4.0 von 5 Sternen Gute Fortsetzung mit winzig kleinen Schwächen, 13. August 2014
Nachdem ich die ersten drei Bände der Reihe, die eigentlich als Trilogie gedacht war, innerhalb weniger Tage verschlungen habe, war ich besonders auf den vierten Band gespannt. Da der dritte Band eigentlich ein gelungener Abschluss war, hatte ich zunächst die Befürchtung, dass der vierte Band an Spannung nicht mithalten könnte, aber da habe ich mich zum Glück geirrt.

Man muss jedoch sagen, dass der dritte Band vor über zwanzig Jahren geschrieben wurde, von daher muss man sich auch darauf einstellen, dass dieser durchaus moderner wirkt und man manche Dinge einfach anders angehen muss. So wird hier auch mit Handys kommuniziert, was damals noch undenkbar gewesen ist. Auch New Salem selbst wirkt viel moderner, fast schon wie ein neuer Ort, aber dennoch bleiben die Geheimnisse, die die Stadt umgibt, weiterhin spürbar, sodass hier eine gute Mischung aus alt und modern geschaffen wurde.

Die Geschichte beginnt ein paar Wochen nach dem Ende des dritten Bandes "Die Erlösung" und geht noch einmal auf die letzten Geschehnisse ein, sodass einige Gedächtnislücken hier bestens aufgefrischt werden. Obwohl die Serie nicht von Lisa J. Smith, sondern von einem Ghostwriter, weitergeführt wird, hat sich am Schreibstil zum Glück nicht so viel geändert. Die Geschichte rund um Diana, Cassie und Co. liest sich weiterhin sehr flüssig, leicht und spannend. Dazu entwickeln sich die Figuren enorm weiter, sodass man hierbei über den Ghostwriter nicht allzu unglücklich sein dürfte. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es jedoch für die Vorhersehbarkeit, denn besonders das Ende war stellenweise doch sehr zu erahnen.

Cassie hat sich in New Salem und ihrem Zirkel gut eingelebt und leitet diesen nun zusammen mit Faye und Diana als Anführerin. Auch ihre Bindung mit Adam wird täglich stärker, sodass man das Gefühl hat, dass Cassie tatsächlich angekommen ist. Allerdings ist sie stellenweise auch sehr naiv und lässt sich von ihren Gefühlen oftmals verleiten, auch Dinge zu tun, die nicht im Sinne des Zirkels sind. Gleiches gilt aber auch für Faye, die weiterhin großes Interesse an dunkler Magie zeigt. Mit Diana werde ich dagegen immer noch nicht warm. Sie ist mir zu brav, zu vernünftig und gönnt Adam und Cassie einfach so ihr Liebesglück, obwohl sie mehrere Jahre mit Adam zusammen war. Hier hätte ich es gut gefunden, wenn man dennoch einen gewissen Frust oder Liebeskummer verspürt hätte, aber dies war leider nicht der Fall. Auch Adam hat einige Sympathiepunkte bei mir verloren. So war er früher immer sehr charmant und hilfsbereit, jetzt kommt es mir jedoch so vor, als sei er nur noch Cassies Schoßhund, der zwischendurch immer noch Diana nachläuft. Jedoch ist er für den Zirkel weiterhin ein wichtiger Teil, sodass man auf ihn nicht verzichten mag.

Die neuen Figuren Scarlett und Max werden in die Geschichte gut eingeführt, auch wenn man beide nicht unbedingt gut kennen lernt. Beide bleiben bis zum Schluss recht mysteriös, da man sie und ihre Absichten nie so ganz einschätzen kann. Da ich mittlerweile auch den fünften Band gelesen habe, kann ich jedoch sagen, dass es in dieser Hinsicht sehr spannend bleibt.

Obwohl das Ende stellenweise doch recht vorhersehbar ist, hat es mir dennoch gefallen, denn auch wenn ich schon geahnt habe, wie es ausgehen könnte, ist es ein wunderbares Szenario, was hierbei geschaffen wurde. Gleichzeitig finde ich das Thema Hexenjagd sehr interessant. Obwohl bereits in den anderen Bänden oftmals klar war, dass nicht alle Einwohner der Stadt positiv über den Zirkel denken, war jedoch nie eine Spur von Hexenjagd spürbar. Jetzt sind jedoch die Hexenjäger in der Stadt und haben nur ein Ziel: Den Zirkel zu vernichten!

Das Cover ist sehr schön und passt sich den bisherigen Bänden der Reihe gut an. Besonders gelungen ist die Farbgestaltung, was jedoch die Rosen auf dem Cover zu bedeuten haben, ist mir leider schleierhaft. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat mich trotz kleinerer Skepsis direkt angesprochen, sodass das Buch unbedingt gekauft werden musste.

Insgesamt konnte mich "Der Abgrund" trotz winzig kleiner Schwächen begeistern. Die Geschichte wird gut weitergeführt, es bleibt weitestgehend spannend und auch die Figuren konnten mit ihrer Vielseitigkeit punkten. Wer also die ersten drei Bände schon mochte und mit der Tatsache, dass hier eine Ghostwriterin die Finger im Spiel hat, leben kann, der sollte sich auch den vierten Band nicht entgehen lassen. Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen WEITER GEHT ES UM DEN HEXENZIRKEL, 10. Februar 2014
ZUM INHALT:

Sie sind jung. Sie sind smart. Die Hexen des magischen Zirkels

Ein jahrhundertealter Hexenzirkel zieht Cassie in seinen Bann. Doch es gibt eine dunkle Macht, die alles zu zerstören droht. Wird Cassie ihre magische Liebe opfern, um das Überleben der Hexen zu sichern? Zum ersten Mal seit ihrer Ankunft in New Salem ist Cassie glücklich. Sie liebt Adam, ihren Seelengefährten, und hat neue Freunde gefunden. Und doch trennen sie Welten von einem normalen Leben. Denn Cassie ist eine Hexe mit magischen Kräften. Als ihr geheimer Hexenzirkel von einem mysteriösen Feind heimgesucht wird, stellt das den Zusammenhalt der Mitglieder auf eine harte Probe. Wem können sie noch trauen? Wer steckt hinter den Angriffen? Um den Zirkel zu retten, trifft Cassie eine folgenschwere Entscheidung ...

MEINE MEINUNG:

Ich habe vor ein paar Jahren, mit dieser Reihe angefangen, damals war es noch eine Trilogie. Nun wird diese fortgesetzt und ich kann zwar nicht verstehen warum, denn ich fand sie hatte eine guten Abschluss, dennoch freute ich mich darauf. Man muss dazu sagen, dies hier hat nicht die Autorin Lisa J. Smith geschrieben, was ich schon ahnte, denn die anderen Teil liegen ja schon ganz viele Jahre zurück, diese Reihe wird nun von einem Ghostwriter geschrieben und ich muss sagen ich war skeptisch, wie das funktioniert. Und ich muss sagen, ja es hat geklappt und man merkt nicht, dass es nicht aus der Hand von Lisa J. Smith ist und ich habe schon einige Bücher von ihr gelesen. Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich gemeint es stammt aus ihrer Feder.

Zum Inhalt an sich werde ich nichts sagen, da würde man nur so einiges vorweg nehmen und das will ich nicht. Die Geschichte hat wieder viel Tempo, man ist sehr schnell durch und man lernt immer mehr über die Charaktere. Cassie und Adam sind ja nun ein Paar, aber auch ich muss sagen, war ich noch in den ersten Teilen für Adam, hat sich es hier wirklich gedreht. Ich fand ihn hier unsympathisch und nervig und dann wieder schleimig, deswegen bin ich sehr gespannt wie es mit den beiden weitergehen wird. Mir gefiel die Geschichte wieder gut, es werden ein paar Fährten gelegt, aber man kommt schnell dahinter, wie es wirklich ist und dennoch ist es spannend bis zum Schluss.

Nun freue ich mich auf den nächsten Band und bin gespannt ob dies nun wieder eine endlos Reihe wird.

4/5 Sterne

4.0 von 5 Sternen Es geht weiter, 27. Dezember 2013
Fun152u (Hadamar, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
dachte es wäre Ende nach dem 3ten. Falsch gedacht.
Neue Bedrohung in Form von Hexenjägern und neuen Outsidern
ist da.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, wenn man auf Hexen steht, 16. Dezember 2013
Die 3 Bände vor diesem hier haben mir sehr gut gefallen, deswegen habe ich mir den 4. Band auch sofort bestellt. Die Story ist gut, aber vorhersehbar. Auch hat mich ein bisschen gestört, dass Adam sich wohl doch nicht so richtig zwischen Cassie und seiner Ex Diana entscheiden kann, obwohl er und Cassie Seelenverwandte sein sollen. Dieses Hin- und Her ist ein bisschen nervig aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen und kann die Reihe nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 9. Dezember 2013
Habe das Buch für meine Tochter bestellt, Sie war sehr zufrieden! Sie würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ich Liebe diese Reihe, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der magische Zirkel - Der Abgrund: Band 4 (Kindle Edition)
Das Buch ist ein sehr guter Anschluss zu den drei Teilen vorher. Genauso spannend geschrieben wie alle weiteren Romane von Lisa J. Smith . Sehr zu empfehlen deshalb alle 5 Sterne .

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Fortführung, 27. Juli 2014
Ich gebe diesem Band eine 5 Sterne Bewertung weil es mich wie seine bisherigen Vorgänger, sehr überzeugt hat.
Ich empehle es allen Fantasyliebhabern .

5.0 von 5 Sternen Der magische Zirkel - Der Abgrund, 4. Januar 2014
Als ich hörte, dass die Fortsetzungen nicht von L.J. Smith geschrieben wurden, war ich skeptisch. Trotzdem habe ich mich für den Kauf entschieden, was ich nicht bereue. Im Gegensatz zu "Tagebuch eines Vampirs" merkt man nicht, dass eine andere Autorin übernommen hat. Auch ist die Handlung nicht so langatmig wie die Tagebuch-eines-Vampirs-Reihe. Das Buch ist sehr spannend, wie seine Vorgänger, weswegen ich mir auch Band 6 zulegen werde. Ich für meinen Teil hoffe, dass Cassie wieder mit Nick zusammen kommt. Lassen wir uns überraschen...

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, trotz Ghostwriter, 1. Januar 2014
Hab mich sehr gefreut als ich gehört habe, dass es noch weitere Bücher der Reihe geben wird. Als es dann hieß die Bücher werden von einem Ghostwriter geschrieben, erhielt meine Vorfreude einen Dämpfer.

Habe mich dann aber doch rangetraut und was soll ich sagen? Innerhalb eines Tages verschlungen.

Der Schreibstil ist nicht viel anders als in den Vorgängerbüchern, die Geschichte find ich spannend und bin schon gespannt wie es im fünften Band weitergeht!

Fans der Reihe können sich das Buch ruhig kaufen!

5.0 von 5 Sternen Trotz Ghostwriter gut gelungen!, 18. Dezember 2013
Was soll ich sagen ? Es war so spannend das ich es innerhalb eines Tages ausgelesen habe !!! Endlich kommt etwas pepp rein ! Cassie entdeckt ihre dunkle Seite und muss sich gegen ihre böse Schwester zu Wehr setzen!!! Ist Adam noch der Richtige ??

Das alles und viel mehr in diesem Buch :) einfach nur bessere wie die anderen

Der magische Zirkel - Der Abgrund: Band 4
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen