5.0 von 5 Sternen Einer der besten Abenteuerfilme aller Zeiten
Veröffentlicht am 29. April 2010 von Dr. Martinus

1.0 von 5 Sternen Enttäuschende Umsetzung eines Klassikers
Oh je, was hat sich Koch Media bei dieser DVD gedacht? Gleich im Vorfeld möchte ich bemerken, Koch Media war für mich immer der Inbegriff für Qualität, aber nun werde ich beim nächsten Kauf etwas vorsichtiger sein. Ich beziehe mich hier auf die DVD.
"Prinz Eisenherz" war für mich immer der absolute Ritter Film und neugierig gemacht,...
Veröffentlicht am 7. Juni 2010 von Filmfreak

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Abenteuerfilme aller Zeiten, 29. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Prinz Eisenherz (DVD)
Eine der frühen Comic-Realverfilmungen und zugleich einer der besten Abenteuerfilme aller Zeiten - das ist "Prinz Eisenherz": ein farbenprächtiges Ritterfilm-Spektakel in Cinemascope, das Hal Fosters Comic-Epos (Prinz Eisenherz. Hal Foster Gesamtausgabe - Band 1: Jahrgang 1937/1938) mit viel Liebe zum Detail zum Leben erweckt. Der schwungvoll inszenierte, über fünfzig Jahre alte Klassiker bietet alles, was einen guten Mantel-und-Degen-Film auszeichnet: romantische Landschaften, bildgewaltige Bauten und Kulissen, farbenfrohe Kostüme, tapfere Helden und schöne Frauen, edle Ritter und finstere Bösewichte, perfekt choreographierte Turnier- und Kampfszenen, und auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Neben dem jungen Robert Wagner in der Titelrolle spielen unter der versierten Regie von Henry Hathaway die Hollywood-Stars James Mason, Janet Leigh, Debra Paget und Sterling Hayden. Der gebürtige Oberschlesier und mehrfache Oscar-Gewinner Franz Waxman steuerte eine grandiose spätromantische Filmmusik bei (Prince Valiant, Sunset Boulevard U.a.Filmmus.), die sich den besten Leistungen eines Erich Wolfgang Korngold würdig zur Seite stellt.

In Anbetracht seines Alters liegt der Film in einer guten Bild- (Format 16:9) und Tonqualität (Stereo) vor. Neben der deutschen Synchronisation ist auch die englische Originalfassung enthalten, dazu gibt es drei Trailer, einen sehr kurzen Wochenschauausschnitt und eine ausführliche Bildergalerie. Vom unsäglichen FSK-Logo auf dem Cover einmal abgesehen, erscheint die DVD überdies in einer schönen Aufmachung als Mediabook: Im Klapp-Hardcover befindet sich ein eingeklebtes Booklet mit einem lesenswerten Beitrag von Wolfgang Fuchs ("Prinz Eisenherz: Vom Comic zum Film") sowie einigen Filmfotos und Comic-Zeichnungen.

5.0 von 5 Sternen Die Mutter aller Ritterfilme!!, 10. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Prinz Eisenherz (DVD)
Wenn man bedenkt, dass der Film vor mehr als 50 Jahren gedreht wurde, kommt man aus dem Staunen eigentlich nicht heraus, denn hinsichtlich spektakulärer Action, muss sich dieser Film hinter modernen Produktionen keinesfalls verstecken. Ganz im Gegenteil sogar. Prinz Eisenherz ist zusammen mit Ivanhoe sicher als der beste Ritterfilm aller Zeiten zu würdigen. Doch in einer Klasse schlägt Prinz Eisenherz sogar noch Ivanhoe: Der Schwertkampf, welcher ganz zum Schluss des Filmes zwischen Eisenherz und dem schwarzen Ritter stattfindet, hat bis heute nicht seinesgleichen gefunden. Ich frage mich immer noch, wie sie das gemacht haben, aber ich vermute (befürchte), dass hier wirklich auf marzialische Art aufeinander eingeschlagen wurde bis die Schilde barsten. Unglaublich. Wer den Film nicht kennt: Kaufen! Wer ihn kennt, aber nicht hat: Kaufen!

4.0 von 5 Sternen Eisenherz und die Tafelrunde: nicht ganz rund, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Prinz Eisenherz [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer mit dem endlosen Comic-Epos über einen Wikinger-Prinzen und Ritter an König Arthurs Tafelrunde vertraut ist, weiß, dass selbst eine noch so aufwendige Filmproduktion den grandiosen Bilderwelten des Zeichners und Erzählers Harold Foster kaum gerecht werden kann. Ganz sicher fehlt dieser 1954 von Henry Hathaway inszenierten Verfilmung die schwelgerische Detailfülle der Vorlage oder die ausgefeilte Schilderung der vielen Haupt- und Nebenfiguren und selbstverständlich fehlt ihr auch der große epische Atem. So wird, um nur ein Beispiel zu geben, aus der geheimnisvollen Aleta, die ein Inselkönigreich im Ionischen Meer regiert, eine britannische Maid (Janet Leigh), die dem Prinzen wie ein unreifer Backfisch verfällt.
Für sich betrachtet ist dies jedoch einer der schönsten und unterhaltsamsten Ritterfilme aus Hollywoods Traumfabrik. Einzelne Szenen wirken tatsächlich wie zum Leben erweckte Comicbilder. Wenn der junge Eisenherz sich trickreich und akrobatisch seinen Feinden entzieht, folgt die Kamera einfach nur der Bewegung und der Film fließt so dynamisch und mühelos, dass es keinerlei Dialoge bedarf. Umso schwerfälliger wirkt die Dramaturgie, wenn tatsächlich geredet wird. Gefühlte siebzigmal fällt allein das Wort „Verräter“.
Die Inszenierung bietet keine Bühne für große Schauspielkunst. Anerkennung gebührt dem jungen Robert Wagner in der Titelrolle, jedoch mehr für den körperlichen Einsatz in Actionszenen als für seine mimische Darbietung. James Masons Charisma reicht mühelos auch für die Schurkenrolle des Schwarzen Ritters, doch wünschte man sich, Dialogregie und Kamera hätten diese Figur besser zur Entfaltung gebracht.
Nach flottem Beginn hat „Prinz Eisenherz“ zur Mitte hin etwas Mühe, den Spannungsbogen aufrecht zu halten, betört den Zuschauer schlussendlich aber mit vielen fesselnden Einstellungen. Die Erstürmung einer Wikinger-Burg nebst Feuersbrunst und der finale Schwertkampf zwischen Eisenherz und dem schwarzen Ritter sind ganz einfach großes Abenteuerkino – bis hin zum Toningenieur hat man sich hier bemüht, die Magie des „singenden Schwertes“ für die Zuschauer erfahrbar zu machen.

Der HD-Transfer ist ... nun ja, durchwachsen. Zwar hat dieser frühe Cinemascopefilm im Heimkino nie besser ausgesehen, aber man wird trotzdem das Gefühl nicht los, dass hier nicht das beste Ausgangsmaterial zur Hand war. Das Bild wirkt selten richtig scharf. Auch viele Nahaufnahmen, die z. B. beim noch älteren Kostümfilm „Quo Vadis“ begeistern konnten, überzeugen nicht recht. Am besten kommen Außenaufnahmen halbnah oder halbfern zur Geltung. Wenn der junge Prinz durch Sümpfe und Wälder streift, taucht der Zuschauer mit ihm ein in die Detailfülle des Blätterwalds, auch verbeulte Schilde oder die Ringe der Kettenhemden hat man so plastisch noch nicht gesehen. Unschön wirken hingegen der unruhige Bildstand beim Titelvorspann, plötzliche Farbwechsel und einige deutliche Dropouts, Verschmutzungen und Kratzer.
Bei der Verpackung erfreut Koch Media mit einem edlen Mediabook. Der recht lesenswerte Textteil des Booklets entschädigt zumindest ein wenig für das auf der BD so schmerzlich vermisste „Making of“. Doch leider trübt auch hier eine Nachlässigkeit den guten Eindruck. Den FSK-12-Hinweis hätte man leicht als abziehbaren Sticker platzieren können. Stattdessen wurde er einfach mitgedruckt und verschorft nun für alle Zeit das schöne Cover!
Für die angesprochenen Negativpunkte muss der Rezensent am Ende einen Bewertungsstern abziehen. Dennoch: Auf eine Blu-ray- und DVD-Veröffentlichung dieses klassischen Abenteuerfilms aus Hollywoods Glanzzeit hat man viel zu lange warten müssen, und eine noch bessere Umsetzung dürfte in weiter Ferne liegen. Von daher möchte man dieser Veröffentlichung zwar keinen Ritterschlag aber doch eine Kaufempfehlung zusprechen.

5.0 von 5 Sternen Ein alter Klassiker in toller Verpackung und toller Qualität!, 2. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Prinz Eisenherz [Blu-ray] (Blu-ray)
In erster Linie geht es aus meiner Sicht nicht um das FSK-Logo. Dieses Logo ist halt mal auf jeder neuen DVD und Blu-ray drauf.

Für den Film gebe ich als Fan schon mal gerne 5/5 Sterne.
Die Bildqualität ist für einen über 50 Jahre alten Film richtig gut restauriert worden. Also hier 4,5/5 Sterne.
Die Tonqualität ist auch gut. 4/5 Sterne.
Die Extras sind wirklich sehr gut. Das kleine "Buch" und die Extras gefallen mir sehr gut. 5/5 Sterne.
Zusammen kann ich der Blu-ray wirklich 5/5 Sterne geben.

Über das Logo möchte ich mich nicht aufregen. Denn das ist leider vorgeschrieben.
Von mir werden nur die oben genannten Fakten bewertet.

FAZIT: Ich kann wirklich eine klare Kaufempfehlung abgeben!!

NOTE 1

Gruß

4.0 von 5 Sternen Ein Film für Jungs und Männer !, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Prinz Eisenherz [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bewerte hier ausschließlich die Blu-ray, die in einem sehr edlen Buchdeckel daherkommt.
Ich kann ehrlich gesagt die Plastikhüllen anderer DVDs und Blu-rays kaum noch anfassen.
Blöd ist das aufdringliche FSK-Logo unten links und das viel zu kleine Bild einer Szene.

Zum Film:

Die erste Eisenherz- Verfilmung, die ich je sah. Ich hatte früher sogar dicke Bücher mit Illustrationen, keine Comics.
Ich mochte diese toll bebilderten Sagengeschichten in Buchform sehr, mal kein Kinderkram wie sonst.

Während des Filmvorspanns, also wenn die Mitwirkungen eingeblendet werden, sieht man Zeichnungen von Hal Foster. Man wird also gleich gut eingestimmt.

Robert Wagner in der Rolle des Prinzen überzeugt immer dann, wenn er seine artistischen Einlagen bringt, und das ist häufig.
Er turnt und springt durch die Gegend, dass es nur so eine Freude ist.
Ich habe wirklich versucht, seine blöde Frisur zu ignorieren. Aber die Regel, dass einen schönen Menschen nix entstellt, wird hier gebrochen.
Damit sieht jeder wie ein Volltrottel aus.

Mein Herz machte einen Hüpfer, als ich Brian Aherne als König Artus sah. So hatte ich ihn mir immer vorgestellt !!!
Er hat die Haare schön, einen tollen Bart, die Krone sitzt, er hockt auf seinem Thron, weise und gerecht, die Ritter der Tafelrunde um sich versammelt.
Wenn Prinz Eisenherz an seinen Hof kommt, um Ritter zu werden, muss der König ihn zunächst belehren, dass man sich das Anrecht auf den Titel eines Ritters erst verdienen müsse.
So wird unser Eisenherz erst der Knappe des Ritters Gawain ( Sterling Hayden ).Nun hatten diese beiden Männer vorher bereits einen lustigen Zusammenstoß, so ist sein künftiger Lehrmeister alles andere als begeistert.
Aber pflichtgetreu bringt er ihm bei, was er wissen muss.
Interessiert verfolgt Sir Brack ( James Mason ), angeblich königlicher Abstammung mit gierigem Blick auf Artus' Thron, diese Fortschritte.
Nun war James Mason zu jener Zeit einer der schönsten Männer im britischen und amerikanischen Film, was er auch hier beweist.
Die Bart- und Haarmode zur Zeit jener Ritter ist ganz nach meinem Geschmack.
Ich sehe den Mason gerne mal mit Bart.
Sterling Hayden hatte ich komplett anders in Erinnerung. Zwei Jahre zuvor spielte er neben Bette Davis in "The Star!"..
Hier kommt er fast so schön wie König Artus rüber und ist lustig.

Das Liebeskarussell zu viert ist ein Brüller. Janet Leigh als Prinzessin Aleta, Debra Paget als Prinzessin Ilene, Robert Wagner als Prinz von Thule und Sterling Hayden als Ritter Gawain sind beteiligt.

Die Musik störte nicht, allerdings war so gut wie jede Szene akustisch untermalt.

Die Farben empfand ich als knackig, das Bild als sauber, der Ton schwankte allerdings an manchen Stellen zwischen dumpf und klar.

Die Innen- und Außenaufnahmen von Burgen waren für mich interessant. Wenn sich im zweiten Drittel die Handlung öfters in so einer Location abspielt, wird es mir fast zu eng. Hier klettert und springt Prinz Wagner, das kann er gut.

Es gibt am Ende einen Schwertkampf, der mich begeisterte. Ich war voll dabei, die Gegner schenken sich nix.
Unglücklicherweise kriegt auch Artus' Thron ein paar Hiebe ab.

Fazit: Der Film hätte noch länger dauern können, irgend etwas fehlte mir, deshalb keine fünf Sterne, aber:

Ich habe kurz entschlossen einen weiteren Mason- Film geordert ( gebraucht ), nämlich "A Star Is Born", das wäre Verfilmung Nummer 2 des Stoffes, das Original besitze ich bereits.
Mason wurde für "Ein neuer Stern am Himmel" für den Oscar nominiert.

"Prinz Eisenherz" schließt eine wichtige Lücke in meiner Sammlung, denn bis auf "Der eiserne Ritter von Farnsworth" und "Excalibur" besitze ich keine Ritterfilme.

5.0 von 5 Sternen Der darf nicht fehlen!!!, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Prinz Eisenherz [Blu-ray] (Blu-ray)
Ach ist das schön, mann ist mit dem Film groß geworden und jetzt gibt es ihn auf Bluray!! Einer der schönsten Sonntagsnachmittagsfilme der in keiner Sammlung fehlen sollte!!Da ich die DVD und Bluray im Original habe, kann ich im direkten Vergleich sagen, das der Ton und vor allen Dingen das Bild erheblich verbessert wurde. Man sieht es hier ganz deutlich! Der Umstieg von DVD auf Bluray hat sich wirklich gelohnt!!!

5.0 von 5 Sternen Die DVD ist sehr gelungen !, 23. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Prinz Eisenherz (DVD)
Endlich mal wieder ein Klassiker, der das Geld doppelt und dreifach wert ist.
Wunderschöner Film, DVD mit einem gelungenem hübschen Klapphardcover und Booklet.
Die Qualität der Koch-Media Veröffentlichung ist sehr gelungen.

Bonusmaterial mit 3 nostalgischen Cinemascope Werbetrailern und einer endlos wirkenden
Bildergalerie mit jeder Menge Aushangfotos und internationalen Filmplakaten.
Daumen ganz nach oben.

Warum die DVD bei Karstadt schon früher ausliegt obwohl die VÖ erst nächste Woche ist,
weiß ich leider nicht. War mir egal, habe den Kauf nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Eine schöner Klassiker, eine gute Blu Ray, 20. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Prinz Eisenherz [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film "Prinz Eisenherz" zählt für mich zu den schönsten Klassikern der Filmgeschichte. Deshalb war die Blu Ray ein Pflichtkauf für mich. Und da die Filmfirmen sich ja grundsätzlich vorgenommen haben, besonders alte Filme zu restaurieren und Blu ray-tauglich zu machen, war es für mich die Frage: Wie wird ein alter Film (immerhin schon 56 Jahre alt) auf diesem hochauflösenden Medium aussehen? Und ich muss sagen: Nicht schlecht!

Um das genauer zu beschreiben: Die Blu Ray bietet eine gute Bildqualität. Die Schärfe befindet sich die meiste Zeit auf einem guten Niveau. Der Kontrast ist auch gut ausgefallen. Die Gesichter der Schauspieler sehen bildausschnittsbedingt manchmal klar und scharf, dann wieder etwas weicher aus. Was die Farben betrifft, die erstrahlen in beinahe jeder Szene bunt aus dem Bild. Hintergründe wie Panoramaansichten der Burgen, Berge und auch Kullissen sind manchmal eher unscharf. Während die Schauspieler in den betreffenden Szenen aber sehr gut und deutlich zu sehen sind. Die Kostüme werden auch die meiste Zeit klar und scharf gezeigt. Verunreinigungen des Bildes sind vereinzelt zu sehen, stören aber kaum. Filmkorn und Filmrauschen sind besonders in Panoramaansichten zu sehen, dann aber nur minimal.

5.0 von 5 Sternen Prinz Eisenherz, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Prinz Eisenherz (DVD)
Habe den Film für jemand anderen bestellt aber dieser ist auf und ganz damit zufrieden. Wenn Schlechtwetter ist eine DVD auf Lager.

5.0 von 5 Sternen Superfilm, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Prinz Eisenherz (DVD)
Ich finde den Film super Klasse .Da hört man wenigstens noch Stahl auf Stahl im Schwertkampf.Mein Vater hat das auch immer gesagt.

Prinz Eisenherz [Blu-ray]
Prinz Eisenherz [Blu-ray] von Harold (Buch) Foster (Blu-ray - 2013)