5.0 von 5 Sternen Zu den Kritikpunkten Sex und Gewalt
Alle, die sich über "Gerede unter der Gürtellinie" und "Sexszenen, die man einfach nicht sehen will" (wer ist "man" -etwa ich für alle?) aufregen, verkennen etwas Grundlegendes: Die fiktiven Gesellschaften von Westeros ähneln zwar denen des Europäischen Hochmittelalters, sind aber nicht seit Jahrhunderten im Übermaß...
Vor 12 Monaten von udo k. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tolle Serie aber Probleme mit der Menüsprache und den Extras
Zu der Serie an sich brauche ich wohl nichts mehr zu sagen; das haben andere schon übernommen. An dieser Stelle wollte ich nur auf die öfter mal angesprochene Problematik des DVD-Menüs in kyrillischer Schrift und die fehlenden Extras hinweisen und meine Erfahrungen schildern.

Als ich die DVD einlegte hatte ich zunächst auch das Problem, dass...
Vor 10 Monaten von Thorsten Burkhardt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Aufwärmphase, spannender Mittelteil und packender Schluss, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones Staffel 3 (Digipack) (exklusiv bei Amazon.de) [Limited Edition] (DVD)
Bevor die eigentliche Rezension beginnt, ein paar Worte zur Lieferung und der Digipack – Edition: Erscheinungstermin war der gestrige 31. März, ich hatte die Box vorbestellt und bekam sie bereits am Donnerstag geliefert. Vielen Dank an dieser Stelle an amazon für diese rasche und problemlose Lieferung. Die Digipack Edition ist sehr schön gestaltet und befindet sich in einer schwarz – dunkelgrau gekacheltem Hülle mit goldfarbener Schrift und Symbolen einiger Häuser aus der Serie, wodurch die Verpackung sehr edel wirkt. Der darin enthaltene Pappschuber ist in schlichtem, stilvollem weiß gehalten und fühlt sich hochwertig an, neben den fünf DVDs liegt der Edition noch ein aufklappbares Booklet bei.

Die folgende Rezension kommt ohne inhaltliche Spoiler aus und kann daher bedenkenlos von potenziellen Käufern gelesen werden, die im Vorfeld nicht zu viel über den Inhalt wissen wollen.

Die lang erwartete dritte Staffel der HBO – Fantasyserie Game of Thrones ist, wie meine Überschrift verdeutlichen soll, klimatisch aufgebaut, indem sie sich von Anfang bis Ende in fast allen Belangen kontinuierlich steigert. Ich empfand sie zu Beginn als nicht ganz so mitreißend wie die ersten beiden Staffeln, doch in ihrem Verlauf entwickelt sich auch Staffel Drei zu einem bildgewaltigen Serienhighlight, das sich hinter den bereits grandiosen Vorgängerstaffeln nicht verstecken muss.

Nach einer spannenden Eröffnungssequenz, die mehr oder weniger nahtlos das Cliffhanger – Ende der zweiten Staffel wieder aufgreift, braucht diese Staffel erst etwas Zeit, sich vollkommen zu enfalten. Die ersten Folgen dienen hauptsächlich dazu, Handlungsstränge der vorhergehenden Staffel wieder aufzugreifen und weiterzuführen und so erst einmal die Grundsteine für den jeweiligen weiteren Handlungsverlauf zu legen. Die Schachfiguren werden auf dem Brett in Position gebracht, wenn man so will. Ich muss gestehen, dass ich die ersten zwei bis drei Episoden mit Interesse verfolgt habe, mir das Packende, Mitreißende, was bei den ersten beiden Staffeln eigentlich von Anfang an dominierte, doch fehlte. Es geht hier noch nicht so sehr um Spannung und daher braucht der Zuschauer in dieser Einlaufzeit vor allem eines: Geduld.
Und diese Geduld wird auch belohnt: Spätestens ab der vierten Folge nimmt die Staffel dann ordentlich an Fahrt auf und reißt den Zuschauer so mit, dass er nicht mehr vom Fernseher wegkommt. Es gibt Machtkonflikte, politische Maßnahmen, aber auch Folter, Flucht und packend und schonungslos inszenierte Kampfszenen. Ein rauer Wind weht auch in der dritten Staffel und wieder einmal gilt, dass auch Hauptfiguren nicht davor gefeit sind, den Tod zu finden. Das alles gipfelt in den letzten beiden Folgen, die ein großartiges, spannendes und emotionales Staffelfinale bilden. Als mittlerweile Kenner der Buchvorlagen wusste ich um die meisten ausschlaggebenden Ereignisse schon Bescheid, die da auf mich zukommen würden, und doch ist diese Staffel packend und spannend, auch wenn man die Bücher gelesen hat. Einiges ist auch wieder anders als in der Vorlage, im Großen und Ganzen bleibt man dieser jedoch treu und hat sie detailreich umgesetzt. Es ist nun schon wieder eine Zeit lang her, dass ich das Buch gelesen habe, auf welches diese Staffel aufbaut (etwa erste Hälfte des dritten Originalbandes „A Storm of Swords“), doch ich denke, dass man bei einigen Sequenzen das Buch zur Hand nehmen und synchron mitlesen könnte. Hier haben wir wirklich eine Verfilmung, bei der unter dem Strich nur wenig entfremdet wurde und man sich um eine dem Original gerecht werdende Umsetzung bemüht.
Was sehr früh ins Auge fällt ist das offensichtlich höhere Budget der Serie: Animationen von Fabelwesen wie den Schattenwölfen oder den Drachen, die in dieser Staffel ordentlich gewachsen sind, sehen glaubhaft und realistisch aus. Die Kulissen sind noch beeindruckender als in den vorhergehenden Staffeln und bieten dem Zuschauer die eine oder andere tolle Landschaftsszene. Gedreht wurden Szenen dieser Staffel in Island, Nordirland, Kroatien und Marokko und man wählte Settings, die die jeweiligen Regionen der Fantasy – Welt, in der die Handlung spielt, authentisch wiedergeben.
Schauspielerisch betrachtet gibt es ebenfalls nichts zu beanstanden. Bekannte Gesichter wie Peter Dinklage als Tyrion Lennister, Michelle Fairley als Catelyn Stark oder Jack Gleeson als Joffrey Baratheon, um nur ein paar Beispiele zu nennen, agieren auf gewohnt hohem Niveau und haben sich meiner Ansicht nach zum Teil sogar noch verbessert, wodurch sie ihren Charakteren noch mehr Tiefe, noch mehr Emotionalität geben, was sich vor allem in einigen in dieser Staffel sehr starken Monologen einzelner Personen zeigt. Aber auch die Dialoge schwanken von eher locker und witzig über einen sehr rauen Ton bis hin zu ernstem und tiefgründigem Niveau. Auch Neulinge im Game of Thrones – Cast, wie etwa Ciarán Hinds als Manke Rayder, Tobias Menzies als Edmure Tully, Diana Rigg als Olenna Tyrell oder Ed Skrein als Daario Naharis spielen ihre Charaktere sehr glaubhaft.
Für die musikalische Untermalung war einmal mehr Ramin Djawadi zuständig, der einige bekannte Töne in den Soundtrack einfließen lies, ihm aber zugleich auch neuartigere, stets zur Situation passende Klänge entlockt.

Fazit: Game of Thrones geht in die dritte Runde – und auch wenn diese vielleicht etwas langsam beginnt, packt sie den Zuschauer und lässt ihn nicht mehr los. Staffel Drei bietet eine spannende Geschichte um Macht und Intrigen, Bündnisse und Verrat, Krieg und Kampf, Sklaverei und Befreiung, Zwist und Freundschaft, Leidenschaft und Liebe, Schicksal und Bestimmung. Die dritte Staffel von Game of Thrones ist ein bildgewaltiges, vielschichtiges und emotional wirkendes Meisterwerk, das sich in die bisherige Reihe ohne Abzüge einordnet und zweifellos eines der Film - und Fernsehhighlights des Jahres 2014 darstellt.

5.0 von 5 Sternen Blu-ray im Test!, 1. April 2014
Die Story: Der Kampf der fünf Könige geht in die nächste Runde mit noch mehr strategischen Siegen, Intrigen und Mord. Dennoch scheint es so, als ob es niemand mit den Lannisters und dem bitterbösen König Joffrey aufnehmen kann und hinzu kommt noch die geplante Hochzeit zwischen Joffrey und Margaery Tyrell.
Eine weitere Gefahr kommt aus dem Norden, hinter der Eismauer. Dort lauern nicht nur die weißen Wanderer, sondern auch die Wildlinge. Im Süden begibt sich Daenerys auf die Suche nach einer großen Armee um sich den Thron zu krallen. Doch alles hat seinen Preis.
Sehr, sehr selten habe ich einer TV-Serie entgegen gefiebert aber "Game of Thrones" ist zurzeit das Beste, was es gibt. Die Geschichten sind spannend, interessant und keine Sekunde langweilig. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und es ist immer wieder ein Wechselspiel zwischen Sympathie und absolutem Hass. Gut - bei den Lannisters ist es hauptsächlich Hass.
Die Darsteller machen einen sehr guten Job, vor allem J. Gleeson als König Joffrey - wird sicherlich nach der Serie Probleme haben, etwas Neues zu finden. Selten etwas so Böses und dennoch Faszinierendes gesehen. Dies Musik ist ebenso vom Allerfeinsten und unterstreicht die einzelnen Szenen. Die Animationen - vor allem die Drachen sind sehr gut und besser als in manchen Hollywood-Filmen.
Die FSK-Einstufung ist Ansichtssache. Mein persönlicher Tipp - bevor Eltern mit Ihren Kindern bzw. 16-Jährigen, vor allem die 9. Folge, die Serie anschauen, evtl. die erste Runde allein genießen. Ein paar Szenen sind wie ein Faustschlag in den Magen. 5 Sterne

Das Bild: Bei manchem Kinofilm wünschte man sich so eine Qualität. Für mich persönlich ein perfektes Bild. Es wird ab und zu das Bild verfremdet (farblich) aber das hat keine Auswirkung auf das Bild. Die Farben sind kräftig, jedes einzelne Detail ist zu erkennen (z. B. die Schuppen von den Drachen), der Schwarzwert ist ebenso ohne Beanstandung. Bildfehler oder Ähnliches konnte ich nicht erkennen. 5 Sterne

Der Ton: Dieser liegt in Deutsch, Italienisch und Russisch in DTS 5.1, in Englisch in DTS-HD MA 5.1 und in Tschechisch in DD 2.0 vor. Die Abmischung ist sehr gut geworden, die Stimmen und der Sound ist immer sehr gut zu verstehen. Egal ob es irgendwelche Schlachten sind oder ein Schneesturm tobt - man versteht alles und hört jede Kleinigkeit. 5 Sterne

Die Extras: Der Schuber, indem sich die Blu-ray-Hülle befindet, ist schön mit Struktur und Erhebung versehen. Zudem gibt es noch eine Plastikhülle um den Schuber herum mit dem Schatten des Drachens. Im Inneren gibt es wieder einen Episodenführer und auf der Rückseite ein Bild vom Thron. Die Extras sind auf die Disc's verteilt. Es gibt wieder eine Zusammenfassung von Season 1+2 sowie zu jeder Folge eine Vorschau und Rückblende. Die Extras sind unter anderem 12 Audiokommentare mit Cast und Crew, "Führer innerhalb der Episode" hier kann man Infos zu Charakteren, Drehorte, etc. während der Episode abrufen, "Der Regen von Castamaer" bietet sehr gute Einblicke in die wohl beste Folge bis dato! "Legenden und Überlieferungen" Infos über Westeros. "Die wurzeln von Westeros" hier kann man alles über die verschiedensten Beziehungen, Konflikte etc. der einzelnen Adelshäuser erkunden. Zudem sind hier entfernte Szenen sowie Outtakes zu sehen. "Ein Sturm zieht auf" bezieht sich auf die 2. Staffel mit Interviews mit Cast und Crew. "Die Politik der Ehre" wie schon der Name sagt, geht es hier um die Machtspiele und die politischen Bündnisse. "Unter Wildlingen" Infos über die Wildlinge. "Neue Charaktere" hier werden die neuen Darsteller vorgestellt. 4,5 Sterne

3.0 von 5 Sternen Huddel, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones: Staffel 3 [5 DVDs] (DVD)
Die Serie ist klasse, keine Frage. Die gelieferte 3. Staffel, die ich erhalten habe sind fast alle Texte auf russisch. Und natürlich kyrillisches Alphabet. Die CD 5 ist gleich 2 mal vorhanden. Davon ist eine Gottseidank die CD4, aber auf italienisch.
Das ist huddelig.

4.0 von 5 Sternen Menü in russisch?!, 12. Mai 2014
Lieferung .... war topp. Tolle Verpackung (deutsch) mit aufwendiger Verarbeitung. Auch in der 3. Staffel wieder toll und aufwendig produziert. Echt super, spannend, traurig,.....

Leider ein Stern abzug, denn Menüpunkte in russisch. Dadurch verwirrend und schwer zu bedienen. Der Käufer hatte diesen Punkt in Beschreibung nicht angegeben. Da es kein Schnäpchen war und ich bereit über Wochen dieses Produkt vorbestellt hatte. Kein guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 25. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones: Staffel 3 [5 DVDs] (DVD)
Edit: Ich muss meine erste - voreilige - Rezension revidieren.
Zunächst hatte ich den Verdacht, die DVD habe nur ein russisches Menü, da ich auch an meinem DVD Player keine Taste zum Einstellen fand. Ein Blick in andere Bewertungen verstärkte den Verdacht. Sogar bei Amazon habe ich angerufen wurde vorbildlich behandelt.
Das ganze ließ mir keine Ruhe und nach einer kurzen Suche im Internet fand ich einen Hinweis: Ist die Menüsprache des DVD Players nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch eingestellt, erscheint das Menü nicht auf Deutsch (allerdings auch nicht auf Englisch).
Also wieder den DVD-Player untersucht und dann: Es gibt ein Menü, in dem es den Punkt "Disc" gibt, wo ich die Menüsprache auf Deutsch einstellen kann! Zurück ins Hauptmenü, Spannung: Es ist Deutsch!

Ergo mein Fehler, Produkt gut! - Serie großartig.

3.0 von 5 Sternen Serie top, Menü miserabel, 7. Juni 2014
MRH (Lehrte, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones: Staffel 3 [5 DVDs] (DVD)
Zum Serien-Inhalt wurde ja bereits Vieles geschrieben und dieser ist auch sicherlich mit 4-5 Sternen zu bewerten. Allerdings wird das Menü der DVD komplett auf kyrillisch angezeigt, was sich leider auch nicht umstellen lässt und etwas nervig ist. Daher nur 3 Sterne für die gelieferte DVD.

3.0 von 5 Sternen Russisches Roulette bei der Menüwahl, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones: Staffel 3 [5 DVDs] (DVD)
Beim Anwählen der Menüs, die leider auf kyrillisch bleiben, ob die Sprache des Players nun umgestellt ist oder nicht, kann man nur rumprobieren, bis man das richtige getroffen hat- es sei denn, man kann russisch. Schon Staffel zwei kam mit nicht umstellbarem italienischem Menü daher, aber das konnte man wenigstens noch halbwegs zuordnen.
Es ist mir unverständlich, wie Mangelware zum normalen Preis ohne Warnung verkauft werden kann. Denn das es ein Mangel ist, scheint klar, schliesslich schaffen es tausende andere DVDs, die Sprache des Players/Betriebssystems zu erkennen, oder auf manuelle Umstellung zu reagieren.

5.0 von 5 Sternen Weiter so!, 22. August 2014
Wie einige vor mir beschrieben hatten, würde das Menü auf Fremdsprachen präsentiert. Wenn Der Player korrekt auf deutsch eingestellt ist, ist dies nicht der Fall. Also liebe Negativschreiber, schaut mal in dem Menü Eure Player nach und stellt es bitte um. Dann klappt es auch mit dem Filmvergnügen!

Somit sind die Negativberwertungen zum NICHT gerechtfertigt!

Der Inhalt ist nach wie vor spannend und auch blutrünstig. Der eine oder andere meint die Serie zu grausam und zu brutal. Kann ich schon nachvollziehen, allerdings ist es im allgemeinen bekannt. Ich freue mich aus Teil 4!

5.0 von 5 Sternen Macht neugierig auf die IV Staffel, 22. April 2014
Auch der dritte Teil schafft es, zu begeistern und zu fesseln. Da der Autor auch nicht davor zurückschreckt, liebgewonnene Charaktere und Hauptdarsteller einfach mal so sterben zu lassen kann man sich nie sicher sein, was passieren wird und wie das Ganze ausgeht. Ich habe es zumindest nicht geschafft, mir die dritte Staffel "portioniert" anzuschauen. Nach einem Fernsehmarathon war die Staffel innerhalb weniger Stunden angeschaut und nun warte ich voll Ungeduld auf die Nächste.
Für Fans von Mittelalter gemixt mit Fantasy sicherlich sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Untertitel, 12. August 2014
Wem die ersten beiden Staffeln gefallen haben, der wird auch mit der dritten seine Freude haben - entweder man mag GAME OF THRONES oder eben nicht. Kritik ist allenfalls an der furchtbaren deutschen Synkronisation angebracht!!!! Das verleitet mich dazu die engl. OV zu streamen, was aber auch nur suboptimal ist, denn meine Muttersprache ist nunmal Deutsch. Vielleicht ist es ja irgendwann möglich (spätestens aber wenn die neue VIKINGS-Staffel erscheint) eine Untertitelfunktion bereitzustellen, so dass man die Serie(n) auch wirklich genießen kann.

Game of Thrones Staffel 3 (Digipack) (exklusiv bei Amazon.de) [Limited Edition]
Gebraucht & neu ab: EUR 54,99