Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:9,99 €

2013 und 2014 wurde ein Großteil der gut 30 Wader-Alben remastert neu aufgelegt, und wenn man den Klang der bisherigen CD-Auflagen in Betracht zieht, kann man sich nur wundern, warum das nicht schon viel eher geschehen ist - und dabei immer noch früher als beim Kollegen Reinhard Mey! Zu diesem Anlass kommt Hannes Wader, wie er in der Einleitung des Booklets schreibt, gern dem Wunsch seiner Plattenfirma nach, nach seinen persönlichen Vorlieben einen Überblick über rund 50 Jahre eigenen Schaffens zusammenzustellen. Herausgekommen ist diese Doppel-CD mit 37 Liedern, die einen ausgewogenen Überblick über seine Karriere erlaubt, d.h. von fast jedem Studioalbum von "Hannes Wader singt..." bis "Nah dran" (und vom Livealbum "Dass nichts bleibt wie es war") ist etwas dabei.

Das Booklet ist eine Freude: Besetzungsangaben sowie Waders Kommentare zu sämtlichen Songs, gelegentlich mit dem ihm eigenen Humor garniert: "An meine erste Liebe kann ich mich schlicht nicht mehr erinnern. Ich glaube fast, ich hatte gar keine."

Ich persönlich brauche nicht unbedingt Waders Exkursionen in die plattdeutschen und Volkslieder, seine "Shanties" und "Arbeiterlieder" und jene von Schubert oder über "Liebe, Schnaps, Tod", und somit kommt es mir entgegen, dass relativ wenige Songs aus diesen Kategorien viel Raum für seine Eigenkompositionen und seine Adaptionen anderer Künstler lassen.

Dass mit "Heute hier, morgen dort", "Kokain" und dem "Tankerkönig" drei absolute Kultstücke aus Waders Kanon nicht darunter sind, zeugt von Waders künstlerischer Integrität und der Solidarität seiner Plattenfirma mit ihm, die eben nicht um jeden Preis mit seinen größten "Hits" auf Nummer Sicher gehen will und muss. Natürlich sind der "Rattenfänger" dabei und "Es ist an der Zeit". In den Neunzigern wurden Waders Kompositionen besinnlicher, beschaulicher; streckenweise wird es daher auf CD 2 fast etwas betulich. Ich persönlich favorisiere z.B. "Damals" oder "Schön ist die Jugend", die hier fehlen. Aber das Konzept geht voll auf: Wenn schon kein "Best of"-Album im herkömmlichen Sinne, dann lieber gleich diese persönliche Retrospektive vom Künstler selbst, die alten Fans wie auch Neueinsteigern - nicht zuletzt klanglich!- viel Freude bereiten wird.
am 29. September 2014
Diese Doppel-CD von Hannes Wader ist eine - von ihm selbst getroffene - Auswahl seiner Werke der letzten 50 Jahre. Ein Querschnitt durch das Lebenswerk eines engagierten Menschen, der sich nie gescheut hat, seine Meinung zu sagen - oder zu singen.

Jeder, der mit den Arbeiten von Hannes Wader vertraut ist, hat ein Lied, das für ihn eine besondere Bedeutung hat. Für mich ist das "Es ist an der Zeit...".
Es ist erschreckend, wie wenig die Menschen doch dazugelernt haben und wie schnell sie vergessen, wenn dieses Lied, das damals das bekannteste Lied der Friedensbewegung war, immer noch oder schon wieder aktuell ist.

Das Booklet, das den CD's beigefügt ist, ist eine schöne Ergänzung.
Absolute Kaufempfehlung für diese CD's.
Und hoffen wir, dass Hannes Wader noch sehr lange seine Stimme erheben wird.
am 17. November 2013
Ich bin Begeistert von Hannes Wadders neuem Album .

Man bekommt für einen guten Preis ein Doppel Album mit vielen Titeln ! Endlich mal hat Hannes auch ältere Titel die kaum noch auf CD zu bekommen sind neue Aufgenommen (Schwestern und Brüder; kleine Stadt; uns bleibt keine Wahl) um einige zu nennen . Die Qualität IST super und die Auto ripp Beigabe von Amazon auch :) .

Für alle Hannes Wadder und Folk Fans absolute Kaufempfehlung :) !
am 18. Mai 2015
Es ist ein Erlebnis sich in der heutigen schnelllebigen Zeit auf einen Liedermacher einzulassen. Man läuft Gefahr, die heutige Welt mit ganz anderen Augen zu sehen. Zarte, eindringliche Musik, mit einem ganz besonderem Reiz. Ein Stein in der Brandung!
am 14. Juni 2015
Gute Musik, aber über den Geschmack kann man ja streiten. Qualitativ gibt es nichts auszusetzen und das man die MP3's direkt herunderladen und in alle Musikstücke im Vorfeld reinhören kann ist spitze.
am 26. Mai 2016
Eine schöne Sammlung von Hannes Wader -Liedern. Mann hat einen guten Querschnitt, durch seine Zeit. Ich höre die CD gerne an.
am 23. November 2013
Die Auswahl der Titel für dieses, nennen wir es mal Best Of Album, ist wirklich sehr gelungen. Ich höre jetzt seit 30 Jahren Hannes Wader und finde diese Compilation zutreffend für sein Gesamtwerk. Sicherlich vermisst man auch das eine oder andere Lied, aber vielleicht kommt ja mal eine Vol. 2 raus. Bei der Fülle von Wader Liedern wäre das sicherlich angebracht. Dieses Album kann man bedenkenlos Hannes Wader Fans und auch Neueinsteigern empfehlen.
am 14. Januar 2014
Sehr schöne Kollektion, die Hannes da zusammengestellt hat. Die Kommentare im Booklet mit Entstehungsgeschichten rund um die Lieder und deren Aufnahmen sowie zu seinem Leben sind schön und interessant.
am 7. April 2016
Wie Hannes Wader in seinem Booklet zur Liedersammlung angibt, finde ich auch, es ist Ihm gut gelungen.
Klar, kennt man als Hannes Wader Fan seine alten Platten und CD's . Dennoch lohnt sich der Erwerb wie ich meine "Trotz alledem"
Wie der CD Untertitel: Lieder aus 50 Jahren.... im Schnelldurchgang oder von alt bis heute.
Wer viel neues erwartet sollte sich die Titelliste ansehen.
am 15. Januar 2014
Engagierte Texte die in all der Zeit nichts an Kraft und Aktualität verlohren haben. Wer selbstkritisch ist kommt auch an Hannes Wader nicht vorbei. Man muß nicht extrem eingestellt sein um zu erkennen, daß Menschen nunmal so sind, Wenn jeder für sich einwenig positives mitnimmt ist schon viel erreicht. Ich liebe auch das Konsumigere seines musikalischen Zeitgenossen, möchte Hannes aber nicht missen, der kleine Gegensatz ist sehr erfrischend - vor allem für die deutsche Musikgeschichte.