4.0 von 5 Sternen Solides Thrashalbum aus Griechenland, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Divide and Conquer (Limited First Edition) (Audio CD)
Nachdem "Dead Again" und "Bloodbath" der griechischen "Slayer" ziemlich eingeschlagen haben, jetzt also Studioalbum Nummer fünf.

Nun, im Gegensatz zur Erstrezensentin finde ich, dass die Jungs hier "keine" Ausarbeitung ihrer Eigenständigkeit vorweisen können.

Man könnte vielleicht behaupten, dass sich außer den eindeutigen Slayer-Einflüssen, welche bei Prüglern wie dem Titelstück, "Lost Dignity", "Marching Over Blood" oder "Pit Of Snakes"(u. a. auch klar am Gesang zu erkennen - Nick Melissourgos hat schon eine unbestreitbare Ähnlichkeit zu Tom Araya) zuhauf anzutreffen sind,
auch noch eine gepflegte Portion Metallica mit eingeschlichen hat, was man deutlich bei dem guten Schlepper "Seed Of Evil", dem vorwiegend midtempolastigen "White Wizard" (da könnte aber auch ein Chuck Schuldiner mitgewirkt haben [RIP Chuck]), und den meisten anderen eingestreuten Midtempoparts merkt.

Das muss nicht zwingend ein Fehler sein, denn die Songs kommen allesamt recht kräftig rüber, wirken in sich gut struktuiert, und die Soloarbeit ist hervorragend - mir gefällts, und vier Sterne sind vertretbar!

P.S.

Es gibt in der letzten Zeit nicht mehr viele überzeugende Platten in der Richtung; ich persönlich würde "Congress Of The Insane" von den Niederländern Izegrim vorziehen, die haben's noch ein Pfund besser drauf, und vor allem etwas eigenständiger (und irgendwie auch das lässigere Albumcover)!

5.0 von 5 Sternen Immer gleich und doch neu erfunden, 28. April 2014
Böse Zungen werfen den griechischen Thrashern Suicidal Angels gerne vor, bei ihnen würde sich doch eh jedes Album gleich anhören. Ganz abwegig ist das nicht, zumal die Truppe ihren Sound schon lange gefunden hat und auch keinerlei Anstalten macht, davon wieder abzurücken. Allerdings gelingt es der Band vor allem auf "Divide And Conquer", die bekannte Formel so zu modifizieren, dass von Selbstkopie oder Langeweile kaum die Rede sein kann: Sicher, die ultrapräzisen Riffs klingen eindeutig nach Suicidal Angels und Bands wie Slayer und alte Sepultura sind als Vorbilder nie weit weg, aber dennoch bindet die Band hier etliche neue Ideen in ihre Songs ein und vermag gar für die ein oder andere Überraschung zu sorgen. Größte Neuerung ist sicherlich Gitarrist Chris Tsitsis, den die Truppe aus den Reihen ihrer Kollegen Exarsis rekrutierte und der "Divide And Conquer" mit den besten Leadgitarren anreichert, die es bei den Griechen bisher zu hören gab - alleine deshalb unterscheidet sich die Platte schon maßgeblich von ihrer Vorgängern und sollte von jedem Thrasher angetestet werden.

5.0 von 5 Sternen Hellas wieder mal top!, 21. Februar 2014
Wieder einmal haben die Suicidal Angels so gut wie alles richtig gemacht! Die Wechsel an Gitarre und Bass haben der Band scheinbar in keinster Weise geschadet, nach wie vor gibt es unzählige gelungene Thrash Metal Riffs, die an die guten Momente von Slayer, Sepultura und Death erinnern. Nehmen wir nur mal das für Suicidal Angels Verhältnisse schon fast epische "White Wizard". Ein Song, auf den der große Chuck Schuldiner verdammt stolz gewesen wäre. Ebenfalls schon fast progressiv kommt "Control the Twisted Mind" daher, cleanen Gitarren Parts gepaart mit Streichern folgen mehrere Killerriffs, für welche man diese Band so liebt.

Glücklicherweise haben die Angels aber nicht den Fehler gemacht, den Fuss zu sehr vom Gaspedal zu nehmen, die meiste Zeit wird nach wie vor geknüppelt, was das Zeug hält. "Marching over Blood", "Divide&Conquer", "In the Grave", "Pit of Snakes" oder "Kneel to the Gun" sollten jeden Headbanger zufriedenstellen.

Abgerundet wird die Scheibe von einer tollen Coverzeichnung des legendären Ed Repka.

4.0 von 5 Sternen Noch nicht auf Slayer Niveau, 15. Januar 2014
Nach den letzten 3 Veröffentlichungen wurden die Griechen von mir zur einzig legitimen Slayer Nachfolgeband geadelt. Auch da ich sie bis jetzt 3 Mal live gesehen habe. Nun, nach dem neuen Album muß ich mich leider ein wenig korrigieren. Zu den einzelnen Songs gibt es folgendes zu sagen: Die ersten 3 Songs sind wahre Prachtstücke und gehören schon jetzt zu Ihren besten Kompositionen. Danach flaut die Platte allerdings etwas ab. Hat 'Control the twisted Mind' zwar noch eine amtliche Kreator Schlagseite, wird es ab Track 5 bis 9 ziemlich austauschbar und man hat immer das Gefühl, das schon irgenwann einmal schon von Ihnen gehört zu haben (hört euch die CD 'Dead again' an - hier sind ähnliche Songs weitaus spannender arrangiert). Der letzte Song `White Wizard' hält dann wieder mit den ersten 3 Songs mit.
Wenn meine Vorrezensenten 4,5 - 5 Punkte geben, wieviel Punkte müßten dann die ersten 5 Slayer CD's bekommen (7, 9 oder noch mehr ?) Versteht mich nicht falsch, die CD ist gut, aber gemessen mit anderen Klassikern (Slayer, Metallica, Kreator, usw.) halt nur 4 Punkte. Generell wird meiner Meinag nach viel zu schnell die Höchstpunkzahl vergeben ( volle Punktezahl = jeder Song ein Volltreffer). Auch habe ich das Gefühl, daß das jährliche Veröffentlichen eines Tonträgers der Band mittlerweile etwas schadet. Vieleicht sollten in Zukunft die Kompositionen länger reifen um aus den schwächeren Songs Perlen zu machen. Andere Bands veröffentlichen nur alle Jubeljahre.
Get thrashed.
P.S. Artwork und Sound wie immer allererste Sahne

5.0 von 5 Sternen Konsequente Steigerung, 23. Januar 2014
Die Zeiten, in denen die Suicidal Angels ein reiner Slayer-Klon daherkommen sind bereits seit der letzten Scheibe Bloodbath vorbei. Auf der aktuellen Platte Divide And Conquer finden sich zwar wieder einige Slayer Zitate wie in Marching Over Blood oder Pit Of Snakes aber eben auch White Wizard oder Seed Of Evil, die abwechslungsreich und eigenständig daherkommen.

Suicidal Angels sind für mich die einzigen legitimen Slayer-Nachfolger wie zu deren Glanzzeiten - und seien wir ehrlich, bei den Originalen ist schon lange die Luft raus. Da zünden nur die alten Klassiker und nach dem Tod von Jeff Hanneman wird es sicher nicht besser.

Bei den Suicidal Angels ist das Tempo überwiegend im schnellen Bereich, durchsetzt von groovigen Parts. Abwechslung ist, im Gegensatz zu früher, in jedem Song gegeben. Teilweise sind einige Wechsel im Tempo in einem Song, ohne dass es in Gefrickel ausartet. Alles ist sehr reif arrangiert.

Divide And Conquer ist für mich zusammen mit der neuen Legon Of The Damned das Thrash- Metal Highlight des noch jungen Jahres und legt die Messlatte für alle Anderen in diesem Bereich verdammt hoch.

Kaufen und genießen.

5.0 von 5 Sternen Weiterentwicklung Spürbar, 6. Dezember 2014
Wer guten und ehrlichen Thrashmetal sucht ist hier genau richtig.
Die Jungs verdienen es einfach das man die unterstützt.
Live unschlagbar!!! Schaut sie euch an!!

5.0 von 5 Sternen Thrash vom aller feinsten!, 10. Januar 2014
Nun sie haben wieder zugeschlagen die Griechen, und das stärker denn je. Nach dem letzten Album Bloodbath konnte man schon meinen das nicht mehr viel Luft nach oben sei, aber da hab ich mich ihnen gewaltig getäuscht. Für mich ist diese Platte das stärkste Thrash Album das ich seit dem wiederauferstehen des Thrash Metal gehört habe.
Die zwei Neuzugänge der Band haben keineswegs geschadet und die Griechen haben meiner Meinung noch mehr an Klasse gewonnen. Der Sound der Platte ist wie üblich bei Suicidal Angels hervorragend geworden.
Die Weiterentwicklung der Band ist deutlich an den Songs Seed Of Evil, Control The Twisted Mind und White Wizard zu erkennen. Mit diesem Album haben die Griechen nun endlich ihren eigenen Stempel aufgedrückt und klingen nicht mehr so als hätte man alles schon mal gehört.
Bin gespannt wie sich die Jungs in Zukunft entwickeln werden, wenn sie so weiter machen wie bisher bin ich mir sicher das sie bald zu den ganz großen des Thrash Metal gehören.

5.0 von 5 Sternen ThrashMetal vom feinsten, einfach geil !!!, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Divide And Conquer (MP3-Download)
Gibt's nicht viel zu sagen. Genialer Thrash Metal wie er sein soll.
Macht weiter so Jungs!!
Ein würdiger Vertreter des Thrash Metal's

5.0 von 5 Sternen Geiles Album, gute live Band!, 2. April 2014
Mir gefällt diese Thrash Scheibe ausserordentlich gut. Pit of snakes, seed of evil & white wizzard alleine rechtfertigen schon den Kauf. In Zeiten von DSDS ist so ein Album eine Wohltat. Thrash till Death!

5.0 von 5 Sternen Divide and Conquer, 27. März 2014
Meinem Sohn gefällt sie sehr gut. Alles genau wie er es sich vorgestellt hatte. Vielen Dank und gerne immer wieder!