4.0 von 5 Sternen Bitte den Namen ändern, 10. November 2013
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: High Rise (Audio CD)
"High Rise" ist ein spannendes kleines Stück Musik geworden. Ein wenig irritierend kann nur eventuell sein, dass man sich unter dem Bandtitel Stone Temple Pilots etwas anderes vorgestellt hat, aber eins nach dem anderen. Die DeLeo Brüder und Drummer Eric Kretz haben sich für ihr aktuelles Projekt nicht gerade einen Unbekannten ans Mikro geholt, sondern direkt Chester Bennington von Linkin Park. Herausgekommen sind im ersten Schwung ersteinmal 5 Songs, die mit dieser EP unter die Fans gebracht werden. Am besten ist dabei die Halbballade TOMORROW gelungen, CRY CRY CRY mit seinem schrägen Refrain und den Yeah-Yeah-Yeahs weiss auch zu gefallen. Nicht so doll und eher für die Linkin Park Anhänger dieses Projekts gedacht ist SAME ON THE INSIDE geworden. An die 2005 Kollaboration mit Richard Patrick von Filter, für die dann auch angemessen einer neuer Bandname gewählt wurde ("Army of Anyone") kommt "High Rise" leider nicht heran.

Kurzum: wie schon gesagt, ein schönes Stück Musik, das aber natürlich nur noch wenig mit den Pilots zu tun hat. So bleibt ein Geschmäckle, und zwar dass es hauptsächlich um die starke Marke ging. Ich lasse mich aber gerne durch einem Longplayer überzeugen, der ja vielleicht noch kommt. Da würde ich mir aber dann einen anderen Bandnamen wünschen ;-)

4.0 von 5 Sternen schön poppig, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: High Rise (Audio CD)
"Out of Time" klingt für mich wie eine Mischung aus Billy Talent und den alten Glamrock Größen wie Mötley Crue oder ähnliche.
Finde ich echt witzig!

4.0 von 5 Sternen Interessanter als gedacht, 30. Dezember 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: High Rise (Audio CD)
Mit den Stone Temple Pilots habe ich mich um die Jahrtausendwende herum nur mal am Rande befasst. Damals hatte ich irgendwo eine Kopie von "No. 4" herumfliegen, wirklich umgehauen hat mich die Musik aber nicht. Gleiches gilt für Linkin Park. Ihr Debüt fand ich früher ziemlich gut (die CD habe ich allerdings ein paar Jahre später auf dem Flohmarkt verkauft), danach habe ich mich nicht weiter mit ihnen beschäftigt. Mitbekommen habe ich nur die Radio-Singles, denen man teilweise so gut wie nicht ausweichen konnte. Nun haben also beide Bands -respektive eine Band mit dem Sänger der anderen- gemeinsam eine EP aufgenommen. Eigentlich wollte ich sie links liegen lassen. "Was interessiert mich schon diese Musik?", dachte ich mir. Aus irgendeinem Grund hörte ich aber doch hinein. "Oh, gar nicht so übel", war mein erster Gedanke. Die Pilots rocken lässig, und Chester Bennington hätte ich als solchen gar nicht erkannt, wenn sein Name nicht auf dem Cover stehen würde; was als Kompliment zu verstehen ist. Der Bursche kann ja gar nicht mal so schlecht singen und klingt zudem eine ganze Ecke rotziger als bei seiner Hauptband. Nur bei "Same On The Inside" kommt (leider) mal der jammernde Linkin-Park-Ton durch. Insgesamt weiß "High Rise" aber durchaus zu gefallen. Die Lieder sind angenehm locker und gehen gut ins Ohr. Eine Sensation ist die EP nicht, aber positiv überrascht hat sie mich dennoch.

4.0 von 5 Sternen Gut, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: High Rise (MP3-Download)
Neuer Sänger, ansonsten nicht viel Neues bietet die EP von STP. Was ja nichts Schlechtes bedeuten muss, wie man an diesem Album bemerkt. Qualitativ hochwertig macht es Lust auf mehr.

High Rise
High Rise von Stone Temple Pilots