5.0 von 5 Sternen Schönes Gerät für den "normalen Menschen"!
Vor 12 Monaten von Mathias veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr langsam
Das Smartphone ist leider sehr langsam. Das Öffnen des Adressbuchs oder Zugriff auf die Kontakte funktioniert nur mit Verzögerung, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Ich habe lediglich 2 Apps installiert: Facebook und Whatsapp, wobei Whatsapp ebenfalls nicht so flüßig läuft.

Ich habe für den Preis wirklich keine zu hohen...
Vor 2 Monaten von G.G. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr langsam, 23. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Trend Lite Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) TFT-Display, 1GHz, 512MB RAM, 3,2 Megapixel Kamera, 4GB interne Speicher, USB 2.0, Android 4.1) midnight-black (Elektronik)

Ich habe für den Preis wirklich keine zu hohen Erwartungen gehabt. Ich wollte lediglich ein Einsteigermodell für meine Mutter, die sich mit Smartphones (noch) nicht so gut auskennt -- dafür ist es eigentlich OK, wobei auch ihr aufgefallen ist, wie langsam das Gerät arbeitet.

Wenn man testen möchte, ob Smartphones das richtige für jemanden sind, kann man es sich anschaffen. Aber eine richtige Empfehlung kann ich nicht aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Schönes Gerät für den "normalen Menschen"!, 6. Dezember 2013
Da die gesamte Familie im Smartphonerausch ist und ich noch der einzigen Saurier war, hat das ständige Rumbohren gefruchtet und ich habe mir letzte Woche das Galaxy Trend Lite in Schwarz zugelegt. Der Preis war so günstig und die aufgelisteten Leistungsdaten völlig in Ordnung für meine Begriffe. Klar muss man bei dem Preis Abstriche machen zu einem Gerät von über 400€ oder noch mehr, aber das weiss man vorher.
So hat das Gerät "nur" einen Prozessor und keinen Dual oder gar Quad wie das Note meiner Frau, aber für unsereins ist die damit verbundene Leistungminderung nicht gross spürbar. Dann hat es leider kein Radio, dass auch wie mein altes Samsung-Handi laut funktioniert, ohne dass eine "Kopfhörerantenne" eingesteckt sein muss.
Dann kennt dieses Gerät nicht das Lausprechen beim Telefonieren, aber das geht auch ohne ganz gut.
Die Tasten unten sind nicht beleuchtet, auch das muss sicherlich dem günstigen Preis zugeschrieben werden.
Der an den anderen Samsung-Smartphones funktionierende OTG-Srecker funktioniert beim Trend Lite nicht.
Das Display ist auch für mich mit altersbedingt schwächerer Sehstärke gerade noch gross genug, ein Display wie am Note ist natürlich in fast jeder Hinsicht optimaler, nur ist das Note halt nicht so prima in die Hosentasche zu stecken.
Auf die zweite Innenkamera kann ich gut verzichten und 3MP sind auch völlig ausreichend.
Was aber am meisten stört, und das ist, wie einige andere Dinge auch nirgendwo dokumentiert, ist der bei der Kamera fehlende Autofokus. Diese hier hat eine feste Brennweite und dementsprechend ist das Fotografieren (ohnehin nur brauchbare Qualität bei Tageslicht oder heller Beleuchtung) nicht besonders prickelnd. Die Bilder sind im Detail leicht verwaschen, gezielte Motive sind nichts, nur Aufnahmen in der Totalen. Gerade noch geeignet für Urlaubsschnappschüsse.
So sind leider auch die Apps für Barcode ff. nicht nutzbar, weil es mangels Autofokus nicht gelingt, scharfe Abbildungen zu bekommen. Die Scanner ackern endlos herum, ohne etwas erkennen zu können.
Es sieht so aus, als ob da immer noch ne Folie über dem Kameraauge ist, die das Bild trübt. Die Hotline von Samsung hat mir geraten, ein Hardware-Reset zu machen, weil da vielleicht falsche Einstellungen vorliegen könnten. Das hat natürlich nichts gebracht und auf den fehlenden Autofokus, den nicht erst seit heute jede billigste Kamera liefert, wurde nicht weiter eingegangen.
Dann ist noch zu bemerken, dass man immer noch die Rückseite abnehmen muss, um Zugriff auf die extere SD-Karte zu haben. Ich habe auch schon Samsunghandis gesehen, die da ein entsprechendes Slot aussen haben. Allerdings ist das bestimmt nicht allein dem günstigen Preis geschuldet, denn wer wechselt denn die Karte? Ich habe das bei meinem alten Handi nie gemacht!
Also, alles in allem ein feines Smartphone, das soweit alles in dieser Hinsicht kann, was die Grossen und die Teureren auch können.

5.0 von 5 Sternen Für den einfachen gebrauch, 8. Januar 2014
Das Handy ist fast schon vergleichbar mit dem Galaxy S3 mini. Gleiche Größe vom Display, die Aufteilungen sind gleich und es ist genauso einfach zu bedienen. Die Kamera und einige Funktionen sind einfacher gehalten. Für den einfachen gebrauch mit Whats app und Facebook dazu noch 2 anderen Apps reicht es aus. Ein Bekannter spielt damit auch die Facebook Spiele. Wir haben gleich die passende Schale mit Folie durchsichtig bei Amazon dazu bestellt, damit das Handy gleich geschützt ist.

5.0 von 5 Sternen Gutes Smartphone für den kleinen Preis! *Update*, 15. September 2014
So hiermit möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit dem Galaxy Trend Lite euch mitteilen!

Das Handy hat ein schickes Design und ähnelt fast jedem Galaxy Model! Am Anfang war ich noch skeptisch bzw. dachte es wäre echt schlecht da es nur am ruckeln war. Die Lösung fand ich letztendlich durch einen Neustart des Systems und wie durch ein wunder konnt ich endlich Apps wie Facebook etc. problemlos nutzen. Gleichzeitig habe ich eine MicroSD karte eingelegt nur leider kann man keine Apps drauf installieren! D.h das Handy da intern 4GB drin sind aber nur 2,1 GB nutzbar sind, sollte man nicht all zu viel drauf packen. Die MicroSD kann man aber gut für die Fotos,Videos,Musik etc. nutzen.

Als Sim Karte kommt eine MicroSim zum einsatz! Bitte drauf achten und zur Not einen Simkarten Adapter benutzen.

Ich hoffe ich konnt euch etwas helfen und denkt dran anch dem einrichten unbedingt Handy neu starten!

So kleines Update vom 29.09.2014!

Unbedingt mit dem Pc und Samsung Kiez verbinden! Dort wird eine neue Firmware aufgespielt die das Handy sehr verbessert! Es läuft noch flüssiger und wirklich sehr sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll!, 21. Dezember 2013
Super-Einsteigermodell. Gesucht war ausdrücklich ein max. 4 Zoll-Display und möglichst aktuelle Android-Version.
Versand, Verpackung und Service wie immer zügig und ohne Probleme.

Das Gerät selbst:
Positiv
- Akku austauschbar (für mich Kaufkriterium, ich will nicht neu einkaufen, wenn der Akku wie geplant nach 12 Mt. defekt ist...)
- Speicherkarte einsetzbar (Uralt-Teil 512 MB problemlos erkannt)
- Sprachqualität okay
- ansonsten alles ohne viel Schnickschnack, Arbeitsspeicher für Normal-User völlig ausreichend

Neutral:
- keine gedruckte (ausführliche) Anleitung mehr, das scheint aber seit längerem Standard zu sein
- keine Kopfhörer; dto. (bei den alten beigelegten Qualitäten allerdings verschmerzbar...)

Negativ:
- bisher nix

Fazit:
====
Das Gerät tut was es soll, was will man mehr?
Das ich mit dem Gerät keine Helmut-Newton-Gedächtnisfotos schießen kann, ist von vornherein klar. Dafür ist ein SmartPHONE allerdings auch nicht gebaut, Fotos für Schnappschüsse völlig okay.

Preis-/Leistungsverhältnis (ein Gerät unter EUR 125!!) aus meiner Sicht hervorragend für ein Einsteigermodell.
Wer mit einem Smartphone protzen will, ist hier falsch, obwohl es zumindest von Samsung ist... ;-)
Dauersurfer oder Gamer bekommen wohl auch eher Kopfschmerzen, aber hey!, es ist für gelegentliche Internetrecherche und App-Nutzung prima.

5.0 von 5 Sternen Wenn man kein Galaxy S5 erwartet, 11. November 2014
Ich habe dieses Telefon für eine 55 Jährige Frau bestellt die vorher nur "normale" Tastentelefone benutzt hat.
Sie kam damit besser zurecht als mit ihrem alten Telefon.
Dieses war zwar auch ein Samsung Modell, aber von der Menüführung her typisch verwirrend.
Mit dem Smartphone hier kann nun alles einfach ausgewählt werden, weil es ohne verwirrende Menüs einfacher zu finden ist.

Genutzt wird die Smartphone Fähigkeit nur über WLAN, dafür habe ich den Internet APN gelöscht, damit noch MMS ankommen können.

Wer nun bei diesem Smartphone ein Galaxy S5 erwartet wird natürlich enttäuscht.
Das Display ist nichts Besonderes, erfüllt aber komplett seinen Zweck.
Auch sind die restlichen Spezifikationen nichts Besonderes. Dafür zahlt man aber dementsprechend wenig.
Die Performanz bei Spielen kann ich nicht beurteilen. Die normalen Apps laufen aber sehr flüssig.

Fazit: Für den Preis genau das was ich erwartet habe!

5.0 von 5 Sternen Top, 23. Oktober 2014
5 Sterne, weil wir echt zufrieden sind. Nur hätte in der Beschreibung vom Anbieter mal stehen können, das dieses Handy eine Micro sim benötigt, da wir nur normale Prepaid Grösse hatten. Es ist Vertragsfrei, sprich passen alle Telefonanbieter, sowie Vertrags/Prepaidkarte nur Miro muss se sein. Ach und es kommt eine Micro sd(Speicherkarte) Karte rein.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Smartphone, 6. Januar 2014
Für Neueinsteiger ein Top Smartphone.
Preis- Leistungsverhältnis ist auch sehr gut.
Sieht toll aus und macht auch viel Spaß.
Kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Handy!, 6. Dezember 2014
Nachdem meine neue, preiswerte Sim-Karte von meinem i-phone nicht angenommen wurde, wollte ich mir notgedrungen ein preiswertes Handy beschaffen.Nach einigen Recherchen bin ich auf dieses hier gekommen, amazon ist da am preiswertesten.Ruck-zuck war das Teil auch da, - und ich bin begeistert!Es sieht gut aus, liegt gut in der Hand, reagiert sehr schnell und hat alles, was man zum telefonieren, Simsen und so braucht.Ich bin kein Spiele-Fan, deshalb kann ich da zu den Möglichkeiten nichts sagen. Aber alles andere finde ich toll, whats app war im Nu runtergeladen und ich bin wunschlos glücklich. Ehrlich gesagt, es braucht sich vor dem teuren i-phone nicht zu verstecken.

4.0 von 5 Sternen Für komplette Neueinsteiger nicht so einfach, 14. Juli 2014
mit meinen fast 60 Jahren habe ich mich zum 1. Mal an ein Smartphone getraut.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass so ein Gerät selbst erklärend ist. Nix da!
Nachdem ich 4 Stunden gebraucht habe um erst einmal die 1. Mail bzw. Whatsapp zu schreiben, waren auch schon alle Bilder, die ich mir habe schicken lassen plötzlich gelöscht.
Es hat mich 2 Tage gekostet heraus zu bekommen, wie das mit Fotos, Videos etc. funktioniert und wohin sie verschwinden. :-).
Obwohl meine Hände recht zierlich sind, ist das Buchstaben einsetzen (Schreiben mit der Tastatur) - egal wo - recht abenteuerlich, neue Satz- und Wortmodelle waren jetzt zu bewundern, oder obwohl langsam mit Finger Anlauf genommen und ganz vorsichtig gedrückt - ein anderer Buchstabe das Display zierte.
Nach der Einnahme von mehreren Beruhigungstabletten - bzw. -drinks und mit dem unbändigen Willen sich nicht unterkriegen zu lassen - was mein pubertierender Enkel kann, kann ich schon lange - bin ich jetzt süchtig nach dem Ding.
Fazit: Ich will es nie mehr missen :-)