5.0 von 5 Sternen M.I.A. - eine Garantin für den ganz speziellen Musikgenuss!, 4. November 2013
LAAAAAAAAAAAAANGE musste ich (und viele andere) auf das neue Album
von M.I.A. warten. Schuld daran ist aber nicht die Künstlerin selbst,
sondern die Plattenfirma, der "Matangi" viel zu positiv war und meinte,
sie solle doch ein paar düsterere Nummern aufnehmen.

Da muss man sich manchmal fragen, wer in solchen Plattenfirmen eigentlich
das Sagen hat. Die müssen doch auch gehört haben, dass M.I.A. mit
"Matangi" ihr allerbestes Album abgeliefert hat, das wieder einmal
nur so strotzt vor Kreativität und Innovation. Da werden Beats und
Sounds auf den geneigten Hörer losgelassen, die man nicht für möglich
gehalten hätte. Was anfangs schräg und ohrenkrebsverursachend wirkt,
entfaltet nach und nach eine hypnotische Wirkung, manchmal sogar eine
gewisse faszinierende Eingängigkeit.

Ein Beispiel dafür war schon die zweite Single "Bring The Noize".
Auf diesen Song muss man sich einlassen, oder es ganz einfach bleiben
lassen. Bei mir jedenfalls hat der Track schließlich gewaltig gezündet.
Ebenso fühlt man sich vom Titeltrack "Matangi" zunächst erschlagen,
während er einen beim nächsten Hördurchgang fast schon in einen
tranceartigen Zustand versetzt.

Um geneigte Hörer nicht gleich abzuschrecken, sollte ich an dieser
Stelle vielleicht erwähnen, dass "Matangi" durchaus seine eingängigeren
Momente aufweist. Dabei sollte klar sein, dass Eingängigkeit im Bezug
auf M.I.A. nicht auf Fließband-Pop a la Katy Perry oder Avril Lavigne
hindeutet, sondern auf einzigartige Songs, die man aber schon beim ersten
Anhören zu genießen weiß, was bei M.I.A. ja keine Selbstverständlichkeit ist.
Beispiele für solche Tracks wären beispielsweise "Exodus" und "Sexodus",
zwei Varianten des im Grunde selben Songs, beide umwerfend. Relativ einfach
findet man den Zugang auch zur dritten Vorab-Single "Come Walk With Me",
auch wenn es M.I.A. nicht lassen kann, in der zweiten Hälfte wieder
ungewöhnliche Sounds einfließen zu lassen. "Double Bubble Trouble"
verbindet Reggae mit potenten Dance-Beats - eine gelungene Mischung!

Ein Highlight auf dem Album ist die vierte Vorab-Single "Y.A.L.A.",
in welcher M.I.A. auf herrliche Weise den unsympathischen "Y.O.L.O."-Ausspruch
ad absurdum führt. Zudem weist dieser Track den Beat des Jahres auf!

Ich habe keine Ahnung, in welches Genre man dieses Album stecken soll.
Aus meiner Sicht ist M.I.A. ihr eigenes Genre. Man könnte ihre Musik
aber grob als eine Mischung aus Hip-Hop, Electronic und einer Prise Pop
bezeichnen, aber das ist wirklich nur eine ungefähre Beschreibung von
etwas viel Komplexerem.

Die Veröffentlichung von "Matangi" lässt mir sämtliche aktuelle
Pop-Veröffentlichungen (die wunderbare Lorde mal ausgeklammert) irgendwie
banal erscheinen. In einem einzigen Song des Albums stecken teilweise schon
mehr Ideen als in den Top 20 der Charts insgesamt.

Highlights:

aTENTion
Bring The Noize

5.0 von 5 Sternen Ihr bestes Werk bisjetzt, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Matangi (Audio CD)
Vielleicht ist es nur der momentane Enthusiasmus, aber ich finde "Matangi" ist ihr bestes Werk, das Vorgängeralbum "MAYA" war für die Charts "unhörfreundlich", was für M.I.A. selbst kein Problem ist, denn sie ist Anti-Pop. Dennoch wurde auch so mancher Fan von der letzten Platte enttäuscht.

Fast 1 Jahr mussten wir auf das neue Werk warten, ständig wurde es von ihrem Plattenlabel verschoben und als zu "positiv" eingestuft, man verlangte von ihr einen etwas mehr "dunkleren Sound" zu probieren. M.I.A. selber sagte in einem Interview, dass sie keine Ahnung hätte, was ihr Label mit "zu positv" meinte und dass außer einpaar Intros und Outros nicht viel an den Songs verändert wurde.

In welches Genre Kategorie ich "Matangi" zuordnen soll, fällt mir sehr schwer. Es ist wie ihre bisherige Album eine Mischung aus Electronica, Hip-Hop, R&B und traditioneller Hindimusik, also quasi wie eine Suppe mit verschiedenen Zutaten.

Einige Songs wurden schon 2012 veröffentlicht, wie z.b. die Single "Bad Girls". Die Songs "Come Walk With Me" & "Atention" wurden 2012 von M.I.A. selbst als Demoversionen ins Internet geleakt und heute kann man einige Unterschiede darin erkennen, was verändert bzw. hinzugefügt wurde.

Meine Favoriten sind bisher "Matangi" (erinnert mich an den Song "Bird Flu" aus ihrem 2. Album Kala, klingt aber sehr verrückter), "Sexodus", "Bring the Noize", "Lights", "Y.A.L.A.", "Double Bubble Trouble" & "Know it ain't right".

Letzterer Song klingt nach einem puren R&B Track, macht mir aber nichts aus, weil er super klingt!

Wenn man unsicher ist, sollte man sich das Album auf ihrem YouTube-Channel anhören, dort steht es als Stream bereit. Ich bin sehr zufrieden mit Matangi und das lange Warten hat sich aufjeden Fall gelohnt.

P.S. M.I.A. wird in den kommenden Monaten ein weiteres Mixtape veröffentlichen, dass nicht verwendete Songs von Matangi enthält!

M.I.A. coming back with POWER POWER!

5.0 von 5 Sternen OOOM, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Matangi (Audio CD)
Endlich ist das neue Album von M.I.A. da. Die Veröffentlichung von "Bad Girls" liegt schon einige Monate zurück und ich hatte ein wenig befürchtet, dass M.I.A. jetzt ein glattes, konsumorientierteres Album veröffentlichen würde. Doch schon nach einmaligem Hören konnte ich mich von diesen Bedenken verabschieden.
Matangi ist ein energiegeladenes Werk im Stil von Kala mit vielen südasiatischen Samples und Musikelementen, vielleicht etwas weniger agressiv als MAYA aber dennoch genauso aufregend und überraschend, wie man ein M.I.A.-Album erwarten würde.

Dabei ist Matangi ein Fest verschiedenster Musikrichtungen, von HipHop über Pop und Dancehall ist selbst RnB erhörbar. Insgesamt ist das Album sehr rund in der Zusammenstellung der Titel (der Mix ist sehr gut gewählt), jeder Track für sich selbst ist jedoch stets eine Entdeckung. Beim Hören kommt keine Langeweile auf und man ist ständig angehalten, sich auf den Beat und die Vibes des nächsten Stücks einzulassen.
Vor allem der erste Teil des Albums ist für mich persönlich ein Highlight (Matangi, Warriors, Double Bubble Trouble und Y.A.L.A.) - einziger Kritikpunkt meinerseits ist, dass das Album ab Track 13 (Lights, Know It Ain't Right, Sexodus) doch sehr ruhig wird.

Matangi ist definitiv nichts für M.I.A.-Neulinge oder solche, die ein uniformes Album erwarten - für alle anderen (und für alle, die, wie ich, sehr lange gewartet haben) ist Matangi ohne Zweifel könnte es das Highlight 2013 sein.

5.0 von 5 Sternen der hammer, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Matangi [Explicit] (MP3-Download)
Sie hat sich mit diesem album mal wieder selbst übertroffen. Einfach nur geil, vom ersten bis zum letzten track. Ich hoffe da kommt in naher Zukunft noch mehr.

5.0 von 5 Sternen Beste M.I.A!, 7. Dezember 2013
Hallo zusammen,

ich habe nun das von mir heiss erwartete 4 Album von M.i.A erhalten und bin sehr zufrieden. Ich finde jedes Ihrer Album steht für sich selbst und ist einzigartig.
So auch das neueste Album. Es ist sehr zugänglich im Vergleich zum Album Maya welches sehr sperrig und anstrengend war.

Bestes M.I.A Album wie ich finde.

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsalbum von M.I.A., 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Matangi [Explicit] (MP3-Download)
Vor Erscheinen des neuen Albums waren ja bereits mehrere Songs vorab bekannt und so konnte man sich einen Eindruck von "Matangi" machen, auf welches Fans sehr lange warten mussten. Dieser erste Eindruck war bereits sehr positiv und nun nach dem Durchhören des kompletten Albums kann ich als großer M.I.A. Fan sagen, dass dies wohl mein Lieblingsalbum von M.I.A. wird. Das soll nicht bedeuten, dass ich die vorherigen Alben weniger mag, allerdings gefällt mir der Sound und die Atmosphäre auf "Matangi" bisher am besten. Es gibt sehr chilige wie auch sehr energiegeladene Titel. Gerade diese gegensätzliche Kombination gefällt mir sehr. Obwohl das Album wieder viel mutiger und experimenteller als der Vorgänger "Maya" klingt, ist es sehr angenehm zu hören, weil viele orientalisch-indische Klänge in die Songs eingebunden sind. Wie auf jedem M.I.A. Album bisher gibt es auch auf diesem 2 etwas schwächere Songs, die für mich aber nicht den Gesamteindruck des Albums bestimmen. Die Highlights sind auf jeden Fall Matangi, Bad Girls und Y.A.L.A. Schade, dass es nicht mehr kreative Musiker wie M.I.A. gibt als Ausgleich für den langweiligen Mainstream-Pop a la Lady Gaga und Co.

5.0 von 5 Sternen Besonders, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Matangi (Audio CD)
Wem M.I.A und deren Musik gefällt kommt auch bei diesem Album nicht zu kurz.
Gut und außergewöhnlich wie immer. Kaufen!

4.0 von 5 Sternen M.I.A coming back with power, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Matangi (Audio CD)
Seid Paper Planes ist M.I.A eine Lieblingskünstlerin von mir.
Auch auf diesem Album gibt es einige vielversprechende Tracks!
Nummer eins Titel des Albums sind für mich: Only 1 U, Bring the Noize, Bad Girls
Der einzige Titel mit dem ich bislang nicht ganz klar komm ist Matangi.
Ansonsten eine wunderschöne Mischung welche immer wieder Spass macht!
Auf jeden Fall eine Empfehlung wert!