4.0 von 5 Sternen Günstiger Stick für DVB-T und DAB(+)
Ich habe mir den Stick gekauft aufgrund des Preises. Ich wollte mal ausprobieren, welche Sender ich terrestrisch empfangen kann. Normalerweise nutze ich Kabel.

Vor 8 Monaten von F-7x veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Achtung, kein E4000 Chip sondern R820T
Unter Linux ist es (mangels Herstellerunterstützung) oft sehr wichtig, den genauen Chipsatz zu kennen.
Dieser DVB-T Stick hat nicht den im Produktnamen angegebenen (und von Linux gut unterstützten) Chipsatz E4000!

lsusb: ID 0bda:2832 Realtek Semiconductor Corp. RTL2832U DVB-T
Rafael Micro R820T

Der R820T ist noch recht neu und...
Vor 12 Monaten von Christian Meyer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Achtung, kein E4000 Chip sondern R820T, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Salcar® Top SDR E4000 USB DVB-T Receiver Chip RTL2832U+R820T / TV Stick Unterstützt Windows 2000/XP/Vista/Win7 mit Zimmerantenne Inklusive FM-Radio und Digitalradio-Empfänger

lsusb: ID 0bda:2832 Realtek Semiconductor Corp. RTL2832U DVB-T
Rafael Micro R820T

Der R820T ist noch recht neu und soll ab Kernel 3.10 unterstützt werden. In diversen Foren (amazon mag keine Links) lässt sich nachlesen das der R820T als Nachfolger des E4000 gehandelt wird und daher als günstiges SDR (Software Defined Radio) mit ähnlichem Frequenzbereich wie der E4000 auch für GNU-Radio geeignet sein soll.
Ich werde wohl noch etwas warten müssen bis auch Debian den R820T unterstützt.

Mit rtl-sdr konnte ich (mit Kernel 3.2) bisher zumindest den FM-Betrieb aktivieren, so das ich sagen kann: der Stick und die mitgelieferte Antenne funktioniert, ist aber (auf dem "Land") auch nicht sonderlich empfindlich.

Drei Sterne ("nicht schlecht") gibt es weil der DVB-T Empfänger wohl prinzipiell brauchbar ist (auch als preisgünstiges SDR!), er aber nicht der Beschreibung entspricht und ich (noch?) nichts damit anfangen kann. - Eigentlich ein Grund zur Rücksendung, worauf kann man sich denn sonst verlassen, wenn nicht auf Artikelname und Produktbeschreibung? Das gilt auch für Amazon und Artikel für 13 Euro.

4.0 von 5 Sternen Günstiger Stick für DVB-T und DAB(+), 19. Februar 2014

Zum Stick: Ich habe sowohl mit WINDOWS (BLAZE) als auch mit LINUX (Me TV) einen sehr guten Empfang (35/27 Sender), wobei bei BLAZE auch Sender enthalten sind, für die ein (integrierter) Internetzugang notwendig ist. Der Stick ist ok, ein etwas billiges Kunststoffgehäuse, aber ok. Der Antennenfuß ist klein, die Antenne bleibt aber stehen.

Zur Software:
- Dem Stick liegt eine WINDOWS-SW der Firma BLAZE bei. Diese unterstützt zwar DVB-T, DAB(+) und FM, jedoch kein 16:9 Format beim Fernsehen. Also für mich unbrauchbar. Die kostenpflichtige Version von BLAZE unterstützt 16:9 ohne Probleme!

- LINUX (UBUNTU 12.04 und 13.10): 12.04 erkennt den Stick NICHT, 13.10 erkennt den Stick ohne Probleme. Mit "Me TV" gibt's ein kostenfreies Programm zum Fernsehen mit dazu. Leider ist "Me TV" noch nicht ausgereift, die Bedienung hakt manchmal.

Fazit: Stick / Hardware haben bei dem Preis 5 Sterne verdient, die Bildqualität ist gut bis sehr gut, leider ist die kostenfrei erhältliche SW eindeutig in der Nutzung beschränkt, daher nur 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Perfekt für SDR, WENN der Stecker nicht wäre., 23. Februar 2014
Habe den Stick auch für SDR eingesetzt. Funktioniert wunderbar. Man sollte für SDR beachten, dass man ein leistungsstarkes System braucht. Mein kleinster PC mit Athlon X2 5200+ würde ich als Empfohlen ansehen. Ich habe es auch auf meinem alten Laptop probiert, es läuft zwar aber nicht sehr angenehm. Gut das ist aber nicht Sache des Sticks!
Einen Stern Abzug gebe ich wegen des merkwürdigen Anschlusses (MCX Stecker). Um eine bessere und größere Antenne anzuschließen muss man erst auf BNC (Funktechnik) oder Antennenanschluss (DVB-T) adaptieren. Und diese Adapter zu bekommen (gerade auf BNC) ist nicht einfach oder sehr kostspielig. Ich hab jedenfalls nur über eBay Auktion so einen Adapter für unter 10€ gefunden. Vielleicht macht es da mehr Sinn gleich einen Stick mit Antennenanschluss zu kaufen, denn diese Adapter (BNC-Antenne) kann man sich auch sehr preiswert selbst löten.

4.0 von 5 Sternen Macht, was es soll, 16. Februar 2014
Ich benötige diesen Stick vorrangig für eine unkonventionelle Anwendung in einem Frequenzbereich, den die meisten Sticks nicht abdecken - dieser kann es jedenfalls. Installation der speziellen Treiber funktionierte problemlos. Das Teil macht, was es soll.

Auf einem zweiten Rechner habe ich den Stick mit den mitgelieferten Treibern und der TV-Software "BlazeVide HDTV Player DVB-T" (aus dem Jahre 2006!) installiert. Die Installation konnte zuerst nicht verwendet werden, die gelieferte Seriennummer wurde als schon verwendet deklariert und verhinderte die Inbetriebname.

Auf eine eMail mit der Bitte um eine Ersatz-Seriennummer wurde vom Verkäufer innerhalb von 24 Stunden reagiert. Neben einer Entschuldigung wurde eine Ersatznummer geliefert, mit der das Programm jetz problemlos funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Super als SDR empfänger, 22. Juni 2014
Funktioniert super als SDR zusammen mit SDR# oder HDSDR.
DVB-T Empfang habe ich mit Prog-DVB getestet. Da dies funktionierte habe ich die mitgelieferte Software nicht getestet.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens., 21. Mai 2014
Verwende die 3 bestellten Sticks hauptsächlich zum KW Empfang über einen vorgeschalteten Kurzwellen Konverter. Es funktioniert wie erwartet und ist sehr Preis günstig. Übertriebene Leistungen dürfen für diesen Preis nicht erwartet werden. Der UKW Radioempfang funktioniert einwandfrei.
Es ist eine fremde Software (SDR Sharp) erforderlich.
Die beiliegende Software und den TV Empfang habe ich nur an einem von 3 Exemplaren getestet und funktionierte. Nehme an die anderen Sticks sind auch o.k.
Habe die Sticks noch nicht lange in Betrieb.

3.0 von 5 Sternen Es ist kein E4000! Titel ist einfach falsch., 6. September 2014
Er funktioniert aber ist, wie oben beschrieben, kein E4000.

Siehe Auszug:

rtl_test -t
Found 1 device(s):
0: Generic RTL2832U

Using device 0: Generic RTL2832U
Found Rafael Micro R820T tuner
Supported gain values (29): 0.0 0.9 1.4 2.7 3.7 7.7 8.7 12.5 14.4 15.7 16.6 19.7 20.7 22.9 25.4 28.0 29.7 32.8 33.8 36.4 37.2 38.6 40.2 42.1 43.4 43.9 44.5 48.0 49.6
No E4000 tuner found, aborting.

Schade.

3.0 von 5 Sternen Bewertung lediglich als SDR ;-), 24. September 2014
Habe mir den Stick als SDR-Empfänger zugelegt.
Preis ist sehr günstig, trotz der irreführenden Bezeichnung "E 4000" wird extra auf den stattdessen verbauten Nachfolgechip R820T hingewiesen. Gut !
Wer googelt, findet schnell heraus, dass der Frequenzbereich zum E4000 etwas variiert...

Soweit alles im Lack, aber:

Erste Empfangsversuche bescheinigen dem Teil eine recht geringe Empfindlichkeit. Aber auch hier muss ich unterscheiden:

Ich betreibe den Stick an einem Mac mini, und zwar unter OSX sowie unter WINDOWS7 32bit per BOOTCAMP.
Unter OSX nutze ich das freie Programm GQRX, unter WIN7 das hochgelobte sdr# ...

Mit der mitgelieferten Magnetfuß-Teleskopantenne bekommt man naturgemäß kaum Sender, trotzdem ist der Empfang unter OSX um Klassen besser als unter der WINDOWS Partition !?
Ein Wechsel der Antenne unter WIN brachte nix, unter OSX immerhin eine leichte Steigerung; es handelte sich um eine alte Scanner-Antenne OHNE Verstärker mit drei Radialen...

Alles in Allem bin ich der Meinung, dieser Stick gehört nicht zu den empfehlenswertesten für den SDR-Empfang.

Stutzig macht mich auch die so unterschiedliche Empfindlichkeit unter den beiden Betriebssystemen ?!

By the way, der Installationsprozess von GQRX ist einfacher als der von sdr#, wo man erstmal mit einem Extra-Programm den "passenden" Treiber einbinden muss ;-)

Mag sein, dass die Eignung mit einer "SKY-SCAN 1300" plus Verstärker dann zu vernünftigen Ergebnissen führt; allerdings ist dann der Preisunterschied zwischen Empfangsgerät und Antenne dann ca. 1:10 .

Als nette Spielerei für den UKW-Bereich aber allemal geeignet, auch eine Funkbake mit Morsecode auf 28,46 MHz konnte empfangen und (per Extra-Programm) entziffert werden ;-)

5.0 von 5 Sternen Macht als SDR/ADS-B und auch TV-Stick eine gute Figur, 10. September 2014
Gekauft habe ich den DVB-T-Stick für SDR bzw. ADS-B-Empfang. Beides funktioniert mit dem R820T-Tuner ohne Probleme. Selbst nach mehreren Tagen im Dauerbetrieb wird der Stick nur handwarm, aber nicht heiß.

Aber auch als TV-Stick ist das Gerät gut zu gebrauchen. Ich habe es unter Windows 7 64-Bit getestet.

Wichtig: Mit dem von Windows automatisch installierten Treiber geht es nicht, der ist wohl zu alt (von 2009). Man muß also unbedingt den auf der beiliegenden CD mitgelieferten Treiber (von 2012) installieren.

Der DVB-T-Stick wird im Gerätemanager als "REALTEK 2832U Device" angezeigt. In der Software taucht er aber möglicherweise als "Realtek DTV Filter" auf. Mit dem DVBViewer, ProgDVB und auch mit dem mitgelieferten BlazeHDTV 6.0 konnte ich die wenigen hier in meiner Region empfangbaren Sender sehen. Auch DAB-Empfang ist möglich. Dafür empfehle ich das Programm "DAB-Player" von Andreas Gsinn.

Fazit: Der USB-Stick macht das, wofür ich ihn gekauft habe (SDR/ADSB), ist zudem auch noch als DVB-T/DAB-Empfänger geeignet und das zu einem vernünftigen Preis. Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar, 27. September 2014
Habe zwar den Terratec DAB-Stick rev1 (Tuner FC0013) welcher schon einige Zeit als Empfänger für SDR seinen guten Dienst tut. Bin dann aber auf ein Video, in dem verschiedene Tuner verglichen werden, gestoßen und wurde schnell bei Amazon fündig.

Dank der Rezension von Christian Meyer war klar dass hier der eindeutig bessere Tuner R820T verbaut ist, und nicht der E4000.

Die beigelegte Teleskopantenne verblasst neben meiner Groundplane, also ziert sie nun eine Schublade von innen. Stck wird angeschlosssen, Zadig-treiber installiert und siehe da: Selbst in meinem Wohnzimmer in dem wohl Schienen und Drahtkäfige in den Wänden verbaut sind, gibt es guten Empfang. Dank der hohen Verstärkung lassen sich auch schwache Funksignale noch gut ausmachen.

Leider habe ich den Stick nicht mehr, er ist jetzt im Dauertest bei einem Funkamateur der mit entsprechenden Antennen hervorragende Ergebnisse erzielt. Deshalb habe ich heute einen weiteren Stick bestellt. Schade dass Sonntags nicht geliefert wird.

Ach ja, DVB klappt damit auch TOP.