earlybirdhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Oktober 2013
Microsoft Windows 8.1 Power-Tipps
Das Maxibuch

Der Titel sagt schon alles aus. Die Power-Tipps lesen sich nicht mal eben so durch. Es sind auf über 600 Seiten tiefgründige Informationen zu den verschiedenen Themengebieten:

Installationsgrundlagen
Windows-Upgrade, so klappt's
Spezielle Installationsmethoden
Hilfe, wenn nichts mehr geht
Diagnose und Service
Desktop, Startseite, Apps und Anwendungen
Tipps zu Ordnern und Dateien
Netzwerk, Internet, Sicherheit
Windows- und Systemprogramme

Alles ist nachvollziehbar erklärt und mit Screenshots untermalt.
Das Maxibuch von G. Born wird eines der wichtigsten Nachschlagewerke für mich sein und helfen so manches Problem zu lösen. Die vermittelten Informationen sind ihr Geld wert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. November 2013
Eigentlich hatte ich diesen Titel des Windows-Kenners und Bloggers Günter Born bereits für Windows 8 "auf der Wunschliste ". Leider fiel das Buchprojekt der Schließung des Markt +Technik-Verlags zum Opfer. Umso gespannter war ich, als das Werk bei Microsoft Press für Windows 8 angekündigt und nun zum Windows 8.1-Start auch endlich erhältlich war.
Born war mir bereits im Vorfeld durch sein Mitwirken als Community-Moderator im Windows Answers Forum, seine vielfältigen Aktivitäten in Foren und seinen Blog ein Begriff. Durch zahlreiche Kontakte mit Nutzern des Betriebssystems Windows 8/8.1 gelingt es ihm, in seinem Blog immer wieder, auftretende Probleme beim Wechsel zu und beim Betrieb von Windows 8 bzw. 8.1 anzusprechen. Er weist auf Probleme bei eingesetzten Hardware hin, gibt Tipps und Anregungen zur Problemlösung und vermittelt auch ein gutes Stück Hintergrundwissen. Umso gespannter war ich auf dieses Werk.
Nun ist es da, quasi "das Buch zum Blog" bzw. "das Buch mit Expertenwissen zu Windows 8/8.1". Schon der Titel Power-Tipps - Das Maxibuch: Optimierung, Troubleshooting und mehr - Auch für Windows 8" ist Programm. Das Cover verheißt Maximaler Erfolg - Minimaler Preis" für ein Maxibuch von mehr als 700 Seiten. Gut gefällt mir auch, dass ich (als Buchkäufer) das Werk zusätzlich als E-Book (in den Dateiformaten PDF, EPUB und MOBI) kostenlos downloaden kann.
Born ist es in diesem Werk gelungen, Windows 8 (nicht jeder wird auf Windows 8.1 umsteigen können oder wollen) und Windows 8.1 in ihren spezifischen Eigenheiten, den Übereinstimmungen und Unterschieden zu erfassen und dabei die Core- und Professional-Versionen (sowie eingeschränkt die Enterprise-Version und Windows RT) zu beschreiben sowie die aufgeführten Tipps und Tricks anwendbar zu machen.
Schritt-für-Schritt-Anleitungen ermöglichen auch "Nicht-Experten", die Hinweise und Beispiele nachzuvollziehen. Wie schon bei seinen vorhergehenden Fachbüchern wird der einfache Zugang zu Zusatzinformationen auf Webseiten mit einer downloadbaren Linkliste erleichtert.
Bereits ein Blick in das Inhaltsverzeichnis macht deutlich, welches geballte Windows-Wissen den Leser erwartet.
Nach einem Überblick über die Installationsgrundlagen wird auf das Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 bzw. einer Neuinstallation mit den vorhandenen Tücken eingegangen. Ein umfangreiches Troubleshooting-Teil hilft bei der Installation und bei der Bewältigung von auftretenden Problemen.
Die Beschreibung von speziellen Installationsmethoden, wie Installation vom USB-Stick oder auf einer virtuellen Festplatte, sowie Spezialthemen wie z.B. das Erstellen eines Windows 8 To Go für Alle", Installation des Media Centers, In-Place-Upgrade, Downgrade, Multi- und Dual-Boot erfassen zahlreiche Fragestellungen und deren Beantwortung.
Breiten Raum nehmen Tipps und Tricks zum Troubleshooting, zur Fehlerdiagnose und zur Reparatur mit Bordmitteln und externen Tools ein.
Das vermittelte und grundlegende Wissen zum Update- und Treibermanagement, zur Softwarepflege, zu Installationstricks und zur Virtualisierung, zum Arbeiten mit der Ereignisanzeige, den Diensten, Gruppenrichtlinien und Aufgaben, zur Nutzung der Partitionierung und seinen Klippen bei UEFI-Systemen, der Verwendung unterschiedlichster Datenträger und der Datenverschlüsselung ist nicht nur für Benutzer von Windows 8/8.1 von Interesse.
Auch das im Buch enthaltene Know-how rund um die Benutzerverwaltung und zur Zugriffskontrolle ist beachtlich.
Mit Windows 8 wurde ein neues Benutzer-Interface eingeführt (ModernUI, anfangs auch als MetroUI bezeichnet), dessen Kacheln für viele recht gewöhnungsbedürftig und vorrangig für Touch-Screens und dem Arbeiten mit Apps besonders geeignet sind.
Glücklicherweise kann auch mit dem bisher gewöhnten Desktop und dem Einsatz bekannter Software gearbeitet werden. Es gelingt dem Autor, verständliche Ausführungen zum Desktop, der Startseite, den Apps und Anwendungen zu machen, sowie Tipps zur Behandlung von Ordnern und Dateien zu geben.
Auch die Aussagen zum Netzwerk, dem Internet und der Sicherheit sind hilfreich beim Arbeiten mit dem Betriebssystem.
Mit Tipps zur Nutzung der Windows-Hilfe und Eingabeaufforderung sowie einer kurzen Einführung in die Registrierung schließt diese Praxisbuch ab. Es wird ergänzt durch einen Praxisindex und ein umfassendes Stichwortverzeichnis.
Mit zahlreichen Abbildungen zum Text und den gezeigten Beispielen sowie Hinweisen auf nützliche externe Quellen führt der Autor Günter Born das Gestaltungsprinzip seiner Praxisbücher fort.
Fazit: Ein Must have" für jeden Nutzer von Windows 8/8.1 und gleichermaßen geeignet für Profis und Newcomer, auch als Nachschlagewerk par excellence.
Für meinen Teil kann ich nur sagen: Das Warten auf den Titel hat sich gelohnt, wenn ich diesen auch liebend gerne bereits zu Windows 8 gehabt und das enthaltene Wissen eingesetzt hätte.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Dezember 2013
Vorab: wer ein Ersatz für ein komplettes Handbuch zu Windows 8.1 sucht, ist bei diesem Buch nicht an der richtigen Stelle. Das ist auch ganz richtig so, denn ein einfaches Handbuch soll das Buch nicht sein.

Die Power-Tipps wenden sich mit praktischen Hinweisen aus der langjährigen Erfahrung des Autors an alle diejenigen Nutzer von Windows 8.l und Windows 8, die Problemen selber auf den Grund gehen wollen. Es werden alltägliche Situationen aufgegriffen und konkrete Lösungswege aufgezeigt.

Wer an Windows an sich interessiert ist, kann das Buch auch gut durchblättern und sich vorab zu allen möglichen und unmöglichen Situationen informieren, die im Alltag passieren könnten. Ideal gedacht ist es allerdings als problemzentriertes Nachschlagewerk.
Die Lösungen und Tipps sind verständlich aufbereitet und wenden sich sowohl an Einsteiger als auch an Profis. Der Einsteiger bekommt das System wieder flott, der Profi kann noch dazu lernen.
Von mir dafür fünf Sterne.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Nachdem ich schon durch Günter Borns Buch "Consumer Preview Windows 8" einen ersten Eindruck vom neuen Betriebssystem Windows 8 bekommen habe, bin ich seither auch ein begeisterter Leser seines Blogs. Von diesen dort veröffentlichen Anregungen konnte ich schon viele Tipps umsetzen. Auch deswegen war es für mich ein Muss, mir sein neues Buch "Windows 8.1 Power-Tipps" zuzulegen, um mich noch weiter in das Betriebssystem Windows 8/8.1 zu vertiefen.
Schon beim Inhaltsverzeichnis fiel mir auf, wie gut strukturiert und übersichtlich dieses Buch gestaltet ist. Dies macht es bestimmt leicht, Hilfestellungen, Tipps und Tricks, die man vielleicht erst nach längerer Zeit einmal braucht, rasch zu finden. Je nach Interesse habe ich die einzelnen Themenbereiche komplett gelesen oder auch nur überflogen, und ich muss feststellen, dass für mich ein Computerbuch noch nie so spannend und informativ war wie diese 700 Seiten.
Viele Tipps habe ich bereits ausprobiert, und es war ein leichtes, diese auszuführen, da die Anleitungen durch klare Anweisungen und auch Bildern untermauert sind. Wenn das Buch auch von einem exzellenten Profi geschrieben wurde, ist es nicht nur für Könner, sondern vor allem für Nichtprofis und Windows 8 Umsteiger eine unverzichtbare Informationsquelle.
DIESES BUCH GEHÖRT IN JEDES REGAL!
am 1. Dezember 2013
Das Buch bietet dem Windows 8/8.1 Anwender doch einige Hilfestellungen. Allerdings hätte ich mir noch mehr tiefer gehende Informationen zu bekannten Bugs unter Windows 8.1 versprochen. Grundsätzlich ist das Buch aber zu empfehlen und dient als gutes Nachschlagewerk.
am 4. Februar 2014
702 Seiten muss man einmal durchdrücken. Wobei jeder Punkt sich wie ein Roman liest. Kurz einfach leicht verständlich, dass wäre meins. Wer es gerne anders mag, KAUFEN!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Juli 2014
Gute Idee, dass man das E-book sofort mit herunter laden kann, obwohl es auf dem Kindle etwas mühseliger zu lesen ist. Das Buch wendet sich nicht an den Computer-Anfänger, sondern schon an Nutzer, die etwas hinter die Fassade blicken wollen und selbst konfigurieren. Viele Tipps mögen vielleicht nicht sofort zum Zuge kommen, sie sind eher dazu gedacht, wenn mal Probleme auftauchen. In dieser Hinsicht ist das Buch ein Nachschlagewerk, mit einem sehr guten Register und Stichwortverzeichnis. Aber das steht ja schon im Namen: Optimierung - Troubleshooting. Das Buch hält, was es verspricht!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 18. Januar 2014
Nach 4 Monaten Windows 8.1. - echt Gold wert!
Am Anfang 12/2013 war ich skeptisch, ist das nicht viel zu detalliert? Dann begann ich mit Windows 8.1. und das Buch wurde eine echte Hilfe. Sehr zu empfehlen.

Ergänzung 12.2.2014:
Windows 8.1 muckte. Es war keine Benutzerkontenanmeldung mehr möglich. Passwort falsch, die Vorgabe Kennwort im Kennwortfeld wurde durch das Kennwort mit Punkten überschrieben! Windows reagierte also nicht mehr. Im Normalfall ein teuerer Spaß für den PC-Doc.
Dieses Buch brachte die Lösung S. 138ff.
Also: Echt Gold wert!!!
Auch ein Kriterium: Das inzwischen viel gelesene Buch ist immer noch in einem sehr guten Zustand. Die handwerkliche Verarbeitung/Bindung ist sehr solide!
Also: unbedingte Empfehlung!!!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 24. Februar 2014
Hier ist endlich ein Buch auf dem Markt erschienen, welches mehr als die reine Bedienung oder 0815 Tips gibt.

Der Autor verweist auch auf externe Quellen in welchen Lösungen für Probleme aufgezeigt werden und geht tief in in die Materie, von daher ist es wirklich ein Buch mit Tricks und Tips zu Win 8/8.1.

Ich hatte mir mit dem Erscheinen von 8 ein Buch gekauft, hier war aber nur das reine Look and Feel und die Bedienung beschrieben, Dinge, die man als User seit 3.1. selber weiss.

Hier aber werden auch Dinge aufgegriffen, bis hin zu Dingen in der Registry, die in anderen Büchern fehlen.

Ja, es ist dick, ja, es ist schwer, aber es ist jedes Gramm wert.
am 22. Januar 2014
Für alle Windows 8/8.1 Power User kann man den Kauf empfehlen, da in verdichteter, nachschlagbarer Form Informationen vorliegen, die im Internet in dieser komprimierten Form nicht vorliegen. Das Upgrade/Update auf die Version 8.1 ist zu empfehlen, da wichtige Software-Optimierungen in Version 8.1 erfolgten.