5.0 von 5 Sternen ...auf das Gefühl kommts doch an!
...das ist jetzt schon der 4. Versuch, eine Rezension zu dieser Scheibe zu schreiben. Die anderen Versionen mussten immer dran glauben, weil sie 1. zu lang waren und 2. nicht den Kern der Sache getroffen haben. Ein letzter Versuch, so knapp wie bei einer PEARL JAM Scheibe möglich und im Wissen, dass dabei Vieles unerwähnt bleibt:

PJ-Scheiben sind bei...
Vor 19 Monaten von 0 und 1 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Was ist aus PJ geworden?
Vielleicht liegt es auch einfach an mir. Die letzten drei PJ-Alben laufen bei mir fast überhaupt nicht mehr. Das ist nicht mehr meine Lieblingsband von früher. Irgendwie packen mich die Songs überhaupt nicht mehr. Lightning Bolt bildet den Höhepunkt dieser Entwicklung. Ein absolut langweiliges Album, das bei mir überhaupt nichts auslöst. Das...
Vor 18 Monaten von Bernd veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen fast so gut wie der überragende Vorgänger, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lightning Bolt (Audio CD)
gutes album mit leider etwas zu viel Mittelmaß .aber vielleicht erschließt sich die platte bei mir erst nach einiger zeit wie bei so vielen pearl jam Alben !! dennoch keine Enttäuschung !!!

4.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität mit hohem "Kitsch-Faktor", 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lightning Bolt (Audio CD)
Meine mittlerweile fast 20-jährige Liebe zu Pearl Jam ist einer stop and go- Beziehung gleichzusetzen - bis "Yield" (1998) habe ich die Alben stets geliebt und abgefeiert, danach habe ich die Band irgendwie aus den Augen verloren und erst mit "Backspacer" wieder neu für mich entdeckt.
Im Zuge dessen habe ich mich mit neu entflammter Zuneigung wieder intensiv dem gesamten Backkatalog zugewandt und letztendlich bis auf "Pearl Jam" auch alles wirklich und nahezu vollinhaltlich geliebt. Dementsprechend groß war die Erwartungshaltung und die Vorfreude in Bezug auf "Lightning bolt", online streams wurden über Wochen zähneknirschend ignoriert, um das pure Albumerlebnis mit Kopfhörern und booklet erst am release date zu genießen.

Nachdem ich die Platte jetzt seit 2 Wochen immer wieder gehört habe, warte ich jedoch noch immer auf die wahre "Initialzündung", wie dies "Backspacer" nach vergleichsweise wenigen Durchläufen geschafft hat.
Mit dem gelungenen und melodisch-rockigen "Getaway" startet das Album sehr solide und durchaus vielversprechend. "Mind your manners" war bereits als Singleauskoppelung bekannt und gefällt nicht zuletzt aufgrund des Anfangsriffs und der punkigen Grundausrichtung. Bei "My fathers son" rechnet Eddie Vedder mit seinem Vater ab, leider kann die Musik mit den tollen lyrics nicht ganz mithalten, der song ist für mich neben "Let the records play" der Schwachpunkt des Albums.
Die 2. single "Sirens" beschäftigt sich textlich mit der Vergänglichkeit des Lebens/der Liebe und ist für mich der absolute Albumhöhepunkt, wenngleich es in Punkto Schmalzigkeit nur von der Rausschmeißer- Ballade Future days" übertroffen wird.
"Infallable" weiß zwar zu gefallen, erinnert im Refrain jedoch an - Achtung! - "Beautiful" von Christina Aguilera. Die zweite Hälfte des Albums beginnt mit "Pendulum" sehr düster und gleichzeitig langsam und beinhaltet in der 2. Songhälfte durchaus Klänge, die man von PJ in der Form noch nicht gehört hat. Dieser song steht auch irgendwie stellvertretend für die 2. Albumshälfte, auf der es größtenteils gemäßigt und balladesk weitergeht. Hier komme ich zu einem Kritikpunkt, der in der unglücklich und wenig dynamischen tracklist besteht - während die erste Hälfte abgesehen von "Sirens" weitgehend flott-rockig gestaltet ist, geht es gegen Ende des Albums fast ausschließlich ruhig weiter.

Mit "Sleeping by myself" hat die Band einen song vom letzten Vedder-Soloalbum "Ukulele songs" neu interpretiert und aufs Album gepackt - zwar eine "nette" Version, für mich jedoch ein wenig deplatziert und an der Grenze zur Langeweile, da ohnehin bereits seit Jahren bekannt.
Den Endpunkt von "Lightning bolt" bestreiten Vedder und Co. mit dem bereits erwähnten "Future days" - ein reines Liebeslied, welches auf der Akustikgitarre gespielt wird und trotz seines Charmes, bzw. der unvergleichlichen Gesangsperformance von Eddie Vedder fast schon zu anbiedernd und höchstgradig "kitschig" aus den Boxen klingt.

Fazit: "Lightning bolt" ist ein erwartungsgemäß gutes Album, welches aber wenige Überraschungen zu bieten hat (will man das überhaupt?) und trotz intensiver Beschäftigung damit bisher irgendetwas vermissen lässt, das PJ Alben ansonsten für mich immer ausgezeichnet hat. Bis auf "Sirens" hat sich für mich noch kein 2. wirklicher Hit herauskristallisiert, den ruhigen songs fehlt es im Vergleich zu vergangenen Glanztaten wie z.B. "I am mine", "Thumbing my way" oder "Nothingman" teilweise an Dynamik, Intensität und mitunter auch Spannung. Pearl Jam haben schon bessere Alben als "Lightning bolt" geschrieben, jedoch auch schlechtere, weshalb sich das Werk für mich vorerst im Mittelfeld des PJ-Kataloges einreiht, was im Vergleich zu anderen Bands jedoch durchaus immer noch als hohe Qualität zu werten ist. 3,5 Punkte sind hier nicht möglich, daher darf - auch aufgrund der tollen Aufmachung bzw. des gelungenen artworks - aufgerundet werden.

5.0 von 5 Sternen PJ ist wieder ein Traum, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lightning Bolt (Audio CD)
Ich kann nur sagen, bitte kaufen und die Folie aufreissen und in den CD-Player reinschnipsen und einfach geniessen. Die Scheibe ist wieder was ganz großes, für jeden ist was dabei - gefühlvoll, dreckig, brachial und und und. Für mich auch schon die CD des Jahres. Ich ziehe den Hut. :)

4.0 von 5 Sternen Gelungen, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lightning Bolt (MP3-Download)
Gekauft und für gut befunden: Endlich mal wieder ein Pearl Jam-Album, das von Anfang bis Ende gefällt. Bitte weiter so!

5.0 von 5 Sternen Alles gut, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lightning Bolt (Audio CD)
Es hat alles super gut geklappt - ging sehr schnell und ohne Probleme. Was soll ich denn noch sagen...bin zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Wie immer grandios..., 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lightning Bolt (Audio CD)
Für Fans der ersten Stunde (wie mich) natürlich ein muss. Es ist für einen wie mich auch schwer objektiv zu bleiben...Es wurde wieder viel experimentiert ... und es kam Großartiges dabei heraus. Aber wie immer bei Pearl Jam - Alben wird's erst bei mehrmaligem anhören immer besser...man kann sagen man muss die Songs "verstehen lernen".
Alles in allem sehr gelungen. Einziges Manko für mich: Ein wenig mehr Rückkehr und Besinnung auf die Wurzeln wäre schön!

4.0 von 5 Sternen edles Teil, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lightning Bolt [Vinyl LP] (Vinyl)
Über die neuen Songs wurde schon ausführlich berichtet, deshalb werde ich nur auf die Vinyl LP eingehen.

Die Platte besteht aus einem sehr schönen Klappcover, vorne mit einem ausgestanzten Kreis, so dass man, je nach dem wie rum man die Innenhülle reinlegt, das Auge in zwei unterschiedlichen Farbvarianten sieht..
Klappt man die Hülle auf ist auf der Innenseite ein geiles Bild der Band beim abrocken zu sehen.
Natürlich ist auch ein schönes, ganz in Schwarz und sehr dezent gehaltenes Songbook mit allen Texten dabei,
und sogar eine Doppelseite mit Stickern um seine Umwelt zu verschönern.

Zu guter letztt die Platte. Schon beim rausholen aus der Hülle fällt auf wie schwer sie ist. Keine so dünne schwabbelige Platte wie es früher oft mal gab, sondern eine massive Vinylscheibe die schwer auf dem Plattenspieler liegt, sich gleichmäßig dreht ... und rockt.

Zu guter Letzt wäre noch zu erwähnen, dass man auch einen gratis mp3 Download der Platte erhält, so dass sie auch immer und überall mit dabei sein kann.

5.0 von 5 Sternen Is eben halt Pearl Jam Muke !!!!, 16. November 2013
Genial !!!
Kurz ins Studio und ne Scheibe aufnehmen :-)
Nach den ganzen Touren und Klein Konzerten die auch mega besucht waren !!!!!
Super !!!!

5.0 von 5 Sternen Geil, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lightning Bolt (Audio CD)
Bin seit Jahren treuer Pearl Jam fan. Hab mich sehr lange auf dieses Album gefreut. Jetzt wo es da ist --> GEIL. Man wird nicht enttäuscht

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Platten!!!, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lightning Bolt (Audio CD)
Nach vierjähriger Wartezeit war es sowieso längst Zeit, sich das neue Album zu grapschen, aber der "Gewohnheits-Griff" nach üblichen Neuerscheinungungen wurde im besonderen Maße dadurch getoppt, dass das neue Pearl Jam-Album einfach durchweg gelungen ist, dass also das Obligatorische des Zugreifens durch vollendet-rockigen Klang und frischen Liedern in bester Weise bestätigt beziehungsweise übertrumpft wurde.
In diesem Album gibt es meiner Meinung nach einen flüssigeren Musikstil als sonst, d.h. weniger resegniert klingende respektive extrem ruhige und lange Lieder, sondern mehr dynamische Rhythmen, mehr Fröhlichkeit aber auch Ernsthaftigkeit, viele Gitarrensounds und gewohnten Eddie-Vedder-Gesang ...

Ich will daher in keiner Weise auch nur annähernd zögern, um (als langer Pearl Jam-Verehrer ohnehin) die volle Punktzahl zu geben, und ein jeder eingefleischter und nicht allzu knauseriger Fan dieser mehr als besonderen Musikgruppe wird dem sicherlich ohne lange Diskussion zustimmen!

PEARL JAM-FANS: ZUGREIFEN!!!

Lightning Bolt