4.0 von 5 Sternen Das bessere Windows 8 - inkl. Tipps & Tricks zur Installation
Vor 12 Monaten von Thalic veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Und daran werden auch noch so viele Updates nichts ändern
Positiv: Geschwindigkeit und Stabilität sind akzeptabel.

Negativ: Ein gespaltenes System

Vor 11 Monaten von Volker Brune veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das bessere Windows 8 - inkl. Tipps & Tricks zur Installation, 18. Oktober 2013
Thalic - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Windows 8.1 OEM 64 Bit Vollversion (Frustfreie Verpackung) (DVD-ROM)
Über die Modern-UI (ehemals "Metro") mag man denken was man will. Mit den zahlreichen Pro- und Kontra Argumenten befasst sich diese Rezension nicht. Ich möchte hier die durchaus interessanten Neuerungen ansprechen, Tipps zur Installation geben und auch zeigen, wie man sich auf einem Windows 8.1 Desktop-System eine benutzerfreundliche Arbeitsumgebung einrichten kann.

ACHTUNG! Diese Rezension bezieht sich auf die Vollversion und NICHT auf das Update. Microsoft scheint auch nach über 15 Jahren Windows-Updates noch immer Probleme mit einem Versionsupdate von Windows zu haben. Ich empfehle ganz klar eine Neuinstallation! (Nachtrag: Wie es scheint, kommen viele Probleme beim Update auf Windows 8.1 durch inkompatible Systemtools. Diese werden von vielen Herstellern vorinstalliert, insbesondere bei Notebooks und Ultrabooks.)

Viele Neuerungen von Windows 8.1 zielen eher auf Business/Company-User ab, es gibt aber durchaus auch das ein oder andere für den Privatnutzer:

HARDWARE: Windows 8.1 kann sich jetzt direkt und ohne weitere Software mit WLAN Druckern verbinden. Es kann auch selber einen WLAN-Hotspot erzeugen. Hybrid-Festplatten mit SSD-Cache werden jetzt optimal unterstützt: das so genannten Hinting-Protokoll für Hybrid-Festplatten (Teil der Spezifikationen der SATA-3.2-Schnittstelle) ermöglicht Windows selber die optimalen Entscheidungen für das SSD-Caching zu treffen. Vorher entschied dies alleine der Controller. Diese Neuerung sorgt bei entsprechender Hardware für direkt spürbar bessere Performance. Auch bei SSD-Laufwerke gibt es Neuerungen. Der automatische Wartungsplan, welcher auf konventionellen HDD-Festplatten die Defragmentieren durchführt, ist jetzt auch für SSD aktiviert. Allerdings werden hier TRIM-Befehle an die SSD gesendet - mit diesen teilt das Betriebssystem der SSD mit, welche Sektoren nicht mehr benötigte Daten enthalten.

EINSTELLUNGEN: Die allermeisten der oft genutzten Einstellungen sind jetzt in den vereinfachten "PC-Einstellungen" zu finden. Die altbekannte Systemsteuerung ist aber auch komplett vorhanden. Der für Privatnutzer eher störende Sperrbildschirm (Lockscreen) lässt sich unkompliziert über die PC-Einstellungen deaktivieren. Entgegen anders lautenden Berichten, ist ein arbeiten ohne Microsoft-Konto ohne weiteres möglich. Skype ist bereits fest im System integriert, ebenso Skydrive, der Microsoft Cloud-Service.

DESKTOP: Wer mag, kann den Modern-UI Startscreen (die Kacheln) mit dem Desktop-Hintergrundbild verschönern. Die Kacheln lassen sich beliebig anordnen, in drei verschiedenen Großen frei konfigurieren und per Klick auch vom Startscreen entfernen. Neu installierte Anwendungen landen nicht mehr direkt auf dem Startscreen sondern in der Kategorie "Alle Apps". Alles in allem lässt sich durchaus eine ansprechende und praktische Anordnung der eigenen Software erzielen. Ein Startknopf auf dem Desktop ist wieder vorhanden, er führt bei Linksklick zum Modern-UI Startscreen, bei Rechtsklick hat man einen sehr praktischen Zugriff auf System-Funktionen wie Task-Manager, Gerätemanager, Datenträgerverwaltung, Systemsteuerung, Herunterfahren/Abmelden usw. Per Einstellung lässt sich auch direkt zum Desktop booten. Im Modern-UI Mode lässt sich jetzt die Aufteilung der Apps beliebig einstellen, man ist nicht mehr auf 1/3 oder 2/3 beschränkt.

PERFORMANCE: Der Bootvorgang, Anmelden, Abmelden und Herunterfahren sind wieder ein wenig schneller geworden. Mit einer SSD und vollständigem Boot (nicht aus Ruhezustand oder Standby) erscheint bei mir bereits drei Sekunden nach drücken des Startknopfes der Desktop. Die Geschwindigkeit beim Kopieren von großen Dateien ist seit den Release-Patches vom 17.10.2013 auf einem Level mit Windows 7 und etwas schneller als Windows 8. Dateien packen funktioniert deutlich schneller als unter Windows 8, das Entpacken ist hingegen etwas langsamer. Der Internet-Explorer 11 ist wirklich extrem schnell, das fällt beim normalen Browsen direkt auf. Die Gaming-Performance (FPS) ist gefühlt gleich wie unter Windows 7 oder 8. Es gibt Berichte, das Betas von ganz neuen Spielen, wie etwa Battlefield 4, unter 8.1 deutlich mehr FPS liefern. Kompatibilitätsprobleme gab es keine.

TIPPS ZU INSTALLATION:
- Bei der Installation sieht es zunächst so aus, als ob man sich nur mit einem Microsoft-Konto anmelden könnte. Um das zu vermeiden sind nur zwei Klicks notwendig: Unterhalb der Eingabefelder für das Microsoft-Konto auf "Neuer Account erstellen" klicken und auf dem Text rechts daneben auf "Ohne Microsoft Konto anmelden" klicken.
- Wer lieber mit einem Microsoft-Konto arbeitet, aber nicht immer das Passwort eingeben will, verfährt wie folgt: Im Suchen-Dialog "netplwiz" eingeben, bestätigen und im dann erscheinenden Dialog einfach den Haken von "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen.
- Wer direkt zum Desktop booten möchte, muss dafür zunächst einmal via Modern-UI Startscreen den Desktop auswählen. Dann erreicht man über einen Rechtsklick auf die Taskleiste, klick auf "Eigenschaften" den Reiter Navigation. Um immer direkt zum Desktop zu booten, den Haken unter "Beim Anmelden anstelle der Startseite den Desktop anzeigen" setzen.
- Im selben Menü lässt sich "Desktophintergrund auf der Startseite anzeigen" aktivieren und die Charm-Bars für den Desktop deaktivieren.
- Wer (wie ich) gerne die alte Funktion des Startknopfen nutzen möchte, kann dies zum Beispiel über das kostenlose, Adware-freie und einfach zu installierende Tool "Classic Shell" erledigen (google Suche nach Classic-Shell, erster Treffer). Ich persönlich finde Start8 von Stardock noch ansprechender, das kostet allerdings 5$ (30-Tage kostenlos).

TIPPS ZUR EINRICHTUNG DER ARBEITSUMGEBUNG:
- Sofern es die räumlichen/persönlichen Verhältnisse zulassen: die Eingabe der Benutzerkennung und Passwort deaktivieren. Das spart Zeit beim booten.
- Den Modern-UI Startscreen nach den persönlichen Vorlieben einrichten und sich etwas darauf einlassen.
- Mit Classic-Shell oder anderer Software die alte Funktionsweise des Startknopfes wieder herstellen.
- Nicht direkt auf den Desktop booten, sondern sich auf den Modern-UI Startscreen einlassen. Zum starten von Browsern, Games oder Apps, direkt nach dem Booten, ist das sehr effektiv.
- Das kostenlose "8GadgetPack" herunterladen und damit die von Windows 7 bekannten Desktop Gadgets wie Uhr und Systemlastanzeige wieder erhalten.
- Über das kostenlose Tool "Windows 8 System Power Shortcuts" werden neue Kacheln zum direkten Herunterfahren, Abmelden und Restart erzeugt. Das Tool kann direkt nach der Generierung wieder gelöscht werden.

WINDOWS 7:
Microsoft liefert Mainstream-Support (neue Funktion & Sicherheitsupdates) für Windows 7 SP1 bis zum 13.01.2015, der erweiterte Support (Sicherheitsupdates) geht bis zum 14.01.2020.
Wenn keine zwingenden Gründe für den Umstieg vorliegen, ist man mit Windows 7 noch gut bedient. Allerdings, die neue UI und die doch deutlich bessere Verwendung von moderner Hardware hat schon etwas.

Fazit:
Für mich als "Desktop-Benutzer", der mit seinem System vor allem arbeiten muss und spielen will, ist Windows 8.1 definitiv eine gute Wahl. Es wirkt optisch kompletter und ist benutzerfreundlicher als Windows 8. Die neuen Hardwarefeatures sind praktisch, die etwas bessere Performance spart Zeit. Auf den Startscreen muss man sich wirklich ein wenig einlassen, aber dann findet man ihn toll. Besonders direkt nach dem booten ist er auch sehr effizient: Ein Klick und ich bin da wo ich will. Um wirklich effektiv auf dem Desktop arbeiten zu können, benötigt man nach wie vor 3rd-Party Tools. Diese sind aber mittlerweile ausgereift und sehr einfach zu installieren. Alles in allem ist Windows 8.1 das bessere Windows 8.

UPDATES
-------

Von einem Microsoft-Konto zu einem lokalen Konto wechseln:

Wer sich zuerst mit einem Microsoft-Konto angemeldet hat und dies ändern möchte, kann auch nachträglich das Microsoft-Konto zu einem lokalen Konto umwandeln. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
1. In Windows anmelden.
2. Per "Windows-Taste + I" zu den Einstellungen wechseln
3. Ganz unten "PC-Einstellungen ändern" auswählen, "Konten", dann "Ihr Konto" anklicken.
4. Dort ist im Bereich unter ihrem Benutzernamen und der ihrer eMail-Adresse das Wort "Trennen" zu lesen. Darauf klicken.
5. Mit dem Benutzerpasswort bestätigen.
6. Den weiteren Dialogen folgen.
Danach ist man das Konto auf dem PC los.
Wer möchte, kann das Konto auch ganz löschen. HINWEIS: Auch mit einem lokalen Konto benötigen viele Apps und der Windows-Store ein registriertes Microsoft Konto! Zum Löschen des Kontos auf der Microsoft-Seite Windows auswählen und auf anmelden klicken. (Direkte URL sieh Kommentar vom 23.11.2013) Im unteren Bereich auf "Konto schließen" klicken und bestätigen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert perfekt!, 18. September 2014
Entgegen vieler Bewertungen hier, bin ich mit dem Programm sehr zufrieden. Es war sehr schnell aufgesetzt und funktioniert vom ersten Tag an tadellos. Fast alle Programme aus Windows 7 funktionieren auch unter Windows 8.1. Ich würde es wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Frustfrei - auch nach einigen Wochen noch, 11. September 2014
Ich bin, ungeachtet der doch recht schlechten Bewertungen, sehr zufrieden mit Windows 8.1. Es ist sehr schnell hochgefahren und einsatzbereit (ca. 20sek nach Drücken des Startknopfes vom Notebook). Schön anzusehen ist es außerdem noch und die Apps bieten einige nette, praktische Kleinigkeiten. Für mich: vollkommen zufriedenstellend.

2.0 von 5 Sternen Und daran werden auch noch so viele Updates nichts ändern, 5. November 2013
Positiv: Geschwindigkeit und Stabilität sind akzeptabel.

Negativ: Ein gespaltenes System

Abschreckend, wenn man als langjähriger Windows-Nutzer zum ersten Mal den Kachelbildschirm sieht - noch dazu mit wechselnder und blinkender Werbung in den einzelnen Kacheln. Wer seinen PC als Werkzeug für Beruf und Hobby versteht, der wird nichts Eiligeres zu tun haben, als diesen Unfug schnellstmöglich abzuschalten.
Auch das Update auf Windows 8.1 wird ihre Einstellung dazu nicht ändern. Das Ziel, auch User von älteren Versionen für das neue Betriebssystem zu begeistern, ist weiterhin nach dem Update 8.1 nicht erreicht.

Als PC-Benutzer sind die Kacheln nichts vor dem man Angst haben sollte, sie sind schlicht nervig, weil sie der Arbeitsweise auf dem Desktop nicht entsprechen.

In Sachen Bedienbarkeit stellen sie sogar einen Rückschritt gegenüber dem Desktop dar.

Ich bin optimistisch an Windows 8 herangetreten, z.B. sich mit den Kacheln anzufreunden, ich habe keine App gefunden, die ich dort wirklich dauerhaft nutzen würde. Letztendlich wurden die Kacheln halt deaktiviert, wie vermutlich bei vielen andere Leuten auch.

Die Apps sind im Prinzip nur abgespeckte Varianten von Desktopversionen , brauch ich doch gar nicht.

Hier ist nun ein Spagat zwischen Maus-- und Touch-Bedienung entstanden und genau dieser Spagat wirkt nervig.

Es ärgert mich und dann die Zeit, sich mit all den Tücken und Schlichen zu beschäftigen.

Und was ist mit:
Ubuntu und andere Linux-Rettungssystemen, die der Windowsanwender zu schätzen weiß, diese sind weiterhin bei Windows-8-Geräten durch Secure Boot nur über Umwege einsetzbar. Dual Boot ist erschwert.

Einrichtung Lokaler Benutzer ist erschwerend...den möchte Microsoft nicht mehr, und lenkt vorab auf den Microsoft Account / mit Pflichtanmeldung.
Skydrive wird standardmäßig als Speicherort für diverse Prozesse eingerichtet. Wer das übersieht, speichert seine Texte aus Versehen im "Dokumente"-Ordner des Skydrive-Accounts, und nicht im lokalen Verzeichnis. Da weiß dann Microsoft schnell, wer hier zu den kritischen Elementen zählt.

TIP: Bei der Erstinstallation Internet abschalten, dann klappt es auch mit dem lokalem Benutzer.

Für Smartphones und Tablets sicherlich ein schönes System, doch da ein PC nun mal immer mit Maus und Tastatur gesteuert wird, ist es hier völlig fehl am Platz.
Und daran werden auch noch so viele Updates nichts ändern können.

Wie ein kleines Kind beharrt Microsoft darauf, trotzdem ein schönes Betriebssystem erschaffen zu haben. Nach den Flops von Windows 8 und Windows 8.1 wird es für Microsoft Zeit, sich die Fehler einzugestehen.

1.0 von 5 Sternen Nur Probleme, 23. August 2014
DVD Laufwerk nicht erkannt, externe Festplatte nicht erkannt.
Das mit dem DVD laufwerk hab ich nach 3h Internetrecherche hinbekommen. Externe festplatte muss wohl ein Fachmann ran. Mal sehn was noch so auf mich zukommt. Ich kann Win 8.1. jedenfalls nicht weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes System, 23. Juli 2014
Für mich ist Windows 8.1 ein gelungenes Betriebssystem!
Hier gibt es nur zu viele Gewohnheitstiere, die sich auf nichts neues einlassen möchten - so mein Gefühl. Windows 8.1 ist anders, sieht anders aus und ist teilweise von der Bedienung her anders. Besonders das neue Startmenü scheint einige abzuschrecken?!
Mittlerweile möchte ich gar kein anderes Startmenü mehr haben, das neue Menü hat extrem viele Vorteile und lässt sich viel intuitiver bedienen (selbst ohne Touchscreen).

Aber, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und der Motivation, etwas neues zu lernen, geht der Umstieg von z.B. Windows 7 wie von allein.

Zudem benötigt Windows 8.1 weniger Ressourcen und läuft um Welten flüssiger, als Windows 7.

Ich habe diese Version für einen Rechner mit noch Windows 7 gekauft - alles läuft einwandfrei.
Der sync zwischen meinen Windows Rechnern/Tablets klappt dank OneDrive wirklich hervorragend!

4.0 von 5 Sternen Ein quantensprung, 4. Oktober 2014
Hallo,

Das betriebssystem ist sehr gut und schnell, alles wirkt sehr modern.
bin zufrieden mit dem neuen betriebssystem besser als win 7

1.0 von 5 Sternen Immer noch kein Land in Sicht, 14. Mai 2014
Vorweg: Die erste Version Windows 8 war schlicht gesagt ein Witz für Desktop PCs. Nachdem nun Microsoft mit Windows 8.1 einige Verbesserungen eingeführt hat und mit dem Update 1 sich wieder weiter an seine Kunden angenähert hat, habe ich es gewagt, doch auf Windows 8.1 zu wechseln. Übrigens als vollständige Neuinstallation.

Mittlerweile habe ich - zumindest zu 90% - meinen Frieden mit dem neuen Startmenü geschlossen, auch wenn manche Einstellungsdialoge, die über die "Charms" zu erreichen sind, nach wie vor besser in die klassische Systemsteuerung verlegt werden sollten. Der Windows Explorer und der Task Manager sind informativer und praktischer gestaltet, das ist ein absoluter Pluspunkt.

Was mir allerdings beinahe den letzten Nerv kostet, sind die Modern UI Apps (Wetter, News, Karten, Reisen etc.), die allesamt abstürzen. Dies ist bei Weitem kein Einzelfall, das Internet ist voll solcher Meldungen in allen Sprachen. Viele (fast alle) konnten dies bisher nicht lösen, auch ich nicht nach mittlerweile tagelangem Ausprobieren sämtlicher Lösungsvorschläge. Was auch bitter aufstößt, ist der sorglose Umgang mit dem Microsoft-Konto: ich möchte mich einfach nicht generell über das Internet anmelden, dass hat gefälligst bei einem Desktop PC optional zu sein, und zwar ohne Einschränkungen! Ohne Microsoft-Konto stehen einem z.B. die gesamten Spiele, die bei Windows 7 noch an Bord waren, nicht mehr zur Verfügung (gar nicht!). Und wenn - wie in meinen Fall - der Store gleich abstürzt, hat man gar keine Chance mehr. Das hat auch mit einem vorübergehend angelegten Microsoft-Konto nicht funktioniert.

Update 08.06.14: Mittlerweile laufen die Apps auf meinem System. Allerdings auch nur, weil ich manuell in der Registry die Berechtigungen des Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT korrigiert habe. Dort fehlte der Eintrag „Alle Anwendungspakete“. Sehr wahrscheinlich hat die Installation älterer Software zu diesem Fehler geführt. Der Ottonormalverbraucher wäre mit einer solchen Reparatur vollständig überfordert (ich habe ebenfalls Stunden über Stunden diverse Foren gewälzt).
Das wäre auch der zentrale Kritikpunkt an dem ach so sicheren und modernen Windows 8.1: Solche Probleme müssen die Entwickler doch langsam im Vorfeld erkennen können! Ebenfalls nach stundenlangem Probieren und Suchen im Internet konnte ich ein Startproblem (gelegentliches Einfrieren beim Einloggen) beheben, das mit dem seit Generationen miesen Grafikkarten-Treiber von AMD in Zusammenhang stand (AMD Catalyst, AODDriver 4.3 Service). Auch hier wäre es notwendig, dass das Betriebssystem bei der Behebung der Fehler den unbedarften User besser unterstützt. Die Ereignisanzeige der Systemsteuerung hilft da nicht wirklich weiter, zumal die angebotene Hilfe auch keine Ergebnisse liefert. Beinahe hätte ich wieder eine komplette Neuinstallation gewagt.

Immer noch ärgerlich ist auch die Bibliothek bzw. der virtuelle Ordner „Meine Dokumente“, in dem schon seit mehreren Windows Generationen viel Müll diverser Anwendungen abgelegt wird. Ein Trost: auch Android kann das nicht wirklich besser, obwohl noch mehr für den eher anspruchslosen Nutzer gedacht (bitte nicht falsch verstehen: ich selbst möchte bei einem Tablet oder Telefon ebenfalls alles möglichst einfach bedienen können).

Mittlerweile rechne ich nicht mehr damit, dass irgendeine zukünftige Windows jemals diese Probleme beheben wird. Ich denke ernsthaft über einen Wechsel zu Apple nach. Auch wenn ich jahrelang gern mit Windows XP und danach mit Windows 7 gearbeitet habe!

1.0 von 5 Sternen technisch nicht ausgereift / Rückschritt, 7. April 2014
Windows 8 (bzw. 8.1) stellt einen deutlichen Rückschritt zu Windows 7 dar. Auf die schlechtere Bedienbarkeit wurde hier schon oft verwiesen. Dazu kommen noch einige technische Aspekte: Mein WLAN hat auf einmal sporadische Verbindungsabbrüche (Google ist voll davon), ältere Spiele laufen nicht mehr flüssig (trotz Kompatibilitätsmodus), etc. Wer versucht, unter Windows 8.1, einen Rechtsklick auf seine WLAN-SSID zu tätigen, wird redlich enttäuscht: Was bei Win8 funktioniert, kann Win8.1 auf einmal nicht mehr. Umständlich muss sich User durch diverse Netzwerkeinstellungen klicken, bis er ans Ziel kommt. Ein dickes Ei: Man kann über die Windows-Oberfläche keine WLAN-Netzwerkprofile mehr verwalten, sondern muss dieses über die Powershell (Eingabeaufforderung) machen, OH GOTT!!! Mein Fazit: Nach 17 Jahren Windows spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, in den angebissenen Apfel zu beißen!

5.0 von 5 Sternen Wie ein Schweizer Uhrwerk..., 15. Oktober 2014
Ich hatte Anfang 2013 einen OEM Notebook mit vorinstallierter Windows 8 64 Core Version gekauft (wovon ich jedem dringend abrate, Finger weg von Notebooks mit vorinstallierten Betriebssystemen!) und bis zum jetzigen Oktober in 18 Monaten mit Windows 8 kein einziges dauerhaftes ernstes Problem gehabt.

Nachdem ich mir diesen Sommer eine SSD Festplatte gekauft und anschließend die OS Partition samt Betriebssystem von der HDD auf eben diese geklont hatte, wurde die hinterlegte Wiederherstellungs-Partition gelöscht. Um in Zukunft als OEM-Kunde bei einem möglichen Festplattentod nicht ohne Betriebssystem dazustehen, habe ich mich für den Kauf einer Original Windows 8.1 DVD entschieden. Vor allem auch weil ich im Notfall immer lieber einer Original DVD vertraue statt gebrannten ISOs.

Startlaufwerk in UEFI geändert, DVD eingelegt, SSD formatiert, Windows 8.1 in gefühlt 5 Minuten installiert. Was soll ich sagen, auf meiner Samsung SSD 840 Pro auf einem Intel Core i7-3630QM Prozessor bootet und läuft Windows 8.1 Update 1 unglaublich schnell und präzise wie ein Schweizer Uhrwerk.

Ein großes Lob an Amazon, die mir eine aktuelle Windows 8.1 DVD inklusive dem so wichtigen Update 1 verschickt haben. Dank der Version mit dem bereits implementierten Update 1 gelangt man nach der Anmeldung direkt zum gewohnten Desktop-Bildschirm und kann sich den Kachel-Bildschirm und die unnötigen Apps sparen, die ich schon längst deinstalliert habe. Zumal die Windows Support-Frist für 8.1 Versionen ohne Update 1 bereits im Juni endete.

Sich durch den Kachel-Bildschirm zu stöbern, kann dennoch von Zeit zu Zeit ganz hilfreich sein um sich einen schnelleren und ausführlicheren Überblick über alle manuell installierten und bereits hinterlegten Programme zu verschaffen und zu entscheiden, welche man auf den Desktop verknüpfen will und welche man lieber entfernt.

Nun ist es natürlich entscheidend wie man für sich selber ein zufriedenstellendes Betriebssystem definiert. Dass Windows 8 bzw. das hier erwähnte 8.1 nicht perfekt ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Jedoch bin ich der Meinung, dass wenn man es mit einer leistungsstarken Festplatte und einem Prozessor auf gehobenem Niveau mit regelmäßiger Wartung unterstützt und sich wirklich engagiert der ständigen Optimierung seines Systems widmet, es die Chancen entscheidend erhöht, dass es wie in meinem Fall über einen sehr langen Zeitraum einwandfrei läuft.

Dass das Anforderungen sind, die nicht jeder als Standard akzeptieren kann und will bei einem Betriebssystem wie Windows, welches von sich selber behauptet es würde allen CPU Leistungsklassen gerecht werden, kann ich selbstverständlich nachvollziehen. Schlussendlich kann da jeder nur von seiner eigenen Erfahrung aus sprechen. Diesbezüglich fand ich es doch sehr hilfreich und sinnvoll und würde es jedem empfehlen, der noch unentschlossen ist, sich alle konstruktiven negativen Kritiken durchzulesen und sie ernst zu nehmen um annähernd einschätzen zu können ob man auf seinem heimischen CPU dauerhaft Freude mit Windows 8/8.1 haben kann. Es ist die Mühe wert, vor allem kann es dazu beitragen sich noch viel mehr Mühe und Nerven zu ersparen.

Ich vergebe 5 Sterne, weil ich es für einen herausragenden Nachfolger von XP und 7 halte, den einzigen beiden Windows Versionen, mit denen ich jemals etwas anfangen konnte und es innerhalb von 2 Tagen definitiv frustfrei verpackt geliefert wurde.

Windows 8.1 OEM 64 Bit Vollversion (Frustfreie Verpackung)
Windows 8.1 OEM 64 Bit Vollversion (Frustfreie Verpackung) von Microsoft Software (Windows 7 / 8 / Vista / XP)