5.0 von 5 Sternen Wieder mal ein knackiger Mini- Ratgeber mit nützlichen Tipps!
Über das Buch

Kennen Sie eines der folgenden Probleme? Sie können Abends schlecht einschlafen, sind tagsüber dafür aber oft müde? Sie wachen Nachts regelmäßig auf? Und am nächsten Morgen kommen Sie dann häufig kaum aus den Federn?

Willkommen im Club, Sie sind nicht alleine! Viele Leidensgenossen plagen...
Vor 16 Monaten von Bücherfeen veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Niveau einer Frauenillustrierten
Rausgeschmissenes Geld, nix Neues, die Tips auf dem Niveau "Stress stört beim Einschlafen", "Kaffee hält wach", "zu viel Alkohol sorgt für unruhigem Schlaf" und "mit vollem Bauch muss der Magen nachts arbeiten" geht es nicht über die Allgemeinbildung hinaus.

Unter dem Strich sehr enttäuschend. Wer hier...
Vor 12 Monaten von Santa Klausi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wenig Neues, aber wie versprochen: kompakt, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Schlafstörungen - Besser einschlafen, durchschlafen & aufwachen (Ratgeber) (Kindle Edition)
Wie eine Vorrezensentin schon anmerkte, ist in diesem Buch nicht wirklich viel Neues enthalten, was man nicht schon aus anderen Ratgebern, dem Serviceteil der Tageszeitung oder teils auch durch den gesunden Menschenverstand kennt. Aber ich glaube, dass es auch überzogene Anspruchshaltung wäre, dies von einem solch kleinen Buch verlangen zu wollen. Was der Autorin hingegen ganz gut gelingt ist, die vermittelten Ratschläge in eine Struktur und logische Abfolge zu bringen. Die Sprache ist dabei angenehm und flott zu lesen. Die avisierten 45 Minuten werden wohl nur langsame Leser mit diesem Werk zubringen.

Dennoch halte ich das Buch für durchaus geeignet für jene Menschen, die vielleicht noch nicht den multimedialen Streifzug durch die Ratgeberwelt zum Thema Schlafstörungen hinter sich haben. Es wäre schön, wenn der ein oder andere Aspekt ein wenig mehr mit eigenem Know-how unterfüttert würde. Das würde vielleicht auch den Eindruck abmildern, das alles schon mal in gleicher Form irgendwo anders gelesen oder gehört zu haben.

5.0 von 5 Sternen Nützlicher Ratgeber für mit Schlafstörungen Geplagte, 21. Oktober 2013
Das Buch liest sich gut und ersparte mir einige Zeit an Recherche. Besonders, weil es alle nur möglichen Formen und Gründe für Schlafstörung auflistet und auch beschreibt. Als Schichtarbeiter hatte ich in jungen Jahren überhaupt keine Probleme mit Schlafstörungen, jetzt weiß ich warum. Ältere haben da schon eher Probleme.
Und auch das Zunehmen der Probleme mit Schlafwandeln wird gut erklärt. So werden doch manche Mythen schnell ausgeräumt. Die moderne Schlafforschung bleibt ja auch nicht stehen und durch die modernen Scanverfahren können Wissenschaftler neue hilfreiche Erkenntnisse gewinnen. Ein lohender Ratgeber!

1.0 von 5 Sternen Nichts Neues!!!, 19. Oktober 2013
Nichts Neues. Das Thema Schlafstörungen wurde bereits in vielen Medien ausführlich behandelt. Tipps ja, kennt man schon. Hätte ich dies Buch bezahlt, hätte ich mich sehr geärgert.

5.0 von 5 Sternen Den Schlafstörungen auf den Grund gehen, 21. Oktober 2013
Madame Missou behandelt in ihrem Ratgeber das schwierige Problem der Schlafstörungen. Dort fand ich eine Vielzahl mir bekannter Tipps (z.B. Frühes Abendessen) wie auch neue Ratschläge (z.B. feste Schlafrituale schaffen), welche die Autorin gut lesbar und systematisch zusammengestellt hat.

Neben vielen Tipps versucht das Buch vor allem die Gründe für Schlafstörungen zu finden. Denn von hier ist es häufig nicht mehr weit bis zur Lösung des Problems. Dies ist die große Stärke des Ratgebers. Hat man diesen gelesen, kann man seinen Schlafstörungen viel besser auf den Grund gehen.

Der Ratgeber stellt aber auch eindeutig klar, wenn einfache Tipps und "Hausmittel" nicht mehr weiter helfen. Denn auch dies ist positiv anzumerken: Madame Missou versucht nicht alle Arten von Schlafstörungen im Alleingang zu lösen, sondern empfiehlt an den richtigen Stellen professionelle Hilfe und den Facharzt.