein halbes Jahr durchgehalten). Zurückgeschickt und seit 1 Monat nichts mehr gehört, Service geht anders. Also in Zukunft beim Fachhändler im Laden kaufen???

4.0 von 5 Sternen Einstiegstablet nicht mehr und nicht weniger, 3. Juni 2014
Das Tablet war als Ebookreader für meine Frau angedacht und zum gelegentlichen Surfen auf dem heimischen Sofa. Genau das verrichtet das Tablet wie man es erwartet. Das Display ist mit seiner Auflösung gut für eBooks geeignet und hat einen ordentlichen Kontrast. Die Verarbeitung ist für diese Preisklasse sauber und sehr lobenswert, genauso wie die Aluminiumrückseite. Ruckler gibt es kaum und wenn nicht störend.
Einzige Mankos sind die recht leisen Lautsprecher und der schwache Akku. mehr als 4 Stunden bei mittlerer Helligkeit und lesen/surfen mit eingeschalteten WLAN bekomme ich nicht hin. Dafür ist der Akku in 2h wieder voll.

1.0 von 5 Sternen Mehr negativ als positiv, 22. Mai 2014
Ich habe das Tablet zwar nicht über Amazon gekauft, aber das dürfte für eine Bewertung des Geräts unwichtig sein.

Das Tablet an sich, ist schön für den Preis. Auch WhatsApp lässt sich darauf installieren und über WLAN nutzen, wenn man weiß, wie es geht. :-)
Hatte das Gerät am 22.02.2014 gekauft und nun haben wir Mai und das Gerät ist bereits in Reparatur. :-(
Von Anfang an, wurde das Tablet vom PC über den USB-Anschluß nicht erkannt. Das Gerät stürtze irgendwann immer wieder ab. Später kam hinzu, dass das Gerät mittendrin oder auch beim Hochfahren non stop vibrierte und ein fieses Pfeifgeräusch von sich gab. 2-3 Mal erneut runterfahren und wieder hochfahren, dann war das Problem erstmal weg.
Vor ein paar Tagen, ließ sich das Gerät weder über USB noch über das Ladekabel vollständig aufladen. Ich habe andere Ladekabel (geht z. B. mit dem Ladekabel eines Sony Experia) ausprobiert, aber der USB-Anschluss des Tablets scheint keinen Schuss Pulver zu taugen. Selbst nach 10 Stunden Aufladezeit, war das Akku maximal 98% voll und bei jedem Aufladevorgang, wurde die Prozentzahl weniger. Vor einer Woche ging dann gar nichts mehr. Da das Gerät sich nicht mehr aufladen ließ und auch dadrurch über USB nicht erkannt wurde, was ja eh nie ging, sind all meine Daten weg.
Ein einfache Reklamtionsmeldung online, ist nicht möglich und man "darf" das Gerät auf eigene Kosten bei TREKSTOR einsenden. Gut, ich hätte es auch zum Händler bringen können, aber auch das kostet Zeit, Sprit und Parkgebühren. Außerdem hätte der Händler das Gerät nicht ausgetauscht, sondern auch nur eingeschickt.
Jetzt ist das Gerät seit Dienstag beim Hersteller und ich bin gespannt, wie lange die Repartur dauert bzw. wann ich dann ein neues Tablet habe.
Mich ärgert es schon, dass das Gerät nach schlappen 3 Monaten den Löffel abgegeben hat. Jetzt kann nur noch ein guter Kundenservice punkten und dass ein Ersatzgerät tadellos funktioniert. Wenn nicht, dann war das sicher das erste und letzte Gerät aus dem Hause TREKSTOR für mich.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung stimmt, 15. Mai 2014

5.0 von 5 Sternen Super Gerät zum angemessenen Preis, 26. Februar 2014
Schnell geliefert, Zum Surfen, mailen, Whatsapp funktioniert auch, umfangreichen Software + Tools, sehr gut verarbeitet mit Schrauben + Alu Gehäuse.
Hatte erstmals den Support über Telefon kontaktet (leider kostepflichtig=14 C/Min, aber schnelle klare verständliche Auskünfte zum Gerät! Note 1+
Alles in Allem, sehr zufrieden

4.0 von 5 Sternen was erwartet ihr für diesen preis ?, 20. August 2014
Es ist mega günstig was erwartet ihr ? Das es wie das ipad ist oder was ? ... das tablet ist nicht schlecht und hin und wieder hat es mal kleine problemchen aber ich finde es gut für den preis ... wenn man was größeres vor hat muss man eben mehr investieren ist doch klar.... und Filme schauen zieht auf jedem Akku mega viel das ist normal ;)

3.0 von 5 Sternen Tablet nicht voll funktionsfähig, 3. April 2014
Anschluss an PC mit USB-Kabel funktioniert nicht, Ratschläge des Herstellers (Zurücksetzen auf Auslieferungszustand) halfen nicht, deshalb zurückgesendet und um neues Gerät gebeten