5.0 von 5 Sternen 70er Jahre Retro mit einer Spur 80er Goth Rock, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sister (Audio CD)
Ich bin zufällig über das neue Album von In Solitude gestolpert und muß gestehen das ich von der Band bislang außer das ich den Namen bereits schon ein paar mal gelesen hatte noch nichts wußte.
Also die CD in den Player und gleich mal reingehört. Schon das Intro schaffte es mir einen wohligen Schauer der Erwartung über den Rücken laufen zu lassen. Dann setzt Death Knows Where ein, ein verdammt rockiges ungeschliffenes Stück mit sehr eingängigem Riff.
Im weiteren Verlauf blieben besonders das mit 80er Jahre Goth Rock Anleihen versehene Pallid Hands, das epische Lavender und das rockige Horses In The Ground hängen.

Tracklist:

Höhepunkte:

Death Knows Where
Pallid Hands
Horses In The Ground

Die Produktion der CD ist schnörkellos und direkt ausgefallen, ganz so wie man sie in den 70er Jahren erwartet hätte. Die Länge ist nicht überragend aber völlig in Ordnung. Lieber ein Album mit durchgehend guten Stücken als 74 Minuten mit diversen Lückenbüßern, kurz gesagt es wirkt wie aus einem Guß.
Wer rauhen düsteren 70er Sound mit leichten 80er Goth Rock anleihen mag kann hier getrost zugreifen. Das Album hat mehrere Ohrwürmer und eignet sich gut zum komplett Konsum am Stück.

5.0 von 5 Sternen kauzige, einsame Charmeure, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sister (Audio CD)
Wer das Album mal eben ancheckt, wird a) nicht wirklich über flotte Hooklines stolpern und b) nicht von einem modernen Bombastsound überrollt werden. Das zieht auf die Schnelle zwei Konsequenzen nach sich: A) das Ding ist nicht easy-Listening und B) will vielleicht zwischen allen Stühlen Platz nehmen. Wer jetzt nicht unbedingt ganz "true metal" ist und die Scheuklappen abends gerne mal auf den Nachttisch legt, kann allerdings schnell zu Punkt C) wie Su c ht vordringen. Ich habe das Ding bestimmt 50 mal am Stück im Player rotiert und habe 2013 nichts wirklich vergleichbar Magisches entdecken können. Die gewöhnungsbedürftige Stimme bzw. Stimmfärbung und Phrasierung wächst von mal zu mal und bietet in Korrespondenz zu den herrlichen Gitarrengrooves- und leads einen ganz eigenen Kosmos. Wer öfter mal bei den Neuerscheinungen das Gefühl hat zum 100sten Mal das gleiche auf den Teller zu bekommen, der sitzt hier in der richtigen verrauchten Kneipe vor einem torfigen Whisky, der nicht direkt knallt, aber auf Dauer zum Geilsten gehört, was das Dorf zu bieten hat. Knie dich rein, lass los und werde durch unglaubliche Langzeitdichte glücklich gemacht. Tolles und mutig unzeitgemäßes Dingen.

4.0 von 5 Sternen Die Schwester rockt, 24. Oktober 2013
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sister (MP3-Download)
Mit SISTER haben die schwedischen Jungspunde von IN SOLITUDE bereits ihr dirttes Album vorgelegt - und sich im direkten Vergleich zum (sehr guten) Vorgänger "The World, The Flesh, The Devil" meiner Ansicht nach nochmals gesteigert. SISTER ist ein Album, welches mir in den letzten Wochen definitiv ans Herz gewachsen ist, es vereint Eingängigkeit mit einer gewissen Kautzigkeit (oder meinetwegen Sperrigkeit), ohne dabei nervig zu sein, und schließlich rockt es ohne Ende.

Keine Frage: wie auch in der Presse immer wieder zu lesen zeigen IN SOLITUDE auf diesem Album deutlich, dass nicht nur 70er Jahre Hard Rock, sondern auch 80er Jahre Gothic Rock ein großer Einfluss für IN SOLITUDE und insbesondere SISTER war. Mit der Bezeichnung "80er Jahre Gothic Rock" muss man natürlich mit Bedacht umgehen, da dieser Stil mit dem, was heutzutage regelmäßig unter dem Label "Gothic" firmiert, stilistisch häufig eher am Rande zu tun hat, zumal sich interessanterweise gerade die wichtigsten hier in den Sinn kommenden Bands (z.B. die Fields, die Sisters, Bauhaus...) stets vehement und mit guten Argumenten weigerten, ihren Stil als "Gothic Rock" zu bezeichnen.

Wie dem auch sei: die Einflüsse sind bereits im atmosphärische Opener "He Comes" deutlich zu hören - anders als bei den Vorgängeralben von IN SOLITUDE wurde auch ich bei dieser Nummer sofort an The Mission (zu circa "Children" oder "Gods Own Medicine" Zeiten) erinnert, gerade der Gesang lässt Erinnerungen an eine etwas rauere Version von Wayne Hussey wachwerden. Beim deutlich rockigeren "Death Knows Where" wurden demgegenüber bei mir Erinnerungen an The Cult zu "Dreamtime"-Zeiten wach, die Vocals klangen ein bisschen nach Ian Astbury, natürlich mit IN SOLITUDE Stempel. Auch die Fields Of The Nephilim in der "Dawnrazor"-Ära werden später dezent aber deutlich hörbar zitiert.

Natürlich ist SISTER wegen dieser Einflüsse kein Gothic-Rock-Album und schon gar kein Album, welches man unter die Sparte Gothic-Metal subsumieren kann - IN SOLITUDE spielen nach wie vor Metal und Hard Rock, und sie verstehen es, die genannten Einflüsse in einen sehr individuellen Kontext zu bringen. SISTER ist ein Album, welches bei mir nicht sofort ins Ohr ging, ein paar Durchläufe brauchte es schon, aber dann war ich von diesem Werk überzeugt, Songs wie "Pallid Hands, "Horses In The Ground", "A Buried Sun" oder der Titeltrack "Sister" sind einfach sehr gelungen. Außerdem finde ich es toll zu hören, dass sich IN SOLITUDE musikalisch durchaus entwickelt haben, aber dennoch deutlich hörbar IN SOLITUDE blieben und ihre von den Vorgängeralben bekannten Trademarks auch hier ausspielen.

Gut finde ich auch, dass SISTER sowohl beim Zusammenspiel der Band wie auch in der Produktion sehr organisch und druckvoll klingt - es ist definitiv kein glattgebügeltes Album, sondern hat einen rauen Charme behalten. Das ganze Werk wurde hörbar mit Herzblut eingespielt und das Material zeigt genug Spontanität, um auch auf Dauer Spaß zu machen.

Alles in allem: IN SOLITUDE haben mit SISTER ein meiner Ansicht nach bemerkenswertes und sehr spannendes Album vorgelegt, ein Werk, welches wirklich ROCKT.

4.0 von 5 Sternen ............., 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sister (Audio CD)
...ich hatte in solitude immer als klassische metal-band abgespeichert, die sie wohl aber spätestens mit diesem album nicht mehr sind..als grundlage höre ich stark die 70er heraus, bis hin auch zu frühen 80er metal..aber, immer wenn sie in richtung 80er wave-gothic gehen sind sie am stärksten..da sind sie solchen bands wie den superben soror dolorosa sehr nahe, ohne aber die klasse ganz zu erreichen...trotzdem gutes album..
ps..das cover ist natürlich grandios..

Sister
Sister von In Solitude