4.0 von 5 Sternen Sehr gute Lauflampe mit Fehlern in der Beschreibung!
Vor 4 Monaten von Advocatus diaboli veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hat noch viel Verbesserungspotential
Bisher habe war ich begeisterter Nutzer der LED Lenser H7. Allerdings mußte diese nach anfänglichen Kabel(soll?)bruch-Problemen mehrfach getauscht werden, bis sie zufriedenstellend funktionierte.
Vor 3 Monaten von diet99 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Lauflampe mit Fehlern in der Beschreibung!, 4. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Zweibrüder LED-Lenser H7.2 High-End Stirnlampe mit LED, 250 Lumen 7297 (Haushaltswaren)
Ein Kaufargument für diese Lampe war neben der besonders hohen Lichtleistung auch der Hinweis in der Produktbeschreibung "Jogger freuen sich beispielsweise über ein zuschaltbares Rücklicht." Diese Option ist jedoch bei dem Modell H7.2 nicht vorhanden. Sie gibt wohl nur in der H7.2R Version. Schade, ich hatte mich auf dieses Plus an Sicherheit beim nächtlichen Laufen gefreut. Hier sollte der Anbieter die Produktbeschreibung entsprechend nachbessern, um Enttäuschungen beim Käufer zu vermeiden. Das Gleiche gilt übrigens - wie zuvor ebenfalls bemängelt - für den Hinweis bzgl. der Akkulademöglichkeit mittels der Mikro-USB-Buchse. Auch diese Funktion ist wohl ausschließlich der hier nicht angebotenen H7.2R Variante vorbehalten.

Auch ich hatte vor dem Erwerb eine Petzl TIKKA 2 in der Verwendung, die mit ihren max. 40 Lummen im Vergleich zur Zweibrüder LED-Lenser H7.2 ziemlich funzelig daher kommt. Zwischen der Ausleuchtung und dem Komfort, den die Zweibrüder-Lampe bietet, liegen wirklich Welten.

Wie bereits beschrieben verfügt man mit der H7.2 über einen sehr hellen und großen weißen Lichtkegel, der für eine hervorragende Ausleuchtung sorgt.

Mit der Boost-Funktion kann man die Lichtleistung noch einmal spürbar steigern. Schade nur, dass sich diese Funktion nach kurzem Zeitablauf wieder in die normale Powerfunktion zurückschaltet.

Trotz der 165 Gramm lässt sich die Lampe überrascht gut und angenehm tragen. Beim "Laufen" verwächst sie regelrecht mit dem Kopf, so dass der Tragekomfort auch unter heftigeren Bewegungen und nach längerer Zeit immer noch in Ordnung ist.

Die Verarbeitungsqualität der Lampe scheint auf den ersten Blick ok zu sein. Ob die Kabelführung wirklich gut verarbeitet ist und nicht schon nach kurzer Zeit bricht muss sich noch zeigen.

Die Lampe funktioniert mit normalen Einwegbatterien und wiederaufladbaren Akkus gleichermaßen gut. Alles passt und nichts wackelt.

Ich hoffe, ich werde noch lange Freude an dieser Lampe haben.

Einen Punkt habe ich abgezogen, weil es das versprochene Rücklicht nicht gibt.

2.0 von 5 Sternen Hat noch viel Verbesserungspotential, 7. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem die zuletzt im März 2012 getauschte Lampe leider nur ein Jahr später offenbar wieder einen Kabelbruch erlitten hatte - sie ließ sich öfters entweder nicht ein- oder dann nicht mehr abschalten - habe ich mir im April 2013 eine neue H7 gekauft. Die funktioniert zwar bisher gut, aber jetzt fängt dort langsam die Rastung des Lampenkopfes an, auszuleiern. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der Kopf von selbst nach unten klappen wird. Das war beim vorherigen Modell irgendwie besser gelöst, obwohl es sich auch schon um die neue Variante mit Knickschutz, aber noch ohne Spiralkabel gehandelt hatte. Wären die Aussetzer nicht, würde ich diese immer noch verwenden.

Nun habe ich entdeckt, daß es ein neues Modell H7.2 gibt. Die technischen Daten klingen beeindruckend und auch in den einschlägigen Foren und Produktbewertungen liest man viel Gutes darüber. Also habe ich mir direkt eine bestellt.
Nach kurzem Ausprobieren mußte ich dann aber leider feststellen, daß einige Details sehr wenig durchdacht erscheinen.

Zuerst die Dinge, die mir positiv auffielen:
- sehr einheitlicher Lichtkegel, der zudem fast 50% größer ist als bei der H7
- großer Zoom-Bereich des Lichtkegels und gleichmäßigere Ausleuchtung
- stabiler Batteriefachdeckel mit Dichtung
- elegante Vorrichtung (Stoffband), um die Batterien zu entnehmen - bis auf die letzte. Da reicht das Band nicht mehr und man muß sie so rauskriegen.

Nun zu den Punkten, die ich als sehr störend empfinde:
- der Einschaltknopf ist deutlich schlechter zu ertasten und zu bedienen als bei der H7. Wie lang wird der Gummi halten? Sowas wird schnell spröde
- der Zoom-Drehring ist kaum zu ertasten und zu bedienen, wenn er ganz reingedreht ist (maximal großer Lichtkegel). Er müßte viel griffiger sein. Leider schließt er in dieser Stellung bündig mit dem Lampenkopf ab und hat nur kleine Rillen, die kaum etwas bringen
- der Helligkeitsregler ist viel schlechter zu bedienen als bei der H7. Dort war der vorstehende Knauf sehr gut zu greifen - vor allem mit Handschuhen
- das Kopfband ist deutlich zu eng. Hier wären ein paar Zentimeter mehr sehr hilfreich. So sitzt die Lampe viel zu satt auf meinem Kopf und schmerzt nach kurzer Zeit
- ich bin ziemlich empfindlich gegen flimmerndes Licht. Nun wird die Helligkeit offenbar durch Pulsweiten-Modulation eingestellt, das heißt in der niedrigen Helligkeitsstufe flimmert das Licht. Beim schnellen Drehen des Kopfes oder beim Laufen für mich extrem störend

Die drei Leuchtprogramme (Low, High, Blink) brauche ich persönlich nicht. Das ist eine nette Spielerei, die die Lampe aber möglicherweise anfälliger macht. Ein Mikrocontroller ist ja auch nur ein Computer.

So habe ich die Lampe postwendend zurückgeschickt. Schade!
Mal sehen, ob Zweibrüder hier etwas nachbessern kann. Die obigen Informationen habe ich ihnen per Mail zukommen lassen.

3.0 von 5 Sternen Qualität gut, 27. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie gewohnt gute Qualität von Zweibrüder, Tragekomkort noch besser als bei Vorgänger H7, jedoch schwereres Batteriefach (1 Zelle mehr). Packmaß um einiges größer als H7, Lichtkegel etwas größer stellbar (wichtig im Nahbereich) jedoch von der Leuchtweite her kein Unterschied zur H7 erkennbar.
Gravierender Unterschied ist die elektronische Ansteuerung der Lampe, dadurch sind zwar viele Modi möglich, jedoch anfälliger dass man einen falschen Modus erwischt. Also ich bevorzuge, Ein/Aus Schaltung wie Vorgänger.
Die Leuchtweitenregulierung geht etwas streng (Aluring zu glatt, fehlender Grip), besonders für ältere Damen oder mit Handschuhen auch schwergängig zu bedienen.
Ich würde Sportlern den Vorgänger H7 empfehlen, Batteriezeit zwar kürzer, jedoch kompakt (passt in jede Jackentasche) und keine elektronische Ausfälle. Bedienung einfacher und komfortabler. Leuchtweite kein Unterschied erkennbar

5.0 von 5 Sternen Typisch Lenser Qualität, 1. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das einzige was diese Lampe mit seinem Vorgänger gemeinsam hat, ist der Name. Bis auf die "2" nach dem Punkt. Und der hat es in sich. Eine tolle Lampe mit vielen praktischen Funktionen, dimmbaren Licht und einer Helligkeit die in dieser Klasse seines Gleichen sucht. Eben Lenser. Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert!, 9. März 2014
Nach langem hin- und her habe ich mich für die recht teure Stirnlampe von Zweibrüder entschieden.
Anfangs haben mich diverse negative Rezessionen abgeschreckt, vonwegen der Focus liese sich nur schwer einstellen oder Batteriefach mache Probleme.
Zum Glück hatte mein lokaler Elektromarkt die Lampe vorrätig und ein kurzes "befummelt" brachte mich zum Fazit: Passt.
Ich nutze die Lampe hauptsächlich zum Angeln oder zum Laufen bzw. Mountainbiken und ich kann einfach keinen negativen Punkt finden. Selbst der hohe Preis ist in meinen Augen absolut angemessen.
Die Lichtausbeute ist hervorragend, die Akkulaufzeit kann sich absolut sehen lassen und Focus ist hervorragend einzustellen und für jeden Anwendungszweck anpassbar (genau wie die Helligkeit).

5.0 von 5 Sternen Grundsätzlich ..., 8. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
... begeistert, beim ersten "Auslauf" getestet, echt super Licht.

Was mich jetzt aber doch irritiert, ist der Umstand, dass folgendes in der Produktbeschreibung auf Amazon steht:

Statt Batterien können auch 4 Stück AAA/Micro Ni-MH Akkus verwendet werden, das Batteriefach ist mit einer Micro-USB Buchse ausgestattet, damit können die eingelegten Akkus mit jedem MicroUSB Ladegerät / Ladekabel aufgeladen werden.

... und im beigelegtem Benutzerhandbuch folgender Hinweis (fett gedruckt) steht:

Wenn Sie NiMH-Akkus verwenden, sind diese nur mit hierfür zugelassenen, externen Ladegeräten zu laden! Der an der Seite der Batteriebox angebrachte Micro USB Anschluss kann nicht zum Laden verwendet werden.

Was stimmt nun? Was können erfahrene User berichten?

Update 09.01.2014:
Die Fa. Zweibrüder hat prompt auf meine Anfrage reagiert, es ist definitiv so, dass die USB Ladebuchse nicht für einen Ladevorgang gedacht ist, sie sieht die Möglichkeit vor, ein zweites Batteriefach anzuschließen, dass voraussichtlich Mitte 2014 als optionales Zubehör angeboten wird.

Upgrade wieder auf 5 Sterne, weil Zweibrüder bzw. die H7.2 nix dafür kann, sondern da anscheinend in der Produktbeschreibung "gepfuscht" worden ist.

2.0 von 5 Sternen Die H7 war besser, 14. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wegen des größeren Energietanks und die Erhöhung der Lumen, im Vergleich zur H7 habe ich mir die H7.2 gekauft.
Von der Qualität der H7 bin ich überzeugt, also sollte auch der Nachfolger klasse sein.
Naja ganz so ist es nicht. Zunächst war bei der H7 auch eine Tasche dabei, worauf bei der H7.2 verzichtete wurde
+ Gleichmäßiger Lichtkegel
+ Hohe Batteriekapazität
+ sehr hell

aber als negativ empfinde ich
- das Drehrad zur Fokusierung. Die Lösung bei der H7 mittels Knauf hätte übernommen werden sollen. Das Rad lässt sich nur sehr schwer drehen.
- die Haptik ist schlechter im Vergleich zur H7 (Kunstoff vs Leichtmetall)
- die An/Austaste mit

5.0 von 5 Sternen beste Kopflampe die ich je im Einsatz hatte..., 9. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
bin voll des Lobes für diese Kopflampe. Sie ist super in der Helligkeit und man spürt sie kaum beim langen tragen,
sie ist das Geld einfach wert...

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 20. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Kopflampe nehme sie zum Angeln und finde es da sehr toll das ich das Licht Dimmen kann was mir aber aufgefahlen ist und zwar der Deckel fürs Batterie fach kommt mir etwas unstabil vor deswegen 1 punkt abzug

3.0 von 5 Sternen Falsche Produktbeschreibung, 7. März 2014
Swendrick (Glandorf,Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Produktbeschreibung dieses Artikels entspricht nicht den Tatsachen!
Ich habe mich direkt an [...] gewandt um eine klare Aussage zu der Angegebenen Beschreibung zu erhalten.

Der USB-Anschluss ist auf keinen Fall zum aufladen eingelegter Akkus geeignet!!!
Der USB-Anschluss ist ausschließlich für die ab Sommer erhältlichen zusätzlichen Batteriepacks geeignet!!!

Habe mir die Lampe zum Nachtangeln gekauft und mich hat die "erfundene Tatsache" überzeugt mal eben an mein Auto gehen zu können um die Lampe am Zigarettenanzünder zu laden.
Ich habe nun einen innerlichen Konflikt, da ich mir schon vorstellen könnte mit dieser Lampe die ein oder andere Nacht am See zu verbringen, aber ein anderes Produkt in den Händen halte als ich bestellt habe...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa6e9c75c)