4.0 von 5 Sternen Das bessere Windows 8 - inkl. Tipps & Tricks zur Installation
Vor 10 Monaten von Thalic veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Und daran werden auch noch so viele Updates nichts ändern
Positiv: Geschwindigkeit und Stabilität sind akzeptabel.

Negativ: Ein gespaltenes System

Vor 10 Monaten von Volker Brune veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das bessere Windows 8 - inkl. Tipps & Tricks zur Installation, 18. Oktober 2013
Thalic - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Windows 8.1 OEM 64 Bit Vollversion (Frustfreie Verpackung) (DVD-ROM)
Über die Modern-UI (ehemals "Metro") mag man denken was man will. Mit den zahlreichen Pro- und Kontra Argumenten befasst sich diese Rezension nicht. Ich möchte hier die durchaus interessanten Neuerungen ansprechen, Tipps zur Installation geben und auch zeigen, wie man sich auf einem Windows 8.1 Desktop-System eine benutzerfreundliche Arbeitsumgebung einrichten kann.

ACHTUNG! Diese Rezension bezieht sich auf die Vollversion und NICHT auf das Update. Microsoft scheint auch nach über 15 Jahren Windows-Updates noch immer Probleme mit einem Versionsupdate von Windows zu haben. Ich empfehle ganz klar eine Neuinstallation! (Nachtrag: Wie es scheint, kommen viele Probleme beim Update auf Windows 8.1 durch inkompatible Systemtools. Diese werden von vielen Herstellern vorinstalliert, insbesondere bei Notebooks und Ultrabooks.)

Viele Neuerungen von Windows 8.1 zielen eher auf Business/Company-User ab, es gibt aber durchaus auch das ein oder andere für den Privatnutzer:

HARDWARE: Windows 8.1 kann sich jetzt direkt und ohne weitere Software mit WLAN Druckern verbinden. Es kann auch selber einen WLAN-Hotspot erzeugen. Hybrid-Festplatten mit SSD-Cache werden jetzt optimal unterstützt: das so genannten Hinting-Protokoll für Hybrid-Festplatten (Teil der Spezifikationen der SATA-3.2-Schnittstelle) ermöglicht Windows selber die optimalen Entscheidungen für das SSD-Caching zu treffen. Vorher entschied dies alleine der Controller. Diese Neuerung sorgt bei entsprechender Hardware für direkt spürbar bessere Performance. Auch bei SSD-Laufwerke gibt es Neuerungen. Der automatische Wartungsplan, welcher auf konventionellen HDD-Festplatten die Defragmentieren durchführt, ist jetzt auch für SSD aktiviert. Allerdings werden hier TRIM-Befehle an die SSD gesendet - mit diesen teilt das Betriebssystem der SSD mit, welche Sektoren nicht mehr benötigte Daten enthalten.

EINSTELLUNGEN: Die allermeisten der oft genutzten Einstellungen sind jetzt in den vereinfachten "PC-Einstellungen" zu finden. Die altbekannte Systemsteuerung ist aber auch komplett vorhanden. Der für Privatnutzer eher störende Sperrbildschirm (Lockscreen) lässt sich unkompliziert über die PC-Einstellungen deaktivieren. Entgegen anders lautenden Berichten, ist ein arbeiten ohne Microsoft-Konto ohne weiteres möglich. Skype ist bereits fest im System integriert, ebenso Skydrive, der Microsoft Cloud-Service.

DESKTOP: Wer mag, kann den Modern-UI Startscreen (die Kacheln) mit dem Desktop-Hintergrundbild verschönern. Die Kacheln lassen sich beliebig anordnen, in drei verschiedenen Großen frei konfigurieren und per Klick auch vom Startscreen entfernen. Neu installierte Anwendungen landen nicht mehr direkt auf dem Startscreen sondern in der Kategorie "Alle Apps". Alles in allem lässt sich durchaus eine ansprechende und praktische Anordnung der eigenen Software erzielen. Ein Startknopf auf dem Desktop ist wieder vorhanden, er führt bei Linksklick zum Modern-UI Startscreen, bei Rechtsklick hat man einen sehr praktischen Zugriff auf System-Funktionen wie Task-Manager, Gerätemanager, Datenträgerverwaltung, Systemsteuerung, Herunterfahren/Abmelden usw. Per Einstellung lässt sich auch direkt zum Desktop booten. Im Modern-UI Mode lässt sich jetzt die Aufteilung der Apps beliebig einstellen, man ist nicht mehr auf 1/3 oder 2/3 beschränkt.

PERFORMANCE: Der Bootvorgang, Anmelden, Abmelden und Herunterfahren sind wieder ein wenig schneller geworden. Mit einer SSD und vollständigem Boot (nicht aus Ruhezustand oder Standby) erscheint bei mir bereits drei Sekunden nach drücken des Startknopfes der Desktop. Die Geschwindigkeit beim Kopieren von großen Dateien ist seit den Release-Patches vom 17.10.2013 auf einem Level mit Windows 7 und etwas schneller als Windows 8. Dateien packen funktioniert deutlich schneller als unter Windows 8, das Entpacken ist hingegen etwas langsamer. Der Internet-Explorer 11 ist wirklich extrem schnell, das fällt beim normalen Browsen direkt auf. Die Gaming-Performance (FPS) ist gefühlt gleich wie unter Windows 7 oder 8. Es gibt Berichte, das Betas von ganz neuen Spielen, wie etwa Battlefield 4, unter 8.1 deutlich mehr FPS liefern. Kompatibilitätsprobleme gab es keine.

TIPPS ZU INSTALLATION:
- Bei der Installation sieht es zunächst so aus, als ob man sich nur mit einem Microsoft-Konto anmelden könnte. Um das zu vermeiden sind nur zwei Klicks notwendig: Unterhalb der Eingabefelder für das Microsoft-Konto auf "Neuer Account erstellen" klicken und auf dem Text rechts daneben auf "Ohne Microsoft Konto anmelden" klicken.
- Wer lieber mit einem Microsoft-Konto arbeitet, aber nicht immer das Passwort eingeben will, verfährt wie folgt: Im Suchen-Dialog "netplwiz" eingeben, bestätigen und im dann erscheinenden Dialog einfach den Haken von "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen.
- Wer direkt zum Desktop booten möchte, muss dafür zunächst einmal via Modern-UI Startscreen den Desktop auswählen. Dann erreicht man über einen Rechtsklick auf die Taskleiste, klick auf "Eigenschaften" den Reiter Navigation. Um immer direkt zum Desktop zu booten, den Haken unter "Beim Anmelden anstelle der Startseite den Desktop anzeigen" setzen.
- Im selben Menü lässt sich "Desktophintergrund auf der Startseite anzeigen" aktivieren und die Charm-Bars für den Desktop deaktivieren.
- Wer (wie ich) gerne die alte Funktion des Startknopfen nutzen möchte, kann dies zum Beispiel über das kostenlose, Adware-freie und einfach zu installierende Tool "Classic Shell" erledigen (google Suche nach Classic-Shell, erster Treffer). Ich persönlich finde Start8 von Stardock noch ansprechender, das kostet allerdings 5$ (30-Tage kostenlos).

TIPPS ZUR EINRICHTUNG DER ARBEITSUMGEBUNG:
- Sofern es die räumlichen/persönlichen Verhältnisse zulassen: die Eingabe der Benutzerkennung und Passwort deaktivieren. Das spart Zeit beim booten.
- Den Modern-UI Startscreen nach den persönlichen Vorlieben einrichten und sich etwas darauf einlassen.
- Mit Classic-Shell oder anderer Software die alte Funktionsweise des Startknopfes wieder herstellen.
- Nicht direkt auf den Desktop booten, sondern sich auf den Modern-UI Startscreen einlassen. Zum starten von Browsern, Games oder Apps, direkt nach dem Booten, ist das sehr effektiv.
- Das kostenlose "8GadgetPack" herunterladen und damit die von Windows 7 bekannten Desktop Gadgets wie Uhr und Systemlastanzeige wieder erhalten.
- Über das kostenlose Tool "Windows 8 System Power Shortcuts" werden neue Kacheln zum direkten Herunterfahren, Abmelden und Restart erzeugt. Das Tool kann direkt nach der Generierung wieder gelöscht werden.

WINDOWS 7:
Microsoft liefert Mainstream-Support (neue Funktion & Sicherheitsupdates) für Windows 7 SP1 bis zum 13.01.2015, der erweiterte Support (Sicherheitsupdates) geht bis zum 14.01.2020.
Wenn keine zwingenden Gründe für den Umstieg vorliegen, ist man mit Windows 7 noch gut bedient. Allerdings, die neue UI und die doch deutlich bessere Verwendung von moderner Hardware hat schon etwas.

Fazit:
Für mich als "Desktop-Benutzer", der mit seinem System vor allem arbeiten muss und spielen will, ist Windows 8.1 definitiv eine gute Wahl. Es wirkt optisch kompletter und ist benutzerfreundlicher als Windows 8. Die neuen Hardwarefeatures sind praktisch, die etwas bessere Performance spart Zeit. Auf den Startscreen muss man sich wirklich ein wenig einlassen, aber dann findet man ihn toll. Besonders direkt nach dem booten ist er auch sehr effizient: Ein Klick und ich bin da wo ich will. Um wirklich effektiv auf dem Desktop arbeiten zu können, benötigt man nach wie vor 3rd-Party Tools. Diese sind aber mittlerweile ausgereift und sehr einfach zu installieren. Alles in allem ist Windows 8.1 das bessere Windows 8.

UPDATES
-------

Von einem Microsoft-Konto zu einem lokalen Konto wechseln:

Wer sich zuerst mit einem Microsoft-Konto angemeldet hat und dies ändern möchte, kann auch nachträglich das Microsoft-Konto zu einem lokalen Konto umwandeln. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
1. In Windows anmelden.
2. Per "Windows-Taste + I" zu den Einstellungen wechseln
3. Ganz unten "PC-Einstellungen ändern" auswählen, "Konten", dann "Ihr Konto" anklicken.
4. Dort ist im Bereich unter ihrem Benutzernamen und der ihrer eMail-Adresse das Wort "Trennen" zu lesen. Darauf klicken.
5. Mit dem Benutzerpasswort bestätigen.
6. Den weiteren Dialogen folgen.
Danach ist man das Konto auf dem PC los.
Wer möchte, kann das Konto auch ganz löschen. HINWEIS: Auch mit einem lokalen Konto benötigen viele Apps und der Windows-Store ein registriertes Microsoft Konto! Zum Löschen des Kontos auf der Microsoft-Seite Windows auswählen und auf anmelden klicken. (Direkte URL sieh Kommentar vom 23.11.2013) Im unteren Bereich auf "Konto schließen" klicken und bestätigen.

2.0 von 5 Sternen Und daran werden auch noch so viele Updates nichts ändern, 5. November 2013
Positiv: Geschwindigkeit und Stabilität sind akzeptabel.

Negativ: Ein gespaltenes System

Abschreckend, wenn man als langjähriger Windows-Nutzer zum ersten Mal den Kachelbildschirm sieht - noch dazu mit wechselnder und blinkender Werbung in den einzelnen Kacheln. Wer seinen PC als Werkzeug für Beruf und Hobby versteht, der wird nichts Eiligeres zu tun haben, als diesen Unfug schnellstmöglich abzuschalten.
Auch das Update auf Windows 8.1 wird ihre Einstellung dazu nicht ändern. Das Ziel, auch User von älteren Versionen für das neue Betriebssystem zu begeistern, ist weiterhin nach dem Update 8.1 nicht erreicht.

Als PC-Benutzer sind die Kacheln nichts vor dem man Angst haben sollte, sie sind schlicht nervig, weil sie der Arbeitsweise auf dem Desktop nicht entsprechen.

In Sachen Bedienbarkeit stellen sie sogar einen Rückschritt gegenüber dem Desktop dar.

Ich bin optimistisch an Windows 8 herangetreten, z.B. sich mit den Kacheln anzufreunden, ich habe keine App gefunden, die ich dort wirklich dauerhaft nutzen würde. Letztendlich wurden die Kacheln halt deaktiviert, wie vermutlich bei vielen andere Leuten auch.

Die Apps sind im Prinzip nur abgespeckte Varianten von Desktopversionen , brauch ich doch gar nicht.

Hier ist nun ein Spagat zwischen Maus-- und Touch-Bedienung entstanden und genau dieser Spagat wirkt nervig.

Es ärgert mich und dann die Zeit, sich mit all den Tücken und Schlichen zu beschäftigen.

Und was ist mit:
Ubuntu und andere Linux-Rettungssystemen, die der Windowsanwender zu schätzen weiß, diese sind weiterhin bei Windows-8-Geräten durch Secure Boot nur über Umwege einsetzbar. Dual Boot ist erschwert.

Einrichtung Lokaler Benutzer ist erschwerend...den möchte Microsoft nicht mehr, und lenkt vorab auf den Microsoft Account / mit Pflichtanmeldung.
Skydrive wird standardmäßig als Speicherort für diverse Prozesse eingerichtet. Wer das übersieht, speichert seine Texte aus Versehen im "Dokumente"-Ordner des Skydrive-Accounts, und nicht im lokalen Verzeichnis. Da weiß dann Microsoft schnell, wer hier zu den kritischen Elementen zählt.

TIP: Bei der Erstinstallation Internet abschalten, dann klappt es auch mit dem lokalem Benutzer.

Für Smartphones und Tablets sicherlich ein schönes System, doch da ein PC nun mal immer mit Maus und Tastatur gesteuert wird, ist es hier völlig fehl am Platz.
Und daran werden auch noch so viele Updates nichts ändern können.

Wie ein kleines Kind beharrt Microsoft darauf, trotzdem ein schönes Betriebssystem erschaffen zu haben. Nach den Flops von Windows 8 und Windows 8.1 wird es für Microsoft Zeit, sich die Fehler einzugestehen.

1.0 von 5 Sternen technisch nicht ausgereift / Rückschritt, 7. April 2014
Windows 8 (bzw. 8.1) stellt einen deutlichen Rückschritt zu Windows 7 dar. Auf die schlechtere Bedienbarkeit wurde hier schon oft verwiesen. Dazu kommen noch einige technische Aspekte: Mein WLAN hat auf einmal sporadische Verbindungsabbrüche (Google ist voll davon), ältere Spiele laufen nicht mehr flüssig (trotz Kompatibilitätsmodus), etc. Wer versucht, unter Windows 8.1, einen Rechtsklick auf seine WLAN-SSID zu tätigen, wird redlich enttäuscht: Was bei Win8 funktioniert, kann Win8.1 auf einmal nicht mehr. Umständlich muss sich User durch diverse Netzwerkeinstellungen klicken, bis er ans Ziel kommt. Ein dickes Ei: Man kann über die Windows-Oberfläche keine WLAN-Netzwerkprofile mehr verwalten, sondern muss dieses über die Powershell (Eingabeaufforderung) machen, OH GOTT!!! Mein Fazit: Nach 17 Jahren Windows spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, in den angebissenen Apfel zu beißen!

1.0 von 5 Sternen Immer noch kein Land in Sicht, 14. Mai 2014
Vorweg: Die erste Version Windows 8 war schlicht gesagt ein Witz für Desktop PCs. Nachdem nun Microsoft mit Windows 8.1 einige Verbesserungen eingeführt hat und mit dem Update 1 sich wieder weiter an seine Kunden angenähert hat, habe ich es gewagt, doch auf Windows 8.1 zu wechseln. Übrigens als vollständige Neuinstallation.

Mittlerweile habe ich - zumindest zu 90% - meinen Frieden mit dem neuen Startmenü geschlossen, auch wenn manche Einstellungsdialoge, die über die "Charms" zu erreichen sind, nach wie vor besser in die klassische Systemsteuerung verlegt werden sollten. Der Windows Explorer und der Task Manager sind informativer und praktischer gestaltet, das ist ein absoluter Pluspunkt.

Was mir allerdings beinahe den letzten Nerv kostet, sind die Modern UI Apps (Wetter, News, Karten, Reisen etc.), die allesamt abstürzen. Dies ist bei Weitem kein Einzelfall, das Internet ist voll solcher Meldungen in allen Sprachen. Viele (fast alle) konnten dies bisher nicht lösen, auch ich nicht nach mittlerweile tagelangem Ausprobieren sämtlicher Lösungsvorschläge. Was auch bitter aufstößt, ist der sorglose Umgang mit dem Microsoft-Konto: ich möchte mich einfach nicht generell über das Internet anmelden, dass hat gefälligst bei einem Desktop PC optional zu sein, und zwar ohne Einschränkungen! Ohne Microsoft-Konto stehen einem z.B. die gesamten Spiele, die bei Windows 7 noch an Bord waren, nicht mehr zur Verfügung (gar nicht!). Und wenn - wie in meinen Fall - der Store gleich abstürzt, hat man gar keine Chance mehr. Das hat auch mit einem vorübergehend angelegten Microsoft-Konto nicht funktioniert.

Update 08.06.14: Mittlerweile laufen die Apps auf meinem System. Allerdings auch nur, weil ich manuell in der Registry die Berechtigungen des Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT korrigiert habe. Dort fehlte der Eintrag „Alle Anwendungspakete“. Sehr wahrscheinlich hat die Installation älterer Software zu diesem Fehler geführt. Der Ottonormalverbraucher wäre mit einer solchen Reparatur vollständig überfordert (ich habe ebenfalls Stunden über Stunden diverse Foren gewälzt).
Das wäre auch der zentrale Kritikpunkt an dem ach so sicheren und modernen Windows 8.1: Solche Probleme müssen die Entwickler doch langsam im Vorfeld erkennen können! Ebenfalls nach stundenlangem Probieren und Suchen im Internet konnte ich ein Startproblem (gelegentliches Einfrieren beim Einloggen) beheben, das mit dem seit Generationen miesen Grafikkarten-Treiber von AMD in Zusammenhang stand (AMD Catalyst, AODDriver 4.3 Service). Auch hier wäre es notwendig, dass das Betriebssystem bei der Behebung der Fehler den unbedarften User besser unterstützt. Die Ereignisanzeige der Systemsteuerung hilft da nicht wirklich weiter, zumal die angebotene Hilfe auch keine Ergebnisse liefert. Beinahe hätte ich wieder eine komplette Neuinstallation gewagt.

Immer noch ärgerlich ist auch die Bibliothek bzw. der virtuelle Ordner „Meine Dokumente“, in dem schon seit mehreren Windows Generationen viel Müll diverser Anwendungen abgelegt wird. Ein Trost: auch Android kann das nicht wirklich besser, obwohl noch mehr für den eher anspruchslosen Nutzer gedacht (bitte nicht falsch verstehen: ich selbst möchte bei einem Tablet oder Telefon ebenfalls alles möglichst einfach bedienen können).

Mittlerweile rechne ich nicht mehr damit, dass irgendeine zukünftige Windows jemals diese Probleme beheben wird. Ich denke ernsthaft über einen Wechsel zu Apple nach. Auch wenn ich jahrelang gern mit Windows XP und danach mit Windows 7 gearbeitet habe!

3.0 von 5 Sternen Apps bäh., 18. Januar 2014
Die Basis läuft super aber für einen Desktop ohne Touch will und brauche ich keine Windowsphone Oberfläche... echt unpraktisch. Tja, seit 8.1 gibt es den Desktop aber eben nicht so wie gewohnt. Der Startbutton führt zu den Apps und alle anderen Funktionen sind unübersichtlich. Sry, Microsoft, stabilität top aber Funktionen flop.

2.0 von 5 Sternen Technisch im Hintergrund gut, aber..., 30. November 2013
Ich habe mich so lange es geht geweigert Windows 8 oder 8.1 auf meinen Rechner zu installieren, nun war es aber soweit das ich aufgrund von Problemen mit win 7 umsteigen musste. Ich war auf das schlimmste gefasst und schildere nun all jenen die Win 8 ablehnen und sich nicht geholt haben, wie es für so jemanden ist damit zu arbeiten.

Die installation ging recht flott, die Treiber für die Hauptplatine wurde selbstständig installiert und es verlief alles in allem Problemlos. Man musste allerdings erstmal alle möglichen Haken weg nehmen, damit Microsoft keine Totalüberwachung des Systems mit eigener Zustimmung vor nimmt (Machen sie jetzt vermutlich einfach ohne die Zustimmung).

Im nächsten Schritt war es notwendig eine eigene Windows Email einzurichten, sonst geht nämlich gar nichts. Ein Glück das ich eine alte Hotmailadresse hatte die ich für Spam bereit halte und verwenden konnte. An sich aber wirklich dreist soetwas zu verlangen!! Klarer Punktabzug und einer für die Wutskala. Als zocker bin ich nunmal auf Win angewiesen, sonst wäre hier schon Schluss gewesen..

Nun zum eigentlichen System. Arbeitet und bootet spürbar schneller als Win 7 und ist daher technisch klar überlegen. Die Technik ist es ja aber nicht was einen stört und was im Zentrum der Kritik steht, sondern die Benutzeroberfläche und die ist in der Tat ein WITZ!

Ich habe mich 5 Minuten mit der Kacheloberfläche auseinandergesetzt um dann sofort eine Möglichkeit zu suchen, diese zu deaktivieren. Sie sind umständlich, lächerlich, Handymäßig und machen mich einfach aggressiv. Ich will kein falsches Appleprodukt kaufen, ich hab mit dem Apfel nichts am Hut. Leider kann man sie aber nicht abschalten, dafür geht etwas anderes. Man kann nämlich den Win Startbutton durch kostenlose tools zurück holen und auf den Desktop booten lassen, wodurch man die Kacheln dann quasi nie wieder zu gesicht bekommt, sofern man keine Windows Programme beispielsweise für Fotos benutzt. Genau das habe ich nun nämlich bewerkstelligt und bin nun halbwegs zufrieden. Ich kann aber natürlich dennoch nicht mehr als 2 Sterne geben, da meine Zufriedenheit im wesentlichen davon abhängt aus Win 8 Win 7 zu machen und nur die Hintergrundfunktionen davon zu nutzen. Microsoft sollte dieses Unsinnigste aller Systeme mit Apps, Kacheln und co bei der nächsten Version optional machen und auf alt bewährtes setzen. Dieses Windows ist ansonnten nur etwas für Frauen die keine Ahnung von Computern haben und denen jemand die Kacheln eingerichtet hat. Für mich total unbrauchbar.

1.0 von 5 Sternen Achtung - funktioniert nicht bei allen CPUs, 29. Oktober 2013
Eigentlich zähle ich zu den jahrelangen Windows und Microsoft Fans. Doch dieses Update hat meinen Ärger entfacht, da es bei bestimmten CPUs nicht funktioniert:
Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 6000+, den ich im Jahre 2008 gekauft habe (3.5 GHz pro Kern) und Microsoft verweigert ein Update auf 8.1/64....
Sehr ärgerlich, da auch der Errorcode (0x101-0x20017) einen völlig im Regen stehen lässt, weil keine Erklärung damit verbunden ist, dass die CPU der Grund für die Nicht - Installation des Betriebssystems ist. Erst mühsame und oftmalige Installationsversuche bzw. Recherchen im Internet haben mir Aufschluss über die wahre Ursache gegeben. Das ist für mich unverständlich und willkürlich, um mich nicht anders auszudrücken. Und viele verlorene Stunden durch eine erfolglose Installation...
Also Achtung: bevor Sie dieses Update kaufen checken Sie bitte, ob auch Ihre CPU tatsächlich unterstützt wird.
Ich hoffe, diese Info ist hilfreich. Ich habe sie zu spät erhalten.

4.0 von 5 Sternen Deutlich kundenfreundlicher als Windows 8, 3. August 2014
StefanB - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Auf meinem neuen Notebook war Windows 8 bereits vorinstalliert. Dadurch konnte ich kostenlos einen Upgrade auf WINDOWS 8.1 durchführen (durchgeführt Ende Juli 2014). Bei der Durchführung des Upgrades kann man sich entscheiden, ob nach dem Start des Rechners der Desktop geöffnet wird oder man, wie unter Windows 8, jede Menge Apps zu sehen bekommt. Ich entschied mich für den Desktop, da ich die Apps nur sehr selten nutze und die Windows 7-Welt sehr schätze.

Pluspunkte Windows 8.1

- In meinem Notebook ist eine SSD-Festplatte (Solid State Drive) installiert, was unter anderem den Start extrem beschleunigt. So ist das Notebook unter Windows 8 bereits nach 15 Sekunden arbeitsfähig. Mit Windows 8.1 wurde der Startvorgang noch mal verbessert. So dauert das Booten jetzt nur noch wenige Sekunden. Auch mit einer normalen HDD-Festplatte ist der Startvorgang deutlich schneller geworden. Gleiches gilt auch für das Herunterfahren des Rechners.
- Nach dem Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 musste kein einziges Programm neu installiert werden.
- Hat man eine oder mehrere Apps geöffnet, erscheinen die entsprechenden Icons in der Taskleiste unten im Desktop. Dort kann man sie auch anheften. So muss nicht mehr mit der Maus nach links oben gehen, damit sich auf der linken Seite eine Charmbar öffnet, in der die aktiven Apps zu sehen sind.
- Wenn Apps unter Windows 8 geöffnet waren und man befand sich im Desktop und wollte mit der Maus zum Beispiel bei einer Excel-Tabelle auf den Tab DATEI klicken, öffnete sich eine Charmbar auf der linken Seite, was gewöhnungsbedürftig war. Jetzt muss man mit der Maus ganz in die obere linke Ecke gehen, ehe sich diese Charmbar öffnet.
- Eine App startet man weiterhin mit einem Mausklick. Richtig gut ist, dass man Apps jetzt über das berühmte X rechts oben beenden kann. Dadurch muss man nicht mehr mit der Maus an den oberen Bildschirmrang gehen, zum Beispiel die linke Taste drücken und die Maus bei gedrückter Taste bis ganz nach unten ziehen, um eine App zu schließen (so funktionierte das wirklich unter Windows 8). Auch kann man eine App jetzt, wie jedes im Desktop geöffnete Programm, wegblenden (Klick auf _ rechts oben).
- Startet man über den Desktop ein Lied, wird nicht mehr die Musik-App gestartet, sondern wieder der Windows-Media-Player.

Minuspunkte Windows 8.1

- Es gibt immer noch keinen Startbutton im Desktop, über den man zum Beispiel schnell in die Systemsteuerung wechseln kann oder kann darüber Programme aufrufen, für die man kein Icon auf dem Desktop hat. Dafür muss man dann weiterhin mit der Maus in die rechte obere oder untere Ecke gehen. Dann öffnet sich eine Charmbar. Hier klickt man auf das Zahnrad, um die Systemsteuerung aufzurufen oder den PC herunterzufahren. Drückt man die Windows-Taste, wechselt man in die Apps-Welt. Dort kann man zum Beispiel Programme starten, für die man kein Icon auf dem Desktop hat. Allerdings sind diese nicht unbedingt sofort zu sehen. Hier muss man nach rechts scrollen.
- Dass man nur über die Charmbar bestimmte Funktionen ausführen kann, ist schon gewöhnungsbedürftig. Nicht sonderlich gut ist hierbei, dass man in der Regel eine Anwendung beendet, in dem auf das X rechts oben klickt. Das geht auch weiterhin. Doch sobald man mit der Maus dort angelangt ist, öffnet sich besagte Charmbar. Das verhindert das Schließen zwar nicht, ist aber ebenfalls gewöhnungsbedürftig.
- Öffnet man eine Datei mit einer Endung, die man bis dato nicht verwendet hat, bekommt man einen Hinweis, dass es (neue) Apps gibt, mit denen die Datei öffnen kann, auch wenn man bereits ein entsprechendes Programm installiert hat.
- Unter Windows 8 hatte ich eingestellt, dass die Internetverbindung nach dem Booten des Rechners automatisch hergestellt wird. Nach Upgrade auf WINDOWS 8.1 musste ich diese Verbindung manuell starten, was nur über eine Charmbar möglich ist. Hier gibt es bislang keine Möglichkeit das automatische zu aktivieren.
- Ein Nebeneffekt war, zumindest bei mir, dass im Desktop alles verkleinert angezeigt wurde.

Wer aktuell Windows 8 installiert hat, sollte einen Upgrade auf WINDOWS 8.1 durchführen. Allerdings ist zu beachten, dass man WINDOWS 8.1 herunterladen muss. Geschätzt sind das ca. 2 GB. Wer kein schnelles DSL hat, muss sich dadurch auf einen längeren Download einstellen. Die Installationszeit ist abhängig von der Systemleistung des Rechners (Prozessor, Hauptspeicher). Sie pendelt zwischen wenigen Minuten und einer halben Stunde.

Wer noch nicht Windows 8 installiert hat und jetzt WINDOWS 8.1 installiert, muss sich bei Microsoft registrieren. Dieser Vorgang ist bei den meisten Software-Produkten (z.B. Anti-Viren-Programme) heute Standard. Und so ist dieser Vorgang bei Microsoft eigentlich nicht nennenswert. Doch zwei Dinge fallen sofort auf.
1. Bei der Registrierung muss man sich ein Konto bei Microsoft einrichten. Soweit OK, doch wird man gezwungen, sich eine neue und überflüssige E-Mail-Adresse zuzulegen.
2. Die Registrierung muss nicht sofort durchgeführt werden. Wenn man sich erst mal seinen (neuen) PC auf die eigenen Belange zurecht konfiguriert und Firefox als Standard-Browser einstellt, dann funktioniert die Registrierung nicht, denn diese kann nur über den Internet-Explorer durchgeführt werden.

Fazit:
Trotz der letzten Kritikpunkte ist WINDOWS 8.1 in einigen Punkten deutlich kundenfreundlicher geworden gegenüber Windows 8 und daher auch empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes System, 23. Juli 2014
Für mich ist Windows 8.1 ein gelungenes Betriebssystem!
Hier gibt es nur zu viele Gewohnheitstiere, die sich auf nichts neues einlassen möchten - so mein Gefühl. Windows 8.1 ist anders, sieht anders aus und ist teilweise von der Bedienung her anders. Besonders das neue Startmenü scheint einige abzuschrecken?!
Mittlerweile möchte ich gar kein anderes Startmenü mehr haben, das neue Menü hat extrem viele Vorteile und lässt sich viel intuitiver bedienen (selbst ohne Touchscreen).

Aber, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und der Motivation, etwas neues zu lernen, geht der Umstieg von z.B. Windows 7 wie von allein.

Zudem benötigt Windows 8.1 weniger Ressourcen und läuft um Welten flüssiger, als Windows 7.

Ich habe diese Version für einen Rechner mit noch Windows 7 gekauft - alles läuft einwandfrei.
Der sync zwischen meinen Windows Rechnern/Tablets klappt dank OneDrive wirklich hervorragend!

2.0 von 5 Sternen Unbrauchbar für typische Desktop-Arbeiten, 26. März 2014
** Kurz **
Für Desktops: Bleiben Sie bei WinXP, Win7 oder steigen sie auf Linux um (Bsp: Linuxmint / Ubuntu). Bleiben Sie längerfristig bei WinXP nur falls ihnen die Sicherheit wurscht ist.

Für Tablets: Win8 könnte interessant sein falls typische Windows Programme benötigt werden welche unter Android / iOS nicht verfügbar sind.

** Detailliert **
(1) Das alt-gediente und sinnvolle Start-Menü das wir seit Windows 95 kennen wurde durch ein Metro-Startfenster ersetzt. Dies bringt sicherlich Vorteile für die Touchbedienung von Tablets, jedoch für den Desktop-Einsatz bringt es meist nur Nachteile. Der Startknopf welcher mit Windows8.1 eingeführt wurde ist nur ein Shortcut auf diesen Startbildschirm, und bringt nicht wie zu erwarten das altbekannte Startmenü welches ich sehnlichsts vermisse.

(2) Die Funktionen zum Herunterfahren bzw. Neustart findet man nicht wie gewohnt in einem gut sichtbaren Startmenü wie man es gewohnt ist, sondern irgendwo in einem schwer zugänglichen Untermenü das man erstmals erraten muss.

(3) Das Windows-Store welches prinzipiell ganz nett ist, enthält keine Funktionen welche für die Integration in ein Firmennetz interessant sein könnten. Man wird sicherlich nicht für jeden Mitarbeiter ein Konto anlegen wollen. (Android und iOS sind hier jedoch auch nicht besser)

(4) Kein Multi-Window für typische Win8.1 Applikationen (Metro-Desktop)

(5) Win8.1 lässt sich nicht deinstallieren, will oder muss man zu Win8 zurück dann nur durch Neuinstallation!

(6) Update von Win8 auf Win8.1Pro funktioniert nicht und benötigt eine Neu-Installation falls es schief geht, und es wird schief gehen. Entweder Win8->Win8Pro->Win8.1Pro oder Win8->Win8Pro->Win8.1Pro (Also nicht beides gleichzeitig / Lizenzproblem)

(7) Unter Win8Pro find ich im Store kein Upgrade auf Win8.1Pro

Fazit:
Hier und dort gibt es sicherlich eine Menge sympathische und sinnvolle Verbesserungen gegenüber Windows7, das Konzept der Metro-Oberfläche ist für den professionellen Desktop-Einsatz jedoch meines Erachtens unbrauchbar.

Windows 8.1 OEM 64 Bit Vollversion (Frustfreie Verpackung)
Windows 8.1 OEM 64 Bit Vollversion (Frustfreie Verpackung) von Microsoft Software (Windows 7 / 8 / Vista / XP)