5.0 von 5 Sternen Zu den Kritikpunkten Sex und Gewalt
Vor 18 Tagen von udo k. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Detaillierte Bewertung der Drachenbox
Im Folgenden möchte ich, nachdem schon sehr gut über die Staffel an sich rezensiert wurde, detaillierter auf die Drachenbox eingehen und beschränke meine Bewertung und Kritik auf die Box sowie Zusatzinhalte an sich.
Vor 22 Tagen von Narses veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zu den Kritikpunkten Sex und Gewalt, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones: Staffel 3 [Blu-ray] (Blu-ray)
Alle, die sich über "Gerede unter der Gürtellinie" und "Sexszenen, die man einfach nicht sehen will" (wer ist "man" -etwa ich für alle?) aufregen, verkennen etwas Grundlegendes: Die fiktiven Gesellschaften von Westeros ähneln zwar denen des Europäischen Hochmittelalters, sind aber nicht seit Jahrhunderten im Übermaß monotheistisch-christlich-körperfeindlich geprägt, wie diese es waren, sondern in den Königslanden polytheistisch (die 7) mit ersten Anfängen von Monotheismus (der Gott des Feuers) und im hohen Norden und jenseits des Meeres weitgehend animistisch und alle in keiner Weise von christlichen Moralvorstellungen bestimmt. Sie haben vielmehr eine unbefangene und igittigittfreie Haltung zur Körperlichkeit, die der ähnelt, die viele außereuropäische Kulturen zur Zeit des Hochmittelalters hatten und teilweise auch heute noch haben, und die auch Europa vor dem Siegeszug des Christentums hatte (siehe Rom und Griechenland). Exzessiver Sex und exzessive Gewalt sind oft 2 Seiten einer Münze.
Wenn es die Absicht ist, eine -fiktive oder reale- fremde Welt voller überbordender physischer und psychischer Gewalt zu schildern, ist es nur konsequent, dies unverbauten und nicht durch die eigenen Moralvorstellungen getrübten Blicks so umfassend wie nur möglich zu tun, und dann gehört zu einer derartigen Schilderung auch die des Umgangs der Protagonisten mit ihrer Sexualität, denn die ist ein unverzichtbarer und prägender Aspekt des menschlichen Lebens und damit der Gesellschaften in jeder Welt.
Wer den Machern unterstellt, nur nach der Quote und den Verkaufszahlen zu schielen, beleidigt Millionen Fans als Voyeuristen, verkennt, dass nicht-pornographische Sexdarstellungen heute, da härteste Pornographie millionenfach kostenlos über das Internet zu konsumieren ist, keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken, und sieht nicht, dass es den Machern vorrangig um Glaubwürdigkeit geht. Gerade weil die Schilderung der Martin'schen Welt auch im Film so umfassend und glaubwürdig ist, begeistert die Serie so viele Menschen.

Außerdem: wer hat etwas gegen den Anblick schöner Körper -ich mit meinen 69 Jahren jedenfalls nicht! Da finde ich den Anblick verstümmelter Leiber schon deutlich schwerer zu ertragen, aber auch der veranlasst mich nicht dazu, der Serie ihre überragende Qualität und ihren künstlerischen Wert abzusprechen.

5.0 von 5 Sternen Wissenswertes (ohne Aussagen zur Handlung) zum vorläufige Höhepunkt der Serie, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones: Staffel 3 [5 DVDs] (DVD)
Die dritte Staffel von Games of Thrones beschert dem Zuschauer wieder 10 Folgen, die im Vergleich zu den vorangegangenen Staffeln im Durchschnittetwas länger laufen (1-2 Minuten). Die Produzenten benötigten mehr Zeit, entschieden sich aber für längere Folgendauer und gegen eine 11.Folge. Die vorliegende 3.Staffel hatte hinter der 5.Staffel der Sopranos die bislang höchsten Zuschauerzahlen in der Geschichte des Senders HBO - das ist ein Ausdruck für die steigende Qualität und Beliebtheit der Serie.

Etwas verblüfft bin ich noch immer, wie genial die beiden Produzenten Benioff und Weiss (auch angesichts ihrer geringen Erfahrungen vor Beginn dieser Serie) die Bücher umzusetzen verstehen. Die Stimmung der Bücher, punktueller Horror, eine Atmosphäre der totalen Unsicherheit, die Visualisierung der Locations ... alles unglaublich dicht an der Geschichte; die geschliffenen Dialoge zu übernehmen ist ja noch das Einfachste, aber die Charakterzeichnungen all der Protagonisten teilweise auch mit wenigen Szenen so gut hinzubekommen - von Davos bis Stannis, vom Grandmaster Pycelle bis Hot Pie etc. (zentrale Lieblingsfiguren wie Arya und Tyrion sowieso): das war auch in der dritten Staffel wieder eine sehr sorgfältige Szenenauswahl, die die komplexe Handlung nahezu perfekt in Bilder verdichtete. Und wenn mal etwas dazugedichtet wird, passt es auch - 1x pro Season sollte ein Dialog zwischen Littlefinger und Lord Varys dazugehören ;-) Insofern sind dort Produzenten am Werke, denen die Leidenschaft und die Liebe fürs Detail wirklich anzumerken sind.

Das Produktionsbudget wurde mit dem steigenden Erfolg der Serie nun weiter aufgestockt - natürlich ist auch weiterhin nicht jede Schlacht komplett umgesetzt; diesbezüglich wären die Ansprüche an eine TV-Produktion noch zu hoch. Aber es gibt wieder dramaturgisch stark inszenierte Massenszenen, und sowohl bei den Locations als auch bei den CGI-Effekten (Stichwort Drachen) ist das zusätzliche Budget klar erkennbar! Diesbezüglich hat der Zuschauer durchaus eine Steigerung zu erwarten.

Der Score und die Musik runden die hochwertige Inszenierung ab - das Intro dürfte allen Guckern bekannt sein, aber gerade für die Endtitel wurden tolle neue Songs komponiert. Höhepunkt: Eine Folge endet rockig und im Kontrast zur Handlung irgendwie augenzwinkernd-fröhlich mit einer Version von "The Bear and the Maiden Fair"; ich empfehle einfach mal bei der Soundtrack-CD reinzuhören (Song 14). Aber auch die leisen düsteren Stücke wie "Mhysa" oder "It's alwyas summer under the sea" verstärken die jeweilige Stimmung grandios und beenden einige Folgen teilweise gänsehauterzeugend.

Inhaltlich orientiert sich die Staffel an der ersten Hälfte des dritten Buches des Liedes aus Eis und Feuer - das komplette Buch in einer einzigen Staffel zu komprimieren würde spätestens jetzt auch die Handlung zu sehr straffen. Den Kennern der Bücher wird besonderes Interesse einer zentralen Szene gelten - auch den Produzenten war diese Herausforderung frühzeitig bewusst - dazu Weiss: „Ich weiß noch, wie ich diese Szene zum ersten Mal in den Büchern las und davon umgehauen wurde. Ich weiß noch, dass ich dachte: Wenn wir es je zur dritten Staffel schaffen, können wir diese Szene auf den Bildschirm bringen.“

Ja, das haben sie geschafft. Alleine dafür gebührt der 3.Staffel die volle Punktzahl, die sie auch für die emotionale Achterbahnfahrt, das epische Setting und großartige Dialoge verdient hat.

5.0 von 5 Sternen Aufwärmphase, spannender Mittelteil und packender Schluss, 1. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bevor die eigentliche Rezension beginnt, ein paar Worte zur Lieferung und der Digipack – Edition: Erscheinungstermin war der gestrige 31. März, ich hatte die Box vorbestellt und bekam sie bereits am Donnerstag geliefert. Vielen Dank an dieser Stelle an amazon für diese rasche und problemlose Lieferung. Die Digipack Edition ist sehr schön gestaltet und befindet sich in einer schwarz – dunkelgrau gekacheltem Hülle mit goldfarbener Schrift und Symbolen einiger Häuser aus der Serie, wodurch die Verpackung sehr edel wirkt. Der darin enthaltene Pappschuber ist in schlichtem, stilvollem weiß gehalten und fühlt sich hochwertig an, neben den fünf DVDs liegt der Edition noch ein aufklappbares Booklet bei.

Die folgende Rezension kommt ohne inhaltliche Spoiler aus und kann daher bedenkenlos von potenziellen Käufern gelesen werden, die im Vorfeld nicht zu viel über den Inhalt wissen wollen.

Die lang erwartete dritte Staffel der HBO – Fantasyserie Game of Thrones ist, wie meine Überschrift verdeutlichen soll, klimatisch aufgebaut, indem sie sich von Anfang bis Ende in fast allen Belangen kontinuierlich steigert. Ich empfand sie zu Beginn als nicht ganz so mitreißend wie die ersten beiden Staffeln, doch in ihrem Verlauf entwickelt sich auch Staffel Drei zu einem bildgewaltigen Serienhighlight, das sich hinter den bereits grandiosen Vorgängerstaffeln nicht verstecken muss.

Nach einer spannenden Eröffnungssequenz, die mehr oder weniger nahtlos das Cliffhanger – Ende der zweiten Staffel wieder aufgreift, braucht diese Staffel erst etwas Zeit, sich vollkommen zu enfalten. Die ersten Folgen dienen hauptsächlich dazu, Handlungsstränge der vorhergehenden Staffel wieder aufzugreifen und weiterzuführen und so erst einmal die Grundsteine für den jeweiligen weiteren Handlungsverlauf zu legen. Die Schachfiguren werden auf dem Brett in Position gebracht, wenn man so will. Ich muss gestehen, dass ich die ersten zwei bis drei Episoden mit Interesse verfolgt habe, mir das Packende, Mitreißende, was bei den ersten beiden Staffeln eigentlich von Anfang an dominierte, doch fehlte. Es geht hier noch nicht so sehr um Spannung und daher braucht der Zuschauer in dieser Einlaufzeit vor allem eines: Geduld.
Und diese Geduld wird auch belohnt: Spätestens ab der vierten Folge nimmt die Staffel dann ordentlich an Fahrt auf und reißt den Zuschauer so mit, dass er nicht mehr vom Fernseher wegkommt. Es gibt Machtkonflikte, politische Maßnahmen, aber auch Folter, Flucht und packend und schonungslos inszenierte Kampfszenen. Ein rauer Wind weht auch in der dritten Staffel und wieder einmal gilt, dass auch Hauptfiguren nicht davor gefeit sind, den Tod zu finden. Das alles gipfelt in den letzten beiden Folgen, die ein großartiges, spannendes und emotionales Staffelfinale bilden. Als mittlerweile Kenner der Buchvorlagen wusste ich um die meisten ausschlaggebenden Ereignisse schon Bescheid, die da auf mich zukommen würden, und doch ist diese Staffel packend und spannend, auch wenn man die Bücher gelesen hat. Einiges ist auch wieder anders als in der Vorlage, im Großen und Ganzen bleibt man dieser jedoch treu und hat sie detailreich umgesetzt. Es ist nun schon wieder eine Zeit lang her, dass ich das Buch gelesen habe, auf welches diese Staffel aufbaut (etwa erste Hälfte des dritten Originalbandes „A Storm of Swords“), doch ich denke, dass man bei einigen Sequenzen das Buch zur Hand nehmen und synchron mitlesen könnte. Hier haben wir wirklich eine Verfilmung, bei der unter dem Strich nur wenig entfremdet wurde und man sich um eine dem Original gerecht werdende Umsetzung bemüht.
Was sehr früh ins Auge fällt ist das offensichtlich höhere Budget der Serie: Animationen von Fabelwesen wie den Schattenwölfen oder den Drachen, die in dieser Staffel ordentlich gewachsen sind, sehen glaubhaft und realistisch aus. Die Kulissen sind noch beeindruckender als in den vorhergehenden Staffeln und bieten dem Zuschauer die eine oder andere tolle Landschaftsszene. Gedreht wurden Szenen dieser Staffel in Island, Nordirland, Kroatien und Marokko und man wählte Settings, die die jeweiligen Regionen der Fantasy – Welt, in der die Handlung spielt, authentisch wiedergeben.
Schauspielerisch betrachtet gibt es ebenfalls nichts zu beanstanden. Bekannte Gesichter wie Peter Dinklage als Tyrion Lennister, Michelle Fairley als Catelyn Stark oder Jack Gleeson als Joffrey Baratheon, um nur ein paar Beispiele zu nennen, agieren auf gewohnt hohem Niveau und haben sich meiner Ansicht nach zum Teil sogar noch verbessert, wodurch sie ihren Charakteren noch mehr Tiefe, noch mehr Emotionalität geben, was sich vor allem in einigen in dieser Staffel sehr starken Monologen einzelner Personen zeigt. Aber auch die Dialoge schwanken von eher locker und witzig über einen sehr rauen Ton bis hin zu ernstem und tiefgründigem Niveau. Auch Neulinge im Game of Thrones – Cast, wie etwa Ciarán Hinds als Manke Rayder, Tobias Menzies als Edmure Tully, Diana Rigg als Olenna Tyrell oder Ed Skrein als Daario Naharis spielen ihre Charaktere sehr glaubhaft.
Für die musikalische Untermalung war einmal mehr Ramin Djawadi zuständig, der einige bekannte Töne in den Soundtrack einfließen lies, ihm aber zugleich auch neuartigere, stets zur Situation passende Klänge entlockt.

Fazit: Game of Thrones geht in die dritte Runde – und auch wenn diese vielleicht etwas langsam beginnt, packt sie den Zuschauer und lässt ihn nicht mehr los. Staffel Drei bietet eine spannende Geschichte um Macht und Intrigen, Bündnisse und Verrat, Krieg und Kampf, Sklaverei und Befreiung, Zwist und Freundschaft, Leidenschaft und Liebe, Schicksal und Bestimmung. Die dritte Staffel von Game of Thrones ist ein bildgewaltiges, vielschichtiges und emotional wirkendes Meisterwerk, das sich in die bisherige Reihe ohne Abzüge einordnet und zweifellos eines der Film - und Fernsehhighlights des Jahres 2014 darstellt.

5.0 von 5 Sternen Kalt und heiß, 17. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
"Das Lied von Eis und Feuer" - der Name der Fantasyreihe des Autors George R. R. Martin - war mir bestenfalls von den Buchtiteln bekannt, die man beim Durchstreifen eines Buchladens so findet. Erst mit dem Erscheinen der Verfilmung im deutschen TV wurde ich darauf aufmerksam. Als Fan gutgemacher Fantasy war ich natürlich dabei und fiebere nun schon im dritten Jahr mit. Dass ich nun wieder ein ganzes Jahr warten soll, bis es für mich in Westeros weitergeht, finde ich grausam. Nun ja... wahrscheinlich finden sich Mittel und Wege, die Wartezeit zu überbrücken. RTL und Warner sollten endlich mal ihre Sende- bzw. Verkaufspolitik überdenken.

In der Großartigkeit der Aufmachung werden immer wieder Vergleiche zum "Herrn der Ringe" herangezogen, die zwar legitim, aber gar nicht passend sind. HdR ist rein, voller Pathos und mit einer eindeutigen Botschaft beseelt. "Game of Thrones" ist das Gegenstück: dunkel, dreckig, dreist. Ich war der Serie von der ersten Episode an verfallen, weil sie die eingefahrenen Fantasy-Straßen verlässt und abseits ihre tiefen Rillen in den Boden Westeros gräbt. Keine großen Schlachtenepen, keine Feen, Bergtrolle und Elben, keine romantischen Verklärungen, nur ein wenig Hexerei hier und Drachenwesen dort. Das ist der Dreck des Mittelalters und genau wie dort dreht sich auch hier alles um Macht.

Nach dem Tode König Baratheons kämpfen die alten Adelsgeschlechter um den Eisenthron, den gegenwärtig Joeffrey Baratheon innehat, der sadistisch-grünschnäbelige Sohn Robert Baratheons (zumindest dem Papier nach).

Die Familien der Starks, der Lannisters, Baratheons und Targaryens, der Graufreuds und Freys, Tullys und Tyrells sind jede mit eigenen Burgen ausgestattet, mit Ländereien, Verbündeten und Armeen. In einer unglaublichen Vielfalt der Gesichter und Namen, der Handlungsstränge und -bögen entrollt sich die Geschichte des fiktiven Westeros, wie sie glaubwürdiger und realitätsnäher kaum sein könnte.

Westeros wird aber nicht nur durch den Clash der Familienclane bedroht - die eigentliche und viel subtilere Gefahr kommt aus dem Norden jenseits der zweihundert Meter hohen Wand, die die ersten Menschen errichteten, um sich gegen Eis und Schnee abzuschotten und vor allem gegen das, was dort herumgeistert: Wildlinge und weiße Wanderer.

Nebenbei häkeln oder zum Kühlschrank gehen ist nicht - nein. Jede Sekunde der Unaufmerksamkeit ist eine verpasste Sekunde in der Tiefe der Erzählung. Das altbekannte Schwarzweiß ist hier verboten, jeder kann mit jedem - jeder kämpft gegen jeden, Bündnisse werden geschmiedet um gleich darauf verraten zu werden. Kleinere und größere Schockelemente bleiben nicht aus - ich verweise nur auf die berüchtigte neunte Episode. Wohl dem, der sich nie spoilern lässt!

Orte wie Königsmund, Winterfell, Schwarzwasserbucht, Harrenhal, die Zwillinge, Casterlystein und Schnellwasser sind mir mittlerweile so vertraut wie das Auenland, Minas Morgul und die Minen von Moria. Immer tiefer geht es in die Geschichte dieses Krieges um den einen Thron des Landes und jede der Familien kennt in ihrer Skrupellosigkeit keine Grenzen. Ränkeschmiede bei Hofe sind normal, unnötige Brutalitäten ebenso.

Der Plot ist anspruchsvoll und an den mitdenkenden Zuschauer gerichtet. Gute Fantasy ist auch immer ein Spiegel der Realität, der Gesellschaft und der kontemporären politischen Ereignisse. Tolkien war beeinflusst vom ersten Weltkrieg, den dortigen Grausamkeiten und dem Verlust seiner Freunde. Die Lösung, die er in seinem Ring anbietet ist: Einigkeit und Freundschaft machen stark gegen den Feind.
George R. R. Martin hat seine Lösungen und Botschaften bislang noch versteckt. Wir sind noch mittendrin im brutalen Ränkereigen. Und deshalb kann ich jetzt schon kaum Staffel 4 erwarten - bevor der nächste Winter naht, bitte.

5.0 von 5 Sternen derzeit beste Serie!, 1. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Game of Thrones ist derzeit mit das beste was es an Serien gibt. Wer im Vorfeld die Bücher gelesen hat, findet natürlich einige mehr oder weniger kleine Unterschiede, aber das macht die Serie kein wenig schlechter als die Bücher! (Meine Meinung)

Zu der Qualität der Box (Digipack) - die Box ist gut gemacht und hat eine gute Qualität. Bild und Ton sind super, zumindest für DVD. Wenn man im Menü die falsche Sprache hat, muss man in der Einstellung seines DVD-Players, Playstation usw. die Landessprache auf Deutsch stellen, dann ist auch das ganze Menü usw. auf Deutsch ;)

2.0 von 5 Sternen Detaillierte Bewertung der Drachenbox, 28. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Serie verdient 5 Sterne, das ist für mich klar. Ich traue mich aber auch mal in das Horn zu stoßen, das hier nicht alles lobt, sondern auch m. E. berechtigte Kritik am Produkt bzw. der Qualität der Drachenbox an sich äußert.

- Zur Box -
Als ich das Paket geliefert bekam, dachte ich mir "Wooow... eine ordentliche Größe, wenn man den Preis bedenkt. Super!"
Nachdem das Paket geöffnet war, schrumpfte der Inhalt schon auf wesentlich kleinere Ausmaße zusammen - schade.
Vorab: Die Verpackung ist gelungen, sodass nichts beschädigt werden kann.

>>>>> DRACHENBOX <<<<<
Die Drachenbox ist kleiner als (zumindest von mir) erwartet. Sie besteht aus zwei Teilen: Sockel/Basis und grabsteinartigem Aufbau mit dem Drachen. Es ist keine Nummerierung (Limitierungszahl) vorhanden.
Maße des Sockels an der Basis: 20 x 7,7 x 5,3 cm.
Maße des Aufbaus: 16,5 x 5,4 x 19,7 cm, am Kopf: 17,9 x 6,8 x 0,6 cm.
Material:
Irgendein Hartplastik? Kein Resin, hochwertig fühlt sich leider anders an.
Oberfläche:
Die wellige, unebene Oberfläche soll wahrscheinlich Abnutzungsspuren darstellen und die Farbgebung an Marmor erinnern.
1. Sockel:
Der Sockel steht auf vier Gummifüßen, auf der Unterseite Hinweis auf Game of Thrones und die komplette dritte Staffel. Die Vorderseite zeigt erneut den Schriftzug Game of Thrones - The complete Third Season" und ist geprägt (en relief).
Die Basis verjüngt sich nach oben hin, auch um den Aufbau aufzunehmen.
2. Aufbau:
Der Aufbau erweiterte sich am oberen Ende wieder, sodass der Eindruck eines "Grabsteins" entsteht. Die Rückseite ist von dem geprägten Schriftzug DRACARYS geziert. Auf der Vorderseite - ebenfalls stark geprägt (en relief) die drei Schwerter, die schon von dem Schuber des Digi-Cases bekannt sind sowie diese teilweise überlappend der Drache.
Mir ist natürlich vollkommen unbekannt wie die Exemplare anderer Käufer aussehen, aber "mein Drache" wirkt nicht wirklich hochwertig gearbeitet. Der eine Fuß ist nur schematisch dargestellt und erkennbar. Ebenso das Gesicht des Drachen, das sehr verschwommen und mit wenig Liebe gestaltet wirkt: Das Auge ist kaum zu erkennen, Zähne sind gleichsam kaum vorhanden und die Nasenlöcher lassen sich auch nur erahnen. Das Gleiche gilt für den Schwanz.
Mir ist vollkommen klar, dass es sich hierbei um Massenware handelt, die sozusagen "nach einer Gussform" hergestellt wird. Nachdem ich mich aber monatelang auf diese Edition gefreut habe, bin ich wirklich enttäuscht darüber wie das fertige Bild (zumindest das des Drachen) jetzt aussieht.
Der Drache misst: max. Länge 33,9 x max. Breite 1 x max. Höhe 16,4 cm.

>>>>> STAFFEL 3 - DIGI-CASE <<<<<
Das beiliegende Digi-Case ist identisch zu jenem, das für 42,99 zu erhalten war. Es besteht aus drei Teilen:

1. Außen eine Hülle" (man könnte auch O-Card sagen), auf der seitlich beiderseits der Schriftzug "Game of Thrones" und "Die komplette dritte Staffel" angebracht sind. Der Schriftzug "Game of Thrones" ist geprägt (en relief) und fühlt sich sehr gut an.
Auf der Vorderseite befinden sich auf grauem Grund in Karomusterung - es könnte vom Erscheinungsbild das Muster eines Fußbodens widerspiegeln - die 7 Wappen der großen Adels-/Fürstengeschlechter dargestellt.
Darüber befindet sich der Schriftzug Game of Thrones - Die komplette dritte Staffel".
Sowohl die Wappen als auch die Schriftzüge sind geprägt (en relief). Der Eindruck ist sehr wertig.
Der FSK-Aufkleber ist nicht von Bedeutung, da er sich auf der Außenfolie und nicht der O-Card befindet.
Das einzige, was mich etwas stört, aber mittlerweile ja auch vollkommen normal ist: das obige blaue Band, das uns lieb darauf hinweist, dass wir eine Blu-Ray-Variante vor uns liegen haben. Dies ist ein kleiner Stilbruch und würde ohne breites Band sicherlich noch schicker aussehen.

Auf der Rückseite finden sich eine Zusammenfassung der Inhalte aus den bisherigen Staffeln und gibt einen Überblick über den Status quo.
Darunter sind die exklusiven Blu-Ray Specials aufgelistet:

- Audiokommentare
- Neue Charaktere
-> Vorstellung der neuen Charaktere in Staffel 3
- Nicht verwendete/erweiterte Szenen
-> 5 nicht verwendete und erweiterte Szenen. Zu den Szenen möchte ich nichts spoilern. Es lohnt
sich nur auf jeden Fall diese unbedingt anzusehen!

2. Der Schuber, die eigentliche Hülle des Digicases:
Sie ist hell-/dunkelgrau alternierend und soll wohl den Eindruck von Marmor vermitteln, was auch die bewusst raue Oberflächengestaltung/Haptik der Box wohl erklären dürfte. Sehr schön ist, dass die Box - je nach Beleuchtung - anfängt zu Schimmern.

Auf der Vorderseite wieder geprägte Schriftzüge: "Game of Thrones" sowie diesmal in Englisch darunter "The complete Third Season". Man könnte sich hier fragen und den Designern/dem Hersteller mangelhafte Kontingenz vorwerfen oder Simplizität (?), dass man "zu faul" ist den englischen Schriftzug einfachweise durch einen deutschen zu ersetzen. Wahrscheinlich war es einfacher einmal eine "Maske" zu erstellen...
Die mittige Position auf dem Frontcover nehmen drei ebenfalls geprägte Schwerter dar. Die Bedeutung von drei Schwertern sowie der Sinn ihrer gegensätzlichen Darstellung hat sich mir noch nicht erschlossen. Evtl. weiß da jemand mehr als ich.
Auf dem "Buchrücken" findet sich ebenfalls der bereits auf dem Frontcover vorhandene geprägte Schriftzug.
Schön ist es, dass die Schriftzüge leicht schimmern und der Schuber sehr hochwertig ist.
Auf der Rückseite ist der eiserne Thron, ebenfalls geprägt, gleichsam einem Artwork dargestellt.

3. Das Digi-Case:
Außenseite: toll belichtete Portaits
Innenseite: tolles Szenenbild der Armee der Unbefleckten
Neben den 5 Discs gibt es in der linken Tasche des Cases ein kleines Heftchen mit Infos über die Serie/Episoden sowie - auf der Rückseite des Guides - einem Poster, das ein Artwork des Saals darstellt, in dem sich der eiserne Thron befindet.
Nunja, also ich werde mir dieses nicht aufhängen. Daher ist es für mich eher unnötig.

>>>>> FAZIT <<<<<
Was bleibt nun festzuhalten? Ich fange mit dem positiven Teil an:

Das Digi-Case gefällt mir wirklich super und ist hochwertig verarbeitet! Zusammen mit den zusätzlichen Inhalten einfach nur zu empfehlen! Auch im Regal wirkt es blendend. 5 Sterne hierfür.

Kritik muss ich aber an der Drachenbox, dem eigentlichen Kernstück dieser Edition, üben:
Es war davon auszugehen, dass das Material - wie immer halt - nicht besonders hochwertig sein wird. Aber dass es sich um ein derartiges Billigmaterial handelt, bei dem zusätzlich viele Details, insbesondere beim Drachen, unkenntlich bzw. nur schwer zu erkennen sind, enttäuscht dann schon sehr. Hinzu kommt die Größe, die - wenn man der Verpackung glauben würde - deutlich überdimensionierter zu erwarten war.
Mir fällt es schwer die Drachenbox einzuordnen: Eigentlich eine tolle Idee und wirkt in jedem Regal oder jeder Vitrine einfach nur super, andererseits ist die Umsetzung m. E. nur mangelhaft gelungen, weswegen ich von einem Kauf zu einem Preis von 99,99 eigentlich nur abraten kann. Meine Edition wird zurückgehen.
Gesetzt dem Fall, dass wir sagen wir einmal 45 für das Digi-Case berechnen, würden knapp 55 auf die Drachenbox entfallen. Meines Erachtens ist die Box mangels Qualität maximal (!) um die 20 Aufpreis wert - nicht mehr!

Ich gebe der Drachenbox somit zwei Sterne für ein gutes Konzept mit tollem Digi-Case, aber mangelhafter qualitativer Umsetzung und dementsprechend preislicher Gestaltung.

5.0 von 5 Sternen Spannend, stark gespielt und verstörend - eins der grössten TV Ereignisse der letzten Jahre, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones: Staffel 3 [Blu-ray] (Blu-ray)
Generell ist die Serienszene momentan durch hervorragende Serien wie Breaking Bad, The walking Dead oder Boardwalk Empire wirklich gesegnet, aber über allem trohnt für mich eben Game of Thrones. Schon bei Staffel 1 fesselte die Serie durch grossartige Figuren in einem glaubhaften und von Intrigen druchdrungenen Setting, aber Staffel 3 setzt dem ganzen nochmals die Krohne auf. Die bekannten Figuren spielen gewohnt hervorragend auf. Sei es Emilia Clarke als Daenerys Targarian, die immer mehr in ihre Rolle als werdende Kreigsherrin wächst, der immer hervorragende Peter Dincklage als Tyrion, der sich immer mehr als Schurke mit Herz entpuppt und vor allem in den Szenen mit Lena Headey als Cercei Lannister brilliert.
Auch eher frische bzw ganz neue Rollen wissen zu überzeugen. Hier freut sich vor allem der etwas reifere Audienz über ein Wiedersehen mit Diana "Emma Peel" Rigg, welche einige der lustigsten, bissigsten und schlicht besten Dialoge der ganzen Serie in den Mund gelegt bekommt.
Dramaturgisch sollte man nicht zu viel verraten, aber die Folge 9 war bisher in jeder Staffel für einen grossen Knall gut und in Staffel 3 bietet Game of Thrones einen Paukenschlag, der viele Fans entsetzt und nicht selten für Tränen sorgte. Die Ereignisse dieser Folge sind für mich wirklich die ergreifendsten, dramatischsten, härtesten und vor allem am besten gespielten Momente, die ich seit gefühlt einer Ewigkeit in Film und Fernsehen gesehen habe.
Aber selbst bei Game of thrones gibt es einige kleine Minuspunkte und so wirkt das Staffelfinale leicht antiklimaktisch, was wohl auch an diesem übermächtig sensationellen forletzten 50 Minuten liegen kann, und auch die Gefangenschaft und Folter von Theon wirkt zu anfang lange etwas ziellos, aber entpuppt sich gen Ende und wohl auch in Hinsicht auf die nächste Staffel als wichtig.

Mehr kann ich aber nicht meckern. Game of Thrones ist ganz grosses Drama, harte Kämpfe, abgrundtief böse Intrigen und vor allem die Art Fantasy, die ein reifes Publikum, welches bereit ist mit den Figuren zu leiden und zu bangen unterhalten wird wie es bisher keine Serie auch nur ansatzweise konnte.

5.0 von 5 Sternen Digipack-Edition - Qualität der Box, 27. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich wollte nur kurz meine Eindrücke zur Digibook-Variante der dritten Staffel von Game of Thrones wiedergeben - auf den Inhalt an sich gehen ja schon einige andere Rezensionen näher ein.

Das neue Digibook ist im Design der Digibook-Editionen der ersten und zweiten Staffel gehalten und grundsätzlich sehr hochwertig gemacht. Der Pappschuber ist ohne störendes FSK-Logo (ist nur auf der zu entfernenden Schutzfolie aufgeklebt). Die Aufmachung mit unterschiedlichen Farben (hochglanz-Gold, glänzendes & mattes Schwarz, unterschiedliche Grautöne) wirkt sehr hochwertig, insbesondere aufgrund der strukturierten Oberfläche.

Die Hülle des inneren Teils der Box ist im Gegensatz zu den Vorgängern in grau marmoriertem Weiß statt Schwarz gehalten, sieht aber durch glänzende Akzente sowie sicht- und fühlbare Stukturierungen noch einmal hochwertiger aus als bei den Digibooks der ersten beiden Staffeln. Der Einschub im Innenteil ist schwarz und analog zur Staffel 1 und 2 gestaltet.

Bei meinem Exemplar ist auf der Vorderseite der Hülle ein kleiner Verarbeitungsfehler zu sehen, genauer ein rötlicher Punkt im grauen Druck, welcher aber kaum auffällt. Die Qualität des Digibooks an sich bewerte ich daher mit 5 Sternen - nur selten hat man eine deart hübsch gemachte Bluray-Box in den Händen.
______________________________

EDIT vom 28.03.2014: Nachdem Amazon die Funktion nun freigeschaltet hat, habe ich 5 Bilder des Digibooks unter "Kundenbilder" hochgeladen.

5.0 von 5 Sternen Blu-ray im Test!, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones: Staffel 3 [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Story: Der Kampf der fünf Könige geht in die nächste Runde mit noch mehr strategischen Siegen, Intrigen und Mord. Dennoch scheint es so, als ob es niemand mit den Lannisters und dem bitterbösen König Joffrey aufnehmen kann und hinzu kommt noch die geplante Hochzeit zwischen Joffrey und Margaery Tyrell.
Eine weitere Gefahr kommt aus dem Norden, hinter der Eismauer. Dort lauern nicht nur die weißen Wanderer, sondern auch die Wildlinge. Im Süden begibt sich Daenerys auf die Suche nach einer großen Armee um sich den Thron zu krallen. Doch alles hat seinen Preis.
Sehr, sehr selten habe ich einer TV-Serie entgegen gefiebert aber "Game of Thrones" ist zurzeit das Beste, was es gibt. Die Geschichten sind spannend, interessant und keine Sekunde langweilig. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und es ist immer wieder ein Wechselspiel zwischen Sympathie und absolutem Hass. Gut - bei den Lannisters ist es hauptsächlich Hass.
Die Darsteller machen einen sehr guten Job, vor allem J. Gleeson als König Joffrey - wird sicherlich nach der Serie Probleme haben, etwas Neues zu finden. Selten etwas so Böses und dennoch Faszinierendes gesehen. Dies Musik ist ebenso vom Allerfeinsten und unterstreicht die einzelnen Szenen. Die Animationen - vor allem die Drachen sind sehr gut und besser als in manchen Hollywood-Filmen.
Die FSK-Einstufung ist Ansichtssache. Mein persönlicher Tipp - bevor Eltern mit Ihren Kindern bzw. 16-Jährigen, vor allem die 9. Folge, die Serie anschauen, evtl. die erste Runde allein genießen. Ein paar Szenen sind wie ein Faustschlag in den Magen. 5 Sterne

Das Bild: Bei manchem Kinofilm wünschte man sich so eine Qualität. Für mich persönlich ein perfektes Bild. Es wird ab und zu das Bild verfremdet (farblich) aber das hat keine Auswirkung auf das Bild. Die Farben sind kräftig, jedes einzelne Detail ist zu erkennen (z. B. die Schuppen von den Drachen), der Schwarzwert ist ebenso ohne Beanstandung. Bildfehler oder Ähnliches konnte ich nicht erkennen. 5 Sterne

Der Ton: Dieser liegt in Deutsch, Italienisch und Russisch in DTS 5.1, in Englisch in DTS-HD MA 5.1 und in Tschechisch in DD 2.0 vor. Die Abmischung ist sehr gut geworden, die Stimmen und der Sound ist immer sehr gut zu verstehen. Egal ob es irgendwelche Schlachten sind oder ein Schneesturm tobt - man versteht alles und hört jede Kleinigkeit. 5 Sterne

Die Extras: Der Schuber, indem sich die Blu-ray-Hülle befindet, ist schön mit Struktur und Erhebung versehen. Zudem gibt es noch eine Plastikhülle um den Schuber herum mit dem Schatten des Drachens. Im Inneren gibt es wieder einen Episodenführer und auf der Rückseite ein Bild vom Thron. Die Extras sind auf die Disc's verteilt. Es gibt wieder eine Zusammenfassung von Season 1+2 sowie zu jeder Folge eine Vorschau und Rückblende. Die Extras sind unter anderem 12 Audiokommentare mit Cast und Crew, "Führer innerhalb der Episode" hier kann man Infos zu Charakteren, Drehorte, etc. während der Episode abrufen, "Der Regen von Castamaer" bietet sehr gute Einblicke in die wohl beste Folge bis dato! "Legenden und Überlieferungen" Infos über Westeros. "Die wurzeln von Westeros" hier kann man alles über die verschiedensten Beziehungen, Konflikte etc. der einzelnen Adelshäuser erkunden. Zudem sind hier entfernte Szenen sowie Outtakes zu sehen. "Ein Sturm zieht auf" bezieht sich auf die 2. Staffel mit Interviews mit Cast und Crew. "Die Politik der Ehre" wie schon der Name sagt, geht es hier um die Machtspiele und die politischen Bündnisse. "Unter Wildlingen" Infos über die Wildlinge. "Neue Charaktere" hier werden die neuen Darsteller vorgestellt. 4,5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Ein Blick auf die Blu-ray`s und Editionen! (Drachenbox/DigiPack/Standard-Edition), 23. Januar 2014
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones: Staffel 3 [Blu-ray] (Blu-ray)
Zur Serie respektive Staffel selbst werde ich an dieser Stelle keine Worte mehr verlieren, denn das wurde bereits zur genüge getan. Ich werfe in meiner Rezension lediglich einen Blick auf die Aufmachung/Verpackung von Staffel 3, die Bild- und Tonqualität der Blu-ray`s, sowie der Extras und hoffe einfach, das dies dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung weiter hilft.

\\\ STANDARD-EDITION - ERSTAUFLAGE ///

Optisch präsentiert sich die Erstauflage der dritten Staffel von "Game of Thrones" in einem sehr schicken (und vor allem stabilen) weißen Pappschuber. Positiv fällt hier zunächst einmal auf, das sich das FSK-Siegel lediglich auf der Folie befindet. Löst man die Folie dann einmal ab, zeigt sich ein Klarsichtschuber, welcher den eigentlichen Pappschuber noch einmal umhüllt. Ein netter Designkniff hierbei: Der abgebildete Schatten des Drachen ist nur auf dem Klarsichtschuber abgedruckt, und nicht auf dem Pappschuber. Zusätzlich auf dem Klarsichtschuber ist außerdem ein Papp-Umschlag mit den üblichen Filminfos auf der Rückseite angebracht (mit 4 kleinen Klebestellen). Zieht man dann den Klarsichtschuber einmal ab, zeigt sich Staffel 3 quasi in voller Pracht. Der Pappschuber (mit seitlichem Einzug) ist ein richtiger Hingucker. Auf der Oberfläche ist die Hülle ein wenig strukturiert und mit einer leichten Glanzbeschichtung versehen. Des weiteren ist der Schriftzug auf der Vorderseite geprägt. Auf der Rückseite ist wiederum der Tron zu sehen. Ebenfalls schön: Sowohl die Front- als auch die Rückseite sind frei von jeglichen Schriftzügen, Werbungen etc. pp. Im Innern des Schubers wartet dann schließlich ein herkömmliches Amaray-Case auf den Besitzer. Das Cover entspricht dabei dem des Pappschubers (mit FSK-Siegel). Leider wurde hier auf ein Wendecover verzichtet. Im Innern des Cases warten dann die 5 Blu-ray`s und ein kleines Booklet darauf verschlungen zu werden.

\\\ DRACHENBOX ///

Die Amazon-exclusive Drachenbox ist zunächst von einem großen weißen Karton umhüllt. Im Innern verbirgt sich dann schließlich der Grabstein mit dem Drachen an der Front, gut gepolstert und von Plastik umhüllt. Die Drachenbox macht einen für meinen Geschmack recht ordentlichen Eindruck und besteht aus zwei Teilen (Sockel und Grabstein). Das Material (Plastik) wirkt okay, wenn auch nicht unbedingt hochwertig. Die Oberfläche ist hübsch strukturiert und die gravierten Schriftzüge sind sehr sauber gearbeitet. Die Verarbeitung ist auch sonst im großen und ganzen ordentlich - lediglich den Drachen hätte ich mir etwas detaillierter gewünscht. Das angenehme Gewicht wertet die ganze Box auf, was auch für die Größe gilt, denn die Box ist wuchtiger als es auf den Bildern scheint. Die Drachenbox steht auch sehr sicher. Im Grabstein befindet sich dann übrigens das DigiPack, welches jedoch leider nicht noch einmal zusätzlich verschweißt ist und zudem Bewegungsspielraum hat. Somit können an einigen Stellen leichte Gebrauchsspuren die Optik stören. Alles in allem würde ich also sagen, das der Preis nicht ganz gerechtfertigt ist. 70€ für diese Edition fände ich persönlich angemessener.

\\\ DIGIPACK ///

Das Amazon-Exclusive DigiPack gehört dagegen ohne Zweifel zu den hübschesten Serien-Staffel-Boxen die ich bis dato gesehen habe. Der größte Kaufgrund für mich persönlich war vor allem der schwarze Schuber, denn so passt Staffel 3 im Regal perfekt zu den Vorgänger-Boxen. Der Schuber wirkt im übrigen durch die Gold verzierten Embleme sehr edel - das FSK-Siegel ist wie bei der Standard-Version lediglich auf der Schutzfolie. Der Schuber (O-Card) selbst ist also Siegel-frei, allerdings ist der blaue Blu-ray-Streifen wie schon bei Staffel 1 und 2 am Kopf fest. Zieht man den Schuber dann einmal ab, zeigt sich exakt der gleiche weiße Pappschuber (seitlicher Einzug) wie bei der Standard-Variante, nur fast doppelt so dick, denn das DigiPack brauch ja Platz. Dieses ist übrigens richtig hübsch geworden. Aufklappen lässt es sich üblicherweise wie ein Buch, und jede Außenseite ist mit einem schicken Charakterbild versehen. Im DigiPack befinden sich dann die Blu-ray`s und ein kleines Booklet (ebenfalls das gleiche wie bei der Standard-Version).

\\\ BILD & SOUND ///

Bildtechnisch gehörten für mich Season 1 und 2 bereits zur Oberliga im Bereich der Serien-Blu-ray`s, und auch Staffel 3 schlägt wie zu erwarten war in die gleiche qualitative Kerbe ein. Das Bild präsentiert sich im 1.78:1 Format und ist schlicht und ergreifend hervorragend - knackscharf, ohne erkennbare Schwächen. Körnchenbildung oder gar Unschärfen sucht man bei diesen Blu-ray`s wieder einmal vergebens. Und auch der Schwarz- und Kontrastwert überzeugen zu jeder Sekunde. Das recht plastische Bild besticht zudem durch eine hervorragende, nie überzeichnete Farbgebung und einen erstklassigen Detailgrad. Die Panoramen, die vielen Aufnahmen in den Wäldern, die zum Teil epischen Kulissen - alles sehr hochwertig in Szene gesetzt und durch diese fantastische Bildqualität noch einmal um einiges aufgewertet.

Beim Sound sollte ich vielleicht zunächst kurz erwähnen, das ich zu den Leuten gehöre, die bei der oft kritisierten Tonspur von Season 2 damals nur minimale Unterschiede gegenüber Staffel 1 feststellen konnten (und nein, ich habe nicht nur ein 100€-Soundsystem). Aber, Ohren empfinden ja immer anders, von daher stellt das hier lediglich mein Empfinden dar.

Und was soll ich groß sagen bzw. schreiben, für meinen Geschmack ist die deutsche 5.1 DTS-Tonspur von Staffel 3 (trotz einiger inzwischen veröffentlichter, kritischer Meinungen die der Ansicht sind, der "Ton-Fehler" sei in dieser Staffel erneut) hervorragend abgemischt. Die Dialoge sind stets klar und deutlich zu vernehmen und die Klangkulisse ist im Gesamtpaket sehr dynamisch und kraftvoll. Die Rears werden gut bedient und wenn beispielsweise ein kräftiger Schneesturm durchs Bild weht, dann versprüht der Klang ein unheimlich schönes Feeling. Man wird also gut umschlossen, da die unterschiedlichen Töne prima verteilt bzw. die einzelnen LS toll gefüttert werden. Der O-Ton (5.1 DTS-HD MA.) setzt allerdings noch mal eine Schippe oben drauf und ist im Allgemeinen um einiges Kraftvoller und Raumfüllender.

SPRACHEN:
u.a. Englisch (5.1 DTS-HD MA), Deutsch (5.1 DTS), Italienisch (5.1 DTS)

UNTERTITEL:
u.a. Englisch, Deutsch, Italienisch, Russisch

\\\ EXTRAS ///

- Der Regen von Castamaer (Detallierte Einblicke in die Entstehung der spannensten Episode)
- Die Wurzeln von Westeros (Interaktiver Führer durch die Beziehungen, Rivalitäten etc.)
- Legenden und Überlieferungen (Mythen von Westeros)
- Ein Sturm zieht auf (14min. Doku über die Ereignisse von Staffel 2)
- Die Politik der Ehe (Konzepte der Ehe von Westeros. Machtspiele, politische Bündnisse etc.)
- Neue Charaktere (die neuen Gesichter aus Staffel 3)
- Nicht verwendete/entfernte Szenen (5 Stück)
- Unter Wildlingen (Einblicke ins Land jeneits der Mauer)

Was bleibt abschließend also zu sagen. Nun, in meinen Augen ist diese Serie EIN MUSS auf Blu-ray. Die Gestaltung der Verpackung/Box von Staffel 3 ist erstklassig (sowohl die Standard, als auch die Exclusive) und hier können sich andere Serien-Veröffentlichungen mal eine dicke Scheibe von abschneiden. Im Innern warten dann schließlich fünf qualitativ erstklassige Blu-ray`s auf den Käufer, welche nicht nur eine hervorragende Staffel 3 bieten, sondern auch viele Extras. In meinen Augen, ist Staffel 3 (technische Umsetzung, Aussattung, Aufmachung) ganz klar 5 Sterne wert...der Inhalt sowieso.

ARRAY(0x9f2a35a0)

Game of Thrones: Staffel 3 [Blu-ray]
Game of Thrones: Staffel 3 [Blu-ray] von Lena Headey (Blu-ray - 2014)