holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:9,19 €

am 18. Oktober 2013
...das ist jetzt schon der 4. Versuch, eine Rezension zu dieser Scheibe zu schreiben. Die anderen Versionen mussten immer dran glauben, weil sie 1. zu lang waren und 2. nicht den Kern der Sache getroffen haben. Ein letzter Versuch, so knapp wie bei einer PEARL JAM Scheibe möglich und im Wissen, dass dabei Vieles unerwähnt bleibt:

PJ-Scheiben sind bei mir immer von dem Moment an, wo ich von der VÖ erfahre mit gemischten Gefühlen verbunden. Die Erwartungen sind hoch, die Vorfreude auch, aber da ist auch immer diese Stimme, die einem auf die Vorfreudefinger klopft, die gleiche Stimme, die immer noch hier und da "Jeremy" trällert und "Garden" summt obwohl sie insgeheim schon die Songs von Backspacer und Co. verinnerlicht hat.

Dann kam die CD an - die ersten Hördurchgänge zählen nicht. Zählen NIE bei PJ! Das hab ich endlich gelernt (kein Problem, hat ja auch nur 10 Alben gedauert). Und dann geht die Scheibe nach ein paar Runden auf wie eine Blume...oder wie ein Hefeteilchen...oder wie eine Rechenaufgabe an der man sich vorher die Zähne ausgebissen hat (je nachdem wie romantisch oder nüchtern man das ganze ausdrücken möchte).

Auf Einzelheiten und Veränderungen wie den Einsatz "neuer" Instrumente und Strukturen oder besseren/schlechteren Gesang möchte ich hier nicht eingehen. Hand aufs Herz: Hat wirklich irgendjemand damit gerechnet, dass ein neues PJ Album den Erwartungen entspricht, die man vom Vorgängeralbum mitnimmt???

Das was zählt, ist das Gefühl das die Scheibe wenn sie (als Ganzes) läuft hinterlässt, und das ist bei mir zumindest ein gleich Gutes wie damals bei der TEN und einigen der anderen Scheiben, wie etwa der Backspacer...vielleicht sogar ein bisschen besser, weil die Liebe gerade noch so jung und frisch ist und mit jeder Umdrehung noch weiter wächst...

Es ist wie immer ein bisschen Arbeit, sich mit der neuen PEARL JAM Scheibe anzufreunden. Aber es lohnt sich! Versprochen!
1414 Kommentare|55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Februar 2014
Wer Pearl Jam, mag wird das Album lieben...Eddie und Co. haben musikalisch wieder ein Meisterwerk abgeliefert. Seit Teenagertagen und dem Album Ten bin ich Fan und mit Lightning Bolt bleibe ich das ganz sicher weiter.
am 16. Oktober 2014
läuft bei mir im Auto schon ne weile rauf und runter, weil ich immer zu faul bin die CD's zu wechseln oder liegt es wieder an dem geilen Sound und Gesang das ich die Scheibe noch lange nicht satt habe?! Fehlt mir nur noch ein Live-Erlebnis mit den Jungs, hoffentlich mal bald!
TOP 500 REZENSENTam 11. Oktober 2013
Um meine Gedanken zu „Lightning Bolt“ einsortieren zu können, sollte ich vielleicht vorab sagen, dass meine Liebe zu Pearl Jam ziemlichen Schwankungen unterlag. Die ersten beiden Alben waren und sind zeitlose Klassiker, ab „Vitalogy“ hat Pearl Jam mich dann langsam verloren, und ich den Zugang zu ihnen. Ab „Binaural“ lebt die Beziehung dann wieder auf und seit den letzten beiden Alben „Self Titled“ und „Backspacer“ ist sie wieder sehr gefestigt.

Und, das vorab, “Lightning Bolt” setzt den Trend der letzten beiden Alben fort. Pearl Jam bleiben weiter auf der Classic Rock Schiene, bleiben die Classic Rock Variante von …. Sich selbst ;-). Der Sound bleibt back-to-the-roots, Experimente bleiben fast komplett aus und ich finde sogar, dass dieser Sound und das Songmaterial diesmal sogar noch besser funktioniert als auf „Self Titled“ und „Backspacer“. Im Vergleich zu „Backspacer“ fällt auf, der Sound wieder trockener und staubiger klingt, natürlich noch nicht wieder so wie auf „Riot Act“, aber in der Wirkung direkter und greifbarer.

Anspieltipps: Der Opener GETAWAY hat eine klasse Gesangsperformance von Vedder, er rockt schwer, ist aber trotzdem sehr melodisch. Falls es eine Rangliste der besten Albumopener von Pearl Jam, dann schiesst GETAWAY direkt in die Top 3. Zwei weitere melodische Highlights sind LIGHTNING BOLT und SWALLOWED WHOLE, zwei straighte Rocksong, wobei der zweite sehr schön auf R.E.M. referenziert. (Fast) ganz neue Töne schlagen Pearl Jam dafür auf PENDULUM an, einem ruhigen Song mit spirituellen Themen, der aber trotzdem unter der Oberfläche brodelt. Simple (und bluesig) ist LET THE RECORD PLAY geworden, vielleicht schon etwas zu eingängig im Refrain. Noch dieser kurzen Schwächephase, endet das Album dann aber wieder grandios. YELLOW MOON ist ein herrlicher Midtempo Song, der akustisch beginnt und dann langsam an Fahrt aufnimmt. FUTURE DAYS ist dann der ruhige Rausschmeisser.

Alles in allem ein gutes bis streckenweise sehr sehr gutes Album – wenn Du die letzte Pearl Jam lieber magst, als die mittlere Phase.
am 30. November 2015
. . . . . . . Wer die Band und die Musik mag, stimmt mir zu das das Album echt in Ordnung ist. Es gibt evt. ein paar Songs die man nicht so mag, aber ist doch alles Geschmacksache. Ich mag das Album und bin damit zufrieden. . . . . .
am 8. April 2014
Pearl Jam, wie ich es mir gewünscht habe. Da ich Fan bin, schaffe ich es nicht, irgendetwas zu kritisieren. Anfangs täglich höre ich das Album jetzt mds. 1 die Woche und es wird nie langweilig. Guter Kauf.
am 20. März 2014
Als Fan ab Geburtsstunde der Band ist Lightning Bolt das erste Album nach Yield welches ich wieder ganz normal als CD gekauft hab.
War dazu übergegangen zu den Alben zwischen 1998 - 2013 auf downloads bestimmter Songs zu setzen , weil die Alben nicht durchgängig gefielen..
Bei Lightning Bolt is das anders !Schon alleine wg. dem Booklet, was liebevoll gestaltet ist (wie ein Buch aufgemacht) absolute Kaufempfehlung . Und bis auf Pendulum und Sleeping by myself gefällt mir jeder Song richtig gut ......raffinierte Bridges, harmonische Gesangsmelodien von Ed und Stone und Mike spielen kraftvoll wie zu Beginn der Karierre.

Das Album rangiert auf meiner Rangliste der besten PJ Alben definitiv auf Platz 3 hinter VS. und Ten.

Schade das die Jungs auf Ihrer Tour nur Berlin spielen und das auch noch zu viel zu hohen Preisen (110 Euro).....sonst würde ich sie mir zum zweiten mal nach 1992 live anschauen......dann würde sich ein Kreis für mich schließen.
So begnüge ich mich mit dieser hammerguten Scheibe und verbeuge mich erneut vor den Jungs .

Mein absoluter Favorit ist "Sirens", ein episch guter Song der Hymnen wie Alive, Black oder Reviewmirror locker gleichkommt in deren Intensität .
am 9. Juli 2015
Fantastic, punkig! Ich denke tatsächlich an Hardrock aus den 90ern auf hohem Niveau und ohne Klischeegesinge. Das Booklet nimmt sich selbst nicht ganz ernst und kokketiert mit Spaghetti-Blut. Ein für mich unerwarteter Teil der Pearl.Jam-Geschichte, die sich wie eine Reise durch vergangene Rockzeiten anhört, aber an Intensität neben mir auf dem Beifahrersitz Platz nimmt. So fahren wir dahin, die Jungs auf der Rückbank singen mit und schwenken intuitiv die Köpfe dazu.
Danke Eddie (auch wenn mir nur deine Solokompositionen Gänsehaut einjagen).
am 22. April 2014
Was soll man schreiben? Musik bleibt immer noch Geschmacksache.
Mir gefällt die CD, der Sound ist wie immer spitze.
Eine CD die man öfters durch hören muss um sie zu lieben, obwohl es
sicher bessere Pearl Jam Platten gibt. Muss aber sagen das alleine der
Song "Sirens" den Kauf schon wert ist. Auf einer Skala von 1-10
(1= schlecht, 10= spitze) würde ich eine 7 vergeben.
Als Einstiegs-CD für neu Pearl Jammer wahrscheinlich die Falsche Platte.
am 7. Januar 2014
Der "Lightning Bolt" funkt und fetzt besonders im ersten Teil des Albums ganz ordentlich, wirkt dann aber irgendwann zum Teil doch recht "geerdet" – altersmilde? Macht aber nichts, denn nach wie vor bieten Pearl Jam hier ehrliche, handgemachte Rockmusik von hohem Wiedererkennungswert. Der Sound ist dynamisch und sprengt jedes Formatradio. Mehr braucht ein Rockalbum – fast – nicht, und dieses hier bekommt trotz meiner Kritik noch einmal satte 5 Sterne.