Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 11. Januar 2014
Brilliant bringt einen Großteil der Werke von Paul Dessau in einer Box heraus, wofür man dem Label ausdrücklich danken muss. Es handelt sich dabei um die von Edel in Einzel-CDs herausgebrachten Werke von Dessau:

CD 1-2: Orchestermusik
CD 3: Klaviermusik
CD 4-5: Lieder
CD 6-7: Puntila (Oper)
CD 8: Leonce und Lena (Oper)
CD 9-10: Die Verurteilung des Lukullus (Oper)
Cd 11-12: Einstein (Oper)

Die Orchesterwerke wurden werkgerecht eingespielt vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, der Staatskapelle Berlin, dem Gewandhausorchester Leipzig. Die Lieder werden u.a. gesungen von Sonja Kehler, Roswitha Trexler, Peter Schreier und Gisela May. Tenöre der Opern sind u.a. Reiner Süß, Irmgard Arnold, und Theo Adam.

Die Aufnahmequalität ist gut, teilweise sehr gut, wenn man bedenkt, dass die Stücke in den 60er, bzw. 70er Jahren entstanden sind. Der Preis dieser Box ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, da pro CD kaum mehr als EUR 2,- zu veranschlagen sind.

Einzig das Cover dieser wunderbaren Box ist eine Katastrophe. Da parkt ein Trabbi vor einem matt erleuchteten Häuschen in einem DDR-Dorf. Was will uns Brilliant damit sagen? Dessau, der kleingeistige Komponist? Dessau, der DDR-Komponist? Dessau, der Komponist für die DDR-Spießbürger? Da das alles natürlich vollkommen abwegig ist, sollte sich Brilliant bei einer Neuauflage für ein schlichtes einfarbiges Cover entscheiden - damit würde man der optischen Präsentation von Dessau einen großen Dienst erweisen.
am 16. Januar 2014
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe alle CDs einzeln erworben. Sie beweisen, dass Dessau ein wirklich wichtiger Komponist ist und auch in Westdeutschland auf die Bühne gehört.