5.0 von 5 Sternen Fantastisches System und toller Neuzugang
Fangen wir mit den Nachteilen des Sonos Systems im Allgemeinen an:
1. Das System ist an sich "geschlossen", d.h. ein Austausch von Musik mit anderen Wireless Boxen anderer Hersteller ist nicht vorgesehen
2. EIN Gerät - entweder eine der Boxen, oder die Sonos Bridge muss mit KABEL an einen Router (z. B. Fritzbox) angeschlossen werden
- Edit...
Vor 14 Monaten von Thomas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Klang, aber Standby-Stromverbrauch zu hoch
Das System überzeugt mit Bedienungskomfort und Flexibilität. Leider verbraucht die Play 1 und auch die Bridge im Standby ca. 5-7 Watt ständig, das bedeute bei einem Stereo-Paar + Bridge werden die ganze Zeit zwischen 15-20 Watt vom System verbraucht. Alleine der Gedanke bis zu 100 Watt im Standby beim Ausbau des System in mehreren Räumen zu verwenden,...
Vor 10 Monaten von Jürgen K. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fantastisches System und toller Neuzugang, 3. November 2013
Fangen wir mit den Nachteilen des Sonos Systems im Allgemeinen an:
- Edit 30.09.2014: diese Voraussetzung entfällt mit der Sonos Software Version 5.1! Hier kann ich aber keine Erfahrung berichten. Meine Konfiguration (Bridge mit Kabel an der Fritz Box) läuft so stabil, dass ich das nicht ohne Not ändern werde!
3. "Out of the Box" geht kein Airplay. Für Airplay bräuchte man ein extra Gerät von Apple, z. B. den Airport Express, der dann über Kabel an eine Sonos Play:5, Connect oder Connect:Amp angeschlossen werden muss.

Warum gibt es trotzdem 5 Sterne von mir? Das System ist fantastisch!

Die Einrichtung funktioniert kinderleicht - einfacher und komfortabler geht's nicht! Komponente aufstellen, Knopf drücken, kurz warten bis sich die Komponente verbindet - fertig. Das gilt für die erste Box, und es gilt umso mehr für das Hinzufügen weiterer Komponenten wie in meinem Fall jüngst der Play:1.

Mein persönlicher Sonos Start war, als ich mir einen Airplay Lautsprecher besorgt hatte, und mich über die mäßige Bedienbarkeit desselben ärgerte. Das zugesagte Feature "Internet Radio direkt streamen" hat quasi nicht funktioniert, die App war ein Graus, außer Airplay konnte das Teil wirklich nichts richtig gut. Parallel hat ein Freund eine Sonos gekauft und mir die zugehörige App gezeigt. Der Airplay Lautsprecher war gottlob erst wenige Tage alt so dass ich ihn zurück senden konnte - an seiner Stelle kam die erste Sonos Play:3 ins Haus.

Der große Vorteil von Sonos: die Musik kommt nicht notwendigerweise vom IPhone/Pad/... sondern die Boxen holen sie sich selber an der Quelle ab. Die Quelle kann Internet Radio sein, oder der eigene UPnP Server (z. B. die Fritzbox), oder einer von vielen Web Diensten (Simfy, Spotify, Amazon Cloud, .......). Das IPhone/Pad/Android Handy dient nur als Fernbedienung, um dem Gerät zu sagen, was es abspielen soll. Danach kann man es ausschalten oder für sonstwas verwenden. Da die Einstellungen direkt im Sonos System gespeichert werden, haben alle "Fernbedienungen" den selben Stand, d.h. wenn ich die Musik am IPad lauter drehe, sieht meine Frau am Android die Lautstärkeregler sich bewegen und kann gleich wieder leiser drehen...
Alternativ kann man mit der Sonos App auch Musik direkt vom iPad aus wiedergeben - nur wie gesagt, Airplay funktioniert derzeit nicht.

Die Geräte und Streams sind beliebig kombinierbar, man kann auf allen Boxen dasselbe hören - was dann auch zeitgleich abgespielt wird - oder an Box1 Musik vom Radio und an Box 2 Musik von Spotify (Spotify funktioniert allerdings leider nur mit Premium Account).

Die Sonos gleicht sich automatisch mit dem UPnP Server ab und hält ihren eigenen Musikindex, so dass auch das Suchen in der eigenen Musiksammlung verglichen mit allen Apps die ich bisher getestet habe RASEND schnell geht.

Die Vorteile überkompensieren aus meiner Sicht die oben genannten Nachteile bei weitem! Airplay ist z. B. ein Feature das mir jetzt gar nicht mehr fehlt.

Oh - noch einige Worte zur Play:1 um die es eigentlich gehen sollte:
Im direkten Vergleichshören mit der Play:3 hört man den Unterschied! Die Play:1 ist nicht mal halb so groß - es wäre schlimm, wenn sich das nicht irgendwie bemerkbar machen würde.

Im "Stand Alone" Betrieb war ich erstmal ziemlich verblüfft was für ein satter Sound aus dem kleinen Teil kommt! Ich denke, viel mehr kann man aus so wenig Volumen einfach nicht rausholen! Also: bitte nicht mit den mannshohen Boxen für 5 stellige Euro Beträge vergleichen - da kann die kleine nicht rankommen! Aber um morgens im Bad mit guter Laune zu starten, dafür reichts, zumal die Play:1 "feuchtigkeitsbeständig" sein soll - also für den Einsatz im Bad geeignet (allerdings nicht wasserfest - Achtung! - und meine eigene diesbezügliche Erfahrung ist erst wenige Tage alt!)

Die Kleine wirkt wertig, sie ist relativ schwer und ich finde sie (in weiß) extrem schick! Das Stromkabel wird von unten in die Box gesteckt, und lässt sich so prima verlegen / verstecken. Man könnte die Kleine also durchaus auch mitten im Raum aufstellen - was ich nicht getan habe...
Zwei Kleine lassen sich übrigens zu einem Stereo Paar zusammen schalten - kostet zwar doppelt so viel, macht aber auch doppelt Spass :)!

Ja, ich würde noch einen 6. Stern geben wenn's denn ginge...

4.0 von 5 Sternen Sonos Play:1 ... die neue Nr. 1 von der Nr. 1 ?! Aber auch der Neue verbraucht zu viel im Stand-by, 17. April 2014
Der Sonos Play:1 ermöglicht endlich den Einstieg in die Sonos-Welt für unter 200 Euro und macht den Play:3 quasi überflüssig. Selbst der Sonos Play:5 hat im Vergleich daran zu "knabbern" - bekommt man fast 2 Stück des neuen Modells.

Gerade im Doppelpack ist der kleinste "all-in-one-player" mehr als eine Alternative zum Play5. Damit ist eine ansprechende Stereobreite möglich die STEREO-Klang möglich macht ohne über 500 Euro in Sonos und weitere Teile wie separate Lautsprecher investieren zu müssen.

-------------
Zu Loben:
-------------

++ Play 3 und erst recht der Play 5 wirken in meinen Augen etwas "altbacken". Optisch kann der Play hier mehr überzeugen und weist vielleicht daraufhin was uns als Nachfolger der alten Modelle erwarten könnte.

+ Klanglich kein Überflieger. Je nach dem was man klanglich gewohnt ist, kann der Play 1 aber viel Spaß machen oder für zweckmäßige Schallberieselung sorgen. Es wird sich wohl kein Mensch eine B&W Nautilus ins Badezimmer stellen.... ?

+++ Günstig solo oder als Doppel immer noch billiger als ein Songs connect AMP

++ souveräner Mono-Aufbau - kein Pseudo-Stereo aus einem Minigehäuse, wie z.B. beim Play 5....

++ 2 Wege-Aufbau für guten Klang in den Höhen

++++ wirklich dezent zu integrieren

---------------------------------------------------------------
Kritikpunkte bleiben auch bei Songs neuem Hit:
---------------------------------------------------------------

-- Auch dieser Sonos ist nicht wireless - man braucht eine Steckdose in der Nähe ;-)

-- "nur" in Weiß/Silber oder Schwarz/Silber

-- Subwoofer - Unterstützung bleibt weiterhin nur mit dem (relativ teureren) Sonos - Sub vorbehalten.

-- wie der Play:3 auch nur 1 LAN-Anschluss anstatt des sehr praktischen 2-Port-Hubs zum Durchschleifen

---Der Stand-By-Verbrauch als Preis für die bequeme Bedienung inkl. Ein- und "Ausschalten", wenn man davon sprechen kann...:

SONOS PLAY:1

SONOS CONNECT

SONOS CONNECT:AMP

SONOS BRIDGE

---------
FAZIT:
---------

Sonos Play:1

Der Hersteller hat fast alles richtig gemacht: Optik - nach meinem Geschmack - deutlich aufpoliert. Klanglich solide mit ansprechenden Höhen. Zusammen mit der recht universellen App-Bedienung konkurrenzlos - nun auch konkurrenzlos günstig Musikstreaming und Internetradio in die Hütte zu bringen :-) :-)

Bei viel Plug N Play ... bleibt als Wermutstropfen der unzeitgemäße Standby-Verbrauch, der wohl dem Netzwerkbetrieb inkl. Einschalten über Netzwerk geschuldet bleibt. Üblich ist heute ein Stand-by von unter 1 Watt. Gerade in der Multiroom-Anwendung summieren sich die einzelnen Sonos - Geräte doch erschreckend... Liegt doch so ein Stereo-Set Play:1 + Sub schon bei 14,5 Watt Standby !!! Als Multiroom-Lösung ist man rasch bei 30 - 60 Watt nur für den Stand-By !!! :-( :-(

------------------

Bleibt gespannt zu warten, was Sonos sonst noch bringt... schön wäre nach meinem Dafürhalten ein Play:1 mit Akku und blutooth für den mobilen Einsatz; ein kleiner Subwoofer für kleine Räume und kleine Geldbeutel und eine Überarbeitung des AMP... :-)

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung einfach unschlagbar!, 27. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Sonos Play:1 All-in-One Player mit sattem, kristallklaren Sound (wireless, kabellos steuerbar mit iPhone, iPad, iPod, Kindle, Android) schwarz (Zubehör)
Als Einleitung möchte ich kurz beschreiben wie ich zu Sonos gekommen bin. Angefangen hat alles mit der Neuanschaffung eines Receivers (Denon AVR 4520), den ich neben Heimkino auch zum intensiven Musikhören über meine Elac FS 249 nutzen wollte und daher einiges an Erwartung in den integrierten Mediaplayer setzte (ich höre primär FLAC-Files von meinem NAS). Nachdem sich aber herausstellte, dass dieser im Handling grottenschlecht und instabil war, spielte ich mit dem Gedanken Denon gegen Pioneer zu tauschen. Wie ich also in ein Fachgeschäft in Wien pilgerte, empfahl mir der Verkäufer doch den Sonos Connect als Zuspielgerät zu verwenden, da es in bezug auf Bedienung und Komfort eines Streaming Clients derzeit NICHTS besseres am Markt gäbe. Er führte mir das Gerät samt App an einem 4520 vor und ich war schlichtweg beeindruckt von der Vielfältigkeit und Möglichkeit des Systems. Komfortables Suchen nach Titeln/Alben/Interpreten/Musikrichtungen sind für die Denon-App ein Fremdwort, nicht so für Sonos. Ausserdem erfolgt die Wiedergabe (natürlich gapless) mit einfach zu erstellenden Wiedergabelisten. Mahler 2. Symphonie, Disk 1 und 2 in einem Stück hören? Mit Sonos eine Sache von wenigen Touches durch die Einordnung der Titel in die Wiedergabeliste. Diese sind natürlich auch als Favoriten speicherbar. Also da kann sich Denon wahrlich Nachhilfe in Softwaredesign und stabiler Programmierung holen.

Nachdem ich also einige Zeit den Connect verwendete, erweiterte ich das System mit einem Paar Play 1, das ich zu Stereo zusammengeschaltet habe und zwei weiteren Play 1 als Mono Lautsprecher zur Beschallung von Nebenräumen. Nun was soll ich sagen? Ich verwende zum Musikhören meine Elac nur mehr sehr selten. Es ist wirklich unglaublich was die Play 1 leisten. Natürlich kommen sie an die Klangqualität der Elac nicht heran (no na, die Elac kosteten auch das 10-fache, daher ist ein Vergleich auch lächerlich), aber Preis/Leistung/Komfort sind einfach unschlagbar! Sonos macht einfach einen riesen Spass! Dazu kommt auch das Internetradio, und die Möglichkeit sehr einfach die Wiedergabe in den einzelnen Räumen zusammenzuschalten oder aufzulösen. Die Streaming Dienste selbst verwende ich persönlich nicht (Ausnahme ist der Amazon Cloud Player)

Zu guter letzt möchte ich auch noch die Nachteile das Systems aufführen. Zum einen kein HiRes Streaming, ein hoher Standby-Verbrauch (lässt sich mit Funkschaltern - allerdings zu Lasten des Komforts - sehr einfach lösen) und ein Limit von 2 hoch 16 Titel.

Nachdem die eben aufgezählten Mankos für mich keine Relevanz besitzen 5 Sterne, ginge mehr dann wären es auch mehr. :-)

4.0 von 5 Sternen Sonos Play 1 einfach genial, im Doppelpack noch besser!, 25. August 2014
Vorab:
----------
Ich habe die Sonos Play 1 in schwarz im Doppelpack zusammen mit einer weißen Brigde. Ich nutze Sie als Stereo Radio im Wohnzimmer. Ich habe die Sonos Play 1 zwar nicht bei Amazon gekauft, sondern im MediaMarkt.

----------
Pro:
----------
+ genialer Sound (vorallem im Stereo-Modus), im Einzelbetrieb aber auch schon Top
+ sehr kleine Abmaße
+ einfach einzurichten
+ leichte Handhabung
+ super Optik
+ gute WLAN-Reichweite
+ gute APP (viele Streaming-Portale sind verfügbar)
+ Netzsteckeranbringung ist gut durchdacht (unterhalb der Sonos Play 1)
Neutral:
o es gibt leider wenig Zubehör (Bsp. Lautsprecherständer), wenn dann sehr teuer
o man benötigt für den Stereobetrieb die Sonos Bridge
o Vorteil der Sonos Brigde ist es, dass durch den Einsatz der Sonos Brigde der Stream über die Sonos Brigde läuft und somit den Akku des Smartphones/Tablet schont (einzig, wenn man Dateien direkt von Smartphone/Tablet streamt) ;-)
o nicht gerade günstig
o Loudness sollte aus meiner Sicht nicht genutzt werden, der Bass wird bei etwas erhöter Laustärke zu aufdringlich (Geschmackssache)
----------
Contra:
----------
- nicht komplett Wireless, da man immer noch den Netzstecker hat
- kein USB-Port
- Bluetooth nicht vorhanden
- leider keinen Klinkenanschluss
- nur im Netzbetrieb betreibar
- kein Akkubetrieb möglich
- Sonos hat seinen Sitz in England, ich fand den Support sehr umständlich
- Die Abholung bei einer Rücksendung muss über die Support-Seite selbst initiert werden (es liegt kein Rücksendeschein bei, zumindest, wenn man direkt bei Sonos bestellt)
- Man muss bei der Rücksendung alle Informationen erst an Sonos übermitteln (SNr, Adresse des Käufer, Rücksendeart)
- Spezielles Gewinde für die Befesting an der Wand

----------
Fazit:
----------
Ich bereue den Kauf keineswegs, ich hatte vorher ein iTeufel Magnum als Wohnzimmerradio und bin bin der Drahtlosen Sonos Lösung (2*Sonos Play 1 + Sonos Brigde) mehr als zufrieden!
Einen Stern Abzug gebe ich für folgende Kritiken:
- Übertragung nur per WLAN möglich (kein USB-Port, kein Bluetooth, kein Klinkenstecker)
- Kein Akkubetrieb möglich

Da jedem Käufer aber diese Punkte vorher klar, vergebe ich 4 von 5 Sternen!
Ich würde den Kauf jederzeit wieder tätigen!

5.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich einfach aufzubauen, 7. August 2014
Wer sich schon mal irgend ein technisches Gerät ins Haus geholt hat, das ans WLAN angeschlossen werden soll, hat schnell gemerkt, dass Profi Wissen nötig ist. Hier ist das erfrischend anders. Es läuft wirklich so: Auspacken, Stecker in die Steckdose, App auf Iphone / Android starten, "Einrichtung" clicken, Taste drücken, 10 Sekunden warten, fertig.
Die Räume können unterschiedlichst bestückt werden, ein, zwei, drei Boxen, egal. Der Sound ist aus der kleinen Box beeindruckend. Volle Bässe, Rasiermesser-scharfes Klangbild, selbst Klavier-Soli ohne Verzerrung. Bei mir wird ein 40qm Zimmer und die 20qm Küche beschallt, von flüsterleise bis Vollgas klingt das einfach nur gut. Der Schalldruck bei voll aufgedrehten Boxen ist absolut partytauglich.
Die Boxen sehen sehr schick aus, gerundete Ecken, weiß matt. Das Status-LED ist per Software ausschaltbar. Die Boxen haben keinen An/Ausschalter, verbrauchen aber lt. Meßgerät nur 3W im Standby.
Um die Boxen über Funk betreiben zu können, braucht man noch die "Bridge", die an den Router angeschlossen wird. Man muß ihr die Login-Daten der Musikdienste anvertrauen, damit sie diese streamen kann. Die Bridge ist auch in 10 Sekunden installiert, siehe oben. Hammer! Sie baut ein Parallelnetzwerk über Funk auf und streamt die Musik vom Handy auf die Boxen. Verzögerungsfrei, ohne Aussetzer. Unser WLAN hat in der Küche nach 2 Wänden nur noch 1 Balken, die Sonos-Boxen läßt das unbeeindruckt.
Abgespielt wird über die Sonos-App alles was spielbar ist: mp3, Wav, Spotify, Napster und Co. Das Gute ist, das streamen der Online-Music-Anbieter geschieht nicht über das Handy, sondern die Boxen holen sich das selbst aus dem Netz.

Fazit:
+Super Design, unauffällige Boxen
+Stabiles Netzwerk
+Ultra-Einfache Installation
+Wahnsinns Sound

-Abhängig von der Sonos-App, Abspielen aus Napster/Spotify und Co direkt ist nicht möglich
-kein streamen von PC-Sounds oder Handysounds, die nicht als abspielbare Datei vorliegen
-Boxen sind immer an (je 3W)

Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Voll zufrieden und lust auf mehr, 6. Februar 2014
Ich besitze den Sonos Play 1 jetzt seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden und habe Lust auf noch mehr Sonos-Komponenten.
Sowohl der Play 1 als auch das Sonos-System haben mich überzeugt. Gründe für den Kauf waren für mich dass das System selbständig auf die Musik zugreift (in meinem Fall über Spotify und meinem NAS). Ich teile dem System nur mit, welche Musik ich über welche Quelle beziehen will und das Sonos-System greift direkt auf diese Quelle zu. Anders als bei Bluetooth oder AirPlay Lautsprechern muss nichts vom Smartphone oder PC gestreamt werden. Besonders beim Smartphone hat dies den Vorteil, dass ich mein Akku schone und nicht darauf achten muss im Empfangsbereich zu bleiben.
Auch die durchweg gute Erfahrung von anderen haben mich zu einem Kauf bewegt.
Zum Sonos Play 1:
Der Sonos Play 1 ist sehr gut verarbeitet und wirkt mit dem Metallgitter sehr hochwertig. Auch der Sound überzeugt mich, als einfacher Musikhörer. Bei Play 1 handelt es sich um einen Mono-Lautsprecher, was man gelegentlich auch wahrnimmt. Der Raum wird nicht immer ganz von der Musik ausgefüllt. Man hat aber die Möglichkeit zwei Play 1 Lautsprecher zu einem Stereo-Paar zu verknüpfen. Ich selbst habe auch schon öfters darüber nachgedacht, aber den Kauf erst einmal raus gezögert weil mich die Sonos Playbar auch sehr interessiert und ich mich noch nicht entscheiden konnte.
Ich benutze den Play 1 hauptsächlich um eine Playlisten von Spotify abzuspielen und gelegentlich online Radio zu hören. Die Bedingung erfolgt entweder direkt über den Play-Button am Gerät (wenn einfach nur die letzte Playlist weitergespielt werden soll) oder über iPhone, iPad und MacBook.
Am Anfang muss man sich erst mit dem Bedienkonzept vertraut machen, da diese Bedienung am Anfang nicht wirklich direkt ersichtlich ist. Besonders die Navigation in der iOS App ist am Anfang ein bisschen verwirrend. Hat man jedoch 2-3 mal das System bedient, klappt es eigentlich ohne Probleme mit der Steuerung.
Ich kann den Sonos Play 1 und das Sonos-System jedem empfehlen der gerne Musik hört. Die Einfachheit des Systems und Musikquellen viel fallt macht einfach Spaß. Ich selbst werde mir in Zukunft wohl auch noch einige Lautsprecher von Sonos zulegen, da ich das System sehr gut finde und noch Platz im Bad, der Küche und dem Schlafzimmer ist. Sobald ich einen zweiten Lautsprecher habe, gebe ich auch ein paar Infos zur Multi-Raum Funktion die Sonos bietet.

Was ich mir noch wünschen würde um das System zu 100% perfekt zu machen, wäre das die iOS App von der Navigation ein wenig überarbeitet wird und an das iOS 7 Design angepasst wir und das (wenn möglich über ein Firmware-Update) nativ AirPlay unterstützt wird. Nicht um die Musik von meinem Handy abzuspielen (denn dies ist möglich), sondern um z.B. den Sound von Spielen oder (Online-)Videos über die Lautsprecher abzuspielen. Derzeit lässt sich AirPlay nur mit zusätzlicher Hardware und dem Play 5 realisieren ([...]). Da das Sonos System auf Ethernet basiert, sollte dies eigentlich nur ein Lizenz-Problem sein.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich dieser Power Würfel!, 27. Januar 2014
Am Anfang war ich sehr sekptisch ob aus so einen kleinen Lautsprecher (Und dann auch noch Mono Sound), überhaupt ein angemessener Klang herrauskommen kann. Ich wollte Den Play1 unbedingt Probehören, doch war er leider in allen Elektro fachgeschäften ausverkauft (Sollte doch was Heißen dachte ich). Okay Pech gehabt, Mut zusammen genommen und Abends in Amazon rein und Bestellen. Doch auf einmal hatte Amazon auch keinen mehr auf Lager, dann bin ich durch zufall in einen Telepoint gewesen und die hatten noch welche da. Probe gehört und war ganz zufrieden. Gekauft zuhause gleich aufgebaut Eingerichtet dauerte ca. 5 min und los gehts erst mal lieder vom handy gehört. Aufgedreht und ab gings, der Play1 war sehr Laut und hat meinen Schrank auf dem er steht zum Wackeln gebracht, richtig er Schrank hat bei so einen Kleinen Lautsprecher gewackelt. Ich war Überwältigt der sound ist Kristall klar und hat einen sehr guten Bass. Mono ? Merkt man nicht wirklich.

An der Verarbeitung gibt es nichts dran auszusetzen, es ist zwar Kunststoff aber kein Billiger ung gut verarbeitet mit dem 360° Gitter sieht es ganz edel aus.

Also für meine Bedürfnisse reicht der Play1 vollkommen aus, auch mal für ein paar kleine Partys, da ich in einer Mietwohnung wohne brauch ich keine High End Anlage zum Befeuern der Play1 erledigt sein Job Perfekt und das Kabellos.

5.0 von 5 Sternen Viel besser als erwartet! Bose kann in dieser "Größe" einpacken., 23. März 2014
Ich suchte schon seit langen einen (flexiblen) Lautsprecher für mein Schlafzimmer und Terrasse. Muss dazu sagen, das ich von meiner Canton HiFi-Anlage (Wohnzimmer) mit großen Standlautsprechern und AV Receiver Boliden echt verwöhnt bin.
Anfangs viel meine erste Wahl auf den Bose Soundlink Mini oder den normalen Bose Soundlink. In einem großen Mediamarkt habe ich die Lautsprecher (mehrmals) Probe gehört, jedoch fand ich die Bose Lautsprecher einfach zu dumpf...
Eine Alternative musste also her und da kam ich über alle möglichen Lautsprecher zu dem Sonos 1. In dem großen Raum (Mediamarkt) hörte sich der kleine Sonos wesentlich besser an als die Bose Lautsprecher, nur von der Bassausgabe war ich auch da noch nicht so richtig überzeugt.
Nach langen hin und her habe ich mir das Teil dann gegönnt. Als ich nach der kinderleichten Installation, den Sonos 1 zum ersten mal zu Hause Probe gehört habe, wäre ich fast vom Glauben abgefallen... Wie kann aus so einem kleinen Teil nur soviel rauskommen??? Die Bässe sind selbst/gerade bei leisen Musik hören, für diese Größe überwältigend!
Bei uns steht das Teil jetzt hauptsächlich im Wohnzimmer und begeistert selbst bei 40qm.

5.0 von 5 Sternen Toller Streaming-Sound, für die gute Produkt- und Soundqualität "relativ günstig", 19. Dezember 2014
Als Stereopaar absolute Kaufempfehlung! Superklarer und trotz kleiner Größe druckvoller Sound, als wäre irgendwo ein Subwoofer versteckt. Leider ist das System rein auf Streaming ausgelegt. In der Sonos App lassen sich Internet-Radiosender, Streamindienste oder auch im eigenen System gespeicherte MP3s abspielen. Die App könnte aber noch komfortabler sein. Es können verschiedene Controller gleichzeitig im Netzwerk auf das System zugreifen, das einmal eingestellt, dann autark die Playliste, oder den Sender weiterspielt. 1 Jahr Deezer hat wunderbar geklappt über die Seriennummer einer der Boxen auf der Onlineseite freigeschaltet.

P.S. Immer schön in den Zimmerecken aufstellen, so auf Sitzhöhe (Kopfhöhe) und mit bissel Abstand zu den Wänden. Das macht eine Menge aus, klingt nochmal satter, voller! Da reicht dann eigentlich sogar eine Box für knackige Unterhaltung

5.0 von 5 Sternen Warnung!, 8. Februar 2014
das System hat absolutes Suchtpotential! Gestartet habe ich mit einer Playbar um den TV-Sound anzuhübschen. Die Möglichkeit über die Bar auch Internetradio zu hören, Musik vom NAS zu streamen, usw. - und das Ganze mit mehreren Geräten zu gruppieren - hat dann über eine Play 5 letztlich zu der hier rezensierten Play 1 geführt. Das gute Stück ist kleiner als ich es erwartet hatte - und spielt auf wie man es von einem wesentlich größeren Lautsprecher erwarten würde!! Der Sound ist transparent und sehr klar und auch ohne Loudness (kann ich nur empfehlen abzuschalten) gibt das Teil tiefe Frequenzen bis zum Anschlag verzerrungsfrei wieder. Einen derart knackigen Bass erwartet man von so einem kleinen Ding definitiv nicht. Super Sache also, bin rundum zufrieden. Und werde demnächst noch eine 1 für's Bad kaufen. Danke Sonos. Mal eine Sucht die (außer dem Geldbeutel) keinem schadet - und Mordsspaß macht! :-)