5.0 von 5 Sternen Adele meets Graveyard, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Devil Man (Audio CD)
Da kommt etwas ganz Großes auf uns zu. War die Bliss EP schon gut, steigert sich die junge Band weiter und lässt für 2014 mit ihrem Debut auf Gewaltiges hoffen. Die Stimme der Schwedin ist dermaßen groß, dass hier ein Vergleich mit Adele (ja, die aus dem Radio und dem letzten Bond Film) nicht blasphemisch anmutet. Für mich ist da auch eine Prise Doro Pesch mit drin, aber hört selbst. Die Musik im Hintergrund ist Graveyard ähnlich, auch hier keine billige retro-Kopie, sondern authentisch gut. Vor allem das traurige "the river" zeigt, was die Band kann. Auch die Produktion ist besser geworden; hier ist aber noch Steigerung möglich. Wer also auf handgemachten, ehrlichen (retro-) Rock steht, liegt hier richtig. Vor allem die Gesangsleistung ist Weltklasse. Daumen hoch, Jungs und Mädel, sehr geil!

5.0 von 5 Sternen Zu Risiken und Nebenwirkungen...!!!, 21. Dezember 2013
kwichybo "Jörn M." (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Devil Man (Audio CD)
Hehe, so kann's laufen. Da hatte ich mich insgeheim schon darüber gefreut, dass mit dem Quartett BLUES PILLS endlich (!) mal wieder eine geile Vintage-Rock-Combo aus Amerika am Start ist. Erst beim Durchstöbern der spärlichen Album-Credits stellte ich dann doch fest, was man dann letztlich doch vermuten musste: Die Band stammt eben nicht aus Amiland, sondern - na woher wohl? - aus Schweden! Ich hab nicht die geringste Ahnung, was unsere Freunde aus Skandinavien sich jeden Morgen nach dem Aufstehen in den Tee kippen, oder warum die Musiker aus jenem Land sooo ungemein kreativ sind...aber die ewig lange Liste der schwedischen Retro-Rock-Bands ist schon mehr als beeindruckend. Neben großen Namen wie WITCHCRAFT , GRAVEYARD , HORISONT und CRYSTAL CARAVAN können sich BLUES PILLS zwar noch nicht komplett auf Augenhöhe behaupten...mit der bockstarken, knapp 17minütigen "Devil man"-EP setzt man allerdings eine exzellente Duftmarke. Alter Schwede, das wird was!
Der blutjunge Ausnahmegitarrist Dorian Sorriaux ist - mit Dackelblick und Korkenzieherlocken! - nicht nur eine große Gefahr für die Frauenwelt, sondern zupft die Sechssaitige bereits mit unfassbarer Souveränität. Wow, was für ein Talent?! Das noch größere Aushängeschild der BLUES PILLS ist aber Sängerin Elin Larsson, die mit ihrer Wunderstimme wohl selbst den hartgesottensen aller bierbäuchigen Lederjacken-Biker zu Tränen rühren könnte. In ihrer Stimme schwingt diese tolle Balance aus Rockröhre und leiser Zerbrechlichkeit, wie man sie u.a. von der kauzigen JEX THOTH-Frontfrau kennt und liebt. Dabei steht Frollein Larsson bei den BLUES PILLS stets im Mittelpunkt des Vintage-Treibens, hat aber auch einen kleinen Hang zu gesanglichem "overacting". Fest steht: Ich habe schon lange nicht mehr sooo einfühlsame Rock-Vocals gehört...die gute Dame muss aber aufpassen, dass es dauerhaft nicht zuuu viel wird.
An der Qualität des 4-Trackers gibt es erwartungsgemäß gar nichts auszusetzen. Das titelgebende "Devil man" (mit seinem "You got money in your pocket, you got blackness in your soul"-Singalong) eröffnet diese Mini-CD dermaßen furios, dass mir diese Nummer schon seit Tagen im Kopf herumspukt. Der hart riffende Psychedelic-Rocker "Time in now" wandert auf traditionellen BLACK SABBATH-Pfaden, und versprüht dabei massig Proberaum-Vibes. Und mit den eher ruhigen "The river" und "Dig in" ist dann auch die Frage geklärt, ob die BLUES BILLS ihren Bandnamen wirklich zu Recht tragen. Denn alle Bluesrock-Anhänger, die die sanften, leidenschaftlichen Songs der ersten beiden GRAVEYARD-Scheiben noch immer für die besten halten, werden sich vom Fleck weg in diese junge Band verlieben...die CD im Shuffle-Modus tagelang durchlaufen lassen...sich im nächstbesten Tattoo-Studio das BLUES PILLS-Logo quer über den ganzen Rücken stechen lassen...und sich bei der Apotheke um die Ecke nach "blauen Pillen" erkundigen, weil die ja praktisch gegen jedes Zimperlein helfen.
Der Sound des 17-Minüters ist absolute Spitzenklasse. Und das die Band (leider!) beim Donzdorfer Unsympathen-Label unter Vertrag steht ist zwar irgendwie logische Konsequenz, stößt einem aber doch etwas übel auf. Aber however, zusammen mit der deutschen Langbart-Brigade KADAVAR ("Abra kadavar") und den ungleich filigraneren ZODIAC ("A hiding place") sind die BLUES PILLS letztlich das allerbeste, was es in diesem Genre heuer auf die Ohren gibt. Kein Flachs, besser geht es eigentlich kaum!

5.0 von 5 Sternen WOW, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Devil Man [Vinyl LP] (Vinyl)
Musik die einfach berührt, genau meinen Geschmack trifft. Ich hoffe auch euren ;) Der Sachlichkeit halber, wer Black Sabbath, Deep Purple, Led Zeppelin oder Janis Joplin und neuer Kadavar und Graveyard mag, wird Blues Pills lieben.

5.0 von 5 Sternen The Next Big Thing, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Devil Man (Audio CD)
Die Blues Pills sind momentan wohl das heißeste Pferd im Stall von Nuclear Blast Records. Die Sängerin aus Schweden, der Gitarrist (17 Jahre) aus Frankreich sowie Bassist und Drummer aus den Staaten: das sind die Grundvoraussetzungen für ein explosives Gemisch. Bluesiger Rock mit starken Anleihen aus den 70ern, die stimmgewaltige Elin Larsson braucht einen Vergleich mit Janis Joplin wahrlich nicht zu scheuen.
Die Tracks:

1)Devil Man - viel Groove und noch mehr Stimme machen die Nummer zu einem Erlebnis
2)The River - eine Bluessong mit viel Gefühl, Gänsehautstimmung inklusive.
3)Time is now- ein Uptemporocker mit einer Prise Black Sabbath, die frühen Fleetwood Mac mit Peter Green, dazu ein tolles Solo vom Jungspund Dorian Sorriaux
4)Dig in - wieder schlägt der Blues durch, Elin Larsson gibt Vollgas und die lässig eingestreuten Licks sind ein Genuss, am Ende noch toller Tempowechsel.

Hier liegt ein feines "Value for Money"-Scheibchen vor, das enorme Vorfreude auf das im Februar angekündigte Album macht.

5.0 von 5 Sternen Retro :) Blues / Rock mit frischer Note, 23. Oktober 2013
Simon Eriskat (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Devil Man (MP3-Download)
Beim ersten Hören dachte ich mir : Seit wann macht "Adele" denn BluesRock? ;) Das soll übrigens keine Schmähung sein, denn Adele hat eine gute Stimme. Womit wir auch schon beim Wesentlichen wären: Die Stimme sticht heraus. Teilweise verdammt "schwarz". Auch da war ich etwas überrascht, als ich mir die Bandfotos angeschaut habe. Zurückgelehnter BluesRock. Ich bin mal auf einen richtigen Longplayer von BluesPills gespannt.

4.0 von 5 Sternen Starke Stimme, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Devil Man (MP3-Download)
Die Stimme ist der Hammer - wenn man die Sängerin sieht, traut man ihr das ganz und gar nicht zu. Die Musik ist aber auch nicht ganz ohne... "gepflegter" Hardrock im Retrostil, würde ich mal sagen. Die Produktion könnte allerdings noch etwas sauberer und druckvoller sein. Dennoch kann ich's kaum erwarten, dass die Band ihr erstes Album veröffentlicht.

5.0 von 5 Sternen Diese Band hat Zukunft, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Devil Man (Audio CD)
Blues Pills sind für mich die Entdeckung des Jahres. Der Sound erinnert mich an 70er Jahre Rock und wirkt trotzdem modern. Kann ich nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Retro oder was ?, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Devil Man (Audio CD)
Ich weiss, auf der Retrowelle surfen zur Zeit einige, aber neben den Rival Sons und Graveyard surft diese Band ganz oben mit ! Ich bin gespannt, wie sich diese Band auf dem voraussichtlich Anfang Februar 2014 erscheinenden Album präsentieren wird. Blues Rock vom allerfeinsten mit eine weiblichen Rockröhre, die dermassen gut rüberkommt- Respekt ! Für alle "Retrorocker" mal reinhören, lohnt sich. Kein Aufguss, die Band klingt trotz der Anklänge einiger Siebziger Rockbands erstaunlich frisch ! Es spricht ja für die Band, das die EP Bliss zu Höchstkursen gehandelt wird bzw. nicht mehr erhältlich ist.

5.0 von 5 Sternen Schöne Stimme, schöner Sound, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Devil Man (Audio CD)
Die schwedisch/amerikanische Band hat mich erst seit kurzem in ihren Bann gezogen. Ähnlich wie die vollschwedischen Kollegen von den nicht mehr existierenden Devils Blood wurde auch bei Blues Pills ein gewisser Hype in die Medien gesetzt. Im gegensatz zu TDB machen Blues Pills eher leicht verdaulicheren, klassischen Rock , deren lyrics bei weitem nicht aus dem Okkultismus bestehen - und das finde ich sehr gut. Es gab in den letzten paar Jahren so viele Bands mit Sängerinnen, die hauptsächlich okkulter classic Rock/Doom spielten und man irgendwann den Faden verloren hat.
Diese EP enthält vllt den vorerst bekanntesten Titel "devil man", welcher neulich beim Boxkampf um den deutschen Jürgen Brähmer von der Band vorgetragen wurde. Die restlichen 3 Titel (ja, leider nur 3 weitere) sind weitere, verträumte und verspielte heavy-Blues Titel mit einer schön untermalten Frauenstimme.
Wem das zu wenig für`s geld ist (gilt auch für die Rockpalast EP), der muss nicht lange warten, denn im Juli kommt endlich das Debutalbum der Band auf den Markt.
Für Fans von Graveyard, Orchid und Jex Toth ein Ohrenschmaus !

4.0 von 5 Sternen Was für eine Stimme - aber die kommt Live noch soviel besser!, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Devil Man (Audio CD)
Habe die Band live kennengelernt und war sofort überzeugt, insbesondere von der Gesangsleistung. Im Studio lässt sich das einfach nicht einfangen - deshalb nur 4 Punkte.

Devil Man
Devil Man von Blues Pills