5.0 von 5 Sternen krönender Abschluss eines TV-Highlights
VORAB: Man MUSS die ersten beiden Staffeln gesehen haben, um der dritten folgen zu können! Wenn man aber die ersten beiden gesehen hat, wird man sich die dritte sowieso besorgen.
Schön ist aber vor allem, dass auch die dritte Staffel das Niveau der ersten beiden mühelos bestätigen kann.

Da wartet man seit gefühlten Ewigkeiten auf...
Vor 12 Monaten von Lisbeth Salander veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Überflüssige Staffel
Die mit Abstand schwächste Staffel der Serie. Seichte, vorhersehbare Unterhaltung ohne Tiefgang. Im Gegensatz zu den ersten beiden Staffeln völlig realitätsfern und streckenweise deutlich überzogen.
Vor 7 Monaten von Zaphod veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen krönender Abschluss eines TV-Highlights, 28. März 2014
Lisbeth Salander - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Borgen - Gefährliche Seilschaften, Die komplette dritte Staffel [4 DVDs] (DVD)

Da wartet man seit gefühlten Ewigkeiten auf eine TV-Serie, die es endlich mal schafft, Hintergründe von Machtmechanismen in demokratischen Strukturen so zu präsentieren, wie sie wirklich sind, und dann kommen die Dänen daher, und zeigen mit "Borgen" wie man's macht. Und das auch noch locker, flockig, unaufwendig, mühelos, und vor allem eins: fesselnd von der ersten bis zur letzten Minute!

Selten hat man im Fernsehen so stimmig, nachvollziehbar und überzeugend einen Einblick in die Abläufe von Partei- und Politikbetrieb erhalten wie in dieser Produktion. Und wer jemals in öffentlich-rechtlichen Redaktionsstuben behauptet hat, so etwas sei für ein deutsches Publikum zu komplex und letztlich zu langweilig, sollte sich "Borgen" ansehen, und danach beschämt in einen Keller zurückziehen und sein Menschenbild überdenken.

Natürlich gibt es auch kleinere Logikfehler, Ungereimtheiten und Anschlussfehler, aber niemals so, dass dadurch die Gesamthandlung an Glaubwürdigkeit verlieren würde. Vor allem werden dabei so gut wie nie künstlich Aufgeregtheit und Thrill produziert, sondern stattdessen ganz normale Vorgänge und Abläufe aufgezeigt, die zwar zugespitzt sind, aber immer im Rahmen des Plausiblen bleiben, und - oh Wunder - sich als absolut spannend entpuppen.

Vor allem aber darf man auch noch ganz wunderbare Schauspieler dabei beobachten, wie sie Entwicklungen in Psyche und Persönlichkeitsstrukturen darstellen, dass einem die Spucke weg bleibt, und fast beiläufig entblättern, was die Macht mit Menschen macht.

Fazit: Eine wegweisende Ohrfeige für alle Volksverblöder und Drehbuchverbrecher im deutschen Fernsehen!

5.0 von 5 Sternen Großartig, 3. April 2014
Eine der besten Serien der letzten Jahre, wenn auch manche Nebenrolle nicht gut gespielt ist. Aber das Buch, die Dramaturgie und fast alle Schauspieler.. wow.. wenn doch das dämliche deutsche Fernsehen mal alle seine hochqualifizierten Redakteure entließe und von dem Geld nur eine einzige solche Serie zustande brächte.. aber nein.. so etwas kommt aus Dänemark.. über die Einwohnerzahl und das Verhältnis zu uns sage ich nichts.. einfach kaufen, angucken und genießen. Unbedingt ansehen - am besten am Stück, ohne Werbung.

5.0 von 5 Sternen Spannend wie die beiden vorher, 14. Februar 2014
Auch die dritte Staffel ist ungewöhnlich gutes Fernsehen.
Kein Niveauverlust gegenüber den ersten beiden.

Die persönlichen und beruflichen Facetten der Protagonisten werden
wie zuvor glaubwürdig und spannend dargestellt.
Einfach fesselnd, eine Produktion der Sonderklasse,

5.0 von 5 Sternen Top Serie, 16. Februar 2014
auch für nicht so sehr Politik Interessierte absolut empfehlenswert. Tolle Story, tolle Charaktäre...warum bloss schaffen wie Deutschen es nicht, solche Serien zu produzieren ???

5.0 von 5 Sternen Borgen, 5. Februar 2014
Meine absolute Lieblingsserie. Respekt, was die Dänen schaffen, endlich mal eine Frau, die mit Herz und Verstand, die Rolle als Mutter und Politikerin, ehrlich beschreibt. Ich habe jede Sekunde genossen, weil sowas Gutes bekommt man selten zu sehen. Spannend und mal kein Krimi! Ich kann sie nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ränkespiele der Politik auf hohem Niveau, 8. März 2015
Marc S. Huf - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Intelligente Dialoge, spannende Szenen, engagierte Politik als Serienhandlung! Ich bin von Episode zu Episode mehr überrascht und überzeugt von der Qualität dieser dänischen Serienfilme. Nun verstehe ich auch den Siegeszug der Serien in USA, die die vielfach verstaubten herkömmlichen TV-Sendungen längst in den Schatten gestellt haben. Ich hatte zunächst einen Niveauverlust befürchet, weil unsere Vorabendserien mit jeder neuen Folge Qualitätsverluste aufweisen, weil sie vielfach förmlich zusammengeschustert und mit Dialogen ausgestattet sind, die sehr verkrampft ein normales Leben, gespickt mit Tagträumen vom besseren Dasein, vortäuschen.

Die politischen Ränkespiele der gefährlichen Seilschaften sind so fesselnd, dass man sich an die besten TV-Filme der ARD erinnert fühlt. Unwillkürlich wird man nicht nur wegen der ausgezeichneten Synchronisation, sondern auch wegen der häufigen Parellelen zur deutschen Politik in eine Handlung versetzt, die sich durchaus auch in Berlin abspielen könnte. Großartig wie sich die Familienszenen der Premierministerin in ihren offiziellen Reden widerspiegeln, wenn es z.B. um Gesundheit und Kindheit geht.

5.0 von 5 Sternen Was soll man sagen?, 4. März 2014
Große Klasse - und schade, dass die Serie zu ende ist. Aber, Kompliment, weil man jetzt aufhört, wird jeder dies bedauern, die Story ist nicht zu Tode geritten. Auch dies ein Beweis für die Klasse der Autoren und Produzenten!

5.0 von 5 Sternen Toll, 20. April 2014
Ich liebe diese Serie, die Schauspieler, die Geschichte, alles. Für mich ist das Unterhaltung pur. Kann ich nur empfehlen, gefällt sogar meinem mann und das soll was heißen...

5.0 von 5 Sternen Super Serie, 9. April 2014
Perfekt! Man muss nicht zwigend politisch interessiert sein um die Serie toll zu finden. Die unterschiedlichen Handlungsstränge überzeugen hier absolut.

5.0 von 5 Sternen Borgen Staffel 1 bis 3, 6. April 2014
Mir gefällt das der Film, ohne zu übertreiben, den politischen Alltag darstellt. Das ganze Häppchenweise, so das man es gut verdauen kann. Jetzt verstehe ich auch die Reaktionen meiner Bundeskanzlerin auf brisante Ereignisse. Meiner Meinung nach müsste der Film zu den Grundlagen der politischen Bildung in den allgemeinbildenen Schulen herangezogen werden.

Borgen - Gefährliche Seilschaften, Die komplette dritte Staffel [4 DVDs]