4.0 von 5 Sternen Details zur LP-Version
Ich möchte an dieser Stelle gar nicht auf den musikalischen Inhalt der Platte eingehen, sondern nur für alle interessierten den Unterschied zwischen der CD und der LP Ausgabe noch einmal verdeutlichen:

Die LP hat im Gegensatz zur CD 2 Tracks (Into My Arms / God Is in the House) mehr. Zusätzlich befindet sich vor dem letzten Track (Jack The...
Vor 9 Monaten von anonymus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Warum ist das Album erschienen ?
Nick Cave veröffentlicht Live-Alben nicht gerade im Jahrestakt. Das wäre auch vermessen, hat er doch vor über 20 Jahren mit "Live Seeds" eine Dokumentation unbändiger Bühnen-Energie geschaffen mit unerreichten Versionen seiner Songs.

Im Jahre 2013 muss und darf er anders klingen, hat Nick Cave doch sein Songwriting verändert und...
Vor 9 Monaten von Andreas Schuster veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nick Cave....., 29. Dezember 2013
wie man ihn kennt und liebt. Reduzierte Versionen altbekannter Songs. Einzig die Version von "Mercy Seat" fällt zum Original ab.

5.0 von 5 Sternen grossartig, 10. September 2014
wer NICK CAVE liebt wie ich - ein Muss im Plattenschrank
The Bad Seeds natürlich auch mit dabei und ein tolles Album zum Träumen

4.0 von 5 Sternen Überreif?, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Live from KCRW (Audio CD)
Auf diese CD hatte ich mich sehr gefreut!
Zum einen, weil ich Nick Caves zuletzt veröffentlichte CD "Push the sky away" teilweise genial empfand, zum anderen, weil die Rezensionen, die ich im Vorfeld gelesen hatte, mir Mund und Ohren wässrig machten.
War es angesichts der Erwartungen eine leichte Enttäuschung oder war es nur ein nicht geeigneter Stimmungsrahmen, der mich die CD beim ersten Hören nicht zu Ende hören ließ? Es war wohl beides.
Würde ich die Vorgänger CD nicht kennen, so käme ich wahrscheinlich zu der Einschätzung, dass Nick Cave mit dieser Einspielung zu seiner inneren Ruhe gefunden hat.
Aber seit "Push in the sky" weiß ich, dass mehr möglich ist.
War der Gesamteindruck seiner letzten CD noch die wunderbare Versöhnung seiner rauen Wildheit mit einer gelassenen Ruhe, so sind auf seiner aktuellen CD die Bestandteile der Musik eher auf der Suche zueinander.
Nick Caves Stimme knüpft nahtlos an die intensive Gelassenheit der Vorgänger CD an, aber die Instrumente begleiten diese Stimme eher, als dass sie mit ihr vorwoben sind. Vorallem die Gitarre scheint insbesondere bei "Water's edge" eine Last zu tragen, die ihr zu schwer ist. Sie wirkt, etwas zu laut abgemischt, nicht eingebunden, verwoben. Sie überhebt sich und plätschert dadurch letzlich eher dahin, als dass sie Impulse gibt. Auch bei dem Stück "Finishing Jubilee Street" verfällt sie in losgelöste Exkurse, die die innere Harmonie stören. Und selbst der bei Nick Cave häufig so grandiose Backgroundgesang schafft es nicht ein Bindeglied zu sein.
Trotzdem bleiben einige sehr schöne Stücke mit einem balladesken, fast kammermusikalischen Charakter, der allerdings durch das abschließende "Jack The Ripper", mit dem offenbar versucht wird, an Nick Caves wilde Herkunft zu erinnern, arg gestört wird.
Sortiert man ein paar Stücke aus, so bleibt eine CD, die für ein schönes Essen mit Freunden einen sehr schönen Rahmen bildet. Aber spätestens seit "Push the sky away" wissen wir, das Nick Cave mehr kann.

5.0 von 5 Sternen Grossartig, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Live From Kcrw (MP3-Download)
Dies ist die einzige CD, bzw. Download, die/den ich von Nick Cave besitze und ich könnte mir vorstellen, lasse mich aber gerne noch eines Besseren belehren, dass es sich um eine seiner besten handelt.
Wer also Caves balladenartigen, etwas schrägen Gesänge mag, ist mit diesem Live-Werk sicher sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Musik zum Tagesausklang, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Live from KCRW (Audio CD)
In einem ausgesprochen intim wirkenden Live-Auftritt auf KCRW-FM, einem US-amerikanischen öffentlicher Hörfunksender aus Santa Monica in Kalifornien, entstand diese schöne Scheibe.

Die Songs des inzwischen 55-jährigen Australiers wirken balladesk und getragen, ausgenommen der harte und ein wenig poltrige Schlusstitel »Jack The Ripper«.

Nick Cage präsentiert eine insgesamt ausgewogene Platte, um einen stressigen Tag entspannt und weich zu beschließen.

5.0 von 5 Sternen caveman in his best performance, 27. Februar 2014
Sounds very good! Ein must have für alle nick cave and the bad seeds fans! The best of the best

5.0 von 5 Sternen Was für ein genialer Musiker !!! (Vinyl Version), 9. Dezember 2013
Es ist einfach nur schön dieses Werk zu hören, sich zurücklegen und zu genießen. Weiter brauche ich dazu nichts schreiben, Nick Cave and the Bad Seeds Live in Bestform. Das Vinyl ist in sehr guter Qualität, es liegt ein MP3 Downloadcode dabei, obwohl es eine Schande ist diese hochwertige Musik als MP3 zu hören...ok, fürs Auto genemigt.
Ich kann jedem dieses Meisterwerk empfehlen.

5.0 von 5 Sternen reduziert, aber besser denn je, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Live From Kcrw (MP3-Download)
Für mich die beste Live-Scheibe von Nick Cave.
Vor allem die Version von Mercy Seat lohnt allein den Kauf.
Die neuen Lieder kommen in diesem reduzierten Rahmen außerordentlich gut zur Geltung.

1.0 von 5 Sternen Komplett sinnfrei...., 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Live from KCRW (Audio CD)
... die langsamen Nummern herunter zu spielen, damit sie wie auf Platte, nur schlechter klingen. Und dann dieses Cave-Grundproblem: er singt von Gefühlen, die seine Stimme noch nie wirklich transportieren konnte - die verfluchte Haltung, immer Distanz halten zu müssen, die coole Positions nicht aufgeben zu können, wo der eigentlich gute Song mehr bräuchte, um wirklich groß zu werden. Er traut sich immer noch nicht. Gewagter Vorschlag: vielleicht sollte Robbie Williams mal auf seinen Swing-Müll verzichten und ein Cave-Tributealbum aufnehmen? So wie es jetzt ist, bleibt alles Streben umsonst.

Live from KCRW
Live from KCRW von Nick Cave (Audio CD - 2013)