4.0 von 5 Sternen Mike mal ganz anders
Vor 3 Monaten von Jochen Kretzer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nettes Album ohne Oldfield-typische Lichtblicke
Man mag mich als EWIGGESTRIGEN betiteln, aber mir fehlt die instrumentierte Eskalation.
Zugegeben, gepflegte Langeweile oder gar Fahrstuhlmusik ist auch keine Alternative.
Vor 2 Monaten von Robby veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Mike mal ganz anders, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Man on the Rocks (Deluxe Edition) (Audio CD)
Sein vorletztes Album (Light+Shade) wurde schon als besserer Fahrstuhlmusik bezeichnet. Beim ersten Hören des aktuellen Werks beschlich mich das Gefühl, der gute alte Mike wird demnächst in einer Sendung von Florian Silbereisen auftreten. Nach wiederholtem Hören muss ich aber sagen: gar nicht schlecht. Eingängige Pop-Songs mit einem sehr schönen Sound produziert und hie und da setzen einige erstklassige Gitarrensolos echte Highlights. Luke Spiller an den Vocals ist eine gute Wahl, der Mann versteht sein Handwerk. Alles in allem hat das nichts mit den Klassikern wie Tubular Bells, QE2, Amarok, etc. zu tun, bereitet aber trotzdem Spaß und sollte in keiner Sammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen Mike is back!, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Man on the Rocks (Audio CD)
I fell like I have been transported back to the '90, back to the time when I was listening to all those songs from Discovery, Islands, Earth Moving... Man on the Rocks not only taps into the past, but keeps up with a fresh and modern magic made by the most amazing magician, Mike Oldfield.

By listening to the album a lot (since I got it yesterday), my heart was racing every time I detected a typical Oldfield moment (yes, of course all of his songs are made of these moments, but I'm talking about the "old" moments being present among the new ones).

As many bands tent to prove their talent by doing something completely new and alien (just because their studio told them so, or whatever reason), this is exactly why Mike will never disappoint us, for he can reach to the new while being true to the old.

For me, there is no other musician out there (and yes, I've listened to many), who can make me feel so fantastic, every single day.

Thank you, Mr. Mike Oldfield.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein Oldfield der sein Handwerk versteht!, 11. März 2014
Über die Songs im einzelnen kann man lang und breit philosophieren. Im Endeffekt wird ein breites Spektrum abgedeckt und es gibt für jeden sicher mindestens 2-3 Songs die voll im Herzen einschlagen. So wie man es von früher sicher zuhauf kannte. Allerdings bin ich wie immer der Meinung das es dem eigenen Geschmack geschuldet ist seine Favoriten für sich selbst auszuwählen. Daher auch die von mir gewählte Überschrift. Ich bin völlig begeistert wieder Songs mit Mike's unnachahmlichen E-Gitarrenspiel entdecken zu können. Und wie so mancher schon anmerkte begeistert das Spielvermögen welches er sich, so kommt es mir beinahe vor, wieder angeeignet hat. Die Soli in Castaway und Dreaming in the wind sind beste Beispiele dafür und sind daher meine absoluten Albumhighlights. Alleine dafür hat sich die Produktion dieses Albums für mich schon gelohnt. Aber auch andere Songs können mich überzeugen, wie Minutes und Man on the rocks, und das obwohl ich sonst seine instrumentalen Werke bei Weitem präferiere. Es gibt natürlich auch den ein oder anderen Song mit dem ich gar nichts anfangen kann, welche ich auch direkt überspringe (Sailing, Following the angels), aber im Großen und Ganzen überwiegt die Freude über die Perlen des Albums. Über Luke Spiller's Stimme kann man sich streiten, aber ich finde sie für die meisten Songs passend. Bei Dreaming in the wind z.B. bevorzuge ich die Demoversion mit Mike's Stimme (die ganze Demoscheibe ist das nochmalige Hören auf jeden Fall wert). Da mich die neuen Sologitarrenklänge sicher so schnell nicht mehr los lassen, ist das Album für mich 5 Sterne wert. Ich bin leicht enttäuscht das mittlerweile so viele schwache Bewertungen aufgetaucht sind, die die Gesamtbewertung so in den Keller ziehen. Denn das hat das Album keinesfalls verdient (ganz im Gegensatz zu Alben wie Tres Lukas, oder Light & Shade). Ich vermute aber das das durch die überzogene Erwartungshaltung mancher zustande gekommen ist. Ich würde allen die nun verunsichert sind raten dem Album eine unvoreingenommene Chance zu geben. Für den Fall das euch die reguläre Scheibe nicht gefällt habe ich auch noch einen Tipp parat. Mein Vater hört nun die instrumentale Albumscheibe hoch und runter und ist begeistert. Für mich wenig verwunderlich, denn zumindest die handgemachte Musik ist es auf jeden Fall wert geschätzt zu werden.

5.0 von 5 Sternen Ein überraschendes Meisterwerk!, 11. März 2014
Da ich seit Tagen im Besitz der neuen CD bin , komme ich zur Erkenntnis, dass dies das Beste seit langem ist. Endlich hat Mike Oldfield die Chill out Lounge hinter sich gelassen und ein klasse Album abgeliefert. Tolle Balladen, Blues- und Rocknummern wechseln sich ab. Auch Mikes prägendes Gitarrenspiel sowie wunderbare Solis - Cast away- sind vorhanden. Klar werden die ewig Gestrigen fehlende Instrumentalstücke bemängeln. Doch da ich im Besitz aller Oldfieldalben bin, kann ich sagen hier fehlt nichts! Satter Sound, tolle Melodien und Luke Spillers klasse Gesang füllen die CD voll aus. Erstaunlich was Herr Oldfield noch drauf hat. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet und bin jetzt im siebten Himmel und froh, dass Mike noch soviel Lust am Musizieren hat. Für mich ist es das Album des Jahres und bekommt 5 Sterne!!

5.0 von 5 Sternen Ganz viel Oldfield, 11. März 2014
JA es sist ein waschechtes Oldfield Album mit ganz vielen tollen Momenten!
NEIN, es ist kein Aufguss von Tubular Bells (worüber ich sehr froh bin).
NEIN es knüpft nicht nahtlos an Ommadwan oder Amarok an, sondern orientiert sich an den Pop Alben der 80er Jahre.
Ist es deshalb gleich schlecht? Absolut NEIN!
Wer Oldfield wirklich mag betrachtet immer das Gesamtwerk. Nie wäre das Eine ohne das Andere gegangen. Mike ist nunmal ein Künstler der spielt was er lebt und das hört man in all seinen Facetten.
Ich finde es ist ein tolles Pop Album geworden. Luke ist ein sehr geiler Sänger der sich super in das Material einfügt. Ich höre mir aber mindestens genauso gerne die Instrumental-Versionen an. Da tun sich ganz neue Welten auf!

Ich pflege immer zusagen: Mike könnte auch auf dem Kamm blasen und ich würde es lieben! Und SO meine ich es auch. Einzige Ausnahme: Tubular Beats. Sorry Mike aber damit kann ich einfach nichts anfangen!!!

Ich glaube es gibt nun begründete Hoffnung, dass da noch mehr vom Meister kommt! Ob er nun weiter in den 80ern spielt oder zurück in die 70er geht, oder vielleicht ins Jahr 2222 rast, mir ist es wurst. Ich danke diesem Mann für ein mit toller Musik erfülltes Leben!!!

5.0 von 5 Sternen Mike hats einfach drauf...., 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Man on the Rocks (Audio CD)
Ich bin seit langem M.O Fan, nicht unbedingt von jedem Album ( manches hab ich nie "verstanden", anderes war mir zu Riley....) aber eben doch kontinuierlich. Je länger die Karriere vom Mike ging, desto mehr dachte ich " Das wars dann wohl", denn die ewigen Tubular Bells Zitate im eigenen Werk, und irgendwie auch die scheinbare Ziellosigkeit schienen fuer mich darauf hinzudeuten dass von Ihm nichts mehr zu erwarten ist.Und als ich die Auskopplung dann hörte dachte ich auch erstemal...Ok, Pop. Isser also endgültig wieder in seichten Metier angekommen. Ich hab die CD dann doch gekauft, Sammler halt, und ausserdem war sie billig... Und mittlerweile... Liebe ich die Platte. Einerseits ist sie längst nicht NUR poppig, stellenweise geht sie sogar ziemlich ab (Castaway, man on the Rocks). Monumentales wie die ewig zitierten TB wird nicht geboten. warum auch, TB gabs schon...100mal sogar. Und...Zum Zwiten muss ich sagen dass Pop eben auch, wie alles, gut und schlecht sein kann. Ich sage nicht dass guter Pop jedem gefällt oder gefallen muss. Aber man kann eben sein Handwerk verstehen, man kann eben nen guten Mix abliefern - oder eben nicht. Es muss auch Pop geben, ich will beim auf der Terrasse siten eben auch keinen Metal hören ...Diese CD ist superguter Pop. Maximal Rock/Pop. Und : Seine Soli sind nach wie vor Weltklasse. Es gibt vielleicht schnellere Spieler, aber längst nicht alle von den Flitzefingern erkennt man. Oldfield immer.

5.0 von 5 Sternen Melodic Rock vom Feinsten, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Man on the Rocks (Audio CD)
Eine gelungene Mischung von rockigeren Songs und Balladen. Der Altmeister kann's definitiv noch. Super Soloeinlagen auf der E-Gitarre bzw. dem Bass. Und Luke Spiller liefert die passende gefühlvolle Simme dazu.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung!!, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Man on the Rocks (Deluxe Edition) (Audio CD)
Habe mich so auf die neue CD von Mike Oldfield gefreut. Und dann eine solche Enttäuschung. Was ist nur aus ihm geworden. Wo sind die 30-minütigen Instrumentalstücke mit den häufigen Rhtythmenwechsel, was Mike Oldfield so unverkennbar macht? Ich finde die CD`s, die mehr Instrumentanteile haben, einfach besser. Die CD 1 ist einfach nur SCHROTT (Sailing vielleicht die Ausnahme). Alles hört sich irgendwie gleich und billig an. Die früheren Sänger/Sängerinnen waren um Welten besser. CD 2 ist soweit in Ordnung (instrumental), aber auch kein Vergleich zu den früheren Alben. Hätte ansonsten überhaupt keinen Stern vergeben.
Ich hoffe, das Mike noch einmal ein Alben herausbringt, dass in die Richtung der früheren Alben geht.
Wenn man diese CD kaufen will, unbedingt die Deluxe-Ausgabe nehmen!!

3.0 von 5 Sternen Nettes Album ohne Oldfield-typische Lichtblicke, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Man on the Rocks (Audio CD)
CRISIS war ein fantastischer Mix aus Gesangstiteln aber auch irre gut arrangierten Instrumentalnummern ... schade eigentlich, dass Oldfields Genialität etwas auf der Strecke geblieben ist!

Fazit: Ich finde das Album leider nicht typisch genug.

4.0 von 5 Sternen Oldfield ist wieder da! Naja, ein bisschen zumindest., 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Man on the Rocks (Audio CD)
Nach dem ersten Durchhören des 25. Albums des Multiinstrumentalisten war mir schon klar, was bei den Rezensionen zu erwarten sein würde: Zum einen die Tubular Bells-Puristen, die immer noch dem frühen Schaffen des (ohne jeden Zweifel) begnadeten Engländers hinterher trauern. Und auch die Fans des leichten, aber immer noch nicht anspruchslosen Rockpop werden die Finger heben. Klar, der Name Oldfield wird von den Hardcorefans wahrscheinlich immer noch mehr mit Tubular Bells als mit Moonlight Shadow in Verbindung gebracht. Ich selber habe zu Oldfield auch über die komplexen Longtracks gefunden, aber wenn schon Radiopop, dann auch gerne mal von Oldfield. Five Miles Out war als Single sicherlich ein derber Durchbruch und mal ehrlich: Wenn heute noch Moonlight Shadow, Shadow on the Wall oder To France im Radio läuft... freut sich da nicht auch der Ommadawn-Auswendigkenner?

Leider haben wir hier keine Amarok II, keine Crises II, kein Ommadawn 2014 vorliegen - aber eben zum Glück auch keinen weiteren einfallslosen, seichten Tubular Bells-Aufguss. Ich selber würde mir mal wieder einen langen Instrumentaltitel wünschen, der dann auch gerne wieder mit kurzen, charttauglichen Titeln aufgefüllt ist, wie das eben Crises, Discovery, Islands & Co. gezeigt haben. Mir wäre ein durchgehender 60-Minutentrack mit Oldfield an der Gitarre, am Fairlight, an zig anderen Instrumenten - und am besten noch mal mit Simon Phillips an den Drums - auch lieber gewesen. Das gab's nun aber eben nicht.

Dennoch überrascht mich MotR positiv. War ich nach Videoveröffentlichung des Titels "Sailing" noch bitter enttäuscht, kommt der Titel ohne das alberne Urlaubsvideo drumrum richtig gut an und ich erwische mich im Auto direkt mit einem Grinsen im Gesicht. Mit "Moonshine" kommt gleich ein Song hinterher, den der alte Oldfield-Kenner sicherlich schon mal beim "Song of the Boat Men" oder anderen alten Instrumentalfragmenten gehört hat - und genau damit bin ich dann auch direkt auf der Scheibe gelandet. Die wirklich großartige Produktion mit u.a. Leland Sklar und JR tut dann ihr Übriges: Man on the Rocks macht einfach nur Spaß.

Für wen ist die Scheibe denn nun geeignet? Nun, das hat Mike eigentlich noch nie wirklich interessiert. So lange er dieses Desinteresse beibehält, verzeihe ich ihm auch mal so üble Ausrutscher wie Light + Shade. Letztes Jahr wurde ich mit der Crises-Box beglückt, dieses Jahr gab's Man on the Rocks - und wenn es nächstes Jahr wieder einen knackigen Langspieler ohne Gesang gibt, sind auch wieder 5 Punkte drin. :)

Man on the Rocks
Man on the Rocks von Mike Oldfield (Audio CD - 2014)