5.0 von 5 Sternen Sensationell...
Durch Zufall bin ich auf die französische Serie "Braquo" aufmerksam geworden. Und ich bin absolut begeistert.

Vor 6 Monaten von Glubberer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider gar kein "highlight"...
sondern nach meinem Dafürhalten sehr unspannend schon in der allerersten Folge, völlig ohne Humor, die Polizisten wünscht man sich schnellstens allesamt verhaftet , abgeurteilt und für immer weggeschlossen, denn Mitgefühl oder gar Sympathie mag für die unreifen, völlig pubertären "Charaktere" nie aufkommen. Schade, leide...
Vor 21 Tagen von thomasoe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sensationell..., 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Braquo - Die komplette 1. Staffel [3 DVDs] (DVD)

Was man hier zu sehen bekommt ist sicher nichts für schwache Nerven. Schonungslos und brutal erzählt diese Serie die Geschichte von vier Polizisten auf der Suche nach der Wahrheit. Es gibt nicht viele Serien, bei denen ich nach dem Ende einer Folge direkt die nächste Folge schauen muss, da ich nicht erwarten kann wie es weitergeht. "Braquo" ist so eine Serie. Spannend ab der ersten Sekunde, actionreich, mit tiefgründiger Story und einem stark aufspielenden Cast. Damit ist eigentlich schon alles gesagt, "Braquo" ist eine der besten Polizeiserien die ich kenne.

Die DVD erhält man in einer Amaray-Box, Bonusmaterial liegt leider keines bei. Hoffen wir auf die zweite Staffel. :-)
Obwohl ich sonst eigentlich schon einigen Wert auf Verpackung und Bonus lege, ist das für mich hier eigentlich eher zweitrangig.
Meines Wissens noch nie im deutschen TV (auch nicht Pay-TV) gezeigt, kommt endlich einmal wieder ein Serien-Highlight, eine Perle des Genres, auf DVD raus. Und das macht alles andere eigentlich eher zweitrangig.

Fazit:

Für Fans richtig gut gemachter, spannender Polizeiserien ist "Braquo" wärmstens zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Top Serie, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Braquo - Die komplette 1. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Geht stark in die Richtung von The Shield. Sehr hart und realistisch (bis auf wenige Ausnahmen) dargestellte Story. Die Schauspieler liefern eine top Leistung ab. Mittlerweile habe ich auch Staffel 2 gesehen und bin sehr überzeugt von diesem Format.

Eine absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Grandiose Copserie aus Frankreich...., 19. April 2014
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Braquo - Die komplette 1. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Der Anfang vom Ende ist ein Selbstmord.
Max Rossi, ein Cop des Pariser Spezial-Kommandos der Polizei, geht einen Vergewaltiger zu hart an und verletzt ihn schwer.
Er bekommt es mit der Internen Ermittlung zu tun und wird nicht nur gefeuert sondern auch gedemütigt.
Das ist zuviel für den Haudegen.
Er erschiesst sich im Büro des ermittelnden Cops Vogel.
Um seinen Ruf zu rehabilitieren beschließen seine Kollegen Eddy Caplan, Theo Vachewski, Walter Morlighem und Roxane Delgado die Wahrheit aus dem Vergewaltiger rauszuholen.
Dafür entführen sie ihn maskiert aus dem Krankenhaus.
Das geht schief da Theo ihn versehentlich erschiesst.....
Von da an geht alles schief.
Die Waffe gehörte einem Drogenboss dem Theo auch noch Geld gestohlen hat und Vogel ist ihnen auf den Fersen.
Eddy versucht alles um den Verdacht von seiner Crew zu lenken aber eine Aktion nach der anderen führt zu immer mehr Ärger....und Leichen.
Die Cops sind daran nicht unschuldig denn mittlerweile agieren sie ausserhalb des Gesetzes.
Eine Abwärtsspirale beginnt sich gnadenlos zu drehen und sie droht alles und jeden in den Abgrund zu reißen.

Wow.....Braquo aus dem Jahr 2009 ist eine düstere und brettharte Copserie aus Frankreich die es locker mit Vergleichbaren Serien aus England, den USA und Skandinavien aufnehmen kann.
Die Protagonisten sind dermassen weit weg von dem was man Serienheld nennt....weiter geht es fast nicht mehr.
Dabei wird kein schmutziger Deal und keine Gewalttätigkeit ausgelassen um ihren Namen reinzuwaschen.
Fatalerweise erkennen sie zu spät was ihr handeln für Folgen hat was die Lage zusätzlich eskalieren lässt.
Interessanterweise handeln ihre Vorgesetzten und Jäger aber auch nicht viel besser und so bewegt sich dieser Polizei-Apparat unaufhaltsam dem Untergang entgegen.
Die Entführung eines Mitgliedes der Einheit entblößt dann auch das wahre Gesicht der "Cops".

Die Dialoge sind erstklassig, die Atmosphäre genial, die Storylines packend, brutal, düster, spannend und intensiv, der Soundtrack passend und die Darsteller klasse.
U.a. sind dabei: Jean-Hughes Anglade, Nicolas Duvauchelle, Karole Rocher, Joseph Malerba, Geoffroy Thiebaut und Alain Figlarz.
Wer es also schmutzig, düster und jenseits des Gesetzes mag ist bei Braquo genau richtig.

5.0 von 5 Sternen Braquo - Die komplette 1. Staffel, 16. Dezember 2013
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Braquo - Die komplette 1. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Nach dem Tod ihres Kollegen Max Rossi versuchen vier seiner Kollegen, seinen Namen rein zu waschen. Denn nachdem Korruptionsvorwürfe aufgekommen sind und ihm Verbindungen zur Unterwelt nachgesagt wurden, hat er Selbstmord begangen. Eddy Caplan, Walter Morligham, Theo Vachewski und Roxanne Delgado ermitteln die Hintergründe und überqueren dabei immer wieder die Grenze zum Illegalen – und haben bald selbst eine interne Untersuchung der Polizei am Hals…

„Braquo“ ist einer der TV-Sensationen der letzten Jahre – allerdings in unserem Nachbarland Frankreich. Dort ließ die Serie über die vier Polizisten zahlreiche andere populäre US-amerikanische Produktionen hinter sich. Dieser Trend ist noch nicht ganz zu uns herübergeschwappt, doch mit der Veröffentlichung der ersten Staffel auf DVD und Blu-Ray wird ein erster Schritt in diese Richtung gemacht. Und schnell wird nach dem Einlegen der silbernen Scheiben klar, warum die Serie in Frankreich so beliebt ist. Die acht Folgen zu je etwa 45 Minuten dieser ersten Staffel gehören zu jener Art Serie, die mit einer dichten Atmosphäre und einem packenden Handlungsbogen überzeugen kann.

Die vier Hauptfiguren werden schon am Anfang recht klar umrissen, gewinnen aber im Laufe der Zeit immer mehr an Tiefe und zeigen neue, bisher unbekannte Seiten an sich. Die gelungene Kombination aus Heldenhaftigkeit, Härte und einer gewissen Skrupellosigkeit ist zwar manchmal etwas überzeichnet, sorgt aber für einen sehr intensiven Verlauf der Handlung. Dabei entwickeln sich die Figuren auch spürbar weiter, bleiben nicht auf einer Stelle stehen sondern machen für den Betrachter nachvollziehbare Wandungen durch.

Die Handlung der Serie macht nur im Kollektiv mit den anderen Folgen wirklich Sinn. Zwar behandelt jede Folge für sich ein Thema, doch alles ist zu eng miteinander verwoben, bedingt sich gegenseitig, als dass man einzelne Folgen für sich wirklich bewerten könnte. Die Grundstimmung ist dabei recht düster und bedrückend, immer tiefer taucht der Zuschauer in die Welt der Kriminalität ein – ein Sog, dem man sich kaum entziehen kann. Menschliche Abgründe, aber auch moralisch fragwürdige Entscheidungen der Hauptfiguren summieren sich immer weiter auf und ergeben ein in sich geschlossenes Ganzes. Natürlich spitzt sich die Handlung im Verlauf dieser ersten Staffel immer weiter zu. Das liegt auch an den sehr gut dargestellten Gegenspielern von Eddy, Walter, Theo und Roxanne, die für neue Schwierigkeiten sorgen.

Die moderne und hochwertige Produktion kommt aufgrund der guten Bildqualität angemessen zur Geltung. Das liegt insbesondere an den Farben, die realitätsnah wiedergegeben werden. So werden die Stimmungen der einzelnen Szenen gut eingefangen, die meist hell beleuchtet und von Sonne durchflutet sind, manchmal aber auch in dunklere Gefilde abdriften. Bei beiden Varianten kann man aufgrund des gut eingestellten Kontrastes alles gut erkennen. Auch die Tonqualität kann da mithalten, satte Klänge, deutliche Dialoge und eine positive Einbindung der verwendeten Musik sorgen für ungetrübten Genuss.

Braquo ist hart, unnachgiebig und sehr spannend. Eine eindrucksvolle Serie, die nichts für schwache Nerven ist, die man aber auch am Liebsten am Stück schauen würde. Mich hat die düstere und bedrückende Handlung schnell in Beschlag genommen und hat auch nach den einzelnen Folgen noch nachgehallt. Dabei werden sehr gekonnt Akzente gesetzt, die die Serie von anderen ihres Genres deutlich unterscheiden und eben eher die dunkle Seite zeigen. Sehr gelungen und sehr eindringlich erzählt!

5.0 von 5 Sternen Schmutzig, dreckig, brutal, 25. Juni 2014
teilweise auch unrealistisch aber unheimlich spannend. So präsentiert sich diese Serie.
Ich denke ich war nicht der Einzige, der sich aufgrund der Cliffhanger eine Folge nach der Anderen reingezogen hat, weil ich immer wissen wollte wie es weitergeht.
Es ist die Geschichte einer Spezialeinheit, die den guten Namen ihres verstorbenen Mitglieds rächen will und leider immer tiefer in den Sumpf aus Verbrechen und Korruption gerät. Am Ende scheint die Lage hoffnungslos.
Französische Kriminalfilme sind für mich sowieso die Königsklasse. Was noch fehlte, war eine gute Serie.
Die liefern die Franzosen nun mit Braquo. Unheimlich spannend, detailverliebt im Aufbau der Charaktere und ein sehr gutes Drehbuch. Das zeichnet die Serie aus. Die Polizisten und die Verbrecher schenken sich nichts. Die wirklich Guten gibt es nicht.
Man vergleich diese Serie mit einem verschnarchten deutschen Tatort. Dazwischen liegen Welten. Warum können wir das nicht?

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Serie. . . in dieser Liga seit Shield das beste., 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Braquo - Die komplette 1. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Die Serie überzeugt vollkommen. Klar ist sie brutal und teilweise auch unglaubwürdig.
Aber ich will unterhalten werden und das tut sie.

Man muss über die ersten beiden Folgen hinaus kommen, dann fesselt es einen bis zum Schluss.

Ich habe bereits beide auf deutsch vohandenen Staffeln gesehen und werden definitiv weiter schauen.

5.0 von 5 Sternen BluRay, 9. September 2014
Diese Serie kannte ich nicht und habe sie mir bestellt, da ich französische Krimis mag. Das Bild und der Ton (obwohl nur 2.0) bewegen sich auf höchstem Niveau. Die Spannung ist förmlich zu greifen und läßt den Zuschauer bis zum Schluß nicht mehr los. Thematisch geht es in einem Rutsch durch bis zum Ende der zweiten Staffel. Die dritte Staffel war erst im Frühjahr im französischen Fernsehen, daher ist mit der dritten Staffel noich nicht zu rechnen. Das Ganze ist zwar in der Nähe von "The Shield" angesiedelt, ist aber doch im Kern anders gelagert, da auch anders gedreht. Wer das Außergewöhnliche sucht wird hier fündig!!

5.0 von 5 Sternen Viva La France, 24. Mai 2014
Von der ersten Sekunde an fesselnd , in meiner persönlichen Top 10 der besten Serien aller Zeiten . The Shield aus Frankreich könnte man es beschreiben , jedoch viel ernster , düsterer und verdammt Böse . Vor allem die HD Kamera zaubert ein Bild auf den Schirm dass es einen umhaut . Geniestreich der Autoren , tolle Charaktere mit einer perfekten deutschen Synchronisation , vor der ich mich eigentlich gefürchtet habe , da die Serie eher unbekannt ist , aber falsch gedacht denn man hätte es nicht besser machen können .

5.0 von 5 Sternen Top Serie - Knallhart - Great Problems - zum mitfiebern, 16. Mai 2014
Top Serie - knallhart - Great Problems - zum mitfiebern. Wehe wenn der Cop von seinen gesetzlichen Vorgaben abweicht. Wer die Serie "The Shield" kennt und mag, ist hier bestens aufgehoben. Spannend bis zum Schluss und man giert nach der 2. Staffel. Unbedingt aber zuerst die 1. Staffel ansehen. Die Serie schafft es, sich mit dem 4-köpfigen Team zu vereinigen und mitzufiebern, dass sie nicht erwischt werden. Tolle Serie - ist ihr Geld wert!!!

5.0 von 5 Sternen Beste Serie seit langem, 28. März 2014
Ich habe mich selbstverständlich sofort auf die Blurays gestürzt, nachdem sie zu Hause angekommen waren und es fiel mir schwer wieder damit aufzuhören.

Die Serie ist so spannend aufbereitet und beinhaltet immer wieder Überraschungen.

Mir gefallen vor allem die Aspekte der Freundschaft, Kameradschaft und das stetige füreinander Dasein. Die Serie regt so richtig an über diese Werte nachzudenken. Wie weit würdest du gehen um das Leben eines Freundes oder Kollegen zu retten?

Kanns kaum erwarten, dass endlich die zweite Staffel kommt.

Braquo - Die komplette 1. Staffel [3 DVDs]
Braquo - Die komplette 1. Staffel [3 DVDs] von Frédéric Schoendoerffer (DVD - 2014)