5.0 von 5 Sternen der monkey-boy frohlockt!
tja. lange hat's gedauert. extrem lange. viel zu lange!

fade, undramatische einleitung:
Vor 10 Monaten von ich-will-Kunst-die-Gefühle-weckt veröffentlicht

Tolle Stars in einem furchtbar langweiligem, unlogischen und nichtssagendem Film. Habe ihn mit einem Kumpel angesehen, und wir waren beide der selben Meinung! Hatte ihn schon ausgepackt, sonst hätte ich ihn zurückgeschickt! Würg!
Vor 8 Monaten von Markus Gärtner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen der monkey-boy frohlockt!, 10. Dezember 2013
ich-will-Kunst-die-Gefühle-weckt "silentdriver" (oberösterreichische Pampa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Buckaroo Banzai - Die 8. Dimension [Blu-ray] (Blu-ray)
tja. lange hat's gedauert. extrem lange. viel zu lange!

fade, undramatische einleitung:
ich weiß jetzt nicht mehr die genaue jahreszahl, aber was war das für ein jubel, als in amerika die code 1 dvd von buckaroo banzai angekündigt wurde. nach zig-ominösen sci-fi-messe-bootleg-tapes, nach schlimmen pan&scan vhs veröffentlichungen und auch so mancher übel bildgestutzter laserdisc, wurde damals eine "collector's edition" angekündigt, die alles hatte, was den cineasten und buckaroo banzai fan zum absoluten monkey-boy mutieren ließ. neue abtastung. bild- und tonrestauration. erstmals im original format. und, und das war für mich das allergrößte, eine sektion mit exquisitesten extras: da waren neu aufgenommene features mit w.d. richter, ein intressanter trivia-audiokommentar von ebendiesen (endlich mal eine antwort auf die frage, was es denn nun mit der wassermelone im flm auf sich hat!), gelöschte szenen, der legendäre original-anfang vom film mit jamie-lee curtis (welcher bisher nur den allerärgsten banzei-cracks bekannt war) und und und.

und dann wurde die scheibe geliefert, mein gemoddeter player spielte sie anstandslos ab und die scheibe war genauso eine wucht, wie das pressematerial vorher versprochen hatte. klar: deutscher ton war keiner vorhanden. und auch klar: die scheibe war (vorerst) nur für den amerikanischen markt gedacht. und ob die scheibe jemals in unseren gefilden veröffentlicht werden würde, stand total in den sternen. buckaroo banzai war nunmal kein klassischer blockbuster ala independence day. wirre story, wirre charaktäre, wirre dialoge, die eine wassermelone und und und.

und dann die ankündigung auch für den hiesigen markt! buckaroo banzai kommt auf dvd...und dann die herbste enttäuschung: zwar war der bildtransfer genauso gut wie bei den amis, die deutsche original-synchro passte auch, aber ansonsten hatte die scheibe garnichts zu bieten. ich glaube, das einzige extra war der filmtrailer. sehr mau. äußerst fade. aber der gepflegte buckaroo banzai fan freute sich trotzdem in mir...

die eigentliche rezension:
und dann die absolut unwahrscheinliche meldung über'n newsticker, dass koch - als erster am ganzen globus anscheinend - hierzulande den banzai auf blu ray bringt!
ich als fan natürlich gleich vorbestellt. egal, wenn der transfer pappe ist, egal wenn's wieder 'ne ähnlich-gestutzte veröffentlichung wird, wie auf der deuschen dvd - hauptsache den banzai ein bißchen in hd genießen. mehr braucht es nicht.

mir fiel dann mal gleich ein detail am rande auf: das cover der blu ray ist eine schöne anlehnung an's originalplakat. sowas liebe ich! keine öde fotocollage wie auf der dvd - sehr oldschool, authentisch und so exzentrisch wie der film eben. "mmhmmm" dachte ich mir - vielleicht werkelt da bei koch ja jemand, der diesen meilenstein der sci-fi und credits-choreographien ebenso vergöttert - vielleicht nimmt sich da ja mal wer drum an, der hier mal was gescheites auf die beine stellen will.

und dann war sie da: die veröffentlichung. prompte lieferung durch amazon und dann mein verdutztes gesicht:
weißes case, wie erwartet ein tolles cover, das artwork hintendrauf auch schön UND: die volle Extraladung von der amerikanischen DVD!! ja! Sie haben richtig gelesen: alle extras sind da! zum ersten mal! UND (trommelwirbel bitte) mit deutschen untertiteln! boah, boah, boah! koch scheint sich hier wirklich engagiert zu haben!

so, nun aber zum nüchternen review, das mir als überdrüber-fan garnicht mal so leicht fällt:

bild: yes! es schaut nach schön-filmkorngrieseliger neuabtastung aus! klar, man darf hier keine wunder erwarten. der film wurde auf normalem, analogem filmmaterial gedreht, wurde jetzt neu abgetastet und nicht - wie z.b. bei ähnlich alten blockbustern aufwendig bild-für-bild restauriert - durch einen tsunami an digitalen bildverschlimmbesserern gelassen. meineserachtens ist dies aber total zu begrüßen! so bleibt nämlich der charme des films authentisch konserviert. jeder bilddefekt erstrahlt in hd. das filmkorn auch (und lässt das bild zwar in großen flächen leicht unruhig wirken, aber so ist/war das nunmal in den 80igern ;)
unter'm strich sei gesagt, dass jegliche bildschirmtexte in full-hd toll zu lesen sind (schriftzüge auf fahrzeugen z.b.), das in so mancher nahaufnahme tatsächliches hd-feeling aufkommt (was ich z.b. bei meiner alten vhs so überhaupt nicht sagen kann) und hier halt das original kinoformat schön vorhanden ist. perfekt!

ton: schnörkellos. ich kann jetzt surround etc. nicht beurteilen (ich schaue strikt in stereo), aber wir haben hier deutschen ton und auch englischen ton - ebenso wie deutsche und englische untertitel. alles kann in jeglicher form miteinander kombiniert werden. deutsch mit deutschen untertiteln. deutsch ohne untertitel oder auch z.b. englisch mit nix. auch sehr schön.

extras: die volle ladung! der audiokommentar (weiß ich jetzt nicht, ob der auch untertitelt wurde auf deutsch), die deleted-scenes, der trailer, die doku, der original-anfang und und und. wunderschön aufbereitet, wunderschön komplett. meine alte code 1 dvd kann also in pension/rente gehen!

zu den negativen dingen möchte ich aber auch noch ein paar worte fallen lassen:
1.) die filminhaltsangabe auf der bluray-rückseite ist zwar bemüht, aber total für den eimer. sie könnte zwar noch schlimmer geschrieben sein, aber schlussendlich ist sie mir zu reißerisch geschrieben und versucht einen film zu erklären, der sich erst einem selber erschließen muss. und dann werden harte fakten auch noch verdreht dargestellt (lord john whorfin will nämlich meineserachtens eben NICHT die welt erobern, sondern bloß mit hilfe des von professor hikita gestohlenen alpha-lasers in die 8. dimension rein, um dort endlich mal seine kumpels zu holen und dann mit ihnen zurück auf planet 10 reisen, um dort die schwarzen lectoiden weiter zu quälen, während diese - auf der erde wohlgemerkt - aus "enttäuschung" gegenüber buckaroo banzais fehlschlag lord john worfin/dr. emilio lizardo aufzuhalten, smolensk mit thermonuklearen bomben einäschern und so den 3. weltkrieg heraufbeschwören. also bitte! jedes kind weiß wie die geschichte wirklich aussieht bzw. war!)

und 2.) die von mir bisher begutachteten deutschen filmuntertitel sind etwas "groggy". so wurde das sakrileg begangen, "monkey boy" falsch zu übersetzen. ich weiß den genauen wortlaut nicht mehr, aber irgendwas mit "kleiner mensch" war dort zu lesen. schandtat! eins der größten filmzitate ever falsch übersetzt! shame on you koch media!

trotzdem: das ist lästern auf hohem nerd-niveau. was zählt ist, dass die veröffentlichung ein traum ist. man muss über diese kleinen patzer einfach hinwegsehen! von mir volle, absolut vollste fünf sterne! bitte, bitte kaufen - denn nur, wenn sich dieser film, diese bluray millionfach verkauft, besteht die gerine chance, dass nach über 20 jahren jetzt mal doch endlich die fortsetzung zu dem film kommt. wurde ja in den credits schon damals angekündigt... ;)

zum abschluss noch mein lieblingszitat von buckaroo banzai "wohin auch immer du gehst - dort bist du!"...genau so ist es. was will man da noch ergänzen?! ;)

4.0 von 5 Sternen Where are Your Spurs At?, 11. März 2014
Danke Koch Media.
How do you describe this film? Maybe one should not try, just experience it.
It's been almost thirty years since the film was released on VHS here in Australia by Roadshow Home Video. That release, along with others from the early eighties are highly collectable peices of nostalgia now. Nostalgic memories can often turn too a disappointing reality check when the cool pop/cult experience of childhood gives way to a more mature, perhaps cynical viewer.
Buckaroo Banzai: An Adventure Across The 8th Dimension holds up thanks to the wit and passion of it's creators and a great cast that commits to the wonderful, engaging, tongue in cheek adventure of it all. If you have a sense of humour, a soft spot for the ridiculous, you will love Buckaroo.

I can confirm that this is an all regions release, however U.S. fans should be aware that they will need a PAL 50HZ compatible BD player and tv/projector. All the special features found on the previous U.S. region 1 DVD release but not in the U.K./Australian DVD releases are in this BD release. The film is presented in a solid but not earthshattering anamorphic 2.35:1 transfer. Scratches and dirt are noticeable but not so as to be overly distracting. Remember, this is a independently produced, thirty year old film. There was a brief picture glitch as John Lithgow's Emil Lizardo finishes his electric shock induced flashback, but it is so brief that I do not consider it worth worrying about.

So Monkey Boys & Girls, synchronise your oscillation overthrusters and strap yourself in for a wacky ride into the 8th dimension.

5.0 von 5 Sternen Best master Blu-ray, 24. März 2014
Thanks for fan film, best quality of image ever seen for this film.
Indispensable... Must be buy.
Be cleaver take it, like me.

5.0 von 5 Sternen Pulp SciFi in Perfektion, 17. Dezember 2013
Ich kann gar nicht so genau sagen warum aber ich liebe diesen Film. In meiner Jugend habe ich ihn wohl irgendwann mal im Nachtprogramm der ARD gesehen und seitdem wünschte ich mir es hätte noch einen zweiten Teil gegeben. Wer also auf leicht skurille Science Fiction Action Filme steht kann eigentlich bei dem Preis für diese BluRay nicht viel falsch machen. Wer dem englischen mächtig sollte auf jeden Fall mal nach den Comics suchen die trösten leicht darüber hinweg das hier filmisch nichts mehr umgesetzt wurde.
Im Gegensatz zum Produktbild wird ist die BluRay-Hülle weiß.

5.0 von 5 Sternen Verrückt, Verdreht, 14. April 2014
und einfach gut. Trash Since Fiction vom Feinsten. Diesen Film muss jeder ScFi-Fan einfach haben und regelmäßig ansehen. Buckaroo erreicht fast die Klasse von Mars Attacks.

5.0 von 5 Sternen Buckaroo Banzai, 17. Dezember 2013
das ist ein Film,der einfach zum Lachen anregt! Ich war sehr überrascht über diese Disk, ich kann Sie nur weiter empfehlen, an die Menschen, die sich selbst nicht zu ernst nehmen!

1.0 von 5 Sternen Furchtbar schlecht und ohne Handlung, aber das ist nur meine Meinung..., 27. Februar 2014
Markus Gärtner "Shakan Vain" (Fridingen, Baden Württemberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

Buckaroo Banzai - Die 8. Dimension [Blu-ray]
Buckaroo Banzai - Die 8. Dimension [Blu-ray] von W. D. Richter (Blu-ray - 2013)