5.0 von 5 Sternen Einige Verbesserungen, Kacheln durchaus sinnvoll
Vor 20 Monaten von Volker Hiller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Könnte DEUTLICH besser sein
Also ich habe echt schon viel erlebt; was Microsofts Bugs in Windows angeht. Da war die Katastrophe Windows ME und nun ist da Windows 8.1. Aber der Reihe nach - Wie alles bei mir anfing:

Vor 20 Monaten von ComputerService-MTK de veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einige Verbesserungen, Kacheln durchaus sinnvoll, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Windows 8.1 Pro OEM 64 Bit Vollversion (Frustfreie Verpackung) (DVD-ROM)
Auch ich habe eine ganze Zeit lang zu jenen gehört, die sich an dem neuen Betriebssystem von Microsoft wegen dem sogenannten Modern-UI gestört haben. Mittlerweile allerdings muß ich sagen, daß mir auch als normaler PC-Benutzer das Konzept gut gefällt. Ich verwende beispielsweise öfter die News, Mail, den Kalender oder auch Skype und ich finde, die Kacheln haben einen guten Nutzwert um sich schnell und unkompliziert Informationen zu beschaffen oder mal eben zu schauen wie das Wetter wird. Deshalb habe ich den optionalen Boot direkt zum Desktop nicht aktiviert sondern starte immer mit den Kacheln. Auch mit der Maus sind diese gut zu bedienen. Mit dem Update auf 8.1 sind einige optische und funktionale Verbesserungen umgesetzt worden, z.B. finde ich es sehr schön, auf dem Modern-UI den gleichen Hintergrund wie auf dem Desktop zu haben. Der neue Startbutton bringt natürlich das dazugehörige Startmenü aus Windows 7 nicht zurück, bietet aber bei rechtem Mausklick einige Systemsteuerungs- und Abmeldeoptionen, außerdem wirkt der Desktop damit wieder irgendwie vollständig. Die wichtigsten Programme, die man früher über das Startmenü erreichen konnte, werden jetzt einfach auf der Startseite angepinnt und sind so schnell zu erreichen. Auch das neue, etwas flachere Design gefällt mir mittlerweile ziemlich gut, ich hätte mir nur gewünscht daß auch die Ordner und Icons in dem neuen 8-Stil gestaltet worden wären. Der Windows Defender ist jetzt als solider Virenschutz gleich mit an Bord und verrichtet im Hintergrund seinen Dienst. Außerdem stellt der Dateiversionsverlauf der regelmäßig die Bibliotheken sichert eine positive Neuerung dar. Zum Betrieb kann ich nur sagen, Windows 8.1 ist pfeilschnell, es startet in Null-Komma-Nichts und fährt ebenso schnell herunter. In Verbindung mit einer SSD hat man so ein rasantes BS, das kaum noch Steigerungen bei der Geschwindigkeit bietet. Auch Hardwarekonflikte gab es bei mir nicht, wobei ich aber auch ein relativ aktuelles System habe bei dem alle Treiber verfügbar sind. Die Installation verlief jedenfalls ohne jegliche Probleme. Meine ganzen Programme laufen auch, zu Spielen kann ich nichts sagen da ich kein Gamer bin. Alles in allem finde ich das neue Windows 8.1 wirklich gelungen, es ist so geworden wie Windows 8 von Anfang an hätte sein müssen. Jedenfalls habe ich mich jetzt doch nach langem Zögern von Windows 7 verabschiedet und kann dem neuen Windows mit gutem Gewissen 5 Sterne geben.

5.0 von 5 Sternen Umstieg lohnt jetzt endlich, 14. September 2014
Ich muss sagen ich habe Windows 8 bisher immer sehr skeptisch beäugt. Mit Windows 7 war ich bisher immer sehr zufrieden und alles lief wie es sollte. Nachdem nun das zweite Update herausgekommen ist, habe ich dann doch das neue System ausprobiert. Viele der Kritikpunkte sind gelöst und es läßt sich nun erheblich besser mit der Maus bedienen. Am besten gefällt mir die schnelle Startgeschwindigkeit, die möchte ich auf keinen Fall mehr missen!

5.0 von 5 Sternen Windows 8.1 Pro, 10. Januar 2014
Arbeite beruflich in der IT und hatte mit Windows 8 bisher keine Probleme, kann aber Anwender verstehen die Probleme damit haben, das etwas wirre Bedienkonzept und die neuen Hotkeys sind schon gewöhnungsbedürftig aber oft hilft schon Windowstaste + X weiter, vor allem im Adminbereich.

Technisch läuft es sehr stabil, geht gut mit den Ressourcen um und kommt auch mit wenig Festplattenspeicher aus, auch nett ist die neue Treiberverwaltung, was vorher nur mit Tricks ging geht jetzt fast wie alleine, z.B. ein Mainboard tauschen ohne die Installation neu aufzusetzten.

Ist jetzt nicht so die Revolution wie Win98SE oder Xp aber gut.

5.0 von 5 Sternen auch mit Kacheln gut, 4. Januar 2015
Nach meiner Erfahrung kommt man mit der Kachel-Oberfläche nach einer kurzen Eingewöhnungszeit recht gut klar. Mittlerweile gefällt mir diese sogar besser als die bisherigen Windows Versionen.

Evtl. hilfreich für die ersten Schritte sind die (kostenpflichtigen) Schulungsvideos von video2brain. Je nach Erfahrungsgrad stehen hier verschiedene Videos bereit.

Kurzanleitung
Die wichtigste Taste ist sicher die bisher kaum genutzte Windows-Taste

Windows-Taste -> Wechsel von Desktop- zu Kachel-Oberfläche
Windows + E -> Explorer (Arbeitsplatz)
Windows + c -> Menü (Ausschalten, Systemsteuereung ... )
Alt + Tab -> zwischen den Programmen wechseln

aus meiner Sicht sind diese Tastenkombinationen schneller als die bisherige Bedienung. Anstelle der Tastenkombinationen gibt es auch Mausgesten hierzu möchte ich auf video2brain verweisen.

Starten von Programmen:

Windows Taste Erste Buchstabe der Software Zweiter Buchstabe der Software Enter

Um Word zu starten
"Windows Taste" "w" "o" "Enter" es muss nicht gewartet werden bis das Programm gefunden wurde einfachr direkt imnach dem o Enter und Windows wechselt automatisch auf die Arbeitsfläche und startet Word

Dieses Prinzip funktioniert so mit jedem Programm beim ersten mal einfach langsam tippen und schauen ab wann das Programm gefunden wird. Diese Buchstabenkombination kann in Zukunft verwendet werden.

Ist ein Programm gestartet erfolgt die Bedienung innerhalb des Programmes wie gewohnt

Zum Herunterfahren
Windows + C -> Einstellungen -> Ein/Aus (am besten mit den Pfeiltasten navigieren)

Gut gefällt mir auch die integrierte Verschlüsselung "Bitlocker". Diese setze ich ein um meinen Laptop und diverse USB-Sticks zu verschlüsseln.

Viel mehr gibt es aus meiner Sicht nicht zu sagen

4.0 von 5 Sternen Ich bin überrascht, 26. April 2014
das mir Windows 8.1 nach 3 Wochen schon so gut gefällt.
Bin mehr aus Neugierde von Win 7 umgestiegen und habe bei meinen Freunden die Kacheln gehasst.
Nun möchte ich Sie eigentlich nicht mehr missen, so sehr gewöhnt habe ich mich daran.
Für meine wichtigsten Anwendungen habe ich den Start- Bildschirm angepasst, sodass ich nichts vermisse, schon gar nicht das Startmenü.
Man braucht es schlicht nicht mehr (ich zumindestens nicht).
Man merkt dem System natürlich deutlich an, dass es sich irgendwie nicht ganz entscheiden kann, was es sein will.
Trotzdem komme ich damit sehr gut parat.
Stabil läuft es sowieso und steht da Win 7 in nichts nach.
Meines Erachtens wesentlich besser als sein Ruf.
Man muss sich nur daran gewöhnen.

Ich würde es wieder kaufen

5.0 von 5 Sternen Mit ein paar Anpassungen Top, 22. Dezember 2013
Mal abgesehen von dieser unsinnigen Kacheloberfläche, die wohl mehr für Smartphones und Tablets gedacht ist, kann man damit gut arbeiten. In Verbindung mit meiner neuen Hardware gab es auch keine Probleme bei der Installation bzw. bei der Hardwareerkennung, alle Geräte wurde ohne Probleme erkannt.
Und die Kacheloberfläche kann man ja zum Glück mit der Classik-Shell umgehen!

5.0 von 5 Sternen Startmenü mimimimi..., 11. Februar 2015
Ja was soll man groß sagen? Versendet von Amazon, trotz Prime leider nur per Post, naja was solls.

Zum Windows, Installiert und läuft wie jedes andere Windows. Ich finde die Kacheln toll, alles schön aufgeräumt, keine Ahnung warum alle auf dem unübersichtlichen Startmenü herum hocken.

Auf meinem WQHD Display sieht das ganze besonders toll aus, meiner Meinung nach besser als bei HD, auch die Spielleistung ist "höher" als bei Windows 7 mit gleichem Setting. Und hat man eine SSD kann man noch mehr rausholen, bei mir erst mit einer SanDisk, jetzt mit einer Samsung. Beide Systeme waren (nicht gleichzeitig) wegen dem Umstieg installiert.

Kurz um, Ich empfehle es. Aber jeder muss es selbst wissen. Am Anfang (Testversion) War ich auch gegen Win8, dann konnte ich es weiter testen und war vollständig überzeugt.

# Leider hat das verschieben der User Ordner nur bedingt funktioniert, weil wichtige Systemuptades mit verschobenen Ordnern nicht funktionieren, zumindest bei mir nicht.

4.0 von 5 Sternen Windows ohne Schnickschnack, 22. Juni 2015
Das Produkt entspricht den Beschreibungen. Windows lässt sich ohne nervige Zusatzprogramme ruckzuck installieren.
In den ersten Wochen konnte ich meine Version (aus irgendwelchen Gründen) nicht aktivieren, weshalb mir ständig auf eindringliche Weise angezeigt wurde, dass ich keine Originalversion besitzen würde. Windows-Updates ließen sich deshalb nicht herunterladen und installieren. Von einem Tag auf den anderen trat das Problem jedoch nicht mehr auf - keine Ahnung, woran es lag (magic!?). Bin jetzt voll zufrieden. Finde Win 8.1 hier und da etwas unübersichtlich, aber man gewöhnt sich schließlich an alles. ;-)

3.0 von 5 Sternen Könnte DEUTLICH besser sein, 5. November 2013

Bevor Windows 8 erschien; war ich noch ein sehr zufriedener Benutzer von Windows 7. Ich bin dann auf Windows 8 umgestiegen und hatte an sich keine großen Probleme; wenn man mal von den bescheuerten Kacheln und dem ganzen Store-Schwachsinn absieht... Aber gut; ich blendete nun einfach diesen ganzen Müll mit der Classic Shell aus und alles war gut. - Nun haben ja Windows 8 Nutzer das Update/Upgrade auf Windows 8.1 kostenlos bekommen; also sprang ich mit auf den Zug auf. - Und damit begann die Katastrophe.

Seit ich Windows 8.1 einsetze (Upgrade, keine Neuinstallation); jagt ein Bluescreen den Anderen. Jeden Tag MINDESTENS einer. All mein Fachwissen half mir nicht weiter. - Mitlerweile habe ich dieses Problem mit einer frischen Neuinstallation umgangen und es läuft seit dem gut. Trotzdem ziehe ich dafür einen Punkt ab. Es ist zwar allgemein bekannt, dass man Upgrades lieber vermeiden und stattdessen lieber neuinstallieren sollte; aber wenn Microsoft dies anbitetet, erwarte ich auch, dass es funktioniert.- Zumal das Upgrade von 7 auf 8 vorher ja auch einnwandfrei lief. Erst mit 8.0 auf 8.1 fingen die Probleme an.

Weitere Gründe für mich; Windows 8.1 eher schlecht zu bewerten; sind folgende:

- Zu erst ein mal diese (uralte, aber immer noch aktuelle) Geschichte mit den Kacheln. Der Benutzer wird dazu gezwungen und das ist ganz einfach nicht in Ordnung!

- Ebenso stört mich; wie Microsoft einen zur Benutzung eines Microsoft-Online-Kontos zu zwingen versucht. Im Gegensatz zu Windows 8.0 hat man bei Windows 8.1 während der Installation nicht mehr die Möglichkeit, die Installation ohne ein Microsoft-Konto durchzuführen. - So sieht es im ersten Augenblick jedenfalls aus. Erst wenn man (gezwungenermaßen) auf "Neues Konto erstellen" klickt, bekommt man die Möglichkeit, ohne ein Microsoft-Konto fortzufahren. Aber das muss man erst mal wissen. Denn zu erst bietet einem Microsoft bei der Installation keinen Weg drum herum. Das ist eine ganz schlimme Gängellung von Microsoft. Einfach nur unmöglich!

- Des Weiteren stört mich enorm, wie kompliziert es Microsoft einem mit der Installation und Aktivierung macht. Windows 7 und 8 boten wenigstens noch die Möglichkeit, die Eingabe des Produktkeys während der Installation zu überspringen. Aber dies geht mit Windows 8.1 nun nicht mehr. Man wird gezwungen, einen Key einzugeben. Aber noch bescheuerter wird es dann bei dem Key an sich: Seit Windows 8.1 sieht Microsoft für die Aktivierung einen generischen Key vor. Diesen muss man unabhängig von seinem eigenen Key während der Installation eingeben. Der Key aus Windows 8.0 funktioniert erst mal nicht. Erst nach der Installation lässt sich Windows dann mit dem eigenen Key aktivieren. Allerdings nur online. Die telefonische Aktivierung lässt sich nicht mehr aufrufen, da er versteckt wurde. Dafür muss man den Befehle "slui 4" in der CMD bzw. im Dialog "Ausführen" eingeben.

5.0 von 5 Sternen Windows 8.1 Pro, 23. Januar 2015
Ich habe mir nach Langem Überlegen nun doch Windows 8.1 gekauft.

Anfangs war ich eher Skeptisch ob Windows 8 wirklich so gut ist, aber ich muss sagen so ein großer unterschied zwischen Windows 7 finde ich ist es garnicht.

Ich habe auch erst gedacht, das es dann nur noch diesen Desktop wie auf den Handy gibt, dem ist aber nicht so man kann den PC trotzdem ganz normal mit dem gewohnten Desktop nutzen.

Windows 8.1 Pro OEM 64 Bit Vollversion (Frustfreie Verpackung)
Windows 8.1 Pro OEM 64 Bit Vollversion (Frustfreie Verpackung) von Microsoft Software (Windows 7 / 8 / Vista / XP)