5.0 von 5 Sternen Wieder ein echter Pageturner
Vor 14 Monaten von Zabou1964 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen zunächst ganz gut
ich habe zunächst die kostenlose erste Episode gelesen, die mir ganz gut gefallen hat. Die nächsten Episoden für jeweils 1,99 Euro oder das Gesamtwerk für 7,99 Euro?
Vor 4 Monaten von Ekki veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wieder ein echter Pageturner, 27. Februar 2014
Nach „Das Rätsel der Templer“ und „Die Rückkehr der Templer“ erschien nun als dritter Band der Templer-Reihe „Das Geheimnis des Templers“. In diesem wird die Vorgeschichte des Gero von Breydenbach erzählt. Es handelt sich also um ein sogenanntes Prequel. Die Geschichte beginnt im Jahr 1292, als Gero 11 Jahre alt ist, und endet im Jahr 1307, wo „Das Rätsel der Templer“ beginnt.

Als Geros Vater von einem Kreuzzug zurückkehrt, bringt er ein Mädchen aus dem Heiligen Land mit. Elisabeth und Gero wachsen praktisch wie Geschwister auf. Doch mit der Zeit entstehen tiefe Gefühle zwischen ihnen. Aber Gero soll, nach dem Willen seines Vaters, Templer werden. Gegen alle Widerstände werden Elisabeth und Gero trotzdem ein Paar. Als ein schwerer Schicksalsschlag das junge Glück zerstört, beugt sich Gero dem Willen seines Vaters und zieht ins Heilige Land, um die Heiden zu vertreiben.

Die Figuren waren mir bereits aus den anderen beiden Bänden der Reihe bekannt. Es war sehr aufschlussreich zu erfahren, wie sie geworden sind, was sie sind. Insbesondere der Werdegang Geros war sehr interessant. Aber auch Figuren wie Struan, der schottische Tempelritter, und andere Kameraden werden dem Leser vorgestellt. Ihrer aller Vorgeschichte trägt zum besseren Verständnis ihrer Charakter dar.

Voller Spannung bin ich Gero von Frankreich über Zypern bis ins Heilige Land gefolgt. Martina André hat mir die Umstände der sogenannten Heiligen Kriege nähergebracht. Intrigen, Lügen und auch ein wenig Romantik machen diesen Roman, wieder mal, zu einem echten Pageturner. Der Geschichte ist eine gründliche Recherchearbeit anzumerken. So sind auch ein paar reale Personen in die Handlung eingeflossen, wie man dem Personenverzeichnis am Ende des Werkes entnehmen kann. Ein Glossar dient dem besseren Verständnis der fremden Ausdrücke.

Fazit:

Martina André ist ein spannender und interessanter Einblick in die Vorgeschichte der Templer-Reihe gelungen. Ich hoffe, es wird noch viel über Gero und seine Kameraden zu lesen geben.

5.0 von 5 Sternen Das Geheimnis des Templers, 1. Februar 2014
Gero von Breydenbach ist noch fast ein Kind, als sein Vater von einem Kreuzzug nach Hause kommt und schwört, seinen Sohn zu den Templern zu schicken. Gero findet dies erst aufregend, doch hat er nicht damit gerechnet, dass ihn die Liebe daran hindern wird, dem Schwur seines Vaters nachzukommen. Doch ein schwerer Schicksalsschlag führt ihn auf den von seinem Vater gewünschten Weg und für Gero beginnt eine sehr abenteuerliche Zeit, in der er auch merkt, was Freundschaft bedeutet.

Martina André hatte mich mit "Das Rätsel der Templer" und "Die Rückkehr der Templer" schon mit zwei historischen Romanen fasziniert, die sich auch mit dem Thema Zeitreise befassen.
Nun legt sie nochmal nach und präsentiert die Vorgeschichte zu den beiden obigen Romanen, in welcher sie Gero's Weg zu den Templern beschreibt.

Gero ist für mich eine sehr faszinierende Persönlichkeit. Er hat das gewisse Etwas, was vielleicht auch etwas an Verliebtheit grenzt.

Die Autorin beschreibt sehr realistisch, wie es sich zur damaligen Zeit zugetragen haben könnte und lässt auch geschickt ein paar kleine Fantasy-Elemente einfließen, die dann auf die Nachfolgeromane schließen lassen. Doch trotzdem bleibt alles sehr glaubwürdig und detailgetreu.

Der Schreibstil ist wunderbar fließend und so fliegt man förmlich durch die Geschichte. Man lacht, man weint, man könnte manche Figuren einfach nur schütteln und versuchen, ihnen auf die Finger zu hauen. Diese realitätsnahe Beschreibung ist für mich sehr wichtig, den so hat mein Kopfkino wunderbar etwas zu tun und ich fühle mich auch in die Geschichte hineinversetzt.

Gero's Weg ist sehr steinig. Er muss mehrere Schicksalsschläge hinnehmen, bevor er sich ein wenig Ruhe gönnen darf. Doch hat er Freunde, die ihm helfen, darüber hinwegzukommen. Allen voran sein schottischer Freund Struan, dem in dem Buch auch ein besonderes Kapitel gewidmet ist.

Da ich das Buch zusammen mit der Autorin in einer Leserunde lesen durfte (hier nochmals herzlichen Dank an Martina André) habe ich Hintergrundinformationen erhalten, die so normalerweise nicht bekannt wären. Dies macht es natürlich nochmals zu etwas Besonderem. Das Verständnis wird noch intensiver und man kommt natürlich von einer Frage in die andere.

So erfährt man dann auch, dass ein vierter Teil der Templer-Reihe geplant ist, in dem es wieder um Gero und seine Freunde gehen wird. Hierauf freue ich mich natürlich sehr.

Fazit:
Faszinierend, abenteuerlich und sehr viel Gero von Breydenbach. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Achtung Suchtgefahr die Dritte, 24. Januar 2014
Mit Spannung habe ich das neue Werk von Martin André erwartet, da ich bisher alle Werke der Autorin verschlungen habe, war meine Erwartung groß. Ich würde in keiner Weise enttäuscht.

In diesem Werk geht es um die Vorgeschichte des Templers Gero von Breydenbach. Wie er zu den Templern gekommen ist und warum er ein so in sich gekehrter Mensch wurde.

In ihrem unnachahmlichen Schreibstil und mit einer Menge Spannung beschreibt Martina André wie alles begann. Aber auch über die bekannten Kameraden von Gero erfahren wir eine Menge mehr. Ich möchte nicht alt zu viel verraten, deshalb gehe ich bis auf die Inhaltsangabe nicht weiter ein auf die Geschichte ein.

Liebe, Hass und Wut spielen eine große Rolle, diese Gefühle werden fast schon plastisch wiedergegeben. Das Kopfkino ist sofort parat gewesen bei mir und das in Farbe und mit Ton.

Martina André hat wieder einmal bewiesen das sie eine Story schreiben kann, als wenn sie mit dabei war. Ich freue mich jetzt sehr auf das nächste Werk aus ihrer Feder das im April auf den Markt kommen wird.
Bin sehr gespannt was uns bei „Totentanz“ geboten wird.

Ich gebe fünf von fünf Sternen.

5.0 von 5 Sternen Die Vorgeschichte des Templers Gero., 24. Januar 2014
Es geht um die Geschichte von Gero, den ich schon aus den Büchern "das Rätsel der Templer" und "die Rückkehr der Templer" kenne. Doch jetzt erfahre ich, was in der Zeit zwischen 1292, als Gero 11 Jahre alt war und 1307, wo das Buch "das Rätsel der Templer" beginnt, geschehen ist.

Das Buch ist aufgeteilt in 6 Episoden und der Leser erfährt von Geros großer Liebe, die er auch geheiratet hatte und damit den Zorn seines Vaters auf sich gezogen hat. Dieser hat ihn als Templer vorgesehen, doch Gero wollte seine schwangere Liebe nicht im Stich lassen und hat sie kurzerhand entführt und geheiratet. Doch das Glück war nicht von langer Dauer, denn Lissy starb bei der Geburt zusammen mit ihrer Tochter in Geros Armen. Dieser Schlag war sehr heftig und Gero ist danach doch noch den Templern beigetreten, um schnellstmöglich seiner Geliebten zu folgen. Doch das blieb ihm verwehrt. Stattdessen lernte er Warda kennen, der er mehrmals das Leben gerettet hat. Und als Templer wurde er zum Krieger, aber sein Gerechtigkeitssinn hat ihn menschlich bleiben lassen.

Das Buch ist, wie von der Autorin nicht anders zu erwarten, fesselnd geschrieben. Ich habe es nur ungern aus der Hand gelegt und hatte während dem lesen sämtlich Stimmungen durchlebt: Freude, Trauer, Angst, Wut und Sorge. Alles war wunderbar beschrieben, sodass ich einen richtigen Film vor meinem geistigen Auge hatte und mir deshalb alles sehr gut vorstellen konnte. Auch Struan und seine Kameraden aus späteren Zeiten, wurde sehr gut eingeführt. Ich werde bestimmt bald nochmal die früheren Bücher zur Hand nehmen und weiterlesen. Und ich fiebere weiteren Büchern der Autorin entgegen, denn egal um was es in ihren Büchern geht: Spannung ist garantiert! Leider dauert das schreiben länger als das lesen, sodass ich mich noch ein bisschen gedulden muss.

5.0 von 5 Sternen Templer, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis des Templers: Collector's Pack (Kindle Edition)
War ein spannender Exkurs in die Geschichte, wenn auch sehr oberflächlich, aber gut in die Geschichte des Buches eingebunden. Konnte mich super in die Personen und ihr Umfeld hinein versetzen. Hat einfach Spaß gemacht immer weiter zu lesen und war dann ganz erstaunt, oh schon zu Ende. Das macht Lust auf mehr.
Das ist ein Buch für Leser die Interesse an Geschichte haben, aber keine tiefgreifende Geschichtsvorlesung erwarten. Ein schöne Liebesgeschichte ist auch enthalten und macht das Buch zusätzlich unterhaltsam.
Ich würde es wieder kaufen.

2.0 von 5 Sternen zunächst ganz gut, 15. Dezember 2014
Ich habe mich für das Gesamtwerk entschieden. Naja, es ging ganz gut weiter. Allerdings hat mir der Schreibstil nicht gefallen. Immer wieder die gleichen Formulierungen. Ich glaube alle Personen in diesem Buch hoben ein- oder mehrmals eine Braue. So etwas nervt...
Die erotischen Szenen haben mir nicht gefallen, das war zu viel und zu plump. Die eigentliche Handlung war oftmals sehr flach und vieles vorhersehbar. Ich hatte den Eindruck, dass der Autor zu Beginn des Buches noch gar nicht die Handlung bis zu Ende sich überlegt hat.
Ich glaube in jeder Episode wurde die vorhergehende Handlung zusammengefasst. Vielleicht hilfreich für den, der nur eine einzelne Episode liest. So etwas sollte in einem Gesamtwerk m.E. in diesem Umfang unterbleiben.
Die letzte Episode war die schlechteste. Langweilig und es ging fast ausschließlich nur um ein Date, was ewig und ausführlich beschrieben wurde und fast die ganze Episode einnahm. Mir kam es so vor, als ob der Autor irgendwie unbedingt noch ein par Seiten vollbekommen wollte oder musste und keine Ideen mehr für irgendwelche Handlungen hatte.
Am Ende des Buches hatte man nicht den Eindruck einer abgeschlossenen Geschichte. In den vorangegangenen Episoden war der eigentliche Protagonist Gero, der i der letzten Episode kaum noch eine Rolle spielt, hier ging es hauptsächlich nur noch um Struhan, der in den vorangegangenen Episoden zwar erwähnt wurde und immer mal wieder zum Geschehen beitrug, dann aber zum Schluß nichts oder fast nichts mehr von der eigentlichen Hauptperson Gero zu erfahren, war schon merkwürdig. Das Buch hörte einfach auf.....

Als ich dann noch gelesen habe, das der folgende Band bis ins Jahr 2004 als sience fiction-Roman weitergeführt wird, habe ich mich fast geärgert, das Buch überhaupt gelesen zu haben.

4.0 von 5 Sternen Das Geheimnis des Templers, 1. April 2014
Gero von Breydenstein ist von klein auf an verliebt in seine Schwester. Was sich unmöglich anhört, ist grundsätzlich kein Problem, denn es handelt sich bei Elisabeth nicht um seine leibliche Schwester, sondern um ein „Mitbringsel“ seines Vaters von einem Kreuzzug. Trotzdem ist diese Beziehung zum Scheitern verurteilt, da Geros Lebensweg vorbestimmt ist und keinen Platz für eine Ehefrau lässt. Er soll Tempelritter werden.

Ein schwerer Schicksalsschlag lässt Gero genau diesen Weg einschlagen. Gefrustet und mit Todessehnsucht tritt er in den Orden ein und befindet sich unter vielen abenteuerlustigen jungen Männern. Es ist eine völlig neue Welt in die er eintaucht. Die Männer werden bis an ihre Grenzen gebracht. Jedoch lernt Gero auch wahre Freunde kennen, auf die er sich in jeder Lebenslage verlassen kann. Für Gero von Breydenstein beginnt ein völlig neues Leben.

In „Das Geheimnis des Templers“ rollt Martina André die Geschichte um den Tempelritter Gero von Breydenstein jetzt von vorne auf. Sie beschreibt Geros Werdegang und wie er zum Tempelritter wurde und liefert somit die Hintergrundgeschichte zu den bereits erschienenen Tempelritter-Romanen.

Sie lässt mich eintauchen in die Atmosphäre des Tempelordens, bzw. des Weges dorthin. Ich habe häufig Vergleiche zur Fremdenlegion gezogen, über die ich Reportagen sah. Gero und seine Ordensbrüder werden lebensbedrohlichen Prüfungen unterzogen um sie auf die bevorstehenden Kämpfe vorzubereiten.
Die Ereignisse erfolgen Schlag auf Schlag, sodass es die über 600 Seiten stets spannend ist. Dies liegt nicht zuletzt auch an den anderen Charakteren, die zum Teil auch in den bereits erschienenen Romanen ihre Rolle spielen und die auch hier einen eigenen Beitrag an der Geschichte haben.

Wer die Templerromane kennt, sollte unbedingt auch Geros erste Lebensgeschichte lesen. Jedoch auch ohne dieses Wissen kann man sich auf einen kurzweiligen Roman freuen.

4.0 von 5 Sternen spannend, 15. Januar 2014
Sehr spannend geschrieben. Gut aufgebaut und schlüssig.
Die Personen sind nachvollziebar. Macht Lust auf mehr und ich bin gespannt auf den nächten Teil

4.0 von 5 Sternen Sehr spannend und fesselnd geschrieben!, 2. Januar 2014
Ich lese normalerweise nicht solche Bücher, aber ich habe mir Teil 1 als kostenloses E-Book schicken lassen und die Geschichte hat mich dann so gefesselt, dass ich mir den Collector's Pack bestellt habe und ich habe es nicht bereut. Ich kann einfach nicht aufhören zu lesen. Es ist spannend, einfühlsam, überraschend - also für jeden was dabei.

1.0 von 5 Sternen Unglaublich Schlecht, 30. Juli 2014
Ich habe alle Templer Episoden von Martina andre gehört und musste somit auch den Verfall der Schreibweise miterleben.
wenn man das 1 Buch kennt glaubt man nicht das es von der gleichen Autorin geschrieben sein soll!

Enttäuschung Pur

Das Geheimnis des Templers: Collector's Pack