5.0 von 5 Sternen Fantastisches System und toller Neuzugang
Fangen wir mit den Nachteilen des Sonos Systems im Allgemeinen an:
1. Das System ist an sich "geschlossen", d.h. ein Austausch von Musik mit anderen Wireless Boxen anderer Hersteller ist nicht vorgesehen
2. EIN Gerät - entweder eine der Boxen, oder die Sonos Bridge muss mit KABEL an einen Router (z. B. Fritzbox) angeschlossen werden
3. "Out of the Box"...
Vor 8 Monaten von Thomas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schönes Gerät, schlechte iTunes-Integration
Verarbeitung und Design gefallen mir sehr gut. Der Klang ist für die Größe gut, etwas basslastig für meinen Geschmack, aber das kann man mit dem Equalizer ausgleichen. Schade ist, dass die Lautstärke der Lieder nicht automatisch angepasst werden kann, wie es iTunes macht.

Aufstellen, verbinden, abspielen – all das klappt wirklich...
Vor 6 Monaten von Jens Jacobsen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fantastisches System und toller Neuzugang, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sonos Play:1 All-in-One Player mit sattem, kristallklaren Sound (wireless, kabellos steuerbar mit iPhone, iPad, iPod, Kindle, Android) weiß (Zubehör)
Fangen wir mit den Nachteilen des Sonos Systems im Allgemeinen an:
3. "Out of the Box" geht kein Airplay. Für Airplay bräuchte man ein extra Gerät von Apple, z. B. den Airport Express, der dann über Kabel an eine Sonos Play:5, Connect oder Connect:Amp angeschlossen werden muss.

Warum gibt es trotzdem 5 Sterne von mir? Das System ist fantastisch!

Die Einrichtung funktioniert kinderleicht - einfacher und komfortabler geht's nicht! Komponente aufstellen, Knopf drücken, kurz warten bis sich die Komponente verbindet - fertig. Das gilt für die erste Box, und es gilt umso mehr für das Hinzufügen weiterer Komponenten wie in meinem Fall jüngst der Play:1.

Mein persönlicher Sonos Start war, als ich mir einen Airplay Lautsprecher besorgt hatte, und mich über die mäßige Bedienbarkeit desselben ärgerte. Das zugesagte Feature "Internet Radio direkt streamen" hat quasi nicht funktioniert, die App war ein Graus, außer Airplay konnte das Teil wirklich nichts richtig gut. Parallel hat ein Freund eine Sonos gekauft und mir die zugehörige App gezeigt. Der Airplay Lautsprecher war gottlob erst wenige Tage alt so dass ich ihn zurück senden konnte - an seiner Stelle kam die erste Sonos Play:3 ins Haus.

Der große Vorteil von Sonos: die Musik kommt nicht notwendigerweise vom IPhone/Pad/... sondern die Boxen holen sie sich selber an der Quelle ab. Die Quelle kann Internet Radio sein, oder der eigene UPnP Server (z. B. die Fritzbox), oder einer von vielen Web Diensten (Simfy, Spotify, Amazon Cloud, .......). Das IPhone/Pad/Android Handy dient nur als Fernbedienung, um dem Gerät zu sagen, was es abspielen soll. Danach kann man es ausschalten oder für sonstwas verwenden. Da die Einstellungen direkt im Sonos System gespeichert werden, haben alle "Fernbedienungen" den selben Stand, d.h. wenn ich die Musik am IPad lauter drehe, sieht meine Frau am Android die Lautstärkeregler sich bewegen und kann gleich wieder leiser drehen...
Alternativ kann man mit der Sonos App auch Musik direkt vom iPad aus wiedergeben - nur wie gesagt, Airplay funktioniert derzeit nicht.

Die Geräte und Streams sind beliebig kombinierbar, man kann auf allen Boxen dasselbe hören - was dann auch zeitgleich abgespielt wird - oder an Box1 Musik vom Radio und an Box 2 Musik von Spotify (Spotify funktioniert allerdings leider nur mit Premium Account).

Die Sonos gleicht sich automatisch mit dem UPnP Server ab und hält ihren eigenen Musikindex, so dass auch das Suchen in der eigenen Musiksammlung verglichen mit allen Apps die ich bisher getestet habe RASEND schnell geht.

Die Vorteile überkompensieren aus meiner Sicht die oben genannten Nachteile bei weitem! Airplay ist z. B. ein Feature das mir jetzt gar nicht mehr fehlt.

Oh - noch einige Worte zur Play:1 um die es eigentlich gehen sollte:
Im direkten Vergleichshören mit der Play:3 hört man den Unterschied! Die Play:1 ist nicht mal halb so groß - es wäre schlimm, wenn sich das nicht irgendwie bemerkbar machen würde.

Im "Stand Alone" Betrieb war ich erstmal ziemlich verblüfft was für ein satter Sound aus dem kleinen Teil kommt! Ich denke, viel mehr kann man aus so wenig Volumen einfach nicht rausholen! Also: bitte nicht mit den mannshohen Boxen für 5 stellige Euro Beträge vergleichen - da kann die kleine nicht rankommen! Aber um morgens im Bad mit guter Laune zu starten, dafür reichts, zumal die Play:1 "feuchtigkeitsbeständig" sein soll - also für den Einsatz im Bad geeignet (allerdings nicht wasserfest - Achtung! - und meine eigene diesbezügliche Erfahrung ist erst wenige Tage alt!)

Die Kleine wirkt wertig, sie ist relativ schwer und ich finde sie (in weiß) extrem schick! Das Stromkabel wird von unten in die Box gesteckt, und lässt sich so prima verlegen / verstecken. Man könnte die Kleine also durchaus auch mitten im Raum aufstellen - was ich nicht getan habe...
Zwei Kleine lassen sich übrigens zu einem Stereo Paar zusammen schalten - kostet zwar doppelt so viel, macht aber auch doppelt Spass :)!

Ja, ich würde noch einen 6. Stern geben wenn's denn ginge...

4.0 von 5 Sternen Sonos Play:1 ... die neue Nr. 1 von der Nr. 1 ?! Aber auch der Neue verbraucht zu viel im Stand-by, 17. April 2014
Der Sonos Play:1 ermöglicht endlich den Einstieg in die Sonos-Welt für unter 200 Euro und macht den Play:3 quasi überflüssig. Selbst der Sonos Play:5 hat im Vergleich daran zu "knabbern" - bekommt man fast 2 Stück des neuen Modells.

Gerade im Doppelpack ist der kleinste "all-in-one-player" mehr als eine Alternative zum Play5. Damit ist eine ansprechende Stereobreite möglich die STEREO-Klang möglich macht ohne über 500 Euro in Sonos und weitere Teile wie separate Lautsprecher investieren zu müssen.

-------------
Zu Loben:
-------------

++ Play 3 und erst recht der Play 5 wirken in meinen Augen etwas "altbacken". Optisch kann der Play hier mehr überzeugen und weist vielleicht daraufhin was uns als Nachfolger der alten Modelle erwarten könnte.

+ Klanglich kein Überflieger. Je nach dem was man klanglich gewohnt ist, kann der Play 1 aber viel Spaß machen oder für zweckmäßige Schallberieselung sorgen. Es wird sich wohl kein Mensch eine B&W Nautilus ins Badezimmer stellen.... ?

+++ Günstig solo oder als Doppel immer noch billiger als ein Songs connect AMP

++ souveräner Mono-Aufbau - kein Pseudo-Stereo aus einem Minigehäuse, wie z.B. beim Play 5....

++ 2 Wege-Aufbau für guten Klang in den Höhen

++++ wirklich dezent zu integrieren

---------------------------------------------------------------
Kritikpunkte bleiben auch bei Songs neuem Hit:
---------------------------------------------------------------

-- Auch dieser Sonos ist nicht wireless - man braucht eine Steckdose in der Nähe ;-)

-- "nur" in Weiß/Silber oder Schwarz/Silber

-- Subwoofer - Unterstützung bleibt weiterhin nur mit dem (relativ teureren) Sonos - Sub vorbehalten.

-- wie der Play:3 auch nur 1 LAN-Anschluss anstatt des sehr praktischen 2-Port-Hubs zum Durchschleifen

---Der Stand-By-Verbrauch als Preis für die bequeme Bedienung inkl. Ein- und "Ausschalten", wenn man davon sprechen kann...:

SONOS PLAY:1

SONOS CONNECT

SONOS CONNECT:AMP

SONOS BRIDGE

---------
FAZIT:
---------

Sonos Play:1

Der Hersteller hat fast alles richtig gemacht: Optik - nach meinem Geschmack - deutlich aufpoliert. Klanglich solide mit ansprechenden Höhen. Zusammen mit der recht universellen App-Bedienung konkurrenzlos - nun auch konkurrenzlos günstig Musikstreaming und Internetradio in die Hütte zu bringen :-) :-)

Bei viel Plug N Play ... bleibt als Wermutstropfen der unzeitgemäße Standby-Verbrauch, der wohl dem Netzwerkbetrieb inkl. Einschalten über Netzwerk geschuldet bleibt. Üblich ist heute ein Stand-by von unter 1 Watt. Gerade in der Multiroom-Anwendung summieren sich die einzelnen Sonos - Geräte doch erschreckend... Liegt doch so ein Stereo-Set Play:1 + Sub schon bei 14,5 Watt Standby !!! Als Multiroom-Lösung ist man rasch bei 30 - 60 Watt nur für den Stand-By !!! :-( :-(

------------------

Bleibt gespannt zu warten, was Sonos sonst noch bringt... schön wäre nach meinem Dafürhalten ein Play:1 mit Akku und blutooth für den mobilen Einsatz; ein kleiner Subwoofer für kleine Räume und kleine Geldbeutel und eine Überarbeitung des AMP... :-)

5.0 von 5 Sternen Warnung!, 8. Februar 2014
das System hat absolutes Suchtpotential! Gestartet habe ich mit einer Playbar um den TV-Sound anzuhübschen. Die Möglichkeit über die Bar auch Internetradio zu hören, Musik vom NAS zu streamen, usw. - und das Ganze mit mehreren Geräten zu gruppieren - hat dann über eine Play 5 letztlich zu der hier rezensierten Play 1 geführt. Das gute Stück ist kleiner als ich es erwartet hatte - und spielt auf wie man es von einem wesentlich größeren Lautsprecher erwarten würde!! Der Sound ist transparent und sehr klar und auch ohne Loudness (kann ich nur empfehlen abzuschalten) gibt das Teil tiefe Frequenzen bis zum Anschlag verzerrungsfrei wieder. Einen derart knackigen Bass erwartet man von so einem kleinen Ding definitiv nicht. Super Sache also, bin rundum zufrieden. Und werde demnächst noch eine 1 für's Bad kaufen. Danke Sonos. Mal eine Sucht die (außer dem Geldbeutel) keinem schadet - und Mordsspaß macht! :-)

4.0 von 5 Sternen Schönes Teil, 14. April 2014
Ich habe nach 5 Jahren Nutzung meiner SONOS-Geräte schon einige Erfahrungsjahre Mit SONOS auf dem Buckel. Eine Bridge ist kaputt gegangen, der Akku der Fernbedienung CR100 ist nach 4 Jahren defekt und die Ladestation dazu hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben.

Trotzdem bin ich vom Konzept von SONOS alles in allem überzeugt.

Der Sonos Play: 1 sollte nun mein System erweitern, damit ich auch in einem weiteren Zimmer etwas Musik hören kann. Er fügt sich, wie alle Geräte von SONOS, schnell in die vorhandene Installation ein (10 Sekunden Installation) und ist dann sofort betriebsbereit.

Für 200 euro gibt es ein kompaktes, erstaunlich schweres Gerät. Der Sound ist eher Tiefen-lastig. "Kristallklaren Sound" kann ich nicht erkennen. Für den Soundturm ist der Sound gut, sogar besser als man erwarten kann. Aber alles in allem ist der Play:1 kein Gerät für Soundpuristen.

Als Gerät in der Werkstatt oder im Bad ist er gut geeignet.

Die Stereo-Funktion (2 Play:1 zusammen geschaltet) kann ich nicht testen. Ich besitze nur ein Gerät.

4 Sterne sind okay.

5.0 von 5 Sternen Der Hammer!, 19. Mai 2014
Ich bin LANGE um das Sonos-System herumgeschlichen, vor allem auf Grund des Preises. Nachdem ich das System seit ein paar Monten im Einsatz habe, möchte ich es auf keinen Fall mehr missen. Meine Frau war zunächst skeptisch, ist inzwischen aber auch ein begeisterter Fan.

Das Beste: Das System funktioniert einfach.

Selbstverständlich? Leider nicht, ich habe bisher mit verschiedenen Lösungen experimentiert; Airplay in der Küche, dazu ein Internetradio für meine Frau in Küche und Bad, im Wohnzimmer ein Apple.TV an der Stereoanlage. Alles einzeln gute Geräte, aber dann geht hier das Bluetooth nicht, das muss man wieder anders bedienen, der gewünschte Sender ist nicht zu finden oder sonstwas.

Sonos war schnell eingerichtet, bei einer Kleinigkeit, die ich in der Anleitung nicht verstanden habe, hat mir der Support schnell und kompetent weiter geholfen. Neue Lautsprecher werden einfach in die Steckdose gesteckt und ein Knopf für die Einrichtung gedrückt.

Seit dem können wir extrem einfach über die App Musik aus allen denkbaren Quellen hören, von Internetradio, der eigenen Musikbibliothek vom USB-Stick, Amazon & Google und Spotify. Wenn wir grillen stelle ich den Lautsprecher aus dem Bad auf die Terrasse (Stromstecker raus - Stromstecker rein) und schalte ihn per Knopfdruck mit Wohnzimmer und Küche zusammen, die Musik spielt dann in allen drei Räumen. Wenn ein Gast einen Musikwunsch hat, kommt er sofort mit der App zurecht. Alles funktioniert zuverlässig und extrem einfach.

Nicht mehr ohne!

Über den Preis kann man sich streiten. Muss man aber nicht. Ja, es ist nicht günstig. Aber das System ist hochwertig verarbeitet, der Klang ist für uns mehr als ausreichend und wird häufig von Fachleuten als gut bewertet und es funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Tolle kleine Krawallkiste, um das Badezimmer zu beschallen, 17. Januar 2014
Dies ist nach der PLAY3, die sich bereits in unserer Küche tummelt, das zweite SONOS Produkt im Haus. Und auch der "lütte" Ableger glänzt mit tadelloser, hochwertiger Verarbeitung, zeitlosem Design und unglaublichen Klangqualitäten. Wie SONOS aus diesem kleinen Lautsprecher solchen Klang rausholt, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Bis zur maximalen Lautstärke absolut pegelfest, satt im Klang und niemals verzerrt oder gar unangenehm. Einfach purer Luxus für's Badezimmer.

Die Bedienung ist dank Android- oder PC-App gewohnt intuitiv und kinderleicht, Netzwerkqualitäten in Sachen NAS (bei mir eine WD mybook live) oder Internetradio über tunein perfekt. Sämtliche Formate wie mp3 oder flac und Streams werden problemlos abgespielt.

Ein einziger Knopfdruck an der PLAY1 und binnen weniger Sekunden wird das neue Gerät ins Sonosnet gebracht. Großes Konfigurieren, Netzwerkadressen einpflegen? Alles nicht nötig. Sobald sich das Gerät erfolgreich mit der Bridge verbunden hat, können alle User unabhängig von einander direkt via Smartphone oder Tablet auf den Brüllwürfel zugreifen.

Das der Player mal ins Stocken gerät über die drahtlose Verbindung mittels Sonos-Bridge, habe ich noch nie erlebt. Das Sonos-Net 2.0 ist von so hervorragender Reichweite und Qualität, dass sich so ziemlich jeder Routerhersteller gern mal eine Scheibe in Sachen Reichweite abschneiden kann. Die Sonosnet deckt das gesamte Haus (140m² über 2 Etagen und Neubau) hervorragend ab. Zum Vergleich benötige ich von AVM sage und schreibe 3 Geräte (7390, E310 Repeater EG und 7240 als Repeater im OG)!

Als Droiden-User kann man sich das feine Sonos-Net auch zum Surfen zu eigen machen :-) Bei anderen Platformen klappt das leider nicht so ohne weiteres.

Alles in Allem eine ganz klare Kaufempfehlung! Aber Vorsicht - Suchtgefahr ;-)

5.0 von 5 Sternen Erwartet transparenter und kräftiger Sound +++ Achtung bei der kostenlosen Bridge, 29. Oktober 2013
Ich hatte das heutige Lieferdatum des neuen Play 1 rot im Kalender vermerkt und das gewohnt sorgfältig verpackte Teil gleich aus seiner Hülle geholt. Auffällig ist schon beim ersten Anfassen das erstaunliche Gewicht der Aktivbox. Anschluss und Konfiguration waren in gefühlten 2 Minuten erledigt, wie eben von Sonos gewohnt. Dann der erste Klangtest: obwohl ich noch nicht mit einem Play 3 direkt verglichen habe, denke ich, dass die Unterschiede nicht sonderlich groß ausfallen. Der Klang ist transparent, natürlich und kraftvoll, für den Einsatz in kleinen bis mittleren Räumen oder in Kombination mit der Soundbar ideal. Ansonsten gibt es ja bei Sonos die größeren Alternativen.
Für meinen geplanten Einsatz in Kombination mit dem PC Controller passt der Play 1 jedenfalls ideal.

Einen Tipp bzw. Warnhinweis möchte ich all denen geben, die auf die kostenlose Bridge spekulieren. Hier sollte man die Hinweise am Anfang dieser Seite genau lesen und vor allem das etwas versteckte Häkchen neben der Abbildung der Bridge setzen, ansonsten wird diese wie bei mir nicht geliefert. Tja, mein Fehler - wer Lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Aufgrund des Lieferzeitensprungs auf 3 bis 5 Wochen geb' ich meinen Play 1 aber auch nicht mehr her.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 28. November 2013
Beschränke mich mal auf das für mich wichtigste. Dank Amazon super schnell geliefert. Also ausgepackt (sehr wertige Verpackung). Eingestöpselt und mit dem Controller App auf meinem iPad verbunden. Ging alles ratzfatz :))). Und siehe da, für eine Box in dieser Größenordnung ein sehr guter Klang. In der Stereoanordnung klingt es noch besser. Doch Vorsicht. Bei diesem Multiroom fähigen System ist die Gefahr von Wiederholungskäufen sehr hoch ;). Habe zwischenzeitlich schon fünf Stück unterschiedlicher Größen im Haus verteilt. Bisher läuft alles tadellos, egal ob Musik direkt vom iPad, Internetradio oder vom NAS. Ein Stern fehlt wegen dem nicht und schon oft zitierten fehlenden Netzschalter.

4.0 von 5 Sternen Klang für die Größe top, leider erst ab einer gewissen Lautstärke, 7. November 2013
oluv (Austria, Vienna) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ohne auf das gesamte Sonos-System eingehen zu wollen, finde ich den Play:1 als den bisher beeindruckendsten Lautsprecher von Sonos. Er klingt für die Größe und den verlangten Preis wirklich hervorragend, satt, und trotzdem ausgewogen, aber leider wie schon bei den Vorgängern erst ab einer gewissen Lautstärke. Man muss schon mehrmals am Lautstärkeknopf drücken, bis der Play:1 es wirklich schafft Erstaunen hervorzurufen. Im unteren Bereich (bis etwa 25% der Lautstärke) ist der Klang eher etwas verhangen und im Bassbereich nicht ganz so imposant, wie bei der Hälfte der Lautstärke. Ich mag oft nur leise im Hintergrund Musik hören, ohne andere im Haus zu stören oder belästigen, und da fehlt es dem Play:1 etwas an Durchsetzungskraft, aber wenigstens nicht ganz so schlimm wie beim Play:3, der wirklich erst bei hohen Lautstärken überzeugen konnte. Hohe Lautstärken wiederum zwingen den Play:1 schnell in die Knie. Er verzerrt zwar nie, da der Bass entsprechend runtergeschraubt wird, aber der imposante Klang ist im oberen Drittel weg.

Ich nutzte bisher den kleinen Bose Soundlink Mini zum leisen Hören im Hintergrund, es ist schon beachtlich, dass der Bose, obwohl nochmals deutlich kleiner, es dennoch schafft dem Play:1 zumindest bis zu einem gewissen Lautstärkelevel Paroli zu bieten. Er klingt zwar im obersten Höhenbereich bei weitem nicht so klar wie der Play:1, vor allem da er auch nicht ganz so breit streut, der Play:1 ist in diesem Punkt relativ ungerichtet, aber ich höre leise dennoch lieber über den Bose, Stimmen kommen klarer, und der Bass hat selbst bei Flüsterlautstärke mehr Durchsetzungskraft. Vor allem kann ihn auch schnell ohne viel Umsteckerei woanders hintragen. Hatte gehofft, dass der Play:1 mir hier einen klanglichen Vorteil bietet, vor allem da ich bei Sonos direkt von der Festplatte streamen kann, ohne den Umweg über das Handy, das den Akku recht schnell leersaugt. Aber leider muss man beim Play:1 nach wie vor etwas höher drehen, damit es wirklich "kracht", dann aber richtig ordentlich, denn der Play:1 stellt auch deutlich teurere Produkte oder größere Bluetoothlautsprecher (BIG Jambox z.B.) locker in den Schatten. Dass es sich um einen Monolautsprecher handelt, finde ich nicht so schlimm, denn die meisten Einzellautsprecher klingen sowieso mono, auch wenn sie 2 getrennte Membranen pro Kanal haben mögen. Zwei Play:1 zu einem Stereosystem verlinkt sind natürlich über jeden Zweifel erhaben und spielen ähnlich teure Konkurrenzprodukte wie den neuen Soundtouch 20 von Bose in Grund und Boden.

Ich behalte mir den Play:1 auf jeden Fall, meine Frau hat sichtlich Gefallen daran gefunden und missbraucht ihn als Internetradio, sie mag es außerdem eh nicht derart bassig! Ergänzen und aufrüsten kann man bei Sonos gottseidank immer noch, und selbst wenn er irgendwann einmal als Rear Lautsprecher im Verbund mit der Playbar (vorausgesetzt DTS wird wirklich noch nachgerüstet) enden sollte, so ist nichts verloren!

PS, habe in den Kommentaren zusätzlich ein Vergleichsvideo vom Play:1 mit dem Soundlink Mini verlinkt. Audio wurde mit einem Zoom H1 bei etwa 80cm Abstand aufgenommen.

3.0 von 5 Sternen Schönes Gerät, schlechte iTunes-Integration, 8. Januar 2014

Aufstellen, verbinden, abspielen – all das klappt wirklich sehr schnell und macht Spaß.

Aber, und das ist der Grund, warum ich das Gerät zurückgeschickt habe: Es heißt zwar, Sonos sei mit iTunes kompatibel, aber das stimmt eigentlich nicht. Denn die Zusammenarbeit mit iTunes geht nur über Umwege. Vom Rechner aus greift die Sonos-Anwendung nur auf die Musikdateien zu, die iTunes verwaltet. Playlisten lassen sich importieren, aber bei jeder Änderung muss neu importiert werden. Und: Playcounts werden weder gelesen noch geschrieben. Das heißt, weder Sonos noch iTunes wissen, welches Lied wann gespielt wurde. Wer also intelligente Playlisten in iTunes nutzt, um z.B. alle nur Lieder zu hören, die seit 6 Monaten nicht gespielt wurden, der hat an Sonos keine Freude.

Und beim Betrieb via iPad oder iPhone auch ungut: iTunes Match geht ebenso wenig. Man muss die Lieder erst auf das Gerät laden, dann erscheinen sie in der Sonos-App. Wiedergabe aus der Cloud geht mit Sonos nicht.
Wer nun einfach über den Kopfhörerausgang sein Gerät anschließen will, schaut auch in die Röhre: Einen Aux-Eingang hat erst der doppelt so teure Sonos Play 5. Schwach.

Und mit einem kostenlosen Last.fm-Account konnte ich auch keine Verbindung herstellen.

Schön dagegen ist die Integration von Hypemachine und Internetradio.

Wer also nicht mit iTunes-Playlisten arbeitet oder von seinem iPhone/iPad aus iTunes Match streamen will, für den ist das Gerät sehr zu empfehlen (dafür würde ich 5 Sterne geben). Da die iTunes-Integration aber eigentlich nicht geht, ist das Gerät für mich nicht das Richtige.