Seit vielen Jahren bin ich Magix-Anwender (sowohl Video- als Foto-Software). Aus Zufriedenheit habe ich mir in Abständen eine neue Version zugelegt. Zuletzt vor zwei Jah-ren die MX-Plus-Version nach der Anschaffung eines neuen Camcorders, um damit das AVCHD-Format besser bearbeiten zu können. Habe also die 2013-Version übersprungen.

Obwohl MX...
Vor 16 Monaten von Manfred Orlick veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Installation mit "Amazon-Download" fehlgeschlagen
Kann das Programm leider nicht benutzen. Bereits während der Installation kam die Fehlermeldung, dass meine Mediendateien nicht konvertiert und übernommen werden konnten. Am Schluss dann die Meldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Ich solle mich an den Support von Magix wenden.
Mein sofortiger Wunsch, die Software zurückzugeben, wurde von...
Vor 16 Monaten von Dojo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Umfassende Software für Hobbyfilmer mit professionellen Ansprüchen, 20. November 2013
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Video deluxe 2014 Plus (DVD-ROM)

Obwohl MX bisher sehr gute Dienste leistete, habe ich mich jetzt für die 2014-Plus-Version entschieden (hängt auch mit Anschaffung eines neuen PC in der Zwischenzeit zusam-men). Die Installation (Windows 7 und Patches) sowie die Registrierung (kein Problem damit) liefen reibungslos. Da mir die Menü-Oberfläche von den Vorgänger-Versionen vertraut war, konnte es auch gleich losgehen. Meine Entscheidung vor einigen Jahren für Magix resultierte hauptsächlich auf der übersichtlichen, mitunter selbsterklärenden Arbeitsoberfläche. Ich mag es nicht, bei jedem Ausprobieren erst ewig in einem Handbuch nachzulesen. (Hier aber gleich ein kleines Manko der 2014-Version: dem Software-Paket liegt kein Handbuch mehr bei, nur als pdf-Datei. Bei MX gab es noch ein gedrucktes Exemplar).

Doch nun zu meinen ersten Erfahrungen: Magix 2014 Plus arbeitet sehr zügig - einen leistungsstarken Rechner vorausgesetzt (Prozessor ab 2 GHz und 2 GB RAM). So wurde die Mehrspurleistung im Vergleich zur Vorgängerversion erhöht. Mit dem neuen Proxy-Schnitt reduziert die Software automatisch oder manuell das hochauflösende Originalmaterial in eine leicht editierbare Version, beim Export wird aber wieder die volle Auflösung ausgegeben. Das ermöglicht auch eine ruckelfreie Vorschau, die bei MX nicht immer gegeben war.

Bei den Bearbeitungs-und Optimierungsmöglichkeiten des Video- und Audiorohmaterials hat die neue Version deutlich zugelegt (im Vergleich zu MX), z.B. beim Arbeiten mit Blenden, Titeln und Effekten. So gibt es unter „Helligkeit/Kontrast“ jetzt eine HDR-Gestaltung oder unter „Effekten“ neue 3D-Möglichkeiten. Auch die Blendenvielfalt ist größer geworden. Nun bin ich kein Profi-Videofilmer (pro Jahr vier bis sechs Videos (Urlaub, Familie, Enkelkinder)), sodass ich diese reichhaltigen Gestaltungsmöglichkeiten sowie die maximal 99 Bild- und Ton-Spuren nie ausreize. Trotzdem ist es schön, solche Möglichkeiten in der Hinterhand zu haben, denn sie animieren immer wieder zum Ausprobieren und manches begeistert dann ja auch und man übernimmt es in die Routinearbeit.

Fazit: Das neue Videostudio „Magix Video Deluxe 2014 Plus“ bietet mir als Hobbyfilmer alle Möglichkeiten, um das „Rohmaterial“ einfach, aber auch professionell zu bearbeiten. In den knapp zwei Wochen der Anwendung gab es keine Probleme und keine Abstürze. Mich überzeugt vor allem immer wieder das ausgesprochen anwenderfreundliche Handling. Kurz und knapp: ein solides, sehr umfangreiches und gut funktionierendes Programmpaket, mit dem ich sicher wieder für geraume Zeit gut zurechtkommen werde und das keine meiner Wünsche offen lassen wird.

5.0 von 5 Sternen Von allen Videobearbeitungsprogrammen das beste Preis-Leistungsverhältnis., 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Video deluxe 2014 Plus [Download] (Software Download)
Da ich viel mit meinem Full HD-Camcorder von Sony filme, habe ich nach einem guten Videobearbeitungsprogramm gesucht, das sowohl viele Effekte, als auch Funktionen der Nachvertonung besitzt. Ich habe mir bei meiner Recherche etliche Programme als Testversion heruntergeladen (Sony Vegas, Adobe, Lightworks, etc.) Aber Magix hat mir auf Anhieb gut gefallen. Es ist übersichtlich aufgebaut und die Menüführung ist ordentlich gestaltet. Außerdem besitzt die Plus Version alle Funktionen, welche vielleicht später relevant sein werden (4K Bearbeitung). Alles in Einem ein empfehlenswertes Programm. Für ambitionierte Hobbyfilmer reicht diese Version von Magix vollkommen aus.

4.0 von 5 Sternen Fast alles wie erwartet, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Video deluxe 2014 Plus (DVD-ROM)
Da ich bereits über Jahre 2 Programme von Magix zur Erstellung von Foto und Video Shows mit voller Zufriedenheit verwendet habe, ist mir die Entscheidung zu diesem Produkt eher leicht gefallen.
Das Programm funktioniert unter "Windows 8" zu meiner gewohnten Zufriedenheit. Bei einer Stunde Einarbeitung in dieses Programm, war mit den gängigen Zusatztools und Neuigkeiten die erste Videoshow zusammengestellt.
Einen Stern muss ich aber trotzdem abziehen, da ich auch das beinhaltete Programm "Movie Edit Touch" mit gekauft habe, aber dieses funktioniert leider nur auf "Windows 8 Tablets" somit auf ein Samsung Android nicht einmal der Download möglich.

4.0 von 5 Sternen Kurzeinschätzung: Neue Version Magix Video deLuxe 2014, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Video deluxe 2014 Plus (DVD-ROM)
dieses neue Programm ist ab sofort überall erhältlich. Ich arbeite sehr viel mit diesen Programmen von Magix und kann deshalb einschätzen, welche Version besser ist. Erstmal ist die neue Software 2014 deutlich schneller in der Bearbeitung und es werden
sehr viele Formate unterschiedlicher Videos akzeptiert. Man kann auf Bluray oder DVD brennen oder den bearbeiteten Film auf einen USB Stick oder externe Festplatte exportieren und in HD Qualität ansehen, selbst der Export auf ein Android Handy funktioniert reibungslos. Magix hat erneut viele Effekte und Blenden im Programm eingebunden. Als PC wird empfohlen mindestens 2 GByte RAM, besser 4 GByte und natürlich ein schneller Prozessor, I5 oder I7.
Der Hersteller sollte aber an der Programmstabilität weiter arbeiten, das Programm arbeitet nicht immer zuverlässig! Ich habe es mit anderen Programmen verglichen, die nicht immer besser sind aber stabiler laufen. Aber das sollte jeder für sich entscheiden, es wird bei Magix davon gesprochen, dass diese Videoprogramme profihaft sind, aber dazwischen liegen leider noch Welten!
Außerdem ist der Kundendienst bei Magix speziell der Support sehr unzuverlässig. Wenn man ein Problem hat, dauert es schon mal
sehr lange bevor man eine Antwort bekommt und diese ist nicht immer zufriedenstellend!
Grundsätzlich kann man aber die neue Version 2014 kaufen und sich mit dem umfangreichen Programm selbst beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Magix Video Schnittprogramm, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Video deluxe 2014 Plus (DVD-ROM)
Das Programm ist eine klare Verbesserung für jeden der mit Movie-maker abgeschlossen hat. Die einfache Bedienung und die sehr hohe Programmstabilität sind für mich die herausragenden Vorteile. Bin vollauf zufrieden.

1.0 von 5 Sternen Installation mit "Amazon-Download" fehlgeschlagen, 26. November 2013
Mein sofortiger Wunsch, die Software zurückzugeben, wurde von Amazon zunächst einmal abgelehnt. Begründung: Amazon würde hier nicht als Verkäufer, sondern nur als Vermittler auftreten. Eine ernüchternde Antwort, da vor dem Kauf des Downloads unmissverständlich darauf hingewiesen wurde, dass der Download von Amazon verkauft würde. Jetzt soll ich bis zu 8 Tage warten, bis Amazon entschieden hat, ob die Software gegen Gutschrift zurückgenommen wird. Für mich steht jetzt schon fest, dass ich niemals mehr einen Softwaredownload von Amazon kaufen werden. Ein solches Verhalten betrachte ich als rechtlich fragwürdig, kleingeistig und extrem kundenunfreundlich.
Übrigens: Der extrem schlecht bewertete Support von Magix kostet am Telefon 1,24 Euro pro Minute!!!

4.0 von 5 Sternen gut, aber buggy, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Video deluxe 2014 Plus (DVD-ROM)
Nach diversen Freeware-Programmen, habe ich auf Empfehlung eines Freundes diese Software bestellt.

Ich bin im Großen und Ganze sehr zufrieden. Dies Software ist sehr leistungsfähig und bietet alles, was man sich so wünscht. Vor allem die Korrektur-Funktionen, z. B. um das Video um wenige Grad zu drehen, haben viele Freeware-Programme nicht. Gut gefällt mir auch, daß die Software im Prinzip intuitiv genutzt werden kann, ohne daß man sich erst eine Anleitung durchlesen muß oder ein Tutorial durcharbeiten müßte. Das eine oder andere Feature, daß ich nicht auf Anhieb gefunden habe, habe ich in der Regel via Google oder auf der Magix-Seite recht schnell gefunden.

Was mich davon abhält 5 Sterne zu vergeben, ist die Tatsache daß die Software bei mir (Windows 7) nicht sehr stabil läuft. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt häufig zu speichern, so daß das Problem nicht so gravierend ist. Lästig ist es trotzdem. Sei es, daß sich ein Objekt nicht mehr aus dem Zwischenspeicher an einer gewünschten Stelle einfügen läßt, sondern am Ende auftaucht, sei es daß das Programm komplett hängen bleibt, so daß es beendet werden muß.

Das Programm gefällt mir prinzipiell gut und ich würde es vermutlich wieder kaufen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis meinem Empfinden nach wirklich gut ist. Ich würde mir aber wünschen, daß es wesentlich stabiler läuft.

4.0 von 5 Sternen Funktionier gut!, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Video deluxe 2014 Plus (DVD-ROM)
Da ich mit Win/64 mein altes Ulead Media Studio nicht mehr nutzen kann und der Vergleich zwischen Pinnacle und Magix Video bei mir zu Gunsten Magix ausgefallen ist, kann ich nach dem ersten einstündigem Film sagen "Es funktioniert!".
Bisher gab es keine Hänger oder Abstürze. Vieles ist im Gegensatz zu Ulead automatisiert. Ich habe mit Ulead lieber gearbeitet (die Macht der Gewohnheit).
Auf viele Funktionen (Übergänge, Blenden) könnte ich verzichten. Wer sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt wird diese "Kasperle-Übergänge" wohl nicht benötigen. Ich bevorzuge (klappt nicht immer) den harten Schnitt.

Das Brennen auf DVD klappt gut. Wenn man sich etwas eingearbeitet hat, findet man Dinge die man in dieser Preisklasse nicht erwartet hätte.

Im Gesamturteil ist das Programm stabil und zu Empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Finger weg! Unterstützt nur veraltete Grafikkarten!!!, 12. August 2014
Leider habe ich unlängst auf die aktuelle Version 2014 upgedatet. Auch diese Version unterstützt nur veraltete Grafikkarten wie man nach Recherche im Internet und Magix feststellt. Der Einsatz einer Grafikkarte bei Bildbearbeitung / -verarbeitung sowie HD Rendering ist sehr sinnvoll, das sagen auch die Systemanforderungen von Magix (siehe oben). Meine integrierte Grafik, immerhin eine HD4600 an einer i7 Haswell, bemängelt die Software Video deluxe als nicht ausreichend und hat dort die Hardware Unterstützung mit entsprechender Meldung abgeschaltet. Nun, nach dem Erwerb einer AMD Radeon R9 270 läuft der mp4 Encoder auf einen Fehler (wird natürlich wie üblich nicht weiter spezifiziert).

Wie man in Foren liest, ist Magix nicht bereit, den mp4 Encoder weiter entwickeln zu lassen.

Nachdem ich 800,-€ in einen neuen PC und 180,-€ zusätzlich in eine Radeon R9 270 investiert habe, ist das mehr als enttäuschend.

Das Geschäftsgebaren der Firma Magix ist schlicht unprofessionell und unseriös!

Nach vielen Jahren im Kampf mit zu keinem Zeitpunkt fehlerfrei laufendem Magix Video deluxe werde ich mich endgültig nach professioneller Software umsehen!

5.0 von 5 Sternen gutes Program, 24. Juni 2014
Bevor ich Magix Video deluxe 2014 plus verwendet habe, habe ich nur mit einem mitgelieferten Progam zur Panasonic HDC- TM 80 geschnitten. Eben für uns persönlich. Aber irgend wann reicht das nicht mehr. Mit dem Magix hat man unerschöpfliche Möglichkeiten und man kann sich richtig bei der Filmgestaltung austoben. Mit WIN 8 und einem großen Arbeitsspeicher habe ich keinerlei Probleme. Es läuft 1A. Ich habe bereits 5 Flime damit neu bearbeitet und kann nicht meckern. Sicher ist zuerst einmel ausprobieren und experimentieren angesagt, da das Program viele funktionen hat. Ich bin auch nicht der Handbuchfan, aber wenn man es benötigt, ist es da. Viele Sachen nüssen erst noch geladen werden und dass setzt eine Anmeldung bei Magix voraus.