4.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei
Nach erhalt habe ich den Melder direkt getestet und eine Heißluftpistole auf niedrigster Stufe (300°, 280l/min) aus ca. 20 cm auf den Melder gerichtet.

Pro:
+ Alarm erfolgte zuverlässig nach weniger als 5 Sekunden
+ Alarmton laut, aber nicht so dass einem die Ohren platzen, wenn man ihm abstellen will
+ Testknopf funktional...
Veröffentlicht am 20. September 2012 von sbe

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht!!
Aufgrund der vielen positiven Bewertungen entschied ich mich für diesen Hitzemelder, obowohl er kein VDS Prüfzeichen besaß.

Leider musste ich folgende Mängel feststellen:

- sehr billige und einfache Verarbeitung des Materials

- Batterie lässt sich nicht richtig einlegen

- Reagiert auf den Testknopf...
Veröffentlicht am 27. Juli 2012 von T. Pries

4.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 20. September 2012

Pro:
+ Alarm erfolgte zuverlässig nach weniger als 5 Sekunden
+ Testknopf funktional

Contra:
- Kein Knopf zum Abschalten des Alarmes. Batterie muss entfernt werden.

Der Melder tut das was er soll zuverlässig.
Ein Stern abzug, weil man ihn nicht stumm schalten kann.

5.0 von 5 Sternen Super Alternative zum Rauchmelder im Wohnzimmer, 17. September 2014
Rezension bezieht sich auf: mumbi HM100 Hitzemelder - Wärmemelder für Räume mit Dampfentwicklung wie Küche oder Bad (Werkzeug)
Einsatzgebiet:
Ich verwende diesen Hitzemelder aussschließlich im Wohnzimmer bzw. in unserer offenen Küche. Bedingt durch scharfes anbraten und der Rauch aus dem Kaminofen kam es öfters zu einem Fehlalarm des vorher montierten Rauchmelders.
Dieser sprach schon bei wenig Rauch sofort an und das nervte uns irgendwann. Ich habe mich dann etwas eingelesen und bin auf diese Alternative gestoßen die auf Hitze anstatt auf Rauch reagiert.

Bisher nach gut einem Jahr hat er noch kein Fehlalarm ausgelöst.

Warum dieses Produkt?:
Ich finde der Preis ist günstig und bei Hitzemeldern gibt es nicht so viel Auswahl wie bei Rauchmeldern. Zudem haben mich die guten Rezessionen überzeugt.

Verarbeitung:
Der Hitzemelder besteht aus Kunststoff wie alle Rauchmelder auch und ist meines Erachtens normal verarbeitet.

Wertigkeit:
Das Produkt macht einen normalen Eindruck also weder besonder hochwertig noch billig.

Preis/Leistung:
Ich finde das p/l Verhältnis ist gut, denn ich wollte nicht mehr als 10€ ausgeben für einen Rauch oder Hitzemelder und er braucht für mich auch nicht die vielen Features die teure Modelle oft haben.

Kritikpunkte:
Leider nicht wirklich weiß sondern eher beige führt aber nicht zum Abzug.

Fazit:
Ich würde den Hitzemelder wieder kaufen da ich von der Qualität überzeug bin.

5.0 von 5 Sternen Macht was er soll!, 21. Januar 2013
Er war genauso einfach anzubringen wie ein normaler Rauchmelder. Also die Halteplatte mit zwei Dübeln und Schrauben an der Decke in der Mitte des Raumes befestigen, die mitgelieferte Batterie (9V Block) einsetzen und dann den Brandmelder an der Halteplatte befestigen.

Der Test mit Hilfe der Taste zeigte, daß der Alarm funktioniert. Ein weiterer Test mit einem Feuerzeug in ca. 10 cm Entfernung zeigte, daß der Alarm auch dann ausgelöst wird.

Jetzt möchte ich den Alarm außer zum Funktionstest und als Alarm, daß die Batterie leer ist, allerdings nicht mehr hören.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert perfekt, 23. Januar 2013
stk (bei München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mit einer Kerze getestet, ob er funktioniert und das tut er auch :-)
Es dauert zwar etwas länger bis der anschlägt, als ich erwartet hätte, aber ich habe die genaue Temperatur nicht gemessen.
Gerade für die Küche perfekt!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, ist unauffällig, im Alarmfall jedoch unüberhörbar. ABER..., 16. November 2014
...bei der Montage der Hitzemelder ist mir aufgefallen, dass die Beschreibung bzw. der Installationsratgeber ungenau, respektive zu indifferent ist. Ein Hitzmelder muss beispielsweise anders installiert werden als ein Rauchmelder sonst funktioniert er nicht wenn er es soll.
Weiterhin ist der Hinweis, dass der Hitzemelder angeblich auch im Freien benutzt werden könne, eine glatte Fehlinformation. Ein Hitzemelder kann nur dann seiner Aufgaben gerecht werden, wenn er an einem Ort installiert wird, wo es bei einem Brand/Feuer auch zu einem Hitzestau kommt. Ein Ort, an dem die Hitze vom Feuer/Brand ausgehende Hitze entweichen kann (im Freien) ist dafür NICHT geeignet! Zumal die entsprechende IP-Schutzklassifizierung fehlt! Daher nur für Innenräume tauglich. Für den Aussenbereich gibt es spezielle (vor allem für die Industrie) Sensoren, die Hitze detektieren können (z. B. per Infrarot - daher auch wesentlich kostenintensiver).
Dieser Hitzemelder jedoch reagiert auf Temperaturen ab ca. 60°C bzw. Temperaturdifferenzen (starker Temperaturanstieg). Aus diesem Grund sind Bereiche/ Orte mit künstlicher Luftzirkulation für diese Art von Hitzemeldern nicht geeignet. Selbst Wohnmobile sind eher ungeeignet, da sie sich in der Sonne (wie andere Fahrzeuge auch) stark aufheizen können.

Wie auch immer - ich empfehle (wie der eine oder andere Vorrezensient) unbedingt fachmännischen Rat (z. B. Feuerwehr) einzuholen. Schließlich hängt das eigene oder das Leben anderer davon ab, dass so ein Melder funktioniert wenn es darauf ankommt!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert ohne Probleme, 15. Januar 2013
Der Hitzemelder ist einfach zu montieren, optisch nicht zu äuffällig und funktioniert einwandfrei. Der Signalton ist laut, so dass man tatsächlich gewarnt wird, anschließend muss man die Batterien entfernen, um das Signal zu deaktivieren. Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut zufriedenstellend!

5.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung, 20. Juni 2014
Artikel kommt gut verpackt, Batterie war enthalten, passt alles gut ineinander und funktioniert perfekt. Wurde mit Feuerzeug getestet. Auslösung nur mit geringer Verzögerung. Lauter Alarmton, im Ganzen Haus zu hören auch bei geschlossenen Türen!

5.0 von 5 Sternen Hitzemelder, 18. Juni 2014
Der Hitzemelder ist funktional und in Ordnung. Wir können das Produkt weiterempfehlen und sind damit vollauf zufrieden. Vielen Dank an Sie!

5.0 von 5 Sternen gut, 18. Mai 2014
Stefan Sorg "freak" (Fichtenau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir im bad und in der küche den hitzemelder gekauft und bin sehr zufrieden damit
preis leistung ist top.

5.0 von 5 Sternen macht, was er soll, 13. Mai 2014
Der Melder ist im Bad angebracht. Er reagiert wirklich nur auf Hitze (60 Grad C) und nicht bei Dampf vom Bad oder Dusche. Sockel kann nur bei eingelegter Batterie angebracht werden. Anleitung in Deusch ist dabei.