5.0 von 5 Sternen Das Meisterwerk.
Wir alle kennen jenes märchenhafte Bild: In farbenprächtige Gewänder gehüllte Herolde heben im gleißenden Licht eines strahlend blauen Tages ihre goldenen, fahnenbehangenen Trompeten an die Lippen, um eine Fanfare zu blasen: es gilt, etwas Bedeutendes ankündigen.

Welche Botschaft will der kalifornische Musiker, Produzent und...
Vor 11 Monaten von William Kite veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen "Fanfare"? Eher Tröte.
"Fanfare" bläst einen nicht wirklich um. Die in irgendwie seifig wirkendem hellblauen Vinyl erschienene Doppel-LP lässt einen vielleicht noch nach dem ersten Hören ganz erstaunt zurück ob der vermeintlichen Fülle: West-Coast-Singer-Songwriter mit Gitarren-Soli, Bläsern und prominenten Gastmusikern wie David Crosby, Leuten von Tom Pettys...
Vor 13 Monaten von Amberle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Meisterwerk., 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fanfare (Audio CD)

Welche Botschaft will der kalifornische Musiker, Produzent und Gitarrenbauer Jonathan Wilson mit seinem dritten Album „Fanfare“ verkünden? Ganz einfach: Musik ist wichtig. Nicht mehr und nicht weniger. Zu wichtig, um sie all Jenen zu überlassen, die, nachdem sie ihre Seelen verkauft haben, dazu verdammt sind, in ihren Computern immer und immer wieder die gleichen öden Top-40-Hits zu fabrizieren – als Business Case am BWL-Reißbrett von Leuten entworfen, die zu Musik ungefähr dasselbe Verhältnis haben, wie der Wolf zum Lamm. Musik soll betören und umgarnen, verspielt sein und auf verschwenderische Weise einhüllen, glücklich machen, traurig machen, authentisch sein und sich selbst genügen. Oder wie es in Wilsons „Desert trip“ heißt: „Fill your heart with songs“.

Wie reflektiert das Ganze ist, zeigt bereits die Covergrafik: Dort, wo der flüchtige Betrachter nur eine verspieltes Zitat des berühmten Deckenfreskos „Die Erschaffung Adams“ aus der Sixtinischen Kapelle zu erkennen meint, entgeht ihm ein entscheidendes Detail: Beträgt noch bei Michelangelo der Abstand zwischen der Hand Adams und der Gottes nur wenige Zentimeter, sodass der Lebensfunke mühelos überspringen kann, so ist er auf dem Cover von „Fanfare“ um ein vielfaches größer – das Überspringen ist nicht länger selbstverständlich und wird zum ungewissen Ergebnis einer auf sich zu nehmenden Anstrengung. Feinsinniger lässt sich Zivilisationskritik grafisch kaum ausdrücken.

Natürlich kann man sämtliches intellektuelle Geschwurbel über die Musikrezeption (Frank Zappa, anybody?) auch schlicht überspringen und sich von der großartigen Musik verzaubern lassen. Jedes einzelne der dreizehn Stücke, mehr Rhapsodie als Song, ist handwerklich auf sehr hohem Niveau komponiert und eingespielt sowie opulent produziert. Und ja, „Fanfare“ rockt!

Die Stücke, die stilistisch von Folk über Westcoast-, Gitarren- und Prog Rock bis zu Jazz reichen, stecken voller Reminiszenzen an eine Zeit, die der 39-jährige Wilson einmal als die „goldene Ära der Musikproduktion“ bezeichnet hat, ohne dabei in ein bedeutungsloses Kopieren abzugleiten. Wilson gelingt es vielmehr, die vielfältigen Einflüsse zu etwas Neuem zu verschmelzen. Hier sollte sich niemand täuschen lassen: Diese Musik ist nicht „retro“, sondern im Gegenteil modern. So kann populäre Musik im 21. Jahrhundert klingen, die sich nicht mit Wiederholung begnügen will.

Nietzsche hat einmal notiert, dass ein Leben ohne Musik ein Irrtum sei. „Fanfare“ setzt hinter diesen Satz ein Ausrufezeichen. Album des Jahres. Mindestens.

5.0 von 5 Sternen Wunderwerk & Album des Jahres 2013, 31. Oktober 2013
Amazon-Kunde "mak" (Erding Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Fanfare (MP3-Download)
Was haben John Lennon, Bob Dylan, Pink Floyd, Jackson Brown, Crosby, Stills & Nash, Neil Young und Tom Petty und die ganze Galerie der Westcoast-Musiker gemeinsam? Ihnen allen ist mit diesem Album ein Denkmal gesetzt. Von Jonathan Wilson. Seine wunderschönen Songs zitieren sie alle und doch gelingt es Jonathan Wilson, dabei eine völlig eigene Handschrift zu zeichnen. Als Musiker (Gitarre, Klavier), als Sänger, als Komponist und Texter. Vor allem aber als Arrangeur und Produzent.
Diese Platte ist von etlichen namhaften Kritikern in den Staaten sofort zur Platte des Jahres erkoren worden. Zurecht - denn sie ist es mit weitem Abstand zu allen anderen gelungenen Werken des Jahres. Weil sie zum einen die Musikkultur der Westcoast der 70er-Jahre eine wunderbare Hommage setzt, zum anderen weil das (Doppel-)Album voll im Hier und Jetzt lebt.
Jonathan Wilson versteht es wunderbar alle Songkorsetts zu sprengen. Er wagt in jedem Song unendlich viel. Er wagt Kitsch, Harmonie, er wagt krasse Gitarrenriffs, breites Orchester und abrupte Klang- und Rhythmuswechsel. Und dann diese Vielfalt an Stilrichtungen: Westcoast, Gitarrenrock, Prog, Folk - udn auch wunderschöner Jazz. Bei jedem anderen Musiker und Arrangeur würde so etwas schnell schwer verglücken. Jonathan Wilson weiß aber aus jeder Klang- und Songsituation die wahrlich perfekte, manchmal sogar geniale Lösung. Und dabei steckt er so viel Ideen, Kniffe, Instrumente (klassisch, elektronisch - aus allen Jahrzehnten bis heute)und Sounds. Ein wahres Meisterwerk. Mit jedem Hören entdeckt man neue schöne Momente und Ideen - und liebt die zuvor entdeckten noch ein weiteres Mal mehr.
Ach ja, John Lennon, Bob Dylan, Pink Floyd, Jackson Brown, Crosby, Stills & Nash, Neil Young und Tom Petty etc. wären froh, heute noch einmal solch frisches, intelligentes und tief emotionales Songmaterial komponieren oder wenigstens singen bzw. instrumental unterstützen zu dürfen. Jackson Brown, Crosby & Nash und u.a. Musiker von Tom Petty haben sich den Spaß daran nicht nehmen lassen und haben das tatsächlich getan.
Dringende Anspieltipps: "Dear Friend", "Cecil Taylor", "Lovestrong".
P.S. Ich war nie ein besonderer Freund der Westcoast-Musik. Aber in dieser frischen, überraschenden Mixtur bin ich es seit "Fanfare".

5.0 von 5 Sternen Opus Magnum 2013, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fanfare (MP3-Download)
Das Musikjahr 2013 plätschert so eingermaßen lautlos daher. Arctic Monkeys, ja ok.
Tja und dann kommt kurz vor Schluss Jonathan Wilson mit seinem Album Fanfare dahergewatschelt.

Du hörst die ersten Takte und denkst sofort, das ist es. Darauf hast du das ganze Jahr gewartet. Und der Rest der 75 Minuten bestätigt das eindrucksvoll. Ein Doppelalbum, das einen mitnimmt in die frühen 70iger zu Crosby, Stills, Nash and Young, George Harrison, Lenny Kravitz’ Debüt, Bob Dylan, Westcoast Rock, Supertramp, Elliott Smith und Pink Floyd. Und vielem mehr. Singer/Songwriter Kunst auf höchstem Niveau. Wundermusik für den Herbst. Wegen sowas bin ich Fan geworden, wegen sowas höre ich heute noch Musik.

Fanfare ist das opus magnum 2013.

Bitte ernstnehmen.

P.S.: Hört euch auch das Vorgänger-Album Gentle Spirit an.

5.0 von 5 Sternen Highlight, 28. Oktober 2013
Diese Doppel-LP ist unbedingt zu empfehlen. Musikalisch hat mich lange nicht mehr ein Album so angemacht. Soviele Stilrichtungen elegant vermischt, dass es sich neu anhört. Für 70!er Fans ein Muss. Die Aufmachung ist auch großartig. Do-Lp zum aufklappen in hellblau. CD liegt bei. Super.

5.0 von 5 Sternen Psychedelia-ProgRockPop aus dem Himmel, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fanfare (MP3-Download)
Verdammt! Zeit den Gebetsteppich auszurollen für dieses Meisterwerk. Mir steht der Mund offen vor Ehrfurcht ob soviel Leichtigkeit.
Der Weltuntergang muss noch warten.

5.0 von 5 Sternen Absolut top, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fanfare (MP3-Download)
Ein Meisterwerk aus der Ecke Westcoast-Folk-Psychedelia der 70er.
Ich habe Jonathan Wilson und Band Anfang Mai in der Kulturkirche in Köln gesehen.
Ein besonderes Erlebnis in dieser besonderen Location. Bin beim nächsten Konzert hoffentlich wieder dabei.
Meine Anspieltipps direkt hintereinander: Cecil Taylor und Illuminations.
Aber ein ganz besonderes Highlight war ein Fleetwood Mac-Cover anno 1974 zu Zeiten von Bob Welch: Angel
in einer top Live Version. Leider nicht auf Fanfare drauf oder auf sonst einem offiziellen Tonträger.
Fanfare - meine Top-Scheibe in 2013 nistet sich auch in 2014 weiterhin in meinen Gehörgängen ein ;-))

5.0 von 5 Sternen Best I've heard since a very long time, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fanfare (Audio CD)
Fanfare is an amazing and inspired album. I've listened to it over and over again and I'm finding new moods and melodies all the time. Fantastic job Mr. Jonathan Wilson!

5.0 von 5 Sternen WOW, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Fanfare (Audio CD)
Es gibt Musik, die man kaum glauben kann. So vielschichtig ist sie.
Mittlerweile ist ja zu beobachten, dass mit dem Begriff "Meisterwerk" inflationär umgegangen wird.
Hier handelt es sich tatsächlich um ein Meisterwerk.
Ich will und kann diese Musik nicht beschreiben. Wer bis hierhin vorgestoßen ist, sollte die CD einfach kaufen und mit Muße auf einer qualitativ hochwertigen Anlage - also keinesfalls "nebenbei" oder abgelenkt, sondern ganz bewusst und aufmerksam - hören.
Ich verspreche: Es werden sich unzählige Schichten offenbaren und das Hören der CD wird so zu einem fantastischen Erlebnis.

Wie heißt es so oft: Keine "leichte Kost". Aber mal im Ernst - haben wir die nicht mittlerweile so richtig satt?

5.0 von 5 Sternen Die blaue -nicht die weiße !!, 25. Februar 2014
Für Vinyl-Fans: Kauft die Version "Fanfare (2lp+CD)", das ist die blaue. Die Version "Fanfare (180gram) -das ist die weiße -und auch teurere- ist schlecht gepresst (starke verwellungen und viele Knackgeräusche die auch nach mehrmaligem Waschen nicht
weniger wurden), auch liegt keine CD bei und billige Innenhüllen. Auch eine Ersatzlieferung brachte keine Besserung.

Die "blaue" Version (mit blau meine ich die Farbe des Vinyls) ist ebenfalls eine 180g Pressung, das Klappcover hat eine viel bessere Qualität und die Innenhüllen aus Pappe sind mit diversen Fotos und Liner-Notes versehen. Ich habe den Platten allerdings Innenhüllen von MFSL spendiert -das haben sie sich verdient.

Die Platten selbst sind absolut sauber gepresst, plan und ohne Nebengeräusche.

Ich habe den Verdacht das Amazon hier ein Fehler unterlaufen ist, und diese Version eigentlich mehr kosten müsste.

Die Musik selbst finde ich grandios!

Ein Lob an Amazon für die schnelle Lieferung und anstandslose Rücknahme der weißen Version.

5.0 von 5 Sternen retro aber oho, 3. Dezember 2013
einzig über die innenhüllen könnte man meckern...aber ansonsten rundum gelungen. perfekt gemachte musik die man zwar schon kennt aber trotzdem lieben lernt. die lps in hellblau(!) sehr gute schwere qualität und guter klang.

Fanfare
Fanfare von Jonathan Wilson